Posts by jlm1jlm

Hallo,

Also ich mache das nicht mit einem HD- sondern einem Mini-DV Camcorder und konvertiere meine Kassetten zuerst in avi mit dem Skript getdv.sh.
    Anschliessend benutze ich den Script avi2vdr.sh um die .avi in .vdr umzuwandeln.
    Die Skripte und die ini-Datein für Project-X stehen in /var/lib/vdr/dv2vdr/
    Zuerst die nötigen Tools installieren:

Code
    sudo apt-get install dvgrab # zum Grabben über Firewire
    sudo apt-get install mjpegtools
    sudo apt-get install project-x
    sudo apt-get install vdr-genindex

getdv.sh

Die avi's stehen dann in /srv/vdr/video.00/
    Die Konvertierung wird mit avi2vdr angestossen und die avi's werden nach Abschluss der Konvertierung in /srv/vdr/video.00/done verschoben.
    Pro Kassette wird ein neuer Folder in /srv/vdr/video.00/ erstellt. Darunter wird pro avi wieder ein .rec Folder mit einer 001.vdr Datei erstellt. Ich verschiebe dann alle 001.vdr aus den .rec Folder nach 001.vdr bis 014.vdr für eine Kassette.
    Anschliessend im Folder mit den vdr Dateien, genindex aufrufen.
    avi2vdr.sh

X_2vdr.ini

Display Spoiler

d0iDCT_Algorithm=2
    d1YUVRGB_Scale=1
    d2Luminance=128,0
    d3Picture_Size=0,0,0,0,0,0
    d4Field_Operation=0
    d52048
    d628;10;32;60;600;720;576;-1
    d70
    e0commandline #1
    e1commandline #2
    e2commandline #3
    e3
    e4
    e5
    e6
    e7
    e8150
    i*/video/DV/016_Jan_2002
    r0*false
    r1*true
    r2*false
    r3*false
    r4*false
    r5*false
    r6*false
    r7*false
    r8*false
    r9*false
    r10*false
    r11*false
    r12*false
    r13*false
    r14*true
    r15*false
    r16*false
    r17*false
    r18*false
    r19*false
    r20*true
    r21*false
    r22*false
    r23*false
    r24*false
    c0*false
    c1*false
    c2*false
    c3*false
    c4*false
    c5*false
    c6*true
    c7*true
    c8*false
    c9*false
    c10*false
    c11*false
    c12*false
    c13*true
    c14*false
    c15*false
    c16*false
    c17*false
    c18*false
    c19*false
    c20*true
    c21*false
    c22*false
    c23*true
    c24*false
    c25*false
    c26*false
    c27*false
    c28*false
    c29*false
    c30*false
    c31*false
    c32*true
    c33*true
    c34*false
    c35*false
    c36*true
    c37*false
    c38*true
    c39*false
    c40*false
    c41*true
    c42*false
    c43*false
    c44*false
    c45*false
    c46*false
    c47*false
    c48*false
    c49*true
    c50*false
    c51*false
    c52*false
    p0*0
    p1*no resampling
    p2*650
    p3*computed from GOP bitlength
    p4*don't change
    p5*max. time (0xFFFF)
    p6*don't change
    p7*no conversion
    p8*0
    p9*null
    p10*6144000
    p11*0
    p12*/video/DV/016_Jan_2002
    p13*null
    p14*null
    p15*computed maximum <= 9.8 Mbps(DVD)
    p16*javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
    p17*use BytePos. for cuts
    p18*auto
    p19*to VDR
    p20*auto
    p21*5
    p22*352
    p23*65000
    p24*0.7031 (16:9)
    p25*no overlap
    p26*SansSerif
    p27*0
    p28*null
    p29*null
    p30*null
    p31*null
    p32*null
    p33*null
    p34*720
    p35*never
    tab0
    wx161
    wy167
    ww892
    wh499

Vielleicht kannst Du avi2vdr und die ini-Datei für dein Material anpassen.

