Posts by AlfredJochens
-
-
Tach zusammen,
ich nutze das Imon-LCD in meinem VDR in Verbindung mit dem Imon-Plugin. Das ganze läuft auch zwischendurch problemlos. Es zeigt dann alles so wie gewünscht an.
Meistens jedoch zeigt es gar nichts an. Die Hintergrundbeleuchtung ist an und im Syslog stehen keinerlei Fehlermeldungen. Das imon-Modul von Lirc ist ganz normal geladen.
Wie kann es sein, dass es manchmal geht und manchmal nicht??? Am System wurde in der Zwischenzeit ja nix geändert. Kann es irgendwie mit der Startreihenfolge zusammenhängen, wie die Module geladen werden und zu welchem Zeitpunkt Lirc oder der VDR gestartet werden???
Nutze übrigens Ubuntu Karmic mit den VDR-Paketen vom VDR-Team. Lirc ist Version 0.8.6. Als Fernbediengsempfänger nutze ich einen Atric-Einschalter.
Wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte. Ich weiss auf jeden Fall nicht mehr weiter.
-
So, nachdem ich nun wieder mal viel rumexperimentiert und den Hersteller angeschrieben habe, weiss ich nun, dass es sich bei dem Problem nicht um ein Software- bzw. Hardwareproblem handelt. Das Blinken hörte sofort auf, nachdem man den Infrarot-Empfänger mit der Hand zugedeckt hatte.
Der Grund für das Phänomen liegt an der Anordnung meiner Hardware. Anscheinend strahlt der neue Samsung-Fernseher, der neuerdings an der Wand hängt, irgendwelche Signale aus, die der Atric-Empfänger permanent empfängt. Dann kann natürlich die Technisat-Fernbedienung nicht mehr funktionieren, wenn schon alles blockiert ist.
Ich werde daher nun nach einer anderen Position für den Infrarot-Empfänger suchen müssen, wo keine Störstrahlung besteht.
Das wollte ich nur noch mal kund tun, damit andere, die ein ähnliches Problem haben, einen Lösungsansatz finden.
-
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten Tagen komischerweise einige Probleme mit Lirc und meinem Atric-Einschalter.
Zeitweise funktionierte nach dem Start meine Fernbedienung normal, meistens jedoch funktionierte sie nicht. Die ganzen Wochen vorher lief sie problemlos.
Die LED am Atric blinkt dann dauerhaft im schönsten Grün und nur ein komplettes Stromlosmachen des Rechners bringt Abhilfe. Im Logfile stehen dann folgende Fehlermeldungen:
Code
Display MoreFeb 23 20:10:23 hdvdr kernel: [ 19.261880] lirc_serial: AIEEEE: your clock just jumped backwards Feb 23 20:10:23 hdvdr kernel: [ 19.261884] lirc_serial: 0 1 4b84281f 4b84281f c71f0 cdf1e Feb 23 20:10:53 hdvdr kernel: [ 48.938449] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b84283d 4b84283d 78285 77dd9 Feb 23 20:10:59 hdvdr kernel: [ 55.035188] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b842843 4b842843 8fc68 8f920 Feb 23 20:11:07 hdvdr kernel: [ 62.805526] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b84284b 4b84284b 57b4a 5754b Feb 23 20:11:14 hdvdr kernel: [ 70.078853] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b842852 4b842852 9a6f8 9a4ef Feb 23 20:11:24 hdvdr kernel: [ 80.263130] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b84285c 4b84285c c76c9 c74f0 Feb 23 20:11:32 hdvdr kernel: [ 87.477402] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b842864 4b842864 7988 7895 Feb 23 20:11:40 hdvdr kernel: [ 96.020415] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b84286c 4b84286c 8c2ae 8bd86 Feb 23 20:11:43 hdvdr kernel: [ 99.079606] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b84286f 4b84286f 9a9e3 9a847 Feb 23 20:12:08 hdvdr kernel: [ 124.316064] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4b842888 4b842888 d4590 d40d0
Ich vermute mal, dass die Fehlermeldungen daher kommen, dass ich im VDR die Option "Systemzeit stellen" auf ja gesetzt habe und als Programm "Das Erste HD". Lirc kommt anscheind nicht damit zurecht, dass die Uhrzeit dadurch verändert wird.
Kann dieses Phänomenen jemand bestätigen und mir die Hintergründe davon erklären???
-
Wenn es was billiges sein soll:
http://www.campusspeicher.deHabe dort eine Domain mit Forum laufen und bin super zufrieden. Selbst Typo3 konnte ich dort für nicht mal zwei Euro im Monat im fahren.
-
-
An den Leerzeichen kann es aber eigentlich nicht liegen, dass Dein VDR nicht läuft. Aber egal...
