Posts by kiwix

Also das, was ich bisher getestet habe:

Das Erste HD via WLAN - geht fast gar nicht. SD klappt wunderbar.
    Das Erste HD über LAN (100MBit Router) alles in Ordnung, außer dass mein Macbook pro (2008'er) und VLC ca. 90% CPU Kast haben. Es erscheint recht stabil, so wie es vorher auch schon war.

Aber ich habe bisher auch noch keine richtigen Streaming Clients. Es wird wenn dann nur mal von ein oder zwei Rechner aus mit VLC geguckt. Interessanter sind da für uns die Aufnahmen im TS Format, da diese über den minidlna an den entsprechenden Client in unserem Panasonic Fernseher geschickt werden. So kann ich unabhängig vom Fernsehprogramm aufnehmen, denn das kann der blöde Receiver im Panasonic nicht, Man kann immer nur das sehen, was auch gerade aufgenommen wird. Ich würde mcih da echt gern mal mit dem Produktmanager unterhalten, wie oft der schon das aufgenommen hat, was er gerade sieht.

Somit bin ich da wahrscheinlich nicht der beste Ansprechpartner, aber zum Thema Streaming und Clients gibt es ja noch einige Threads. Aber in der Regel ist das Streaming von Seiten der Software weniger das Problem sondern eher das Netz oder die entstehende Last am Client. So zumindest meine Erfahrungen bisher (Streame seit nun knapp 6 Jahren).

Gruß
    KiWiX

Hallo,

das mit der Signatur stimmt, das ist aber der Server der im Moment noch seinen Dienst verrichtet.
    Der neue Server ist ja noch nicht ganz fertig und wird erst in den kommenden Tagen/Wochen den alten ablösen.

Kurz und knapp zur Installation.

Server ganz normal von DVD aufgesetzt (mit der CT' DVD) und auf Unity 2D umgestellt, da der Standard Unity Desktop mit den Inteltreibern immer abschmiert.

Danach die folgenden yaVDR PPA (falls nicht bekannt, wird das Einbinden der PPA in auf den Launchpad Seiten beschrieben) eingebunden.

linux-firmware-yavdr von
    https://launchpad.net/~yavdr/+archiv…_filter=precise

vdr und plugins von
    https://launchpad.net/~yavdr/+archiv…_filter=precise

und nach einem apt-get update vdr und benötigte plugins (live, streamdev-server, markad, xineliboutput, epgsearch, osdteletext) per apt-get install installiert. Danach bisher nur kurz das lokale Netzwerk und das Beenden des Servers in den configs eingestellt und das war es dann fürs erste.

Weitere Dienste auf meinem Server sind

ssh
    samba (Version 3 denn das samba4 Paket lies sich nicht installieren)

apache (mit php und mysql)

minidlna von
    https://launchpad.net/~stedy6/+archive/stedy-minidna

(der Standard Ubuntu ist älter und funktioniert gar nicht!)

Es kommen auf jeden Fall noch

foorked-daapd (streamen von mp3s zu iTunes)

cups-pdf (als PDF Drucker für die letzen zwei Windows Rechner)
    vdr-sxfe (habe ich noch nicht ohne Abhängigkeit zu nVidia Paketen gefunden :) )
    postfix
    dovecot (per IMAP als E-Mail Archiv)

Ich überlege noch, ob ich zusätzlich wieder LCDproc inkl. einem kleinem Display am Parallelport aktiviere, damit ich den Status des Servers auch ohne Konsole im Blick habe, aber das ist totale Nebensache/Spielerei :)

und da der Server dann wahrscheinlich immer noch genügend Dampf hat, überlege ich dann noch irgendwann virtualbox zu aktivieren

Auf meinem alten Server (der aus der Signatur) habe ich z.Zt. noch Capisuite als Anrufbeantworter und Fax laufen, diese Dienste ersetzte ich gerade durch meine Fritz!Box, so dass der neue ohne ISDN auskommen darf.

