Posts by alex2nd

Also ich habe hier die Version 0.5 des post Plugins am laufen und kann mit Sicherheit sagen, dass das Ein/Ausschalten mit dieser Version funktioniert.

irexec ist wieder eine andere Baustelle, irexec ist - meines Kenntnisstandes nach - in der Regel dazu da, Programme/Scripte per Fernbedienung ausführen (starten) zu können. Programme die sich per Kommandozeile steuern lassen (z.B. amarok?!) können so z.B. auch "fernbedient" werden.

Beispiel:
    per

Code
    begin
      prog = irexec
      button = livetv
      config = killxine.sh
    end

schieße ich z.B. xine-ui ab, falls es sich einmal aufhängen sollte.
    Ob / wie so ein Ein/Ausschalten des atmolights möglich ist, weiß ich nicht.

irxevent dagegen "simuliert" beispielsweise Tastatureingaben, aus diesem Grund muss auch in der xine-ui eine Tastenkombination (in meinem Beispiel STRG+K) zum Ein/Auschalten vom atmo eingestellt werden.
    So ist auch ein rumspielen mit "xine --keymap=lirc" nicht notwendig.

Versuch einfach mal irxevent mittels "irxevent -d" auf der Konsole auszuführen, dann sollte die Umschaltung - wie ich sie im vorherigen Post beschrieben habe - problemlos funktionieren.

Hallo,

ja das hast du richtig verstanden, zuerst nimmst du die entspr. Taste aus der remote.conf raus.

Der Patch bewirkt, dass es in xine-ui -> Rechtsklick -> Einstellungen -> Tastenbelegungen einen neuen Punkt "atmolight switch on/off " - oder so ähnlich - gibt.

Anschließend habe ich dort die Tastenkombination STRG + K eingestellt.
    Mittels lircrc und irxevent lassen sich dann Tastatureingaben per Fernbedienung realisieren.
    Der entsprechende Eintrag in meiner .lircrc (liegt bei mir im Heimatverzeichnis) sieht folgendermaßen aus:

Code
    begin 
      prog = irxevent 
      button = music 
      config = Key ctrl-k CurrentWindow 
    end

button = music <- ist hierbei die Bezeichnung der Taste in der lircd.conf

Ich benutze zwar yavdr nicht, allerdings musst du ungefähr so vorgehen:
    (nat. vorausgesetzt das xine-post atmo Plugin ist bereits installiert)

- remote.conf wie oben genannt ändern
    - mittels "apt-get source xine-ui" das Quellpaket herunterladen und anschließend entpacken
    - den Patch herunterladen und ins xine-ui Quellverzeichnis kopieren
    - xine-ui mittels "patch -i dateiname.des.patches -p1" (?! bin mir nicht ganz sicher) patchen, kompilieren und installieren
    - evtl. lircrc / irxevent installieren und konfigurieren
    -> glücklich sein ;)

ob eine direkte "Verknüpfung" per lirc möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Achja, gute deutschsprachige Doku zu lircrc gibts bei wiki.ubuntuusers.de :)

das war der einzige Grund warum ich hier noch keinen HD-VDR stehen habe.
    Vielen Dank, jetzt hab ich in den Semesterferien auch etwas sinnvolles zu tun ;)

Funktioniert der Patch unabhängig von den VDPAU-Patches ?
    Denn ich würde meinen neuen VDR gern mittels Broadcom Crystal HD realisieren...

ja genau, wenn es keine Ausgabe gibt, also du nur im Verzeichnis /usr/vdr/plugins landest, ist das Plugin nicht an der richtigen Stelle.
    1. das linvdr plugin das du reinkopiert hast-> löschen
    2.:
    cd /usr/vdr/more_plugins-1.4.5
    cp libvdr-atmo.so.1.4.5 /usr/vdr/plugins

3. im Plugins-Menü das atmo aktivieren

dann ist im Hauptmenü ein Punkt "Atmoligt ON", von da an so vor gehen, wie ichs vorhin beschrieben habe, dann funktionierts ;) ist eine Sache von nichtmal 10 Minuten; das schönste am VDR ist doch das gebastle ;)

Hallo,
    ich kenn zwar die atmo-platine von slime nicht aber geb mal meinen Senf dazu ;)

Bei aktuellem Easyvdr (zumindest bei mir) war das Plugin von Haus aus (<- schreibt man das zusammen?!) "installiert"
    überprüfe das mal mittels:

cd /usr/vdr/plugins; ls | grep libvdr-atmo

Als Ausgabe solltest du:
    libvdr-atmo.so.1.4.5
    erhalten.

- Im Setup-Plugin das Plugin aktivieren.
    -> Im Hauptmenü sollte ein Punkt "Atmolight On" oder so ähnlich erscheinen
    -> anwählen
    - sollte jetzt eine Meldung wie "could not open output-device" oder so ähnlich erscheinen, stimmt das device - das als Parameter übergeben wird - nicht, also
    -> bei Plugin-Aktivieren - Parameter /dev/ttyS0 durch (soweit ich das jetzt mitgekriegt hab benutzt die Platine von slime eine USB-Seriel-Emulation?! berichtigt mich bitte falls falsch) durch /dev/ttyUSB0 bzw. /dev/ttyUSB1 ersetzen und VDR neustarten
    -> "Atmolight on"
    Fall a) funktioniert
    Fall b) could not open bla....
    Wenn Fall b) eintreten sollte, bei "Plugin aktivieren" nachsehen, ob da wieder /dev/ttyS1 bzw. /dev/ttyS0 steht; also ob es sich deine Änderung auf /dev/ttyUSBx nicht "gemerkt" hat (das passiert)
    Lösung:
    cd /etc/vdr
    vi sysconfig

nach
    \"-Patmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1\" suchen und durch
    \"-Patmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyUSB0\" bzw.
    \"-Patmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyUSB1\" ersetzen.
    -> speichern

Neustarten, und taaadaaaa ;) es sollte funktionieren :)

Hi!

Ich hatte in der Vergangenheit auch mal ein Problem, als ich mit cp die Daten einer Festplatte auf eine andere übertragen wollte. Das lag damals wohl daran, dass cp Symlinks nicht als solche kopierte, "-a" erhält meineswissens nach ja nur die Dateiattribute und kopiert nicht die Symlinks sondern die Dateien auf die die Symlinks verweisen. Vielleicht liegts (unwahrscheinlich, aber wie heißts so schön, probieren geht über studieren ;)) ja daran. Ich verwende für diesen zweck immer tar.
    Falls du die alte Platte noch nicht gelöscht hast, würd ichs nochmal so probieren:

IDE platte gemountet als /media/alte_platte
    Sata platte gemountet als /media/neue_platte

cd /media
    (cd alte_platte ; tar cf - .) | (cd neue_platte ; tar xvf -)

Vielleicht klappts ja dann ;)

mfg Alex

Hallo,

ich hab da n kleines Problem ;) Da die video0 Partition eigentlich immer fast voll ist und ich dann nichts mehr Brennen kann, habe ich für das burn-plugin eine eigene Partition angelegt, die ich auf /burn_tmp eingehängt hab. Die ganzen burn Parameter hab ich dementsprechend geändert. Allerdings sagt das burn-plugin immer noch "nicht genug Plattenplatz" wenn video0 randvoll ist! Was kann ich dagegen tun, bzw. wie kann ich dem burn-plugin sagen es soll nicht /video0 nach freiem Platz sondern /burn_tmp überprüfen?

achja ich verwende burn 0.1.0-pre21...

Hoff jemand von euch kann mir helfen!

mfg Alex