Posts by _andreas_

---
    dget https://launchpad.net/~yavdr/+archiv…r-1~precise.dsc
    ---
    dann mit "dpkg-source x" entpacken und per "dpkg-buildpackage" bauen (evtl. die Build Deps nachinstallieren).

Super - vielen Dank, habe es hinbekommen. Openelec 3.0 beta 5 schnurrt jetzt wieder zusammen mit meinem yavdr-testing :)

Falls noch jemand über dieses Thema stolpert und - wie ich - dget noch nie verwendet hat, hier noch die einzelnen Befehle im Detail:

Schönen Abend
    Andreas

Hallo,

oder vor dem Build in den Paketquellen ändern... hab ich hier auch gemacht: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+sourcepub/2800640/+listing-archive-extr

kann ich dieses Build auch direkt auf yavdr-testing installieren?
    Ich habe versucht das deb file manuell zu installieren, da will er aber zusätzlich die "vdr-abi-1.7.32-yavdr0".
    Und einfach die vdr-unstable ppa hinzufügen ist denke ich auch nicht optimal, da will er dann unzählige Pakete aktualisieren. Ich würde ein Mischen von testing und unstable auch gerne soweit möglich vermeiden.

Hat vielleicht schon jemand die xvdr 0.9.6 für yavdr-testing gebaut und könnte das Paket zur Verfügung stellen?

Der Grund warum ich das überhaupt brauche ist, dass ich heute mein OpenElec auf den neuesten Stand gebracht habe (3.0 beta 5) und dort die 0.9.6 eingebaut ist und nun nicht mehr mit meinem VDR reden will :)

Schöne Grüße und besten Dank im Voraus
    Andreas

Hallo Kris,

danke für die Anleitung, damit konnte ich am Sonntag eine Generic Version von Openelec erfolgreich bauen. War zwar wegen kernel.org Ausfall ein ziemlicher Aufwand, aber es hat eh geregnet :)
    vdr-box hat die nötigen Änderungen bereits oben eingefügt => super!
    Ganz wichtig, war dann auch die Info, dass man bei einem Kompilierungsfehler einfach nochmal "make..." anwirft!

Wie sieht es eig. aus wenn sich was an den GIT-Sourcen ändert? Genügt ein "git pull" und dann neu kompilieren oder muss erst noch etwas gelöscht werden?

Übrigens könnt ihr bei "make" noch je nach Anzahl der Prozessoren ein "-j4" angeben, dann geht das Übersetzen ein bisschen schneller.

Heute habe ich mein Zotac ION Board bekommen und baue mir daher gerade eine ION-Version. Die Generic ist zwar auch angelaufen (inkl. WLAN), ist mir aber schon 2x hängen geblieben. Vielleicht klappts mit der speziellen ION Version besser.
    Ich boote das System derzeit von einem USB-Stick, klappt auch super.

Was mir noch fehlt ist eine Fernbedienung, aber die Auswahl ist ja sooo groß, was die Entscheidung nicht einfacher macht. Und ein Browser-Plugin wäre noch ganz nett, aber sowas ist für OpenElec derzeit ja nicht geplant.

Teppel: Das vdr-addon-xvdr habe ich wie folgt auf dem neuen Yavdr 0.4 pre1 kompiliert:

Habe Yavdr über die Webgui als Backend-Server "only" konfiguriert und als einziges Plugin xineliboutput angeschmissen (damit ich von meinem Linux-Notebook via vdr-sxfe auch TV schauen kann).
    Danach in OpenElec den PVR-Client xvdr konfigurieren (IP-Adresse) und aktivieren. Zusätzlich Live-TV in den Einstellungen aktivieren. Ich musste dann 1-2 mal neustarten und auch die IP vom VDR ein zweites mal einstellen, dann hat die Verbindung aber geklappt. HD ist auch kein Problem, Aufnahmen kann man ansehen.. Soweit alles super :)

Viele Grüße und besten Dank an alle, die ihr Wissen hier preisgeben
    Andreas

Hi Ollo,

Original von ollo
    also mein SamsungTV (UE40C6740 mit aktueller FW rev. 1016) kann leider nix mit den vom upnp-plugin angelieferten Streams anfangen. An einer Lösung wäre ich stark interessiert.

