Moin!
@ronnykornexl
Den segfault kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen
398 int cFreeTypeFace::Height(int Size) {
399 std::map<int,int>::iterator i = heightCache.find(Size);
Unterstellt der Compiler hat da einiges rausoptimiert, dann vermute ich mal, dass das entsprechende cFreeTypeFace Objekt nicht existiert und dann müste eigentlich eine FreeType Fehlermeldung irgendwo im log auftauchen...
Zum Makefile:
Das "static" habe ich entfernt - das habe ich wohl vergessen als ich es im Quelltext entfernt habe...
Die freetype cflags sollten eigentlich in $(CXXFLAGS) schon drin sein... Ausser du überschreibst die variable - also ich hab deinen Vorschlag einfach mal übernommen...
CXXFLAGS ?= -O2 -Wall -Woverloaded-virtual $(shell freetype-config --cflags)
$(CXX) $(CXXFLAGS) -shared $(OBJS) -o $@ $(shell freetype-config --libs)
Brougs78
Im Menu ist schon klar, was die Farbtasten tun - nur im normalen Betrieb kann die ja jeder selbst mit Funktionen belegen. Und um da ne kurze, aussagekräftige Beschreibung zu bekommen wird wohl nen etwas grösserer Aufwand nötig sein, oder habe ich da etwas übersehen?
Zu den Senderlogos: Ich werde ihm auf jeden Fall mal eine Mail schicken...
Grundsätzlich stelle ich mir das etwa wie in diesem Skin vor: HTF-Skin: Preview
Also 1x Hintergrund + 1x heller + 1x dunkler = 3 Farben. Dazu 3 Farbverläufe, damit die Logos nicht pixelig aussehen. Und damit sie zum Theme passen, die Farben kann ja jeder selber wählen, hätte ich gerne eine bestimmte Farbpalette, die ich dann an die Theme-Farben anpassen kann.
Momentan dachte ich mir das etwa wie in svg2xpm.sh:
COLORMAP='/* XPM */
static char *map[] = {
"16 1 15 1",
"0 c #000000", /* dark */
"1 c #000033",
"2 c #000066",
"3 c #000099",
"4 c #0000cc",
"5 c #0000ff", /* normal */
"6 c #3333ff",
"7 c #6666ff",
"8 c #9999ff",
"9 c #ccccff",
"a c #ffffff", /* light */
"b c #cccccc",
"c c #999999",
"d c #666666",
"e c #333333",
"0123456789abcdef"
};'
Display More
Das blau wird zu der Hintergrundfarbe, schwarz wird zu der Farbe, die auch der Schatten verwendet und weiss wird zur Schriftfarbe. Zusammen mit Transparent ergibt das 16 Farben und es läuft bei 128x96 Pixeln problemlos auf einer 2MB Karte...
Komplett bunte Bilder passen einfach nicht zu dem eigentlich relativ schlichten Skin...
zu cDvbOsd::Flush(): Ziemlich genau so war die Theorie...
Wenn sich niemand meldet, der mir erklärt warum das so nicht funzen wird, werde ich es wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren... Gibt es eigentlich inzwischen Dokumentation, was die Firmware bei den einzelnen Aufrufen so treibt? Oder gar Quellcode oder Assembler mit Kommentaren?
_Frank_
Langfristig würde ich gerne die typischen ttf Verzeichnisse verwenden, so dass man dann aus einer Liste die Schriften auswählen kann, daher habe ich in den Teil bisher noch nicht allzu viel Zeit investiert...
Die segfaults, falls eine der Schriften nicht vorhanden ist, sollten dann auch verschwinden...
Naja, zumindest den gesamten Pfad kann ich bei der Fehlermeldung ja erstmal ausgeben lassen...
Nen delete nach nem asprintf hab ich 3 mal gefunden und ersetzt, danke für die Tips.
Gruss
Sascha