Posts by jol

    Hallo,

    meine ersten Unix-Schritte fanden an einem Text-Terminal statt. Damals empfand ich den vi-emacs-Wettkampf noch sinnvoll. Bei heutigen Distributionen ist immer was komfortableres vorhanden als vi, weshalb ich das eher als Expertentool einstufen würde. Ok, derzeit arbeite ich recht viel mit Embedded-Linux-Systemen, dort kommt man am vi wirklich nicht vorbei, aber am Desktoprechner steht einem doch zumindest eine pico/nano oder joe als halbwegs anfängertauglicher Editor zur Verfügung.

    Tschüss Jo

    VDR Pakete für OpenEmbedded gibt es und könnte ich Dir auch bauen.


    Habe hier auch eine Entwicklungsumgebung für eine ARM4 Platforum (Atmel at91) für die Angstrom Distribution. Jetzt müssen wir halt mal sehen welches Binary-Format auf diesen Kisten eingesetzt wird.

    BTW habe ich mir gestern mal die Infos zu den Sundtek USB-DVB-Karten angesehen. So wie das ausschaut laufen die ja direkt im Userspace, d.h. die Chancen stehen sehr gut, dass man diese Sticks problemlos an den Medion NAS betreiben können müsste.

    Bye Jo

    Aldi macht wohl um 8:00 Uhr auf, aufgepasst! :D

    Nun, da der Root-Zugang per telnet klappt und man bestehende Pakete vom Server nachladen kann, bin ich inzwischen ziemlich heiß auf das Ding. Ob ich allerdings so heiß bin, dass ich deshalb um 6:30-7:00 aufstehe weiß ich noch nicht. ;D

    Habe mir mal auf dem Zyxel-FTP-Server die Pakete angeschaut. Die sehen sehr stark nach ipkg-Pakten aus wie sie auch bei Open Embedded verwendet werden. Die Paketstruktur ist identisch, ob da noch irgendwelche Prüfsummen/Signaturen dabei sind habe ich noch nicht überprüft.
    Insofern mache ich mir Hoffnungen, dass man Pakete aus Distributionen die auf Open Embedded basieren, wie z.B. Angstrom, recht einfach installieren kann. Davon gibt es schon viele in Binary-Feeds, aber auch die Erstellung von Open Embedded Paketen aus dem Source Code ist kein Hexenwerk wenn man die Umgebung mal aufgesetzt hat.

    Jetzt müsste man noch klären ob und wie man die notwendigen Treiber für die USB-DVB-Karten laden kann. Falls Kernel-Module notwendig sind ist die Frage ob das Laden von Modulen vom Kernel vorgesehen ist. Falls nicht muss man den Kernel austauschen und das könnte etwas aufwändiger werden. Ich schätze, diese Frage sollten wir uns aber erst dann stellen wenn wir die Kiste in den Händen haben.

    Oje, ich sehe schon kommen, dass ich am kommenden Wochenende überhaupt keine Zeit habe, um mich um das Baby zu kümmern (falls ich eines abbekomme).

    Bye Jo

    in Autralia gibt es einen Review, ist wohl ein Zyxel NSA210, und soweit ich das da gelesen habe wohl mit ner Seagate Platte. Root geht auch und es gibt wohl auch die Quellen.

    Hi,

    war gerade dabei diesen Thread zu lesen, bin aber noch nicht durch.

    Je mehr ich über die Kiste lese, desto mehr interessiert sie mich, wobei 128MB Ram eventuell etwas knapp werden könnte.
    Ich schätze, am Donnerstag stehe ich um 9:00 im nächsten Aldi. ;)

    Tschüss Jo

    Im Zweifelsfall Kaufen, Testen & wenn nix geht zurückbringen.


    Naja dafür muss man aber sehr schnell testen, damit man das in einer angemessenen Zeit herausfindet. Ich vermute nicht, dass das Teil ein offenes Tor hat mit einer Fußmatte davor auf der steht 'Herzlich Willkommen'. ;D

    Ich würde SSH & Telnet Zugang versuchen.


    Naja das hätte aber zur Bedingung, dass entweder kein Passort gesetzt ist oder das Passwort bekannt ist. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von beiden Diensten läuft.

    Wenn Du auf das evtl. verhandene Garantie-Siegel pfeifst, könntest Du schauen, ob das Teil JTAG-Pins auf der Platine hat.


    Hm und da wären sie wieder meine drei Probleme. :mua
    Habe mit Jtag noch nie was gemacht, kann man darüber wirklich das OS/Dateisystem verändern?
    Irgendwie hoffe ich ja dass das eine serielle Schnittstelle abgeifbar ist über die man entweder in das System oder in den Bootloader kommt.