Gruß,
    JLM

Hallo,

Nachdem mein alter VDR mehr als 10 Jahre mit Nexus-FF und C't-VDR lief, musste jetzt ein HD-fähiger VDR her.
    Nach ersten Teste mit easyVDR und yaVDR in einer VM, entschied ich mich für easyVDR 2.5.
    Die meisten Probleme konnte ich Dank der Suchfunktion und den vielen hilfreichen Posts selbst lösen. Ein fettes DANKESCHÖN an alle die, die ihre Stunden nicht zählen.
    Ein Problem kriege ich jedoch gar nicht in den Griff: HD-Aufnahmen spulen funktionniert nicht. SD-Aufnahmen sind OK.
    In easyVDR gings nur vorwärts. Rückwärts blieb der Balken stehen, bis dieser dann auf ein mal am Anfang stand und die Wiedergabe fortsetzte.
    Ein Wechsel auf easyVDR 3.0 Alpha hat nichts gebracht. In yaVDR 0.6.0, gehts weder vorwärts, noch rückwärts.
    Da der Kanalwechsel in yaVDR spürbar schneller ist und nicht zwischendurch auf ein schwarzes Schirm wechselt, möchte ich bei yaVDR bleiben.
    Beim Suchen, bin ich darauf gestossen, dass H264_EOS_TRICKSPEED im Makefile vom softhddevice Plugin aktiviert sein sollte.
    Dies ist bei easyVDR3 und yaVDR0.6.0 der Fall, scheint jedoch nicht zu helfen.
    Hat jemand ein Rat ?

Beste Grüße,
    jlm

Hallo,

Ich habe ein Paar weitere Tests gemacht und möchte auch ein Fehler in meinem ersten Post korrigieren nachdem ich mich mal über die verschiedenen Pi-Modelle informiert habe:
    Die geschilderten Probleme sind auf einem Pi2, nicht Pi1-B+
    Habe den Post entsprechend korrigiert.

Da ich 2 Pi's habe, habe ich jetzt die SD-Karte mal in beiden getestet.
    Am Pi1-B gibts gar keine Crash's.
    Am Pi2-B gibts nur Crash's wenn im rpihddevice Plugin OSD Acceleration auf On ist.

Die Ursache liegt also wahrscheinlich in der OSD Acceration in Zusammenhang mit dem Pi2.

Das deckt sich mit Uwe's Aussage.

Ich hoffe ich habe mit meiner falschen Information keinen irrgeführt.

Hast du die Möglichkeit, einen core dump zu erstellen?

Ich habe mal mit "ulimit -c 30000" versucht ein core dump beim crash zu bekommen, kann aber keine core datei finden.

"ulimit -c 30000" in /etc/profile + reboot hat auch nichts gebracht obwohl dann "ulimit -c" 30000 zurückgibt.

kannst du das Problem forcieren?

Ja, definitiv. Mehrmaliges Drücken der M-Taste und schon crashed er.

Edit: Mit ausgeschalteter OSD Beschleunigung kann ich die M-Taste unendlich oft drücken, ohne crash. Dies überdeckt sich mit JV16Bar's Aussage.

Hallo,

Ich wollte mir einen VDR zum Mitnehmen ins Wohnmobil bauen und da war der Pi mit dem VDR und dem rpihddevice Plugin (vielen Dank dafür) genau das Richtige.
    Den Pi2 hab ich laut Wiki installiert und alles lief nach Plan.

Ich musste jedoch nach einer Weile feststellen, dass öfters nach mehrmaligem hin- und herspringen im OSD (LCARS) der VDR plötzlich ausstieg. Es hilft nur noch ein Reboot.

Lirc ist noch nicht in Betrieb, sodass ich noch die Tastatur benutze.
    Ich schaue auch nur recording.
    Die 2.5"HDD ist an einem extern gespeisten USB-Hub angeschlossen.
    Der Pi wird mit einem 2A Netzteil gespeist.
    Den DVB-T Stick habe ich zur Fehlereingrenzung rausgezogen.