So und nun zu den Erfahrungen, da gibt es noch gar nicht so viel zu sagen, denn wie schon angesprochen läuft er erst seit vergangenen Sonntag und ist noch nicht fertig eingerichtet. Von Ubuntu 12.04 bin ich etwas enttäuscht, denn das einige Pakete gar nicht funktionieren und das Thema mit der Grafik hat mich am Anfang etwas stutzig gemacht und wirkt nicht so zuverlässig wie 10.04, aber die ist ja ausch schon zwei Jahre alt und somit gebe ich 12.04 noch ein paar Monate.

Ich kann hier aber in ein paar Wochen noch mal abschließend zusammen fassen.

Gruß
    KiWiX

Hallo,

auf das Thema mit dem Macbook pro Modell hätte ich auch selber kommen können :(

Es ist ein Macbook pro 5,1, also Late 2008 (Oops schon fast 4 Jahre alt :) ) mit
    2,4GHz Core2Duo, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Allerdings verwende ich wegen längerer Akkulaufzeit meist die onboard Grafik, deren
    nVidia Kennung weis ich aber jetzt nicht genau.

Gruß
    KiWiX

Hallo liebes yaVDR Team,

auch wenn's oft heist "Nicht geschimpft ist gelobt genug!" möchte ich heute doch mal einen anderen Weg gehen.

ich möchte mich mal bei Euch allen für Euren Einsatz und die Arbeit bedanken.

Auch wenn ich selbst nicht auf yaVDR setze, sonder "nur" Eure Paket auf meinem Ubuntu Server einsetze möchte ich mich gerade trotzdem bei Euch bedanken, denn ohne Euren Einsatz hätte ich keinen ordentlichen laufenden VDR. Gut ich könnte einen selbst bauen, das habe ich auch schon mal von den Basis Sourcen probiert und ging voll in die Hosen. Auf Basis von e-Tobi hat das schon mal geklappt, aber so ist es einfach so einfach und ich kann den Komfort Wert schätzen.

Am Sonntag Ubuntu Precise installiert, yaVDR PPAs eingebunden und nach ca. 3 Stunden hatte ich einen laufenden Streaming Server.

Also vielen Dank an alle Aktiven!

Grüße aus dem Binger Loch
    Markus aka. KiWiX

Hallo zusammen,

endlich bin ich es mal angegangen und ich bin dabei meine Server Hardware zu aktualisieren.

Mein alter Server (Sempron) hat ausgesorgt, da er keinen PCI Express Slot hatte.

Jetzt ist es ein aktueller Celeron geworden. Dank der tollen yaVDR Pakete ist ein Ubuntu 12.04 mit den entsprechenden VDR Pakten von yaVDR PPA geworden. Soweit alles kein Ding, aber dann kam der Schock.

Schaue ich mir den Stream auf meinem Macbook pro mit VLC an, dann habe ich eine CPU Auslastung von 90% begleitet von einem Lüftersound der mich fast taub macht.

Hat hier ggf. ein andere Mac User mal einen Tipp für einen andere Streaming Client, der ggf. das Hardware decoding unterstützt.

Grüße aus dem Binger Loch
    KiWiX

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Jetzt wird mir auch einiges klar. Also kann man via VAAPI/XVBA gar kein MPEG2/SDTV beschleunigen. Also kann man getrost auf die neusten Versionen von XVBA und libva setzen, statt die alten zu verwenden, die zwar mehr profile anbieten, von denen aber dann eh' nur zwei funktionieren.

Außerdem habe ich eher durch Zufall noch was anderes herausgefunden. Unter Ubuntu habe ich mit keinem Player unter 30% CPU Last (sowohl VLC als auich mplayer). Unter Debian Squeeze habe ich mit vdr-sxfe nur 10% CPU Last mit SDTV und das gleich gilt auch bei VLC für den xineliboutput stream. Also da scheint irgendwas unter Ubuntu grundsätzlich nicht zu funktionieren, aber was es ist, habe ich jetzt nicht mehr genauer untersucht. Ich bleibe jetzt einfach mal bei Debian Squeeze und mach mich mal an die weitere Konfiguration.