Übrigens erkennt das plugin meine HD-Aufnahmen nicht bzw. bietet die unter "Videos" nicht mit an?!?
    Die VDR TS-Aufnahmen (inclusive HDTV) streamt der minidlna übrigens perfekt zum SamsungTV.

Da hast Du leider recht. Der Samsung TV (und auch das Samsung Galaxy mit Allshare) zeigt den VDR erst gar nicht an => schade :(
    Mit dem Mediaplayer lassen sich VDR-Aufnahmen und Live-TV tadellos abspielen!

Wie sieht es eigentlich beim Minidlna mit Vor- und Zurückspulen aus? Klappt das dort oder ist das bei DNLA/UPNP generell nicht möglich?

Viele Grüße
    Andreas

Hallo methodus,

sehr geniales Plugin. Ich weiß zwar nicht warum, aber nun klappt es. Habe in der Plugin-Config noch "-vvvv" ergänzt. Das alleine kann allerdings nicht der Grund dafür sein... Jedenfalls bekomme ich jetzt Live-TV und Aufnahmen (alle .TS) angezeigt *freu*

Werde morgen mal testen, ob der Samsung-TV auch darauf zugreifen kann!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Andreas

Hi methodus,

Original von methodus
    ahjo, installier mal aus dem repo vom VDR-Team die libupnp, die dort vorliegt. Die des Ubuntu-Teams ist nicht gepatcht und enthält einige Funktionen nicht, die für DLNA notwendig sind.

genau das wars => Danke...

Nun ist der VDR samt Plugin angelaufen und wurde im Netzt sofort als UPNP-Gerät erkannt. Die description.xml kann ich ebenfalls aufrufen. Media Player fängt an zu suchen, wird aber nicht fündig.
    Im Syslog häufen sich die "UPnP server warning: Value SortCriteria empty!"-Meldung.

Hast Du dazu auch noch eine Idee?

EDIT: Habe gerade noch mehr Meldungen gefunden:

Code
    Aug 16 23:36:42 theatralix vdr: [5583] UPnP server error:No rows found 
    Aug 16 23:36:42 theatralix vdr: [5583] UPnP server error:Sorry, PES Recordings are not supported 
    Aug 16 23:36:42 theatralix vdr: [5583] UPnP server error:Error while detecting video properties 
    Aug 16 23:36:42 theatralix vdr: [5583] UPnP server error:Unable to get resources for this channel

So wie es aussieht, muss ich den VDR auf TS umstellen. Mal schauen, wo sich die Option versteckt hat :)

Viele Grüße
    Andreas

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Original von methodus
    Lad dir mal die UPnP-Version, die beim VDR-Team vorhanden ist, die funktioniert soweit relativ stabil. Dort musst du nix kompilieren. Eventuell must du bei den Start-Parametern des Plugins ein -i eth0 oder ähnliches angeben, falls er keine gültige IP automatisch bezieht.

Ubuntu hatte meine Sourcen bereits von "karmic" in "lucid" umgetauft, deshalb habe ich beim vdr-team das Paket nicht gefunden.
    Ich habe das Paket nun installiert, bekomme aber nach wie vor beim Start ein

Code
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so.1.7.10: undefined symbol: UpnpAddCustomHTTPHeader

Das zuvor manuell installierte Plugin habe ich natürlich zuerst gelöscht.

Hier noch die Versionsinfos:

Code
    ii  vdr                                  1.7.10-10yavdr1                                 Video Disk Recorder for DVB cards ii  vdr-plugin-upnp                      0.0.2-alpha1+git20100224-3yavdr1                This vdr-plugin extends the VDR with the pos

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
    Andreas

Hallo zusammen,

ich habe hier einen VDR 1.7.10 auf Ubuntu Karmic, installiert über Aptitude.

Ich habe mir die Sourcen von VDR 1.7.10 und dem UPNP-Plugin besorgt. Compilieren klappte soweit.

Beim Start von VDR erhalte ich nun allerdings folgendes im Error-Log:

Code
    runvdr: stopping after fatal fail (vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so.1.7.10: undefined symbol: _ZN13cMenuEditItem8SetValueEPKc)

Und folgends auf der Console:

Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: upnp

Ist die 1.7.10 zu neu/zu alt? Muss VDR zwingend auch selbst kompiliert werden, anstatt das fertige Debian/Ubuntu-Package zu verwenden? Gibt es evenutell irgendwo das upnp-plugin bereits als DEB-Paket?

