Posts by Paulaner

Ich wollte mal Dein Image testen, aber ich muss ja da noch eine "channels.conf" usw. reinkopieren.
    Auch kann ich irgendwie gar nichts bedienen, da mein FLIRC nichts macht. Dazu musste ich nämlich bei meiner Box für den VDR die Option "--terminal=/dev/tty0" ergänzen.

Um die Anpassungen vornehmen zu können, wollte ich mich per SSH einloggen, aber da komme ich nicht weiter, da Du vermutlich das SSH-Passwort geändert hast.
    Kannst Du mir mal das Passwort zukommen lassen?

jojo61,

ich hatte heute endlich etwas Zeit zum Testen und habe einen neuen USB-Stick genommen und zuerst ein CoreElec-ne installiert:
    CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.2-Omega_nightly_20250406-Generic.img.gz
    Als device-tree wurde wie immer für die Dune-Homatics das sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb genommen.
    Testweise habe ich auch einmal mit dem device-tree sc2_s905x4_4g_1gbit.dtb probiert, aber da startet CoreElec nicht mehr.

Danach des CoreElec soweit eingerichtet, dass KODI, Netzwerk usw. funktionierte.
    Dann per Update das Image von Dir installiert.:
    CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.2-Omega_devel_20250404112450-Generic.img.gz

Nach einem Neustart gabe es Bild+Ton im VDR aber wie erwartet: KEIN VDR-OSD.
    Wenn ich den Wechsel VDR -> KODI -> VDR mache, dann gibt es das VDR-OSD.
    Wenn ich direkt nach KODI boote und dann zum VDR wechsel, gibt es KEIN VDR-OSD.

VDR-OSD habe ich nur, wenn ich die komplette Wechselorgie: VDR -> KODI -> VDR mache!

Aufgefallen ist mir, dass im CoreElec-Flash-Verzeichnis bei der Installation des VDR*Elec-Images auch Änderungen vorgenommen werde, wie z.B. bei dtb.img , kernel.img und SYSTEM

Diese Dateien haben dann teilweise eine andere Dateigröße und vor allem als Änderungsdatum steht dann der 01.01.1980 01:00:00
    Ich habe hier mal das Verzeichnis /flash nach der CoreElec Neuinstallation und nach dem Update auf das VDR*Elec:

flash_coreelec.txt

Hier mal noch die Dateien von config.ini und resolution.ini , aber da ist glaub ich nichts ungewöhnliches zu sehen.

config.ini.txt

resolution.ini.txt

jojo61
    ich habe mal auf die Schnelle mit Deinem Image getestet, aber es ist das gleiche Verhalten wie vorher :( :
    NEUSTART : kein VDR-OSD
    Wechsel VDR zu KODI und zurück zum VDR : VDR-OSD ist vorhanden.

Ich könnte Ko... ! ||
    Ich kann mir echt nicht erklären, woher dies Verhalten kommt.
    Mit einem alten Image oder auch Update wie es Dr. Seltsam bezeichnet vom Anfang Februar ( siehe Beitrag #1367) RE: Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen klappt es einwandfrei.

Leider habe ich dieses Wochenende nicht allzuviel Zeit (morgen ist Familienfeier), so dass ich erst Sonntag-Abend/Montag wieder in Ruhe testen kann. Dann werde ich nochmal alles neu aufsetzen, obwohl ich nicht daran glaube, denn da der alte USB-Stick ja defekt war habe ich ja alles auf dem neuen USB-Stick neu installiert. Und trotzdem will es nicht.

Ich habe nochmal nachgeschaut:
    Meine DuneHD hat keinen analogen Audio-Ausgang.
    Auf der Unterseite steht u.a. "Model : D1001"

Hhhhmmm, klingt ja komisch! Momentan bin ich noch unterwegs und kann erst heute Abend probieren.

Was mir allerdings sofort auffällt ist, das Du ein eigenes Image und nicht das CE-ne-Image von Zabrimus nutzt. Vielleicht hast Du noch einen 2. USB-Stick und könntest da einmal mit dem VDR*Elec-Image von Zabrimus testen.

