Hallo zusammen,
da vor kurzem bei uns das Auto aufgebrochen wurde habe ich mich nun entschlossen Überwachungskameras anzubringen. Es wurde auch versucht in den Keller einzubrechen, dort hatte ich aber bereits mit guten Schlössern etc. vorgesorgt. Bis auf ein paar Kratz- und Hebelspuren blieb nichts zurück. Dennoch muss ich die Türe aus optischen Gründen erneuern. Alles in allem sehr äergerlich 
Die Überwachungskameras sollen in erster Linie zur Abschreckung dienen. Natürlich sollen diese aber auch qualitativ hohe Bild- und Videoergebnisse liefern damit im Fall der Fälle auch was zu erkennen ist.
Ehrlich gesagt musste ich mich noch nie mit Überwachungskameras beschäftigen, allerdings vermute ich hier ein paar Experten zu finden :). Ich hoffe mir kann der ein oder andere weiter helfen? Welche technischen Werte sind den zum Vergleich von Überwachungskameras relevant?
Als Vorarbeiten habe ich auch schon einiges die letzten Tage abgeleistet. An allen vier Hausecken (Dachbalken) habe ich eine CAT7 Doppeldose (IP66) inkl. Netzwerkkabel verlegt. Das heißt ich kann mit einem kurzen Patchkabel 0,25m oder 0,5m von der Dose an die Überwachungskamera gehen. Die Überwachungskameras kann ich somit in jede Richtung befestigen und kann alle Seiten perfekt abdecken. Da die Überwachungskameras unter dem Dach befestigt werden sind diese Wettergeschützt.
Im inneren habe ich alle Kabel an eine zentrale Stelle gelegt und dort auf ein Aufputzpanel aufgelegt. Das heißt die Netzwerkverkabelung steht soweit. Die Kabel hat mir ein befreundeter Elektriker mit einer Fluke durchgemssen und es geht überall mind. 1GBit drüber und es ist alles sauber aufgelegt :). Die Überwachungskameras würde ich mit einem PoE Switch mit Strom versorgen.
Das Netzwerk der Überwachungskameras würde ich auch vom internen Netzwerk abtrennen. Somit kann ich den Datenverkehr vom normalen Hausnetz reduzieren und auf der anderen Seite kann sich außen keiner an mein Netzwerk hängen. Bin ich Paranoid? 
Ein paar Rahmenparameter habe ich schon festgelegt bzw. das sollte die Überwachungskamera mind. leisten:
Bauart: Fixed-Dome
Farbe: Grau/Weiß (passt am besten zum Dachgebälck)
Auflösung: Full HD 1920x1080 (1080p)
Spannung: PoE
Schutzart: IP66
Funktionsumfang: Bild- und Videoaufnahmen sowie Alarmfunktion per Email
Habe mir schon einige Überwachungskameras angeschaut und folgendes Modell fand ich ganz ok -> Vivotek FD8369A-V. Allerdings kenne ich diesen Hersteller nicht und kenne mich allgemein nicht mit Überwachungskameras aus. Daher weiß ich nicht ob das was ist. Allerdings wird dieses Modell bei vielen Elektronikhändlern gelistet von daher sicher kein schlechtes Zeichen.
EDIT:
Da ich eine Synology als Datenspeicher verwende könnte ich mir auch vorstellen diese zu einer Surveillance Station zu erweitern. Da muss ich mich aber erst einlesen ob das sinnvoll ist.
EDIT2:
Eventuell gibt es auch eine günstigere Lösung mittels Raspberry Pi und einer dicken Festplatte?