Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen, ob es etwas neues giibt zum Thema tt-connect s2-3600 Usb (und Konsorten) und Diseqc.
Ich habe an meinem VDR auch solch eine Seifendose hängen, mit der ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin.
Vor kurzem habe ich meine Empfangsanlage um 2 weitere LNBs erweitert, die mit einem 4/1 Diseqc-Schalter angesteuert werden.
Leider funktioniert das Umschalten nicht so, wie es sein sollte. Ich muss immer mehrmals hin und her schalten, bis auf den richtigen Satelliten umgeschaltet wird.
Oft habe ich auch das Phänomen, dass ich nach dem Umschalten kein Signal habe, aber das Bild plötzlich nach ca. 10 Sekunden dann doch noch kommt.
Eine Sache habe ich noch untersucht, weil öfter davon berichtet wird, dass die LNB-Spannung bei der Box nicht so stabil ist. Ich habe mal ein Multimeter mit in die Sat-Leitung gehängt und beim Umschalten die LNB-Spannung beobachtet.
Ergebnis: Ich habe jederzeit 13 V bzw. 18 V auf der Leitung gehabt, auch wenn ich "kein Signal" hatte.
Einen Unterschied bei der LNB-Spannung zwischen Empfang und kein Empfang konnte ich nicht feststellen.
Darum vermute ich mal, dass es an dem Diseqc-Signal und nicht an der LNB-Spannung liegt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Bloern