Posts by Morck

Soweit so logisch, aber warum pflegt er nicht den Kernelcode in diesem Bereich mit, sondern geht diesen Weg mit "externen" Patches?

Damit du als User trotzdem auf dem neusten Stand der Dinge sein kannst. Die Patches werden mit Sicherheit auch in der neusten Kernel-Version drin sein. Aber bis eine neue Version des Kernel released wird kann es schon mal ein Weilchen dauern ....

Die Antwort auf deine Frage gibt der Author der Homepage selber:

kernel 2.5.x already has everything included. Just enable the config options you need (i2c, video4linux and the actual driver), compile your kernel and you are done.

Und jetzt kommt der entscheidene Teil:

If you run into trouble you can check if there are updates with fixes in the patch directory.

AFAIK ist Gerd Knorr der Entwickler und Maintainer von v4l2 im aktuellen 2.6-Kernel. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er auf seiner HP patches für die aktuellen Kernel-Versionen veröffentlicht.

Gruß,
    Morck

eine seite sagt. flags nach i586, die andere seite sagt flags nach i686.
    gibts da erfahrungen?

Der alte Via C3 Prozessor war ein 586. Der neue mit der Bezeichnung Nehemiah ist aber ein 686. Also solltest du auch so in der /etc/make.conf einstellen. Ich hab auch das VIa M10000B mit der 1Ghz Nehemiah CPU und wenn ich mich recht erinnere dann sind das die CFlags die ich ausgewählt habe: (kann das momentan leider nicht nachsehen)

Code
    -march=pentium3 -O2 -msse -mmmx -mfpmath=sse -pipe -fomit-frame-pointer

Und nun zu den USE-Flags:
    Das einfachste ist, du installierst dir den Use-Flag-EDitor.

Code
    emerge (-p) ufed

Dann einfach mit ufed starten und die riesiege Liste durchgehen.

Gruß,
    Morck

Moin Moin!

Ich habe aber zur Zeit keine Idee, wie man die Flags sonst variabel steuern kann.

Ich weiß nicht ob euch das weiterhilft, aber ihr könntet die aggresivsten CFlags rausfiltern. zB. mit folgendem Befehl im ebuild:

Code
    inherit flag-o-matic

und dann

Code
    filter-flags "-march=pentium4 -fno-exceptions -fforce-addr"

Irgendwo hab ich auch schon mal den Befehl gesehen, um ein Cflag durch ein anderes zu ersetzen... also aus -march=pentium4 mache -march=pentium3.
    Ein anderes Beispiel wäre:

Code
    # Lock glibc at -O2 -- linuxthreads needs it and we want to be conservative here
    export CFLAGS="${CFLAGS//-O?} -O2"

Weitere Beispiele findet ihr zuhauf in den gcc- und glibc-ebuilds.
    Es macht die ganze Sache zwar nicht variabel, aber man könnte so immerhin sicherstellen, dass sich die leute vdr + plugins nicht kaputt-optimieren.

Gruß,
    Morck

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber war das nicht so, dass im LowBand die analogen Sender liegen und im HighBand die digitalen Sender? (oder umgekehrt!)
    Dann wäre doch nur noch horizontal oder vertikal interessant?!? (Die analogen Frequenzen sind uns ja dann egal.)

Mit dem LNB-Sharing-Patch kann man also nicht uneingeschränkt sehen/aufnehmen,

Ja aber man kann trotzdem mehr sehen als nur mit einer Karte alleine, oder? Ich kann bei mir nämlich kein zweites Kabel legen und hatte gehofft so immerhin ein paar mehr Sender zur Verfügung zu haben.

Gruß,
    Morck

PS: Ich hoffe ich verbreite hier gerade nicht zuviel Mist...

Sobald eine Aufnahme anläuft, bist du auf den jeweiligen Transponder festgenagelt!

Kkann man nicht mit dem lnb_sharing-patch immerhin alle sender sehen/aufnehmen, die im gleiche Frequenzbereich - also horizontal oder vertikal - liegen?!
    Das mit dem Transponder hab ich doch schon nur bei einer Karte. Wozu wäre dann der lnb_sharing-patch gut?

Sind die Problemlos? Ich habe mal gelesen, man koennte aus einem PCI-Slot keine 2 oder 3 machen. Aber da hier viele eine benutzen, sehe ich die Aussage als falsch an!?

JA und NEIN!
    normalerweise lässt sich aus einem pci-slot auch nur ein pci-slot machen. allerdings gibt es von via für die via epia mainboards eine risercard, die aus einem zwei pci slots macht. nur benutzen dann beide slots den gleichen irq. ob diese risercard auch in anderen mobos funktioniert kann ich dir nicht sagen. ich wollte meine mal im laufe der nächsten tage ausprobieren und gucken ob sich darin auch 2 dvb-cards betreiben lassen...

Gruß,
    Morck

Allerdings ist meine Absicht die initrd zu vergrößern um noch einige andere Dinge wie Mplayer usw. unterzubringen.

ich würde zwar gerne wissen, wozu du mplayer in deiner initrd haben willst ... aber ich werde trotzdem versuchen dir zu helfen!

mke2fs -m0 /dev/ram0 -b 1024 24576
    mount /dev/ram0 /XXX
    cp dateien_aus_geändertem_baum /XXX
    dd if=/dev/ram0 of=/XXX
    initrd in /boot kopiert

irgendwie stimmt da was an deiner reihenfolge nicht so ganz:

damit erhälst du eine initrd, die 16 MB groß ist .... und wenn du count=24 eingibst, müsstest du auf 24MB kommen.
    auf diese weise hab ich unter gentoo meine initrd erstellt und sie funktioniert einwandfrei ...

Gruß,
    Morck