Sorry, dass ich das zuerst im falschen Thread gepostet habe.
Bin eben ein Newbie mit dem IRMP-LIRC-Zeugs! 
Anfängerprobleme von einem USB-IR-Empfänger mit RP2040 Zero:
Ich bin ja dabei meinen seit vielen Jahren genutzten Intel-i5-PC mit einer Nvidia GT1030-Grafikkarte in Rente zu schicken.
Als Nachfolger habe ich mich für einen MiniPC Geekom Mini Air12 mit Intel-N150 als VDR entschieden, siehe dazu diesen Thread!
Die neueren MiniPCs haben ja genügend Power, bei einer wesentlich geringeren Verlustleistung von nur ca. 10W.
Als Distri habe ich wieder das yaVDR-ansible genommen, da ich das schon seit sehr vielen jahren nutze.
Die Installation von yavdr-ansible auf Ubuntu-24.04.3 war fast problemlos, bis auf den aktuellsten Intel-Grafiktreiber, den ich separat nachinstallieren musste.
Für die Fernbedienung habe ich das Angebot von Emma53 genutzt und mir einen USB-IR-Empfänger mit RP2040 Zero gekauft.
Bei der Programmierung meiner Philips-Fernbedienung auf den RP2040 gab es Anfangs auch ein paar Probleme, aber mit Hilfe von Helmut konnte das schnell gelöst werden. Super schnelle Hilfe. 
Die Bedienung per Fernbedienung des yaVDRs inkl. KODI klappt nun einwandfrei und auch das WakeUP funktioniert wie gewünscht. 
Allerdings gibt es ein Problem mit vermutlich "eventlircd", was auf fast jeden beliebigen Tastendruck meiner Universal-FB reagiert.
Bemerkt habe ich das bei einer Testaufnahme auf dem MiniPC:
Aufnahme läuft -> Power drücken -> VDR fährt nicht runter, aber nach einer Weile wird das softhddevice-Plugin "detached". So soll es auch sein!
Und das bleibt dann so, bis ich wieder eine Taste auf der Universal-FB drücke und dabei muss die Universal-FB auf dem Gerät MiniPC stehen.
Aber jetzt passiert folgendes:
Ich aktiviere auf meiner Universal-FB irgendein anderes Gerät, z.B. den Sony-TV oder den Denon-AVR und drücke da irgendeine Taste und sofort wird das softhddevice-Plugin auf dem MiniPC attached und Bild+Ton sind da. Es werden keine Befehle ausgeführt wie Up, Down, OK o.ä.. Nur das softhddevice-Plugin wird "attached".
Der gleiche Test mit dem "alten" yavdr-PC zeigt dieses Verhalten nicht. Da wird das softhddevice-Plugin nur dann detached, wenn auch die Universal-FB auf den yaVDR-PC gestellt ist. Alle anderen Geräte ignoriert das "eventlircd" vollkommen.
Jetzt meine Frage:
Bisher habe ich nur die beim Anlernen der FB an den RP2040 erstellte "keymap" in die Datei /etc/irmplircd/irmplircd.map kopiert.
Mehr habe ich nicht gemacht bzw. aktiviert. Der MiniPC lässt sich einwandfrei bedienen.
Muss ich nun noch etwas anderes konfigurieren damit das eventlircd nicht mehr auf alles reagiert?