Hallo, ich habe über mehrere Jahre in meinem VDR ein paralleles Samsung VFD Display mit LCDproc verwendet (HD44780 / Winamp / dev/ttyS0) und musste nun auf ein Mainboard umsteigen, das onboard keinen parallelen Anschluss mehr besitzt.
Ich hatte mir gedacht, dass ich ja nur einen USB/Parallel Adapter oder eine PCI-E Schnittstellenkarte mit Parallel Anschluss brauche und dann läuft wieder alles, aber mittlerweile musste ich feststellen, dass es leider doch nicht so einfach ist.
Das Samsung Display bezieht seine 5V Stromversorgung separat direkt vom PC-Netzteil und die restlichen Adern führen von Werk aus auf ein 25 Pol Druckerkabel.
Zuvor war der 25 Pol Stecker über ein Adapterkabel (Extern 25-Pol auf Parallel intern) mit dem internen Parallel Anschluss des Mainboard verbunden. Im BIOS war der EPP Modus aktiv, da mit ECP nur Datenmüll angezeigt wurde.
Aktuell habe ich eine PCI-E/Parallel Schnittstellenkarte im Einsatz, wo ich den Stecker des Displays direkt anschließen kann.
Die Karte verwendet einen Oxford OXPCIe952 Chip und ist über /dev/ttyS4 erreichbar.
Leider bleibt das Display komplett schwarz und ich habe absolut keine Idee wo ich ansetzen soll um das Display wieder zum laufen zu bringen.
Zuvor hatte ich es mit einem USB/Parallel Adapter mit CH340S Chip probiert, aber hier hatte ich nichtmal eine /dev/tty* Schnittstelle und mit /dev/parport0 blieb das Display auch schwarz.
Ich hatte schon in der LCDd.conf die Logs auf Stufe 5 (debug) gesetzt, aber dadurch ist auch nicht zu erkennen warum das Display nichts anzeigt.
Betreibt hier jemand ein parallel angeschlossenes HD44780 Display mit USB / Parallel Adapter oder einer PCI-E / Parallel Karte und kann mir evtl. weiterhelfen?