Ich hätte auch kein Problem damit dir die org-Domain zu überlassen.
Grüße
Gerald
Ich hätte auch kein Problem damit dir die org-Domain zu überlassen.
Grüße
Gerald
Danke für die Mail fnu . Wie ich in der Antwort schon sagte, bin ich aus yaVDR völlig raus. Ich habe aber kein Problem damit es weiterhin zu hosten.
Aber die Pflege der Webseite müsste ein Anderer übernehmen. Auf Zuruf richte ich auch Accounts ein.
Grüße
Gerald
Hallo Lars,
Kabelanschluss habe ich noch, wird sowieso mit der Miete bezahlt, aber ich muss gestehen, dass ich inzwischen Amazon Prime, Netflix und Disney+ habe.
Mein Plex-Server und mein VDR läuft immer noch, aber meine Familie bevorzugt die Streaming-Dienste.
Macht es eigentlich Sinn das ich weiterhin die yaVDR-Seite hoste? Kostet mich nichts extra, bin nur neugierig. Ist ja wohl längere Zeit nichts mehr passiert.
Chattet ihr irgendwo? Discord?
Gerald
Hallo ihr yaVDRler,
ich bin ja schon eine ganze Weile abgetaucht und daran wird sich wohl auch nicht viel ändern, aber trotzdem bin ich ein bisschen neugierig. Was gibt es denn so an technischen Highlights seit ich weg bin?
Grüße
Gerald
Dann wäre es ja wünschenswert, deine Rainshadow Erweiterung upstream in die Haupt libcec zu bekommen.
Hast du schon mal einen Pull-Request oder so gemacht?
Nö, habe ich auch nicht vor. Beim Opdenkamp, dem Maintainer, von libcec, läuft nichts unter einem halben Jahr Reaktionszeit. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, die LibCEC-Erweiterungen für Amlogic sind ja von mir.
Die LibCEC hat sich sowieso mittelfristig, zumindest auf Linux, erledigt. Mein Kumpel Hans Verkuil hat die Treiber sowieso alle schon im CEC-Framework im Linux-Kernel. Der Rainshadow ist glaube ich seit Kernel 4.13 drin.
Natürlich fehlt da dann noch die Userspace-Anbindung, aktuell benutzt noch keine Anwendung das CEC-Framework. Ich habe mal angefangen Kodi für LibreELEC
ans CEC-Framework anzubinden, aber im Moment fehlen mir Zeit und Motivation da weiterzumachen.
Ich selbst habe eben einfach keinen Bedarf. Mein Odroid-C2 läuft zu gut und ist absolut Familientauglich.
Gerald
Die libcec auszutauschen ist vermutlich nicht jedermanns Sache. Daher meine Frage hierzu:
Wie sieht das denn mittlerweile in der Praxis aus? Reicht der Kernel-Support? Oder braucht man die libcec doch?
Was geht mit dem Kernel-Support und was nicht?
Na ja, erstmal geht gar nichts. Ich schrieb ja "theoretisch". Man muss dann nur noch der Userspace Application, z.B. Kodi, beibringen, statt der Libcec direkt den Kernel zu benutzen.
Ich denke es hat sich nichts geändert. Ein neues release wird nicht vorher angekündigt.
Das mit der Anleitung ist nicht dein Ernst oder? Eine Anleitung für Linux-Anfänger ist deutlich zeitaufwändiger als die Distribution zu aktualisieren.
Gerald
Da ich in so einer Situation sehr gut auf Live-TV verzichten könnte, würde ich es ganz anders machen.
Auf dem RPi einen VDR mit Live-Plugin installieren. Mit Live würde ich dann von Deutschland aus Aufnahmen schedulen. Mit einem Recording hook würde ich die fertige Aufnahme in ein Übergabe-Verzeichnis verschieben und dann mit rsync auf den heimischen Rechner übertragen. Fertig.
So ärgert man sich dann nicht mehr über Probleme mit der Leitungsqualität auf dem langen Weg.
