Posts by FJe

moin, das hab ich auch, lebe damit.

gibt es es evt. irgendwo eine Einstellung für die timeout Länge beim Warten auf (auto) mounts damit er nicht so lange wartet?

Ich konnte in den configs und g** nur den timeout finden, der nach Inaktivität wieder aushängt.

Moin,

ich hatte meinen uralten AMD PC mit GT610 dazu gebracht, mit 18.04, altem NVIDIA Treiber mit einer Sundtek USB DVB-S2 recht gut mit HD und SD zu funktionieren.

Nach meinen Erfahrungen mit NUC und der Intel Grafik hab ich den dann entsorgt und bin auf ein N100 basiertes System umgestiegen. U 24.04 mit softhddevice und dem USB sundtek mit yavdr-ansible liefen nach 2h inkl. Übernahme einiger configs.

Allerdings habe ich keinerlei UHD Erfahrungen. HD und OSD sind beim N100 problemlos.

In dem Thread sind viele Tipps dazu: yavdr ansible mit ubuntu 24.04

Ist auch ein wenig zukunftssicherer.

Inzwischen hab ich auch das Vertrauen, dass es so stabil läuft wie die yavdr 6.1.

Möglicherweise hast Du bei einer Ubuntu Installation mal einen Rechner(Host)namen angegeben?

Und das mit dem Avahi-Linker funktioniert so, dass der daemon im Netz fragt, wer Ressourcen anbietet und dann wie von seahawk geschrieben darauf reagiert, wie es in der config definiert ist.

Das Angebot ist in den entsprechenden config Dateien definiert und muss auch in der /etc/exports.

Beispiel: ein vdr bietet sein recordings-dir an, ein anderen bekommt das durch Netzscan mit und linkt es in das eigene vdr recordings ein und sendet dem vdr die Info zum Update der Recordings-Liste.

Damit muss eben das config Netzwerk und das ip Netzwerk konsistent sein.

Vielleicht hilft Dir mal ein Aufräumen?

Ich würde so vorgehen:

Liste machen

Name Wunsch-IP

rechner1 nas-name 1...

rechner2 ..... 1...

rechner3 .... 1...

Dann im Router eintragen mit Einstellung "immer gleiche IP vergeben" und DNS dort aktivieren

Dann die Rechner jeweils mit dem Namen beglücken und auf DNS umstellen

Dann die Namen in die avahi-linker configs eintragen

Oft genug rebooten, dann ziehen die Rechner die angegebene IP und sind alle immer über die Namen erreichbar,

dann sollte es gehen.

PS: Kurze Namen machen das Leben auch einfacher, bekn für beamerknecht oder frbu für frittenbude und auch das nas würde ich nicht nas sondern eindeutig benennen.

In Deinem Post mit den Avahi Services in der Ausgabe der "Hauptvdr"

massi
    November 15, 2024 at 12:13 AM

steht drin

Code
    Nov 14 17:33:52 vdr systemd[1]: Started Avahi linker.
                    ####
    Nov 14 17:33:52 vdr avahi-linker[1427]: 2024-11-14 17:33:52,702 INFO   Started avahi-linker

irgendwie scheint er doch der Meinung zu sein, dass er vdr heisst

oder ist das eine automatische Ersetzung, wenn kein hostname gesetzt ist?

das könnte daran liegen, dass less dazwischen sitzt:

auszug aus "man journalctl":

Code
    The output is paged through less by default, and long lines are
           "truncated" to screen width. The hidden part can be viewed by
           using the left-arrow and right-arrow keys. Paging can be
           disabled; see the --no-pager option and the "Environment" section
           below.

besser funktioniert bei mir das journalctl interne grep:

moin,

top, danke.

ich denke, man muss löschen:

-rw-r--r-- 1 root root 70 Sep 9 2020 ppa_yavdr_experimental_vdr_focal.list

-rw-r--r-- 1 root root 70 Sep 9 2020 ppa_yavdr_experimental_vdr_focal.list.save

und

-rw-r--r-- 1 root root 71 Sep 9 2020 ppa_yavdr_experimental_main_focal.list

-rw-r--r-- 1 root root 71 Sep 9 2020 ppa_yavdr_experimental_main_focal.list.save

bleibt drin?

dann vdr-2.7.3 zufügen wie oben

dann apt dist-upgrade

da fehlen ihm noch folgende:

Code
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    vdr-plugin-streamdev-client vdr-plugin-streamdev-server
    vdr-plugin-vdrmanager vdr-plugin-vnsiserver

Ergebnis:

Top! Allerbesten Dank an seahawk, Bild scheint leicht besser auf dem nuc10 und alles fühlt sich flüssiger an.

Demnächst schau ich noch mal nach den plugins oben, die fehlten, damit kann ich aber gut leben.

beste grüße

frank

Moin, ich habe noch einen vdr mit focal und vdr 2.4.? den ich gern auch upgraden würde nach den guten Erfahrungen mit 2.7.3.

Gibt es eine Chance, für focal auch irgendwann einen neueren vdr zu kriegen?

und würde das do-release-upgrade von focal dann jammy überspringen und gleich auf noble gehen?

Viele Grüße

Klappt problemlos, auch wol geht nach dem Einrichten des passenden ubuntu services.

Läuft jetzt 3 Wochen problemlos.

Nachteile: Kein power button vorne, wenig usb Anschlüsse.

Bei mir läuft die sundtek dual sat karte über einen built-in usb, am anderen usb hängt ein hub für tastatur dongle und weiteres.

Aktuell alles unproblematisch.

