Erstmal Danke fürs antworten, es tut gut, nicht allein zu sein...
...ich glaube das was du suchst heißt yavdr...
Das war mein allererster Gedanke, hab die 0.6 runter geladen und bin beim Blick hinter die Kulissen ins Grübeln gekommen. Ist eben doch was anderes als das, was ich so gewohnt bin. Ich vermutete eine zu lange Einarbeitungszeit und entschied mich dann zu einem neuen Versuch in der mir bekannten Umgebung (debian), ging ja früher auch - irgendwie...
Die Frage ist, ob YaVDR seine Anforderungen erfüllen wird
Große Ansprüch habe ich gar nicht: LIRC mit selbstgelötetem Empfänger, EPG-Search, Mplayer (für AVI, MPEG, DVD-ISO), früher hatte ich VDRadmin-AM, könnte aber auch mit Live-Plugin gut leben, das wars fast schon. Die KNC-Clone-DVB-C Karten wurden vom 2.6.30-bpo Kernel gut unterstützt, lediglich die drei Schnittstellen für die Hardware-CA musste ich regelmäßig löschen, hab da keine CIs dran (da muss ich also manuell eingreifen, weiß nicht, ob das bei yaVDR möglich ist, so tief habe ich nicht geschaut). HDMI zum 37er Panasonic-Plasma 1024x720 (inkl. Audio). Anspruch: Das Ding muss richtig ratzfatz durchstarten (war in der alten Konstellation rattenschnell dank SSD), man will sich ja nicht verschlechtern. EnigmaSkin ist mein Favorit. Mehr fällt mir spontan nicht ein...
Bitte das erste Posting nochmal editieren und Schriftgröße auf Standard.
Erledigt! So besser? Wow, was habt Ihr alle für Bildschirme, klebe schon mit der Nase an meinem 19er... 
Wenn Du schon Debian nutzt, kannst Du den VDR auch noch selbst bauen.
debian != selber bauen
aber
debian = irre stabil
Das sind bestimmt andere Distris, bei denen "make" eine alltägliche Rolle spielt
Vielleicht hast Du das verwechselt, ich liebe dselect, welches mir seit Anbeginn meiner Linux-Experimente immer gute Dienste leistete. Solange die Pakete alle "sauber" sind und zueinander passen, ist 1fix3 ein stabiles System aufgesetzt...
Das sind keine Plugins, sondern Pakete, die man braucht, um Plugin-Pakete zu übersetzen.
Das ist eben der Weg, den ich mal - autodiaktisch - gelernt habe, irgendwie bekäme ich es vielleicht auch hin, manuell zu "maken", aber ich scheitere momentan daran, dass mein System jetzt durch den 3.2.0 Kernel und die deshalb erforderlichen (?) Backport-Pakete total verwurstelt ist.
Back2Topic
Außer dem Vorschlag, yaVDR zu nutzen, kam kein alternativer Vorschlag. Muss ich davon ausgehen, dass der e-tobi-vdr 1.7.16, so wie er bei mir lief, nun im Datennirwana verschwunden und nicht mehr verfügbar ist? Hab garnicht nachgesehen, welcher vdr nun eigentlich von squeeze mitgeliefert wird (war zu sehr auf e-tobi fixiert). Die Idee mit dem "Selbermachen" bring ich wohl nicht, dazu habe ich zu wenig linux-knowhow...
In der Hoffnung auf die rettende Lösung verharrend...
-==[Schubsi]==-