Mal was generelles zu den NUCs. Die sind ganz gut geeignet für einen kleinen Desktop zum Surfen im Internet, oder für einfache Spiele. Aber für irgendwelche Headless-Dienste sind die dann entweder zu schwach (Server mit mehr als nur file sharing, z.B. Plex), oder oversized und zu teuer.
Gerald
Einen Sundtek-Stick und den dann remote mounten. Taucht dann als DVB-Device auf deinem deutschen VDR auf.
Da reicht dann auch ein Rasberry-Pi in Spanien.
Bei mehr als 2 Sticks würde ich dann aber einen Odroid C2 nehmen, USB ist zu schwach auf dem RPi.
Ein NUC ist total oversized. Ich hatte sowas vor Jahren schon mit einer Seagate Dockstar praktiziert, mit 2 Sticks und das Ding war deutlich schwächer.
Gerald
Ich stimme mit speefak völlig überein.
Gerald
Nicht übel. Muss ich mal ausprobieren.
Gerald
seahawk1986: Mein E3-1230 kommt beim Passmark auf 7943. Da muss sich der Opteron aber noch etwas mehr anstrengen.
Gerald
Aber der neue mit dem Opteron SoC wird ziemlich sicher messbar sparsamer sein, aber wie immer von "nix kommt nix".
Ich frage mich dann nur wie viele Jahre ich brauche um die Kosten für den Neuen über die Stromrechnung wieder reinzuholen. Mein Gen8 läuft einfach noch zu gut um ihn aus anderen Gründen zu ersetzen.
Gerald
gibt ja immer wieder Fragen bzgl. brauchbarer Server Hardware, evtl. passt dieses neue Gerät für den ein oder anderen:https://www.heise.de/newsticker/meldung/…00-3734794.htmlhttps://www.hpe.com/us/en/product-catalo…1009955118.htmlQuickspecsEin einfaches Upgrade vom Gen8 ist aber nicht ohne weiteres drin, der Neue benötigt DDR4-ECC RAM.
Ein Wechsel von meinem Gen8 auf diesen wäre wohl eher ein Downgrade. Mein Xeon schlägt den Opteron doch um Längen, oder etwa nicht?
Wenn er 6 Schächte bekommen hätte, okay. Aber so?
Gerald
Hm. Mein Studium ist nun etwas her und ich arbeite die meiste Zeit fachfremd seitdem.
Ich habe es gar nicht erst studiert, bin quer eingestiegen und mache es jetzt seit mehr als 30 Jahren.
Rein intuitiv würde ich daran zweifeln, dass eine Reihenfolge beim Einholen von Locks Deadlocks verhindern kann.
Die Reihenfolge ist ja gerade das Problem. Hier habe ich das mal in einem anderen Zusammenhang erklärt.
Gerald
Habe versucht, unter LibreElec auf einem Wetek Hub (aktuelle Version
auf mSD-Karte) mit TVHeadend (bin kompletter Neuling)Danke für alle Hints..
VDR benutzen? Würde auch besser ins Forum passen.
Gerald
Das OpenELEC-Forum ist hier. Da gab es wohl tatsächlich ein paar Probleme mit dem 8.0er Update.
Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil ich sowieso eher LibreELEC nehme, oder eben OpenPHT.
Gerald
Nein, dafür gibt es Makros. Da werden auf einen IR-Trigger hin mehrere IR-Befehle ausgesendet.
Das ist schon seit Beginn in der Firmware drin.
Na ja, du brauchst einen Sender den beide Geräte sehen können. Oder du klebst Sender auf die Empfänger. Hat für mich keinen WAF.
Und ganz automatisch ist das bei CEC auch nicht, denn du hast einmal festgelegt, welche Befehle auf welchen Auslöser hin gesendet werden sollen, oder?
Nein, das passiert völlig automatisch. Das ist ja gerade der Sinn von CEC. Nicht die Benutzung der TV-Fernbedienung.
Meiner Ansicht nach sind diesbezüglich CEC und IR gleichwertig.
Sehe ich ganz anders.
Gerald