    Eigentlich hatte ich mir eine Antwort in der Art erhofft, dass dieses NAS baugleich ist mit XYZ und dort kommt man auf dem Weg ABC ins System.

    Tschüss Jo

    Hallo,

    Raspberry_Pi ist auf Twitter recht aktiv, dort schreiben sie gestern (28.11.2011)
    unter http://twitter.com/#!/Raspberry_Pi/status/141260238790733824

    Quote

    Because we don't want to sell you something that doesn't work! They'll be on sale when we're satisfied we're done with testing.

    Am vergangenen Sonntag schreiben sie noch:
    http://twitter.com/#!/Raspberry_Pi/status/140505812895399936

    Quote

    We're still hoping to launch this year - all depends on testing!

    Also wenn ich das alles so lese bin ich da eher pessimistisch, dass das dieses Jahr noch was wird.

    Tschüss Jo

    Hallo,

    war seit ewigkeiten nicht mehr hier, da mein gen2vdr seit Jahren stabil und zufriedenstellend läuft. Jetzt hat der Flyer von Aldi meinen Basteltrieb geweckt:
    Aldi Süd verkauft ab dem 1. Dezember 2011 eine NAS mit 1.5TB, USB-Host und Dual-Core ARM (750MHz).

    Siehe:
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_30171.htm
    bzw:
    http://www.markensysteme.de/aldi/medion-li…tplatte/005248/

    Das Teil hört sich ja recht verlockend an und müsste eigentlich gut als VDR-Server mit 2x USB-DVB-S-Karten im Keller laufen. Dafür müsste man natürlich ans System ran kommen, ggf den Kernel austauschen um die DVB-Module hinzuzuladen.
    Nach einigen Stunden Suche im Netz habe ich keine Infos zu früheren oder vergleichbaren Systemen gefunden bei denen man darauf schließen kann, dass man auch dieses System hacken kann.

    Was meint Ihr wie stehen die Chancen, dass man da ans System rankommt?
    Muss man damit rechnen, dass da irgendwelche Bausteine drin sind die ClosedSource-Treiber benötigen, so dass ein Selbstcompilieren schwierig wird?

    Stehen die Chancen gut, dass man irgendwie Rootrechte auf der Kiste bekommt und 'einfach' die notwendigen DVB-Treiber als Module nachladen kann?
    Mit ARM-Kisten habe ich schon ein wenig Erfahrung und habe auch schon den ein oder anderen Kernel dafür gebaut und Treiber portiert. Allerdings waren meine ARM-Boards bisher immer alle ganz weit offen, so dass ich in Sachen Detektivarbeit und Einfallstore finden nicht wirklich erfahren bin.

    Dieses NAS zusammen mit einem Raspberry Pi als Client fände eine geile Kombination.

    Tschüss Jol

    Quote

    Originally posted by steiniplatte
    Hatte mir im Sommer auf ebay VIALUNA SMS 506 Multischalter 5/6 - digital Multiswitch geschossen, günstig und ich bin derzeit noch sehr zufrieden damit. Laut Beschreibung auch mit den notwendigen Energiesparoptionen versehen.

    Hallo steinplatte,

    danke für den Tipp, er ist ja wirklich genauso sparsam wie der Spaun, nun, da meine Nachbarn die Aufrüstung bezahlen müssen stelle ich ihnen beide Alternativen vor, entweder Spaun, zwar etwas teuer aber auf der sicheren Seite, oder VIALUNA, kost' die Hälfte und ist eventuell genauso gut, aber die Entscheidung und das Risiko sollen die tragen.

    Ich werd's vermutlich auch so machen, dass ich zunächst die Leitungen ziehe und dann den Multischalter kaufe, wenn's nix taugt wird er halt zurück geschickt.

    Tschüss Jo

    Quote

    Originally posted by Keine_AhnungNaja, du siehst einfach nur viele Probleme wo eigendlich keine sind ;)


    ACK :versteck

    Aber wenn ich mich so umsehe, da gibt es schon einige Geräte, die dann 24/7 50W und mehr brauchen. Da die Anlage die nächsten 20 Jahre laufen soll möchte ich da schon was g'scheites.

    Habe da zwei Geräte von Spaun gefunden
    einer ohne Terrestrikverstärkung (brauch' ich das?) mit 9W aktiv / 1W standby, kostet ca 120 EUR
    siehe: SPAUN SMS 51209 NF

    und einer mit Terrestrikverstärkung und inkl. Ansteuerung für Quad-Switch-LNB mit 14W/4,5W, für ca 150 EUR
    siehe: SPAUN SMS 51208 NF

    Das zweite Gerät ist das neuere und löst anscheinend das erste ab.
    Falls man später in einen der Wohnungen kaskadieren möchte wäre doch die Auswahl des ersten Multischalters egal, oder? So weit ich das verstanden habe muss doch nur der nachgeschaltene Multischalter (in der Wohnung) die 14/18V Umschaltspannung und das 22 KHz Signal an den vorgeschaltenen MS liefern.