Die anderen Sachen probiere ich dann im Laufe des späten Abend.

Meine DuneHD ist die spätere Version mit der großen Fernbedienung und dem USB-C-Port an der Unterseite. Analog Audio hat sie glaube ich nicht.

jojo61
    Ich habe es nochmals mit dem aktuellsten Image vom letzten Samstag probiert, aber kein Erfolg. :(
    Da kann man wohl nichts machen und ich muss das "alte" Image von Anfang Februar nehmen, wo es noch funktionierte.
    Oder muss die Wechselorgie machen: VDR --> KODI --> VDR und dann gibt es ein OSD. Ist schon merkwürdig! ?(

Zabrimus
    mir ist bei der Installation heute noch was aufgefallen.
    Da nach der Installation mein Problem mit dem fehlenden VDR-OSD immer noch da war,
    habe ich dann noch das Aktualisierungs-Script /usr/local/bin/install.sh -C ausgeführt.
    Am Ende der Ausgabe auf der Konsole wird m.M. nach ein falscher Pfad für das Script autostart.sh angegeben, richtig wäre m.M. nach
    usr/local/bin/autostart.sh . (siehe Zeile #7)

Debug-Log die ZWEITE: ;)

Das ist echt nicht so einfach ein Log zu bekommen, wo auch der Start des VDRs mit drauf ist. :(
    Ich habe echt mehr als 2 Versuche gebraucht, weil bei CoreElec vermutlich die LOG-Dateigröße auf 100kb begrenzt ist.
    Da habe ich noch ein 2. Terminal aufgemacht, wo ich den Speicherbefehl für das LOG absetzen konnte, während der VDR noch lief.
    Denn wenn ich erst den VDR per "CTRL-C" gestoppt habe, dann war der Start des VDRs schon im Nirvana verschwunden.

Ich hoffe mit dem LOG hier kannst Du was anfangen.
    Gestartet wurde der VDR mit /usr/local/bin/start_vdr.sh um 10:34Uhr, ab da gibt es dann auch entsprechende LOG-Einträge.

journal-10.34Uhr.txt

So, jetzt habe ich das --terminal=/dev/tty0 auskommentiert und da gibt es endlich ein paar Meldungen auf der Konsole:

Das Error::Invalid argument scheint ja auf das Problem hinzuweisen.
    Dazu noch das journal-Log nach dem Ausführen von /usr/local/bin/start_vdr.sh:

journal-11.txt

Nach einer Weile, während ich das hier geschrieben habe, hat sich der VDR selbst beendet, Bild schwarz+kein Ton mehr.
    Habe nochmals ein journal.log gemacht und angehängt:

journal-12.txt

Okay, so kann ich es auch machen! ;)

In der "softhdodroid.conf" habe ich das -g 1920x1080 wieder aktiviert + reboot.

Zuerst zum Test nochmals die Ausgabe von "ls /dev/dri":
    ls /dev/dri
    by-path     card0       renderD128

Nach dem systemctl stop vdropt wird der VDR beendet. Es kommt keine Meldung.

Jetzt wieder starten des VDR über:
    /usr/local/bin/start_vdr.sh
    es kommt allerdings nun nur 1 Meldung, mehr kommt da nicht:
    killall: splash-image: no process killed

Der VDR wird wieder gestartet (ohne OSD). Es gibt keine Debug-Meldungen o.ä. ?(
    Ich habe auch den Loglevel vom VDR mal in der "vdr.conf" auf --log=3 gesetzt, aber da kamen auch keine weiteren Meldungen.

