Posts by kiwix

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen VDR als StreamingServer und ich habe sowohl xineliboutput als auch streamdev in Verwendung.

Verwendest Du den StreamDev-Server, dann musst Du per Playlist zwischen den Sendern umschalten (in der Regel auf Port 3000).

Verwendest Du aber xinelibouput (in der Regel Port 37890) und z.B. VLC auf Deinem Client, dann wird die Ausgabe des TV Bildes auf der FF deaktiviert und Du bekommst über das xineliboutput das TV Bild (leider ohne OSD) gestreamt.
    Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man per live plugin sich die EPG Daten anzeigen lassen kann und dann über das WebFrontend auch umschalten kann.

Gruß
    KiWiX

Ja ist eigentlich ganz einfach.

Man benötigt im VDR das STREAMDEV-SERVER Plugin.

In der Konfiguration des Plugins muss das Netzwerk eingestellt werden, dass darauf zugreifen kann. Hier hilft ein Blick in das WIKI. Dann am besten noch gleich den Zugriff auf das svdr Protokoll für das gleiche Netzwerk berechtigt und dann kann's schon fast losgehen.

Mit VCC (http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=62191) auf Java Basis kann man dann prima Live TV sehen. Für Windows gibt es auch noch VDR Zapper.

Alternativ kann man über das StreamDev (IP Adresse des VDR und Port 3000) selbst die Kanalliste als Playlist exportieren und diese dann mit VLC öffnen.

Aber dran denken, wenn man nur eine DVB-S Karte hat, dann kann man unter StreamDev nur die Sender des gleichen Transponder sehen. Wie's sich mit DVB-C/T verhält kann ich nicht sagen.

Gruß
    KiWiX

Hallo Hanno,

Original von Hanno
    So, die Lucid-Pakete sind jetzt live. xbmc ist nicht dabei (da gibt es wohl bessere Quellen inzwischen) und premiereepg fehlt noch wegen eines Problems beim Compilieren.

Sind das schon die "offiziellen" Pakete für die 10.04 LTS, da es ja erst ein paar Tage nach Deinen Paketen veröffentlicht wurde.

Oder wird es noch mal ein Update geben?

Gruß
    KiWiX

Hallo,

auf die Idee bin ich gar nicht gekommen auch mal hier nachzufragen.

Ich bin im Moment auch gerade an dem Samsung i5700 dran.

Im Moment wird das Teil noch mit dem alten Android Cupcake 1.5 ausgeliefert. Lt. Samsung sollte noch im Februar 2010 ein Update auf Android 2.1 kommen. Von unbestätigten Quellen wurde dann von einer Verzögerung gesprochen, aber es soll angeblich noch diesen Monat kommen.

Ansonsten habe ich in einigen Foren gelesen und mein Eindruck ist, dass es wohl ganz in Ordnung sein soll. In einigen Tests wird es mit deutlich teureren Android Telefonen verglichen.

Wäre aber toll, wenn es hier einer hat und mal kurz berichten könnte. Mich interessiert insbesondere die Synchronisation mit einem Exchange Server (Kontakte, Kalender, Aufgaben und zur Not auch E-Mails).

Gruß
    KiWiX

Hallo,

ja das habe ich gerade versucht downloaden geht noch. Das Problem ist aber das die Dateien angezogen werden müssen nur wäre es halt schön wenn man diese nicht downloaden oder aufrufen könnte.

Ja aber was macht das denn für einen Sinn. Die Dateien liegen doch da, genau damit der Browser die Datei downloaden kann. Wenn der Browser die .css Datei nicht herunterladen kann, dann kann er ja auch nicht das css zur Anzeige verwenden.

Mit Option -Indexes verhindert man ja, dass man sich nicht mehr den Inhalt des Verzeichnisses ansehen kann. Willst Du den Inhalt Deiner Css Datei etwas verschleiern, dann kannst Du die Css Datei ja häßlich machen. Entweder von Hand, oder mit einem Tool, dann bekommt man optimierte Css Dateien z.B. ohne Zeilenumbrüche. Vorteil diese Dateien sind etwas kleiner (bei meinen Projekten zwischen 30% und 50%) und somit wird auch die Anzeige der Seite etwas flotter, da der download schneller von statten geht. Außerdem sind die Dateien nicht mehr so leicht zu lesen.
    Nachteil ist, dass man entweder immer wieder komprimieren muss und dann erst die Seite ansehen kann oder man muss nach der Entwicklung alles Dateien austauschen.

Aber wirklich verschleiern tut man damit auch nichts, denn mit so tollen add-ons wie firebug kann man sich sowieso genau und schön formatiert ansehen, welche CSS Definitionen gemacht wurden.