Falls jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen. UPNP/DNLA scheint ja eine tolle Sache zu sein. Da fehlt mir wirklich nur noch die VDR-Integration :)

Viele Grüße und besten Dank an die Entwickler!
    Andreas

Hallo franky,

Original von franky93128
    derzeit funktioniert das CI der Mystique Dual S2 bzw. CineS2 oder DuoFlexS2 nur unter Windows.
    Wie viele Tuner von einem CAM gleichzeitig bedient werden können hängt offensichtlich vom CAM ab.
    Hier die Infos zum aktuellen Windows-TRreiber auf der DigitalDevices Hompage.

Die Auflistung der getesteten CAM's ist schonmal sehr nützlich. Danke!.
    Wenn das Alphacrypt Light funktioniert, könnte es mit meinem Alphacrypt Classic von Mascom ja auch klappen. Es macht einfach keinen Spaß, wenn VDR beim ORF immer wieder mit "No Signal" hängen bleibt. Die Zeit, bis zum Erscheinen der Linux-CI-Unterstützung könnte ich auch mit Windows überbrücken.

Sollte man von den drei Varianten Mystique Dual S2 bzw. CineS2 oder DuoFlexS2 eigentlich die eine oder andere bevorzugen? Die Preise sind ja alle gleich, bei der CineS2 wären zumindest zwei Slot-Bleche (für Normal- und Low-Profile) mit dabei. Bauteile sind dieselben verbaut und bei der Mystique gab es am Anfang mal Probleme, die aber behoben sein sollten... Man hat eben immer die Qual der Wahl...

Viele Grüße
    Andreas

Hallo Nix,

hast Du mittlerweile selbst eine solche Karte bestellt und kannst berichten?

Mir ist außerdem nicht klar, welche CAM-Module denn überhaupt MTD unterstützen. Kann man das Alphacrypt Classic mittels Update dazu bringen? Auf den DVBShop-Seiten und -Forum konnte ich bisher auch keine Antwort finden.

Viele Grüße
    Andreas

Original von geeg07
    Versuch auch einmal einen Neustart des Systems, da war bei mir auch irgend ein Problem, nach der Installation des Fonts, wenn ich mich recht erinnere.

Ein Neustart hat leider nicht geholfen. Die Schriften selber sind jedenfalls OK, Fontforge zeigt mir die nötigen Symbole (zB REC oder VPS) einwandfrei. In der Konfiguration kann ich auch die 4 Varianten (Bitstream, VDR Bitstream Vera Sans und VDR Symbols jeweils in Roman und Bold) auswählen, am Aufzeichnungsmenü ändert sich leider nichts.

Kann es ein UTF-8 Problem sein? Das System läuft auf de_AT.UTF-8, dasselbe habe ich auch in /etc/default/vdr beim Parameter "VDR_LANG" angegeben.

Viele Grüße
    Andreas

Hallo,

danke für die schnelle Antwort:

Original von geeg07
    Such einmal nach vdrsymbols,

Ich habe schon das hier erfolglos versucht:

Code
    cd /usr/share/fonts/
    wget http://andreas.vdr-developer.org/temp/vdrsymbols-ttf-20080415.tgz
    tar -xzvf vdrsymbols-ttf-20080415.tgz
    cp truetype/ttf-bitstream-vera/VeraBd.ttf vdrsymbols/VDRVeraBd.ttf
    cp truetype/ttf-bitstream-vera/Vera.ttf vdrsymbols/VDRVera.ttf
    cd vdrsymbols
    ./insert_vdr_symbols.pe --insert-iso VDRSymbolsSans.ttf VDRVeraBd.ttf
    ./insert_vdr_symbols.pe --insert-iso VDRSymbolsSans.ttf VDRVera.ttf
    sudo fc-cache -f -v

Im Skin-Menü kann ich VDRSymbols auswählen, aber die Symbole bleiben dennoch verschwunden.