Hier mal noch die Meldung von den VDR-Einstellungen über ps ax | grep vdr :

CoreELEC:~ # ps ax | grep vdr
    1575 root 0:00 {start_vdr.sh} /bin/sh /usr/local/bin/start_vdr.sh
    1699 root 0:09 /usr/local/bin/vdr --grab=/storage/tmp --watchdog=0 --vfat --lirc --terminal=/dev/tty0 -v /storage/vdr_recordings --shutdown=shutdown -h now --log=3 -P skindesigner -s /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins -i /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/installerskins -l /storage/backup/VDR-channellogos/vdr-channellogos -e /storage/cache/epgimages -P skinelchihd -l /storage/backup/VDR-channellogos/vdr-channellogos -P conflictcheckonly -P dbus2vdr -P devstatus -P epgsearch -P epgsearchonly -P epgsync -P femon -P live -P markad -b /usr/local/bin -l /storage/.cache/vdr/markad -P menuorg -c /storage/.config/vdropt/plugins/menuorg.xml -P osdteletext --directory=/storage/.cache/vdr/plugins/osdteletext -P remoteosd -P streamdev-client -P svdrpservice -P systeminfo --script=/storage/.config/vdropt/plugins/systeminfo/systeminfo.sh -P tvguideng -P softhdodroid -w alsa-driver-broken -w use-spdif -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 -g 1920x1080
    1776 root 0:00 grep vdr

Muss ich evtl. noch was anderes machen? :/
    Ich habe mal noch ein journal-Log nach dem Start des VDRs /usr/local/bin/start_vdr.sh gemacht, vielleicht hilft es:

journal-3.txt

Mär 18 16:56:02 CoreELEC kernel: [drm:meson_hdmitx_get_modes] *ERROR* get vic_list from hdmitx dev return 0.
    Mär 18 16:56:02 CoreELEC vdr[1399]: Connector >HDMI-A-1< is connected
    Mär 18 16:56:02 CoreELEC vdr[1399]: VideoInit: FindDevice() failed
    Mär 18 16:56:02 CoreELEC vdr[1399]: amlSetString: error writing /sys/class/graphics/fb0/mode

Poste mal ein "ls /dev/dri" Und falls du es hinbekommst dann gehe mal per ssh auf die Box und start den vdr mal manuell. Um die dazu passende Zeile zu sehen mach ein "ps ax | grep vdr" und dann eine "systemctl stop vdropt"

Sorry, irgendwie ist das an mir vorbeigegangen. ?(

Aber ich hatte inzwischen ein paar andere Probleme, da der USB-Stick mit der VDR*ELEC-Installation nicht mehr funktionierte.
    Ich konnte CoreElec gar nicht mehr starten, da immer gleich am Anfang eine Bootmeldung kam, dass das Laufwerk "Storage" nicht gemountet werden konnte. Und damit ist CoreElec nicht mehr gestartet.
    Ich habe dann festgestellt, dass der USB-Stick auf einmal einen Schreibschutz hat, der ums Verrecken nicht wegzubekommen ist.
    Da habe ich mehrere Tage rumprobiert, aber der USB-Stick ist defekt! Nicht mal neu Formatieren kann ich den Stick. :(

Jetzt habe ich einen neuen Stick genommen und das System neu aufgesetzt.
    Der Fehler mit dem fehlendes OSD bei Neustart/Reboot ist aber immer noch da! :(

Ich habe mal versucht die von Dir gewünschten Eingaben per SSH über "KiTTY" zu machen.

Hier mal die Ausgabe von "ls /dev/dri":
    ls /dev/dri
    by-path     card0       renderD128

Start des VDR von der Konsole : systemctl start vdropt
    die Meldungen von ps ax | grep vdr :