Die Firma sendet einem auch Hilfeangebot per whatsapp und Zugriff auf einen share mit reichlich Dokumentation, sogar Tipps für windows installation mit treibern.

Hab ich aber nix gebraucht.

Moin,

ich hab noch ein Thema:

Die Harddisk reagieren zwar anscheinend auf die /etc/hdparm.conf mit einen spindown Eintrag, sind aber praktisch immer wach.

Anscheinend werden sie dauernd geweckt.

Laut Recherche könnte es udisks2 sein, ich konnte allerdings keine log Einträge finden, die Hinweise geben.

Und udisks2 zu disablen klemmt einem die Einbindung von USB-Platten ab, stimmt das?

Ich hab dann hd-idle installiert mit dem Eintrag

-i 0 -a sda -i 540 -a sdb -i 600

in der /etc/default/hd-idle

Damit scheint es zu gehen.

Allerdings möchte ich nicht, dass die Platten ein spin-down / spin-up Ballett aufführen, das verkürzt wahrscheinlich die Lebensdauer deutlich.

Kennt jemand den Effekt? Scheint seit ubuntu 22.04 aufzutreten.

Viele Grüße

Frank

moin,

danke, sorry, hab ich mich vielleicht zu knapp ausgedrückt.

Normalerweise sind diese ppa in der Steuerdatei:

Code
     branch: experimental
    ppa_owner: 'ppa:yavdr'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-vdr'
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'

für diese Installation wie oben nun ja:

Code
    branch: noble
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.7'
    #  - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'

Meine Frage ist, ob man irgendwann die ppa des ppa:owner ppa:yavdr einbinden muss und das seahawk ppa dafür abmeldet oder ???

viele grüße

Frank

moin,

kleiner bericht, wie es gelaufen ist:

HW ist wie gesagt ein Intel N100 mini pc mit 4-bays als hot swap ähnlich einem NAS.

AMIBIOS ohne Überraschung.

Ubuntu 24.04.01 server ohne Probleme installiert.

yavdr_ansible geholt, branch noble eingestellt, host_vars/localhost wie oben angepasst mit sundtek

Kam sofort Bild, kein Ton, der erst, nachdem in pulsecontrol von analog auf hdmi ausgabe umgestellt.

Allerdings kein Menu anzeigbar.

Dazu erst 20-intel.conf driver von "intel" auf "modesetting" umgestellt

und in der softhddevice.conf

-w disable-ogl-osd

-w va-api-egl

dann noch die alte timers.conf und vier dateien wie timersdone im plugins/epgsearch-dir eingefügt

das war's. läuft fix, Bild ist vergleichbar mit dem nvidia bild des vorgängers und suchtimer setzen nahtlos fort vom vorgänger.

in summe ca. 2,5h arbeit. stromverbrauch von 60-80W auf 6-18W gesenkt, je nachdem, wie viele platten laufen.

bin positiv überrascht von der HW basis.

die frage hätte ich noch ob und wenn wann die ppa von oben durch "normale" ersetzt oder ergänzt werden sollten?

danke an alle für die klasse arbeit und die tipps!

Frank

Moin,

ich denke, passt zum Thema, möchte kurz ausholen:

ich hab mir neue HW bestellt, so eine Art Mini-PC mit 4 Hotswap Bays.
    ROUAFWIT-4-Bay-Desktop-Computer

Ist openmediavault drauf, hab ich bereits durch ubuntu server ersetzt

Auf Basis Intel N100, weil ich las, dass der vdr damit gut läuft.

Gerät ist kompakt, leise und die 4 Bays für die festen Platten sind genau mein Use Case.

Möchte damit meinen uralten AMD Athlon "Ausprobier" PC ablösen.

Meine Fragen:

- Ist 24.04 die richtige Basis oder lieber 20.04. oder 22.04.?

- Wenn ich 24.04. nehme, sind dann die sundtek Treiber schon im Kernel oder

soll ich in der yavdr.yml die Rolle " - install-sundtek" aktivieren?

- Ich möchte meine epgsearch Einträge und die bereits aufgenommenen Timer erhalten,

reicht es dazu, die timer.conf nach der Installation mit der bisherigen zu ersetzen und

die files im directory des epgsearch plugins auch mit den alten files zu überschreiben?

Viele Grüße

Frank

zu waipu:

da gab es letztens eine aktion mit dem waipu eigenen stick zum sonderpreis mit 1 jahr premium paket.

wie geschrieben kann man damit >250 sendere schauen und es gibt mediatheken, ähnlich denen der fernsehsender, ähnelt stellenweise auch stremern wie netfilx oder prime.

es gibt in der app eine epg ansicht der sender (die man selbst sortieren kann) und wenn man darin eine sendung aussucht (muss nicht die gerade laufende sein), gibt es in der epg detailansicht den knopf "aufnehmen". da wird man gefragt, wenn er es als serie erkennt, ob man eben die serie aufnehmen will oder nur die eine folge.

also konzept recht ähnlich wie vdr mit linearem tv mit suchtimer. (noch?) nicht ganz so komfortabel wie oben beschrieben mit kinderkrankheiten.

für die aufnahmen gibt es in der app eine eigene ansicht zum abspielen.

mit dem grund-abo ist man an ein am anfang festgelegtes wlan gebunden, es gibt gegen 3,-€/Monat (?) aufpreis eine mobil option zum "überall" schauen.

das nutze ich für die urlaube, geht sehr gut, stick lässt sich prima an hotelfernsehern nutzen oder mit tablet/handy.

eine verbindung zum vdr wäre super, weil man dann ohne kabel-tv mit dem hohen komfort weitermachen könnte.