Posts by Doesel

Hallo,

Bist du sicher, dass er in beiden Fällen den gleichen Kernel lädt?

wie kann ich das sehen?

Du hast dir zu dem Treiber yaVDR installiert? Wie muss ich mir das vorstellen?

habe mich sicherlich falsch ausgedrückt.. ich habe Ubuntu installiert, danach dann vdr aus den yavdr Quellen. Anschließend die Karte mit o.g. Treibern.

Also ich hab yavdr 0.5, Kernel 3.2.0 65, mit 2x DVB952 und hab es immer nach dieser Anleitung installiert.
    Das klappt einwandfrei

[gelöst] Hilfe DVBSky S952 bekomme ich nicht zum laufen

Gruss,
    Stefan

Diese Anleitung kenne ich und habe ich auch schon als Hilfestellung genommen. Wie gesagt, nach der Installation läuft auch alles gut, der Server lief bis gestern knapp 3 Wochen am Stück ohne Probleme. Musste dann aber mehrfach rebooten und dann läufts eben mal wieder nicht. Dazwischen wurden ja keine Kernel Updates oder sonstige Veränderungen durchgeführt.

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread leider mal aus der Versenkung heben, weil ich mit o.g. Karte auch so meine Problemchen habe. Bin/war eigentlich zufrieden, die allererste Installation hat reibungslos geklappt und die Karte lief auf Anhieb. Leider hält das ganze aber keinem Reboot stand, oder nur sehr selten. Einzige Möglichkeit für mich (Linux Anfänger) besteht dann darin, die Treiber neu zu bauen und zu installieren, dann läufts evtl. wieder.

Wenn es nicht läuft sieht die Meldung so aus:

Display Spoiler

So siehts aus wenn es geklappt hat

Display Spoiler
    Code
    uname -a
    Linux server 3.11.0-24-generic #41~precise1-Ubuntu SMP Wed Jun 11 13:15:06 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Treiber habe ich diese Version genommen
    http://www.dvbsky.net/download/linux…3-140619.tar.gz

Ich habe zuerst Ubuntu installiert, danach dann vdr aus den yavdr Quellen. Anschließend die Karte mit o.g. Treibern, und alles läuft auf einer SSD. Was mich wundert ist, dass er, wenn es nicht funktioniert, er nur 39 Versionen der Karte kennt, wenn es funktioniert er aber Version 41 lädt. Kann es was mit der SSD zu tun haben, dass diese zu schnell ist?!

Falls ihr weitere Infos braucht, nur zu.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Doesel

Hallo erstmal!

Bin selber Anfänger und habe es mit dem Mahlzeit ISO auch geschafft, was auf die Beine zu stellen ;)

normalerweise solltest du dich per ssh mit den Daten root/linvdr auf dem VDR einloggen können! Das Log kannst du, wenn du die Standardeinstellungen beibehalten hast, per logread (einfach in die Konsole eingeben) anschauen.

Sobald du dich auf dem VDR eingelogt hast kannst du per Eingabe von setup auch die Konfiguration vom VDR anzeigen und ändern!

Zur USB Fernbedienung kann ich dir sagen, aber wenn du die Suche bemühst wirst du sicherlich im Forenbereich Fernbedienung fündig werden.

Gruß
    Doesel

Hey Dean80,

ich würde mir auch gerne MMS auf den VDR packen, nur hab ich als Anfänger nicht wirklich den Plan, wie ich das Ganze umsetzen soll! Hättest du was dagegen wenn du vielleicht ein kleines How-To schreiben würdest? :)
    Alternativ wären auch ein paar Quellenangaben sicherlich schon hilfreich, aber eine Step-by-Step Anleitung wäre das Größte :D

Gruß
    Doesel

Hallo,

ich hatte so eine ähnliche Kombination am Laufen, aber auch immer nur Probleme damit. Unter Mahlzeit 3.2 hat die Fb der TT1500 einmal funktioniert, danach nie wieder :D Bei mir läuft z.Z. Mahlzeit 4b2 mit einem seriellen Empfänger und der TT FB.

Ich denke aber dass das Problem mit der remote.conf zusammen hängen könnte. Deine neu angelegte Datei dürfte ja eigentlich nur die Keyboard-events enthalten, wenn du die angelernt hast, oder?

vielleicht mal diese Zeile
    remote-event0._Setup /proc/av7110_ir 00000000 0

mit dem Code der Budgets abändern. Oder aber die remote-events von 0 auf 3 und 4 ändern...

vielleicht klappts ja :D

Hallo,

wie gesagt, hab die Partition soweit wieder bereinigt! Sollte (hoffentlich) nicht wieder vorkommen ;)
    Aber nochmal: was müsste ich machen/ändern, damit er nun auf hda2 das Swapfile anlegen würde? Oder ist es möglich, hda1 nachträglich noch zu vergrößern?

Gruß
    Doesel

Danke,

wie gesagt, habe schon überflüssige Dateien gelöscht und der VDR startet jetzt wieder.
    Hatte von meinen (vergeblichen) Tests, den MPlayer ans Laufen zu bekommen, noch ein 300MB Videofile in einem Ordner versteckt :doof

Muh,
    gar nicht mitbekommen dass du auch geantwortet hast! :)

Hier die Ausgaben:

df -h
    filesystem size used avail use% mounted on
    /dev/hda1 962M 908M 5.4M 100% /
    /dev/hda2 75G 38M 74G 1% /data

df | grep "/$"
    /dev/hda1 984656 929016 5620 100% /

df | grep "/$" | cut -b 41-52
    5620 1

Ich denke ich kann hier selber den Fehler erkennen... es ist kein Platz vorhanden um das Swapfile zu erstellen auf hda1
    Nur warum? *G*

Gibts eine Möglichkeit HDA1 nachträglich zu vergrößern? Oder kann ich das Swapfile auf HDA2 auslagern?

Gruß
    Doesel

/edit:

ok, ich habe ein paar Dateien löschen können auf hda1, und jetzt fährt der VDR auch wieder hoch! Nichts desto trotz ist das ja nur eine Behelfsmaßnahme gewesen. Wie kann ich das Problem in Zukunft denn umgehen? :)

var/vm/swapfile ist nicht vorhanden (daher dann scheinbar auch der Fehler beim reboot, dass beim swapoff die Datei nicht gefunden wird)

mount:
    /dev/hda1 on / type ext43 (rw,errors=remount-ro)
    /dev/hda2 on / data type ext3 (rw,errors=remount-ro)
    /sysfs on /sysfs type sysfs (rw)

in dem Bereich der rcStart wird das Swapfile angelegt:

# create and mount swapfile
    SWAPFILE=/var/vm/swapfile
    if [ ! -e $SWAPFILE ]; then
    # check if we have enough space
    freespace=`df | grep "/$" | cut -b 41-52`
    if [ "$[$freespace/1024]" -gt "512" ]; then
    progress 40 "create swapfile"
    execute dd if=/dev/zero of=$SWAPFILE bs=1M count=256
    execute mkswap -c $SWAPFILE
    execute chmod 600 $SWAPFILE
    fi
    fi
    if [ - $SWAPFILE ]; then
    execute swapon -a
    fi

so, das wars (blind abgeschrieben, hoffe es sind keine Fehler drin :D )

der fett markierte Bereich ist die Zeile 121

Habe die Standardinstallation von Mahlzeit genommen, also die Partitionen anlegen lassen!