CoreELEC:~ # ps ax | grep vdr
    1439 root 0:00 {start_vdr.sh} /bin/sh /usr/local/bin/start_vdr.sh
    1565 root 0:16 /usr/local/bin/vdr --grab=/storage/tmp --watchdog=0 --vfat --lirc --terminal=/dev/tty0 -v /storage/vdr_recordings --shutdown=shutdown -h now -P skindesigner -s /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins -i /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/installerskins -l /storage/backup/VDR-channellogos/vdr-channellogos -e /storage/cache/epgimages -P skinelchihd -l /storage/backup/VDR-channellogos/vdr-channellogos -P conflictcheckonly -P dbus2vdr -P devstatus -P epgsearch -P epgsearchonly -P epgsync -P femon -P live -P markad -b /usr/local/bin -l /storage/.cache/vdr/markad -P menuorg -c /storage/.config/vdropt/plugins/menuorg.xml -P osdteletext --directory=/storage/.cache/vdr/plugins/osdteletext -P remoteosd -P streamdev-client -P svdrpservice -P systeminfo --script=/storage/.config/vdropt/plugins/systeminfo/systeminfo.sh -P tvguideng -P softhdodroid -w alsa-driver-broken -w use-spdif -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 -g 1920x1080
    1704 root 0:00 grep vdr

Vielleicht kannst Du da was erkennen.
    Ansonsten muss ich bei der "alten" VDR*ELEC-Version bleiben, wo ich noch das OSD auch nach einem Neustart habe, bleiben.

jojo61
    langsam wird es spooky! ;)

Ich habe mal die von Dir vorgeschlagenen Änderungen in der "softhdodroid.conf" gemacht, aber nach einem Reboot war alles anders ?(:

1. -w use-spdif auskommentiert und Reboot
    DuneHD-Homatics bootet direkt in den VDR -> Kein Audio mehr!
    Da fiel mir ein, das wir vor ca. 1 Jahr da bereits Probleme hatten: RE: [VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus
    Also das -w use-spdif wieder aktiviert --> Audio ist nach einem Reboot wieder da! Bleibt also in der "softhdodroid.conf" drin! ;)

2. -g 1920x1080 in der "softhdodroid.conf" ergänzt und einen Reboot gemacht.
    VDR läuft ganz normal (bis auf das fehlende OSD)
    Um das VDR-OSD wieder zu bekommen zu KODI gewechselt --> Es kommt KEIN BILD bzw. GUI mehr bei KODI! :(
    KODI lässt sich aber scheinbar noch bedienen, denn ich kann zurück zum VDR wechseln. Wieder zurück zu KODI und jetzt habe ich auf einmal wieder ein Bild in KODI.
    Sehr merkwürdig das Verhalten, muss ich mal noch beobachten. Oder ich deaktiviere diese Option wieder, denn bisher lief es ja auch ohne die Option problemlos.

Ich bau das VDR*ELEC nicht selber sondern verwende immer die von Zabrimus bereitgestellten Images.
    Hatte ich mal ganz zu Anfang probiert, aber wieder aufgegeben, da meine Hardware nicht optimal dafür ist.
    Dauerte tagelang und dann war der Speicherplatz voll und es ging gar nichts mehr! :(

jojo61

hier sind die Infos:

1. Neustart, kein VDR-OSD vorhanden

Code
    U:1920x1080p-0

2. Wechsel VDR -> KODI -> VDR, es ist ein VDR-OSD vorhanden

Code
    U:1920x1079p-0
    U:1920x1080p-0

Code
    /flash/resolution.ini

# WARNING DO NOT MODIFY THIS FILE! ALL CHANGES WILL BE LOST!
    kernel_hdmimode=1080p60hz
    frac_rate_policy=1
    native_4k_gui=0
    hdmitx=,

Code
    /storage/.config/vdropt/conf.d/softhdodroid.conf

[softhdodroid]

-w alsa-driver-broken
    -w use-spdif

-a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2
    -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2

Nur damit ich das richtig verstehe: Du startest mit Kodi, wechselst über den Skin-Eintrag zu vdr und hast dort kein OSD. Wie wechselst Du dann ohne OSD zu Kodi?

Das hatte ich schon geschrieben: Die Bedienung des VDR funktioniert auch ohne das OSD, im "Blindflug" sozusagen.
    Welche Tasten ich drücken muss um vom VDR zu KODI zu wechseln oder einen Restart des VDRs zu erzwingen,
    dass weiß ich nach über 20 Jahre VDR inzwischen auch auswendig! ;)

Und wenn Du dann von Kodi (wie immer Du das ohne OSD auch gestartet gekriegt hast :/ ) zu vdr zurückkehrst, hast Du dort OSD?

