Posts by bacardischmal

    wie sieht denn deine config.txt aus ?

    Leider keine Besserung, config ist default und dann folgende Einträge:

    [all]
    disable_splash=1
    boot_delay=0
    decode_MPG2=0x43ef707c
    decode_WVC1=0x621fff80
    MPG2=enabled
    WVC1=enabled
    enable_uart=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=85
    hdmi_drive=2
    dtoverlay=vc4-kms-v3d,cma-384

    wobei ich hier vorher das hatte:

    dtoverlay=vc4-kms-v3d und gpu_mem=256

    Aber die ersten 16 sec Pro7 funktionieren?

    wenn ich mich richtig erinnere hat er solange funktioniert bis ich auf RTL2 geschaltet habe.

    Ich hab jetzt mal mit dem WIP/deinterlacerV01 branch gebaut, aber ohne die Anpassung von: hardwareQuirks |= QUIRK_CODEC_DISABLE_MPEG_HW

    In der Log1 wurde nur beim einschalten mit Pro 7 Ton ausgegeben, trotz umschalten und Audispur Wechsel kam kein Ton bei den anderen Sendern.

    Habe jetzt noch mal explizit den "Deaktiviere Deiinterlacer: ja" im Menü umgestellt damit er auch sicher gesetzt ist und dann neu gestartet, hierzu die Log2

    Pro7 Ton, Sat 1 Ton, RTL2 Kein Ton, RTL kein Ton, RTL2 kein Ton, Sat 1 Ton

    Und immer noch die Frage warum Trixie ?

    Ganz einfach, mein Bullseye Image läuft nicht so toll, ich muss es komplett neu aufsetzen und dann soll neben dem VDR auch wieder Kodi drauf laufen und wenn ich mich richtig dran erinnere ist hier das problem zwischen vc4-kms-v3d && vc4-fkms-v3d deaktivieren oder aktivieren. Wenn jetzt der Support für Bullseye früher oder später abgekündigt wird stehe ich ja wieder vor einem Problem...

    m_hardwareQuirks |= QUIRK_CODEC_DISABLE_MPEG_HW;

    sollte es hardwareQuirks |= QUIRK_CODEC_DISABLE_MPEG_HW; sein?

    Denn anders bekomme ich einen Fehler bei bauen:

    videorender.cpp: In function ‘int ReadHWPlatform()’:
    videorender.cpp:1938:25: error: ‘m_hardwareQuirks’ was not declared in this scope; did you mean ‘hardwareQuirks’?
    1938 | m_hardwareQuirks |= QUIRK_CODEC_DISABLE_MPEG_HW;
    | ^~~~~~~~~~~~~~~~
    | hardwareQuirks
    make: *** [<builtin>: videorender.o] Error 1


    ich habs mal so wie oben gebaut, aber da ist der raspi wohl etwas schwach auf der Brust, bild ist teilweise träge :D

    top - 20:53:38 up 1 min, 2 users, load average: 4.14, 1.36, 0.49
    Tasks: 154 total, 1 running, 153 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    %Cpu(s): 64.5 us, 4.8 sy, 0.3 ni, 27.7 id, 0.0 wa, 0.0 hi, 2.6 si, 0.0 st
    MiB Mem : 743.0 total, 292.4 free, 257.6 used, 264.1 buff/cache
    MiB Swap: 742.0 total, 742.0 free, 0.0 used. 485.3 avail Mem

    Zum ende schalte ich auf RTL2 und da gibt es keinen ton und nach ewigem warten kam der ton.

    Du hast doch eine DVB Karte und drin und startest aber auch streamdev? Was passiert, wenn du VDR mal ohne streamdev (und alles andere) startest? Verdächtigerweise kommen die streamdev Meldungen im letzten Log erst bei RTL2...

    Hallo,

    die DVB-Karte ist nur als backup, normal läuft alles über den streamdev, ich habe zum eingrenzen mal deaktiviert um es. Siehe log5 im Anhang, es lief bestimmt 4 oder 5 mal umschalten ohne Probleme bis zum ende, da schalte ich auf Pro 7 und der Ton fehlt.

    Ich habe das gleiche Problem aber auch, wenn ich eine Aufnahme vom VDR wiedergeben will, ich habe mal eine LogAufnahme angehängt in der es auftritt, ich musste bestimmt 3 oder 4 mal Pause/Play drücken damit Ton Kommt.

    Nachdem ich die beiden Logs am hochladen war habe ich zusätzlich noch mal eine LogAufnahmeVideo angefertigt und ein Video dazu damit man es besser sehen kann. Bei den Aufnahmen hat er die Besonderheit, dass er beim Play/Pause teilweise auch das Bild hängt, aber Ton normal weiterläuft, Springe ich dann die 10 Sek vor oder zurück kommt er wieder, Audio kommt teilweise sehr spät oder gar nicht.

    https://file.kiwi/a9088b34#0wB2BWeWioqOzpVSOFMWLA

    Hallo,

    wenn der Ton und Bild mal sauber laufen kann man längere Zeit ohne Probleme schauen, Audio geht bei mir über HDMI an den TV.

    Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich nur den TV ausschalte und nach einiger Zeit wieder anschalte kann es sein, dass Bild und Ton hängen und er sich nicht mehr richtig fängt, hatte auch mal im log stehen gpu mem zu klein, habe gpu_mem=256 beim booten eingestellt.

    Die Audiospur schalte ich in den Logs um, da hier dann teilweise das Audio zurück kommt ohne das sich am Bild etwas verändert und ich vorher nichts gehört habe, kann aber auch mehrmals die Sender hin und her schalten bis der Ton kommt wäre der gleiche Effekt.