Ich habe ca. eine Woche an der asound.conf rumgeschraubt, bis dieses Mistding endlich lief. Deine Version läuft natürlich auch. So hatte ich es auch vorher. Ich wollte jedoch gleichzeitig Ton aus verschiedenen Anwendungen haben (VDR, XBMC, Firefox). Daher sind die beiden dmix-Plugins mit drin!
-
Im Bios steht soweit ich weiss Soundausgabe per HDMI. Die gepostete asound.conf sollte übrigens laut einem User aus dem Easyvdr-Forum auch problemlos auf einem ION-Board laufen. Warum bei Dir der optische Ausgang nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Sind den die IEC958-Ausgänge alle entmuted??? Hast Du die Einstellungen mit "alsastore ctl" gespeichert??? Welche Ausgabevariante nutzt Du??? Könntest du evtl. mal die entsprechende Config-Datei posten (.xine/config bzw. Config-Datei von xineliboutput)???
-
Die IEC958-Regler kann man lediglich muten oder entmuten. Eine Lautstärkeregelung geht damit nicht, da es sich um Digitalausgänge handelt.
Testweise kannst Du ja auch mal meine asound.conf testen:
Code
Display Morepcm.!default { type plug slave { pcm "both" } } pcm.both { type route slave { pcm multi channels 4 } ttable.0.0 1.0 ttable.1.1 1.0 ttable.0.2 1.0 ttable.1.3 1.0 } pcm.multi { type multi slaves.a { pcm "tv" channels 2 } slaves.b { pcm "receiver" channels 2 } bindings.0.slave a bindings.0.channel 0 bindings.1.slave a bindings.1.channel 1 bindings.2.slave b bindings.2.channel 0 bindings.3.slave b bindings.3.channel 1 } pcm.tv { type dmix ipc_key 1024 slave { pcm "hw:0,3" period_time 0 period_size 1024 buffer_size 4096 rate 48000 channels 2 } } pcm.receiver { type dmix ipc_key 1025 slave { pcm "hw:0,1" period_time 0 period_size 1024 buffer_size 4096 rate 48000 channels 2 } }
Damit sollte gleichzeitig der HDMI-Ausgang und der optische Ausgang Ton liefern.
Meine xine-Einstellungen sehen dabei so aus:
-
Alsa kann auch von mehreren Programmen gleichzeitig genutzt werden. Dazu müsstest Du allerdings Deine asound.conf anpassen. Googel mal nach dem dmix-Plugin von Alsa. Damit sollte es funktionieren.
Ansonsten kannst Du auch mal in diesen Thread schauen:
http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=92610Dort sind auch ein paar Beispiele drin.
-
Vorab hier erstmal meine asound.conf:
Code
Display Morepcm.!default { type plug slave { pcm "both" } } pcm.both { type route slave { pcm multi channels 4 } ttable.0.0 1.0 ttable.1.1 1.0 ttable.0.2 1.0 ttable.1.3 1.0 } pcm.multi { type multi slaves.a { pcm "tv" channels 2 } slaves.b { pcm "receiver" channels 2 } bindings.0.slave a bindings.0.channel 0 bindings.1.slave a bindings.1.channel 1 bindings.2.slave b bindings.2.channel 0 bindings.3.slave b bindings.3.channel 1 } pcm.tv { type dmix ipc_key 1024 slave { pcm "hw:0,3" period_time 0 period_size 1024 buffer_size 4096 rate 48000 channels 2 } } pcm.receiver { type dmix ipc_key 1025 slave { pcm "hw:0,1" period_time 0 period_size 1024 buffer_size 4096 rate 48000 channels 2 } }
Diese müsstest Du natürlich an Deine Verhältnisse anpassen. In dieser Version läuft es mit meinem M3N78-EM per HDMI und optischem Ausgang.
Standardmässig wird die komplette Stereo-Soundausgabe damit per HDMI und optischem Ausgang ausgegeben und zwar von allen Anwendungen, die Sound ausgeben können (also VDR, XBMC, Firefox mit Flash-Plugin, ...).
Damit Digitalton ausgeben wird, muss in den jeweiligen Konfigurationsdatei des Frontends wie z. B. ./xine/config folgendes eingetragen werden:
Codeaudio.driver:alsa audio.device.alsa_front_device:default audio.device.alsa_mixer_name:Master audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2 audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
.
Damit läuft die VDR-Ausgabe bei mir über den optischen Ausgang. Der HDMI-Ausgang bleibt damit aus.
Soviel erstmal von meiner Seite. Vielleicht hilft es Dir ja direkt weiter, ansonsten kommst Du damit bestimmt schon mal weiter! Eventuell müsste die Ausgabe des HDMI-Ausgangs irgendwie so eingestellt werden, dass immer nur die vorderen beiden Kanäle (Stereo) genutzt werden und der Center-Kanal zu jeweils 50% auf den linken und rechten Kanal verteilt wird.
Das sollte alles mit Alsa möglich sein. HowTos dazu findest Du im Alsa-Wiki.