Naja, vielleicht löst sich das Rätsel mit einem der nächsten Updates von selber :)

Viele Grüße
    Andreas

Hallo zusammen,

Original von Hitman47
    Hi sparkie,

ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht und versucht zu patchen. Unter archlinux ist Kernel 2.6.28
    aktuell. Dabei änderte sich die Dateistruktur etwas (Verschiebung in das Verzeichnis <gpu/[radeon]> und
    Includedateien sind nun auch in </linux/include>.

ich habe in den letzten Tagen Ubuntu Karmic aufgesetzt inkl. VDR 1.7.10. Da ich noch eine Radeon 7000 aufgetrieben habe und auch die Bauteile für ein VGA2SCART-Kabel hier hätte, wollte ich die Patches ausprobieren. Ich bin wie in INSTALL (http://lowbyte.de/vga-sync-fields/vga-sync-fields/INSTALL) beschrieben vorgegangen, stehe beim Patchen mit "fb-drm-radeon-intel.patch" jetzt aber auch vor dem Problem, dass die Dateien nicht mehr dort liegen, wo das Patch-File sie erwartet.

radeon_drm.h liegt liegt include/drm/ und radeon_drv.h unter drivers/gpu/drm/radeon/. Alle Files liegen aber außerhalb des "build"-Verzeichnisses.

Ich bin hier momentan etwas ratlos wie es weitergeht. Ist hier vielleicht sonst noch jemand mit einem aktuellen Ubuntu unterwegs und kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank im Voraus
    Andreas

Hallo,

Hier die Ergebnisse meiner Tests:

Testsystem:
    Asus Pundit Barbone mit AMD-Prozessor
    Debian Etch auf dem aktuellsten Stand
    Kernel 2.6.18-4
    VDR 1.4.6-2ctvdr1
    Kaffeine 0.8.4-1

1.) Module aus Debian-Kernel: linux-image-2.6.18-4-686 (2.6.18.dfsg.1-12etch1)
    Gleich viele Artefakte wie eh und je

2.) hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb (12.Mai, 00:15 Uhr)
    2a) ungepatched
    => keine merkliche Verbesserung

2b) Patch für charge pump, band, pll lock
    wenn die Karte keine Lock hat gibt die von Dir eingebaute printk folgendes aus:
    (/usr/src/modules/v4l-dvb/v4l/budget-ci.c:952) status=54, count=0
    Recht selten taucht auch count=1 auf!

2c) Patch aus 2b UND dvbc_philips_tdm1316l_inittab, Register 4a=ff und 4b=7f
    => keine Änderung gegenüber 2b

2d) dvbc_philips_tdm1316l_inittab, Register 4a=ff und 4b=7f

2e) dvbc_philips_tdm1316l_inittab, Register 4a=ff und 4b=7b

2f) dvbc_philips_tdm1316l_inittab, Register 4a=00 und 4b=7f

Keine der Optionen ergab ein zufriedenstellendes Bild.

e9hack: Kannst Du mit den "status=54" etwas anfangen? Kann ich Dir sonst noch irgendwelche Infos besorgen?

Im Anhang ist noch ein kurzer Ausschnit einer femon-Ausgabe.
    Und hier gibts einen kurzen Ausschnit mit den Artefakten: Video (15MB)

Mit Kaffeine genau dasselbe Spiel!

Es spielt auch keine Rolle, welchen Sender ich verwende (außer ATV, da gibt es meist überhaupt kein Bild).

Viele Grüße
    Andreas

Original von Hein Blöd
    @Andreas & Schorschi
    Ich würde mich an dieser Stelle in die zweite Reihe stellen und gerne zuschauen und keinem im Weg herumstehen. Aber ich möchte gerne lernen und das nachher adaptieren.
    Wenn mit diesen Werten die Anzeige bei euch sich wesentlich verbessert, ist sie bei mir eh perfekt ;)

ich werde den Patch heute Nachmittag oder am Abend ausprobieren und dann hier berichten.

e9hack: Vielen Dank für Deine Mühe!

Andreas

Original von Schorschi
    logread -f entspricht tail /var/log/messages -f

(@all: korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. :))

genauso ist es. Wenn Du zB bei Mahlzet ein tail -f /var/log/messages versuchst, wird automatisch logread -f vorgeschlagen...

Das ist also kein spezielles Tool, sondern nur eine Besonderheit von busybox.

Ich würde auch gerne noch ein paar Infos beisteuern, weiß momentan aber leider nicht so recht wo ich ansezten soll. Ct-VDR werde ich auf jeden Fall noch in den nächsten Tagen testen!

Viele Grüße
    Andreas