Genauso ist es. nach dem Wechsel vom VDR zu KODI und danach von KODI zum VDR, sehe ich dann im VDR das gewohnte OSD!

jojo61 die gewünschten Infos poste ich heute Abend, wenn ich wieder an den VDR rankomme.

Testest du mit chroot ?

Ich benutze das ganz "normale" VDR*ELEC-Image von Zabrimus von hier: https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC
    Ob das mit "chroot" läuft weiß ich nicht, aber ich glaube bei CoreElec läuft alles unter dem User "root".

Startet Deine Box zuerst mit Kodi oder mit vdr?

Das ist egal, ich habe beides getestet, also direkt Start zum VDR und auch mein normaler Weg direkt Start zu KODI.
    In beiden Fällen muss ich erst den Wechsel VDR -> KODI -> VDR machen um ein VDR-OSD zu bekommen.

Außerdem verliere ich das OSD wenn ich im VDR nur einfach ein Restart des VDRs mache, also ohne einen Reboot/Neustart.
    Auch hier ist danach das VDR-OSD nicht mehr vorhanden und ich bekomme es erst zurück, wenn ich den oben beschriebenen Wechsel ausführe.

Dieses ganze System auf meiner DuneHD-Homatics-Box verwende ich schon seit sehr langer Zeit und hatte damit bisher noch keine Probleme.
    Wenn ich jetzt einfach ein "altes" Image, maximal bis Anfang Februar "VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.2-Omega-2025-02-01.1-Generic.img.gz" in den "./update"-Ordner lege und damit VDR*ELEC update, dann ist alles wieder i.O. Ich habe überall Bild+Ton und immer ein VDR-OSD.

Ab der nächsten verfügbaren Version von VDR*ELEC "VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.2-Omega-2025-02-08.1.tar" beginnen die Probleme mit kein Bild bei SD-Sendern und dann später noch kein OSD mehr!

Ich habe heute das VDR*ELEC auf meiner Dune HD Homatics auf die neue Version aktualisiert: "VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.2-Omega-2025-03-15.1.tar".

Jetzt gibt es endlich wieder Bild+Ton bei allen Sendern, also auch bei den Privaten in SD-Auflösung. Das ist schonmal sehr gut. :thumbup::)

Ein Problem mit dem VDR-OSD habe ich allerdings immer noch:
    Nach einem Neustart gibt es kein OSD beim VDR.
    Das VDR-OSD habe ich erst, wenn ich vom VDR zu KODI und wieder zurück zum VDR wechsel.
    Erst dann habe ich wieder das ganz normale OSD! Der VDR lässt sich auch ohne OSD normal bedienen, aber ich muss alles im Blindflug machen.

Nach einem Reboot/Neustart und auch schon nach einem Restart des VDR ist das OSD dann wieder weg.
    Es gibt erst dann wieder ein OSD, wenn ich erneut die Wechselorgie zu KODI und zurück zum VDR durchführe. Dann ist das OSD wieder da.

Jetzt weiß ich nicht ob das nun am softhdodroid-Plugin oder an den Scripts zur Umschaltung VDR <--> KODI liegt.
    Ich bin nur etwas verunsichert, weil scheinbar nur bei mir das Problem auftritt!?! :/

Nachtrag:
    Testweise habe ich jetzt auch noch zusätzlich nach dem Update ein "/usr/local/bin/install.sh -C" gemacht.
    Dies hat allerdings keine Änderung am Verhalten bzgl. des VDR-OSDs gemacht.

Bei der Ausführung des o.g. Befehls gab es dann u.a. folgende Meldung am Ende (s.u. Zeile #11...13).
    Ob das irgendwas bedeutet bzw. wichtig ist kann vermutlich nur Zabrimus sagen.
    Aber wie gesagt, auch danach bleibt das Verhalten des VDR-OSDs wie vorher!