    Habe die Lautstärkesteuerung auf Software gestellt und auch noch mal ein Log angehängt.

    Bei dem Log war Pro7 mit Ton, Sat1 mit Ton, dann kam RTL2 ohne Ton und RTL ohne Ton.

    Sicher? Springt zumindest nicht an...

    Hallo,

    heist das er war doch an?

    Weil ich hatte gestern Abend noch mal geschaut, im Menü war er nicht deaktiviert, aber nicht das es evtl. hat er das auch nicht übernommen, sonst hätte ich jetzt noch mal ein logfile erstellt?

    Dein commit aus dem git "cDrmBuffer: fix uninitilized" betrifft mich wsl erst mal nicht oder?

    Vdr start, bißchen laufen lassen wo es ok ist, dann umschalten und noch ein bißchen wo es nicht klappt. Nur jeweils anlaufen lassen.

    ok hier noch mal ein Logfile, auf Pro7 läuft der Ton, umschalten auf Sat 1 kein Ton, auch wenn ich Audiospur gewechselt habe kein Ton, zurück auf Pro7 Ton läuft, zurück auf Sat1 kein ton. Falls ich noch was testen soll gib bescheid.

    Woher das cStreamdevFilter: kommt weis ich gar nicht, ich habe mal etwas die streamdev-client.FilterSockBufSize auf 3072000 erhöht, vlt. wird es besser.

    Meinst du die option Paketverfolgung im Log aktivieren, wie viel Mitschnitt brauchst du, denn damit habe ich gleich 4MB log innerhalb 4 Minuten.

    hier mal die Auslastung:

    top - 19:05:21 up 18 min, 3 users, load average: 1.11, 1.04, 0.98
    Tasks: 144 total, 1 running, 143 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    %Cpu(s): 12.6 us, 6.0 sy, 0.2 ni, 78.9 id, 0.0 wa, 0.0 hi, 2.3 si, 0.0 st
    MiB Mem : 743.0 total, 207.0 free, 336.0 used, 279.4 buff/cache
    MiB Swap: 742.0 total, 742.0 free, 0.0 used. 407.0 avail Mem

    bacardischmal Wenn du willst, kannst du den aktuellen git-Stand mal testen. Ich habe eingecheckt, dass der rpi2 gefunden wird.

    Bzw. den hier: https://github.com/rellla/vdr-plu…/tree/framedups

    Hallo,

    danke, ich hatte den letzten git-Stand mal getestet, in der Hoffnung der fix gehört noch dazu, leider wurde es nicht besser, im Anhang mal ein Log File, selbes vorgehen wie gestern, mir kommt es so vor, als läuft es nicht so stabil, aber das kann ich erst sicher sagen wenn ich noch ein bisschen getestet habe.

    ok habe dir noch mal ein log mit aktivem Deinterlacer angehängt, selbes Verhalten, Start auf Pro7 dann Wechsel auf Sat1 ohne Ton.

    Jetzt mal eine Frage warum softhddevice-drm-gles für einen RPI2/3 nutzen das rpihddevice funktioniert doch gut

    ja, aber leider bekomme ich rpihddevice mit trixie nicht mehr zum laufen, es fehlt /opt/vc/include bis bullseye ging es top.

    Direkt nach dem starten auf Pro7 läuft der Ton, dann schaltet ich auf Sat1 um und der Ton ist weg, erst wenn ich paar mal die Audiospur umschalten kommt er wieder. Wenn ich Aufnahmen anschaue und diese pausiere fehlt der Ton auch, nach ein paar mal Pause/Play kommt er wieder.

    Deinterlacer war default aktiviert, hatte ihn in den angehängten Logfiles aber deaktiviert, Problem besteht egal ob aktiv oder deaktiviert.

    ... und an den Videos kann ich nicht wirklich erkennen, was falsch läuft oder der Aufnahmequalität/Flickern geschuldet ist.

    Mit rpihddevice ist softhddevice übrigens nicht vergleichbar, die haben eine komplett andere Herangehensweise, was decoder und display betrifft.

    Ich habe es leider nicht besser filmen können, oben am Bildschirm flackert ein ca 1cm breiter streifen in schwarz, bei der rpihddevice Variante ist kaum etwas zu sehen

    Warum startest du mit 60Hz?

    Gute Frage, habe das irgendwann mal vor 10 Jahren den raspi so eingestellt mit hdmi_group=2 und hdmi_mode 85 das hatte am besten mit meinem TV funktioniert und seit dem habe ich das einfach bei jedem update wieder so eingestellt. Aber kann auch mal auf 50Hz testen. Bin nie auf 1080 umgestiegen da ich nur Freetv schaue und da ja nur 720p übertagen wurde.

    Hallo,

    danke ich konnte das blinken oben eingrenzen, nachdem es auch bei vdr*elec vorhanden war, es liegt daran, dass trixie und vdr*elec beide auf 1080p starten, vorher aber meine Bullseye variante aber mit 720p leider konnte ich auch nicht mit -d 1280x720@60 dazu zwingen, da muss ich noch mal etwas probieren.

    edit: zu früh gefreut, zwar starte ich jetzt mit -P'softhddevice-drm-gles -d 1280x720@60' und der Fernseher zeigt jetzt auch 720p an, aber der Streifen ist immer noch da.

    Habe mal 3 kurze Videos hochgeladen, bullseye mit rpihddevice, vdr*elec, trixie mit softhddevice

    https://file.kiwi/d2c97d88#SpR2dIw92Ln_hvqOxvxS8g

    Ich habe noch mal ein anderes log für das Audio Problem angehängt, damit es übersichtlicher und vollständig inkl. starten des vdr ist.