Also einfach die Indexerstellung des Verzecihnisses ausschalten. Ggf. kann man noch eine index.html oder index.php mit einem redirect auf das root Verzeichnis in das Verzeichnis legen oder noch etwas wilder die 404 Fehler auf die index.php/index.html legen, dass der browser beim Aufruf von erfundenen Seiten immer wieder auf die Webseite geschickt wird. Aber das bringt meiner Meinung nach alles nichts.

Gruß
    KiWiX

*** HOCHSCHIEB ***

Hallo zusammen,

weis einer ob man die Karte jetzt zum Laufen bekommt oder nicht?

Ich hatte die jetzt über ein Jahr im Regal liegen und habe die letzte Woche nochmal ausgepackt und versucht unter Windows7 und Ubuntu 9.10 zum Laufen zu bekommen.

Windows7 MCE unterstützt die Karte nicht. Der BDA Treiber scheint nicht richtig zu funktionieren. Mit ProgDVB sieht man zumindest was.

Ubuntu 9.10 erkennt die Karte auch/immer noch nicht.

Ich habe schon mal in den Kartenlisten von mantis und liplianin nachgesehen, aber da steht die Karte auch noch nicht direkt drin. Ggf. ist die aber wirklich mit irgendwas anderem baugleich und kann mit CARD=? zum arbeiten bewegt werden.

Wenn nicht, werde ich die dann verkaufen und unter der Erfahrung "IMMER ERST IM VDR PORTAL NACH TREIBER CHECKEN AUCH WENN DIE SACHEN VON DIESEM HERSTELLER BISHER IMMER GELAUFEN SIND" abhacken :(

Gruß
    KiWiX

Hallo,

ich kenne beide Karten nicht, aber würde den gleichen Preis lieber eine gebrauchte oder für einen Aufpreis von 5 EUR eine TT-1401 verwenden.

Die Skystar2 liegt mittlerweile in einer neuen Revison vor, sodass man die Treiber auch bei aktuellen Distributionen selbst kompilieren muss.

Die TechnoTrend Karten laufen auf anhieb.

Gruß
    KiWiX

PS (Edit): Ich habe zur MSI karte gerade noch den folgenden Thread gefunden: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=88020

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann schaltet beim streamdev-server immer nur die nicht benutze Karte um. D.h. in Deinem Einsatz ist lib-xine das primäre device. Beim umschalten über das vdr-live plugin schaltet eben genau das Standarddevice um, während beim Aufruf über das streamdev-server device versucht wird, ein anderes device zu verwenden, also in Deinem Fall die zweite Karte. Wenn sowohl das erste Device durch live TV gebunden ist und das zweite Device durch eine Aufnahme belegt ist, dann kannst Du mit dem streamdev Device nicht mehr umschalten.

Gruß
    KiWiX

Hallo,

ich habe mit vdr-xine keine Erfahrung, aber habe jetzt in meinem Server eine DVB-S FF Karte und eine budget Karte und dazu xineliboutput und streamdev-server installiert. Vorher hatte ich nur budget karten ebenfalls mit xineliboutput und streamdev-server. Die beiden laufen prima parallel.
    Wenn man die Ausgabe von xineliboutput und/oder der dvbs-ff nicht stören will, dann kann man prima per streamdev-server zum Notebook streamen.
    Wenn streamdev-server installiert ist, dann kann man unter server_ip:3000 eine Playlist herunterladen und diese z.B. mit VLC öffnen. Über die Einträge in der Playlist kann man einfach umschalten. Über das Live-Plugin oder vdradmin hole ich mir die Info, was gerade läuft. So kann ich auf meinem Notebook (bzw. macbook :) ) im browser nachsehen was gerade läuft und klicke dann auf den entsprechenden Sender in der Playlist.
    Unter Windows kann man das dan ncoh einfacher mir dem VDRzapper machen.

Also mein Tipp, nach langer Einleitung wäre streamdev-server zu installieren und dann auf dem Notebook per VLC/Playlist oder VDRzapper TV zu sehen.

Gruß
    KiWiX

Hallo,

könnte es sein, dass es sich hierbei um das "Linux4Media" Display handelt?