Gruß
    KiWiX

Hallo Lola aka. Fr@nk,

so das scheint geklappt zu haben:

xvba-video_0.7.4-1_amd64.deb
    libva1_0.31.1-1+sds4_amd64.deb

installiert und vainfo liefert:

Der selbst gebaute mPlayer scheint's nicht nutzen zu können, aber der VLC mit VAAPI Unterstützung läuft jetzt mit geringerer CPU Last (20%), dafür ist die CPU Last des xorg Prozess größer (70% lt. top).

Das entspricht noch nicht ganz dem, was ich erwartet habe, aber jetzt ist es flüssig und ich kann noch weiter am Rechner arbeiten, ohne das ich das Gefühl habe, dass der kleine Rechner nicht ausreichen würde.

Dann hoffen wir mal, dass die Entwicklung hier noch weiter geht.

Gruß und Danke
    KiWiX aka. Markus

Hallo Lola aka. Frank.

Ich habe auch gerade mal deaktualisiert (was 'n blödes Wort).

Bei mir kommt dann aber nur "Speicherzugriffsfehler". Also wieder aktualisiert, damit zumindest mal alles zusammen passt. Warscheinlich sollte ich die libva1 auf Basis der xvba-video 0.7.4 selbst bauen. Gibts da irgenwo 'ne Anleitung. Ich haue dann die Pakete aus dem PPA wieder raus, aber vielleicht funktioniert dann der VLX mit VAAPI Unterstützung noch :)

Gruß
    KiWiX aka. Markus

Hallo zusammen,

ich lese den Thread hier schon seit dessen Erstellung mit. Jetzt wurde es für mich aber ernster, denn ich habe mir den ZOTAC HD-AD01 gekauft, also einen Webtop mit AMD NeoX2 und AMD780G/HD3200.

Ich habe nun Ubuntu 10.10 AMD64, den Catalyst 11.2 und Pakete von https://launchpad.net/~dtl131/+archi…hacks/+packages installiert. Dann noch den mPlayer von http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne gebaut.

vainfo liefert folgendes:

Also nur zwei Profile und siehe da, anscheinend keine MPEG2 Unterstützung. So habe ich selbst bei SDTV knapp 30% CPU Last.
    Auch gängige mp4/mkv Dateien in nicht HD Auflösungen werden nicht beschleunigt und reizen die Hardware ziemlich aus. So wird das dann aber nichts mit dem Mini Media PC :(

Da ich von dem Ergebnis etwas enttäuscht bin, den zumindest SDTV sollte doch funktionieren, wollte ich mal folgendes fragen:

* Habe ich was grundsätzliches Übersehen?
    * Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. SDTV?
    * Sollte ich eine andere Distribution verwenden?

Gruß
    KiWiX

Hallo,

Original von wilderigel

kann halt nur das wiedergeben was da ist?

also keine formatkonvertierungen?

ja, das stimmt. minidlna transkodiert nicht. Für meine MP3 und JPG Sammlung ist das nicht nötig. Und die Aufnahmen will ich, auch aus Platzgründen, noch umwandeln.

Gruß
    KiWiX

Original von vel_tins
    PCTV Dual SAT Pro PCI 4000I - TV-Karte[/URL]
    Sind da irgendwelche Erfahrungen vorhanden?!

Nein, aber ein Blick in das linuxtv.org Wiki sagt: keine Linuxunterstützung.
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php…t_Pro_PCI_4000I

Also dann

Original von vel_tins
    Ich habe irgendwo noch eine Hauppauge FF Karte und könnte eine Budget dazustecken...

Das hört sich dann doch als echte Alternative an :)

Gruß
    KiWiX

Hallo zusammen,

ich bin mir aber nicht so sicher, ob das OSD des xineliboutput auch wirklich verwendet werden kann. Siehe dazu z.B.:

xineliboutput remote osd

Das liest sich für mich so, dass das OSD eben nicht nur simple in den HTTP Stream des xinelibouput eingebettet ist.