Code
    root@raspberrypi:~# /usr/local/bin/runvdr 
    /usr/local/bin/runvdr: line 73: 2387 Segmentation fault /usr/local/bin/vdr -w 60 -u pi -c /var/lib/vdr -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh -P rpihddevice < /dev/tty9 
    Tue Mar 17 20:50:18 CET 2015 reloading DVB driver 
    Tue Mar 17 20:50:28 CET 2015 restarting VDR 
    /usr/local/bin/runvdr: line 73: 2417 Segmentation fault /usr/local/bin/vdr -w 60 -u pi -c /var/lib/vdr -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh -P rpihddevice < /dev/tty9 
    Tue Mar 17 20:50:29 CET 2015 reloading DVB driver 
    Tue Mar 17 20:50:39 CET 2015 restarting VDR 
    /usr/local/bin/runvdr: line 73: 2443 Segmentation fault /usr/local/bin/vdr -w 60 -u pi -c /var/lib/vdr -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh -P rpihddevice < /dev/tty9 
    Tue Mar 17 20:50:39 CET 2015 reloading DVB driver

syslog:

Firmware hab ich geupdated:

Code
    uname -a 
    Linux raspberrypi 3.18.9-v7+ #768 SMP PREEMPT Sun Mar 15 19:41:56 GMT 2015 armv7l GNU/Linux

Was kann denn da falsch laufen ?

Danke im voraus für gegliche Hilfe.

JLM

Hi SHF,
    Du hast Recht mit dem Muster. Wenn die Karte normal funktionniert, flakkert dieses Muster nur einmal kurz auf und dann ist der Bildschirm ca. 20Sek dunkel bis das Live-Bild erscheint.
    Falls die Karte mit dem Muster hängt, steht folgendes im Log:

Code
    ....
    kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 209
    kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e097c000 (revision 1, irq 209) (0x13c2,0x0003).
    kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:23:78:95
    kernel: dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0
    kernel: dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed
    kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0b.0 disabled
    ....

Das komische ist, dass vor dem Nachrüsten der fehlenden Cy die Karte immer mit schwarzem Bildschirm hängen blieb und jetzt eben mit dem Muster.
    Das Muster mag ich zwar lieber, da ich dann sofort erkenne dass die Karte hängt.
    Ebenfalls komisch ist, dass die Karte nach einen Reboot (warmstart) nie hängen bleibt.

Dein Anstoss auf "tail" und "grep" hat mir jedenfalls geholfen.
    Ich habe jetzt einfach "quick & dirty" folgendes in meiner runvdr vor dem Aufruf von vdr hinzugefügt:

Code
    if tail -n250 syslog | grep "dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0" ; then
        logger "Reboot after load_dram timeout."
        reboot
    fi

Falls in den letzen 250 Zeilen im syslog "dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0" gefunden wird, wird neu gestartet.
    Somit verpasse ich (und noch wichtiger, meine beste Hälfte) keine Aufnahmen mehr.
    Mal abwarten, wie lange mein Workaround hilft.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Dir und den anderen Helfenden für die wertvolle Hilfe herzlich bedanken.

JLM

So, bin wieder da.
    Mein Problem hat sich durch Erhöhen der Kapazität von 0,1 auf 0,2uF nicht geändert. (Muster im Anhang)
    Nach mehreren Monaten sieht die Statistik jetzt folgendermassen aus:
    Ca. 1X pro Woche hab ich ein "load_dram() failed", welcher sich jedesmal mit einem Reboot in der Console umgehen lässt.
    Ich habe leider keinen Oszillo um nachzumessen.
    Hat nun jemand ein Tip, wie den Reboot per Skript automatisieren könnte ?