-
Eine Frage, tausend Antworten. Hier noch meine Empfehlungen:
Typolight (https://www.vdr-portal.de/www.typolight.de)
openengine (https://www.vdr-portal.de/www.openengine.de)
und natürlich das schon genannte Websitebaker.Habe mit allen drei Websites am laufen.
-
So, ich habe es jetzt endlich hinbekommen, gleichzeitig Ton aus dem VDR (xine) und XBMC hinzubekommen. Und das ganze auch noch gleichzeitig per HDMI und dem optischem Ausgang. Es wird also keine Sounddevice mehr blockiert und man muss kein Programm mehr beenden, wenn man auf das andere umschalten möchte.
Hier meine neue asound.conf:
pcm.!default {
type plug
slave {
pcm "both"
}
}pcm.both {
type route
slave {
pcm multi
channels 4
}ttable.0.0 1.0
ttable.1.1 1.0
ttable.0.2 1.0
ttable.1.3 1.0
}pcm.multi {
type multi
slaves.a {
pcm "tv"
channels 2
}slaves.b {
pcm "receiver"
channels 2
}bindings.0.slave a
bindings.0.channel 0
bindings.1.slave a
bindings.1.channel 1
bindings.2.slave b
bindings.2.channel 0
bindings.3.slave b
bindings.3.channel 1
}pcm.tv {
type dmix
ipc_key 1024
slave
{
pcm "hw:0,3"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 48000
channels 2
}
}pcm.receiver {
type dmix
ipc_key 1025
slave
{
pcm "hw:0,1"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 48000
channels 2
}
} -
Umschalten von Fullscreen auf Fenstermodus kannst Du mit STRG und \
Wenn XMBC allerdings abgeschmiert ist, bringt auch das nix mehr.
-
Ich sehe hier auch definitiv ein Problem. Sollte nämlich mal ein Frontend abschmieren, kann man mal eben auf eine Konsole schalten und das Programm beenden. Wenn man jedoch nicht wieder zurück auf X schalten kann, ist das natürlich ärgerlich.
Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte??? Ich vermute ja schon fast, dass der Nvidia-Treiber schuld daran ist, da das Problem bei mir unter EasyVDR, yaVDR und Ubuntu pur auftritt.
-
Hast Du schon die genannten Dateien umbenannt???
Also in /var/lib/vdr:
commands.conf in commands.conf.de_DE
reccmds.conf in reccmds.conf.de_DE
timercmds.conf in timercmds.conf.de_DEDann findet der VDR die Dateien wieder und müsste eigentlich starten.
-
Wo hier ja gerade das Thema Umschalten auf die Konsole aktiv war:
Ich habe das Problem, dass wenn ich auf eine Konsole umschalte und wieder zurück auf den X-Server, habe ich überhaupt kein (Fernseh-)Bild mehr. Ich kann dann unter X nichts mehr machen und muss dann entweder den X-Server neu starten oder im schlimmsten Fall das ganze System.Gibt es dazu eine Abhilfe???ß
-
Wenn Du einen Film abspielst, steht es bei den Video-Optionen mit drin. Dort kann man es auch für alle Filme speichern.
-
-
Würde es nicht Sinn machen, standardmässig eine asound.conf mitzuliefern, die Ton an alle Ausgänge liefert (also HDMI, Analogausgang und optischem Ausgang bei Nvidia-Boards)???
So hätte man Tonausgabe unter VDR und XBMC. Hier mal eine asound.conf, die zumindest per HDMI und optischem Digitalausgang Ton liefert bei meinem M3N78-EM:
pcm.!default {
type plug
slave {
pcm "both"
}
}pcm.both {
type route
slave {
pcm multi
channels 6
}ttable.0.0 1.0
ttable.1.1 1.0
ttable.0.2 1.0
ttable.1.3 1.0
ttable.0.4 1.0
ttable.0.5 1.0
}pcm.multi {
type multi
slaves.a {
pcm "tv"
channels 2
}slaves.b {
pcm "receiver"
channels 2
}slaves.c {
pcm "analog"
channels 2
}bindings.0.slave a
bindings.0.channel 0
bindings.1.slave a
bindings.1.channel 1
bindings.2.slave b
bindings.2.channel 0
bindings.3.slave b
bindings.3.channel 1
bindings.4.slave c
bindings.4.channel 0
bindings.5.slave d
bindings.6.channel 1
}pcm.tv {
type hw
card 0
device 3
channels 2
}pcm.receiver {
type hw
card 0
device 1
channels 2
}pcm.analog {
type hw
card 0
device 0
channels 2
}Den Analog-Ausgang hatte ich gerade noch mal dazugeschrieben. Leider konnte ich den Analogausgang nicht testen aufgrund fehlender Verkabelung. Würde mich aber freuen, wenn das mal jemand von Euch testen könnte.
Eventuell müsste man in die obige Konfiguration noch ein dmixer-Plugin einbauen, damit Programme die Soundkarte nicht blockieren können.