Das wurde hier im Portal schon in einigen Threads beackert,
    z.B. hier

KurzHowto: Linux4Media USB Farbdisplay 128x64 - Einbinden der Fernbedienung

oder sogar im WIKI

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Linux4Media-USB

Sieht zumindest auf den Bilder ziemlich gleich aus. Und in der Bucht werden beide von linux4media angeboten, wobei das sideshow Display 10 EUR günstiger ist. Aber wenn man dann weis, dass das Display auch mit dem VDR tut, dann kann man ruhig 10 EUR mehr ausgeben :)

Gruß
    KiWiX

Hallo,

bei meinem Ubuntu sieht ein Menüeintrag für grub2 wie folgt aus:

Code
    menuentry "Ubuntu Linux" {
            insmod ext2
            set root=(hd0,1)
            search --no-floppy --fs-uuid --set b2b91e17-70a6-4104-bbc6-acd1224d7278
            linux   /vmlinuz-2.6.31-19-generic root=UUID=b008fd27-4027-4fe5-b6e7-8e06f1f41734 ro   quiet splash
            initrd  /initrd.img-2.6.31-19-generic
    }

Dabei ist der search --set die UUID der /boot partition und hinter linux die UUID der root Partition. Damit findet grub immer das richtige boot device. Allerdings muss auch die ftsab entsprechend aufgebaut werden, damit dort auch UUIDs statt der Devices verwendet werden.

Code
    # /               on /dev/sdb6
    UUID=b008fd27-4027-4fe5-b6e7-8e06f1f41734  /              ext4    errors=remount-ro 0       1
    # /boot           on /dev/sdb1
    UUID=b2b91e17-70a6-4104-bbc6-acd1224d7278  /boot          ext4    defaults        0       2

Das funktioniert generell auch mit dem alten grub, aber leider kann ich nicht mehr nachsehen, denn ich habe jetzt komplett auf Ubuntu 9.10 inkl. grub 2 umgestellt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

KiWiX

Hallo,

wordpress halte ich für eine Vereinswebsite nicht so angebracht. Im Moment schaue ich mir gerade website baker (http://websitebaker2.org) an. Einfache Rechteverwaltung, einfach zu verstehende Seitenverwaltung und auf Wunsch (Standardeinstellung) werden Inhalte über einen einfachen WYSIWYG Editor gemacht.
    Eine handvoll Layouts kann man von der Website herunterladen man kann aber auch sehr einfach eigene Seitendesign erstellen.
    Hier kommt man nach kurzer Einarbeitungszeit schnell zum Erfolg. Bei anderen Systemen, die ich mir auch schon angesehen habe (wie z.B. phpwcms, webedition, typolight, typo3) ist der einarbeitungsaufwand deutlich größer und oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Basiert auch auf PHP und mySQL, wobei das ja nicht per se unsicher ist :)

Gruß
    KiWiX

Hallo,

also ich habe jetzt nochmal alles aktualisiert und ein paar kleinere Test gemacht. Soweit scheint erst mal alles zu funktionieren, außer bei den folgenden Plugins stürzt der VDR immer ab, wenn man versucht das Plugin per Setup im OSD:

Code
    epgsearchonly - plugin setup - option ändern
     quickepgsearch - plugin setup - option ändern 
    Nov 29 21:09:23 k8master kernel: [23797.390618] vdr[7638] general protection ip:80f364d sp:bf802760 error:0 in vdr[8048000+14b000]
     Nov 29 21:09:23 k8master kernel: [23797.390618] vdr[7638] general protection ip:80f364d sp:bf802760 error:0 in vdr[8048000+14b000]
     conflictcheckonly - plugin setup - option ändern 
    Nov 29 21:16:31 k8master kernel: [24225.738072] vdr[7882] general protection ip:80f364d sp:bfa1a4e0 error:0 in vdr[8048000+14b000]

Gruß
    KiWiX

EDIT: Nochmal zur Hardware: VDR DVB-S FF Rev. 2.3

Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage zum VDR aus dem Repo.

Wohin soll man Fehler oder das was man dafür hält melden?

Ich hatte ja z.B. das Problem mit der OSD Anzeige von Femon auf einer FF Karte. Das wurde ja schnell gelöst, auch wenn ich aus versehen einen neuen Thread aufgemacht habe.

Aber ab und an machen doch noch ein paar Plugins zicken (z.B. Eingabe des Namen der Fritzbox im Setup des fritzbox plugin oder Ausblenden des epgsearchonly aus dem Menü im epgsearchonly plugin setup).

Jetzt kann ich z.B. nicht genau ausmachen, ob es ein Fehler im Plugin und/oder im VDR selbst ist, oder ob's an meiner Hardware Kombination (nur DVB-S mit FF Karte statt DVB-S2 mit vdr-sxfe).

Sollen die Fehler hier in den Thread gemeldet werden oder gibt lieber in die Bugs bei Launchpad (da sind z.B. zur Zeit gar keine drin) oder gibt es ggf. eine andere Stelle an der Fehler gesammelt werden.

Ich möchte ja gerne zumindest als Tester meinen kleinen Beitrag zum tollen VDR 1.7.x Karmic beitragen
    (uups, hab gerade gelesen das ich auf .10 updaten muss :) ).

Gruß
    KiWiX