Danke für die wertvollen Tips.
    Die Kondensatoren habe ich nachgemessen: zwischen 28 und 32 pF. Also OK.
    Ich sehe kein 22Ohm Widerstand (220) neben dem LVC04A. Ich sehe nur einen 33 Ohm. (33Ohm+100Ohm+100kOhm+C0.1uF?) Meine Karte ist jedoch eine 2.2 !?
    Mein Bauchweh ist jetzt nach dem "SMD-Löten"-Studieren im Netz etwas gedämpft.
    Ich muss mir 0,5mm statt 1mm Lötzinn und Entlötlitze besorgen.
    Den 0,1uF Kondensator werd ich dann parallel drauflöten. Dort ist jedenfalls viel mehr Platz.
    Falls der Versuch mit dem 0,1uF nicht funktionniert, werd ich mit dem Oszillo nachmessen. Dies möchte ich auch im gleichen MainBoard messen.
    MfG,
    JLM

P.S.:
    Ich weiss, mein erstes SMD-Löten sollte ich nicht hier zeigen.
    Mit 1mm Lötzinn ohne Entlötlitze gings nicht besser. (Und es war sehr spannend.)
    Ich habe die Verbindungen jedoch von jedem Winkel aus kontrolliert: Kein Kurzschluss und keine Unterbrechung.
    Ich kanns versprechen: Der nächste Mod (0,1uF C) wird besser.

Vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte Keramik und SMD Kondensatoren besorgt.
    Auf der Packung der SMD's steht 33pF, die Keramik sind nicht beschriftet.
    Als ich nach dem Einbau der Keramik dieses Muster am Schirm sah, dachte ich die Kapazität würde nicht stimmen und habe dann die SMD's eingebaut.
    Es ging auch 1-2 mal. (Am Sonntag früh wurde die F1 auch augenommen.)
    Ich denke nicht, dass beide fasch sind.
    Ich bin mir sicher dass keine Kurzschlüsse vorhanden sind. Unterbrechungen denke ich auch nicht.
    Das komische ist jedoch, dass es nach einem Power-On jetzt nicht mehr funktionniert. Nach einem Reboot in der Konsole bis jetzt jedesmal.
    Vor dem Cy-Einbau war es immer umgekehrt. Dies habe ich in diesem Thread auch gelesen.
    Ich werde die beiden Typs mal morgen nachmessen.
    Ich hab aber jetzt schon Bauchweh, wenn ich denke dass ich eventuell die beiden Cy wieder auslöten muss. Die Keramik hatten den Vorteil, dass sich die Anschlüsse einfach einzeln auslöten lassen.
    War die Karte von Weave76 auch eine Nexus 2.2 Model-564 ? (Stand bei mir auf der Packung.)
    Vielleicht hilfts bei mir auch den 0,1uF Kondensator auf 0,2uF zu erhöhen. Ist dies ein Elko ?
    Hoffentlich kann ich dieses Problem beheben, bevor der Reboot nicht mehr hilft.
    mfg
    JLM

Habe gestern zwei 33pF Smd Kondensatoren anstelle der fehlenden Cy eingelötet.
    Seitdem, habe ich die "load_dram() failed"-Meldung öfter.
    Früher blieb der Fernsehschirm einfach nur schwarz, jetzt habe ich ein bildschirmfüllender Muster.
    Sieht so aus wie ein mehrfarbiger Wolle-Pullover. Manchmal auch schwarz-weiss.
    Ein Shutdown mit anschliessendem Wiedereinschalten hilft meist nicht.
    Ein Reboot in der Konsole half immer. Früher hat ein Reboot nie geholfen. Aus-/Einschalten immer.

Soll ich jetzt die Cx durch 100pF und die Cy durch 47pF tauschen ?

Ich hab exact die gleiche FB an einer Nexus-S und benutze unter CtVdr5 hierfür den Remote Plugin .
    Bei meinem ersten Vdr (CtVdr3) startete damals beim ersten Start der Lernmodus.
    Bei den anschliessenden Upgrades (CtVdr4, 4.5, 5) kopierte ich jedesmal die /var/lib/vdr/remote* dateien aus der vorherigen Installation, da die FB nach der Installation nie funktionnierte. Nach dem Kopieren gings immer sofort.
    Du kannst ja mal mit meinen Files testen.