Und bei xinelibouput können sich mehrere Benutzer auf den Stream verbinden, aber alle sehen immer das gleiche. Schaltet einer um, gilt das für alle angebundenen Clients.

Aber dennoch ist der Thread hier interessant und ich glaube ich werde die 5 Eur für das Teil mal investieren.

Gruß
    KiWiX

Original von vel_tins
    kiwix, etc.
    wie Streaming, sowohl per Streamdev, als auch Xineliboutput oder nur VLC (incl. Umschalten per URL oder LIve), funktioniert, ist mir schon bekannt.
    HIER geht es um eine zweite TV-Karte und die Möglichkeit, ZWEI voneinander unabhängige Streams zu erzeugen!
    Lasst uns bitte zum Thema zurück kommen!

Hallo,

eigentlich waren wir da doch genau beim Thema. Aber Du hast ja schon weiter getestet.

Streamdev erlaubt mehrere parallele, unabhängige Streams. Die maximale Anzahl kann man das in der Plugin-Konfiguration einstellen, da man in der Playlist ja auch den gewünschten Kanal mit angibt. Je nach angefordertem Kanal verwaltet VDR transparent die DVB Karten. Wenn alle, in deinem Fall 2, Karten zugewiesen und ein dritter Stream einen dritten Transponder benötigt, dann bekommt der kein Signal. Ist der Kanal auf einem verwendeten Transponder, dann kann man auch einen dritten oder auch mehr Sender sehen. Also einer schaut "Das Erste", einer "RTL". Dann sind beide Karten auf zwei verschieden Transponder eingestellt. Jetzt könnte aber ein dritter noch "eins plus" oder RTL2 sehen. Also man ist mit zwei DVB Karten und VDR nicht auf max. 2 Clients festgelegt.

Mr. Nice hat allerdings geschrieben, dass man einen StreamDev Stream über das Live Plugin umschalten kann und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bzw. das kenne ich so nicht und würde ja dann auch bedeuten, dass die StreamDev Streams eben nicht "eigenständig" sind.

Darüber hinaus habe ja nur noch als zusätzliche parallele Lösung neben StreamDev noch das xineliboutput angesprochen. Kann man parallel verwenden und eine Installation tut ja nicht weh. Ich wollte halt noch dessen Vor- und Nachteile aufweisen.

Ich habe früher auch nur über Playlist im VLC als Client die Streams angesehen und habe mehrere verschiedene Clients ausgestestet (u.a. VCC, VDR Zapper). Funktioniert auch alles wunderbar, aber für mich war dann die beste Lösung halt die Kombination als xineliboutput mit VLC (da braucht man nur einen Eintrag in der Medienliste) und das Live Plugin zum Umschalten des Programmes, zum Programmieren vie dem integrierten EPG des VDR, Löschen von Aufnahmen und einstellen der Suchtimer (via zusätzlichen EPGsearch Plugin).

Original von vel_tinsIch habe gerade mal getestet, mit einer Karte Pro7 und Sat1 incl. Umcodierung via externremux zu streamen.

Warum machst Du das mit dem externremux? Dürfte doch nur unnötig CPU Last auf dem Server verbraten. Oder muss der Stream zwingend für ein spezielles Endgeräte umkodiert werden?

Gruß
    KiWiX

Original von Mr.N!ce

mache ich mit Streamdev auch dafür gibts bei Live auch extra nen Button :lehrer1

Oh, dann sag' mir mal bitte wie das geht bzw. welche Url Du dann auf dem StreamDev aufrufst. Per StreamDev wird doch der gewünschte Sender in der URL mit angegeben und im Live Plugin bei einem Senderwechsel ändert sich der Sender via Streamdev doch gar nicht.
    Oder?

Wenn ja, dann könnte ich doch glatt auf xineliboutput verzichten.

Gruß
    KiWiX