    Ist das so richtig?

    Quote

    Originally posted by Keine_Ahnung


    http://forum.digitalfernsehen.de kommt mir da erstmal in den Sinn.

    Gute Idee, da bin ich über die Google-Suche schon ein paar mal drüber gestolpert, aber wenn ich hier nichts gegenteiliges zu den oben genannten Geräten höre sind die schon beinahe gekauft.

    Tschüss Jo

    Ich habe dieses Forum für eine recht lange Zeit nicht mehr verfolgt. Deshalb weiß ich nicht ob sich da inzwischen was getan hat.

    Früher/Damals wurde darüber diskutiert ob man die Treiber für eine Karte nicht ausladen kann um damit den Tuner zu deaktiveren. Das reduziert 1. den Stromverbrauch des Tuners, 2. den des LNB, dadurch wird natürlich auch noch weniger Wärme erzeugt.

    Ob sich daraus was getan hat weiß ich nicht.

    Ein StreamDev-Server weiß doch wie viel Clients angeschlossen sind, dadurch wäre es ihm ja theoretisch möglich auch dem VDR zu sagen, dass er die Treiber der DVB-Karten ausladen kann.
    Wenn nur ein StreamDev-Server als Ausgabe-Device verwendet wird geht das ja recht gut, wenn allerdings noch eine FF-Karte drin ist sieht man halt innerhalb des VDR nicht ob gerade jemand vor der Glotze sitzt.

    Aber ich will nochmal zurück kommen auf den Stromverbrauch meiner zukünftigen SAT-Verteilung.
    Aufgrund weniger Beiträge scheint es mir so als wäre der Erfahrungsschatz hier im Portal eher begrenzt.
    Könnt Ihr mir noch eine andere Informationsquelle/Forum/Newsgroup empfehlen, bei der es Sinn machen würde nachzufragen?

    Tschüss Jo

    Quote

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Bei den Multischaltern schaue dich mal bei Spaun um. Die sind sparsam und haben einen Standby-Modus der den Multischalter abschaltet sofern kein Receiver eine LNB-Versorgungspannung liefert.
    Ferner stimmt hier auch die Quallität.


    Danke für die Info,

    problem dabei ist doch aber, dass viele Receiver im Standby gar nicht die Spannung vom LNB bzw. Multiswitch nehemen, dann wäre die Standby-Funktion unwirksam.
    Ich meine mich zu erinneren, dass die Spaun-Geräte eine relativ hohe Leistungsaufnahme im Betrieb haben, wenn dann noch das Standby aufgrund von bescheidenen Receivern nicht funktioniert bezahlt man viel Geld für ein teueres Gerät und zusätzlich hat man noch den hohen Stromverbrauch an der Backe.

    Quote

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Es gibt bei Spaun zwei Linien. Einmal die normale und einmal die Profiklasse. Must halt die Features vergleichen um zu entscheiden welchen du brauchst.


    Das wusste ich nicht, werde mich da nochmal auf die Suche machen, danke.

    Quote

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Bei jedem Markenhersteller gibts die Datenblätter zum Kabel wo diese Sachen natürlich drinstehen.
    Von den eBay Händlern mit noname Wunderkabeln solltest du die Finger lassen.

    Naja ist nicht nur eBay, auch bei Reichelt, diversen Sat-Geschäften mit E-Shop.

    Quote

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Der Klassiker beim Kabel ist z.B. Kathrein. Da findest du was gutes (z.B. das LCD 111 (Datenblatt gibts auf der Kathrein Homepage)). Aber andere Markenhersteller (IIRC hört man auch ofter von den Preissner Kabeln) kannst du natürlich auch nehmen (gibts dann evtl. etwas günstiger).


    Ja, hier wäre eine Liste von bekannten Marken hilfreich.

    Quote

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Bei den LNBs wird Alps öfter positiv erwähnt. Aber so kritisch ist es IMHO beim Quattro-LNB nicht.

    Alps, ist doch bestimmt die Firma, die auch den Tuner auf den Technotrend-Karten verbaut, oder?
    In der Tat habe ich mir um den LNB bisher am wenigsten Gedanken gemacht, wobei das ja eigentlich das wichtigste Bauteil in dieser Kette ist. Anscheinend sind da aber die Unterschiede nicht so groß.

    Tschüss Jo

    Hallo,

    habe bisher meinen VDR direkt an einem Quad-Switch-LNB.

    Meine beiden Nachbarn würden sich jetzt gerne mit an die Antenne dran hängen, also muss ein Multiswitch her. Ich vermute mal ein 5/12-Switch ist da geeignet, da kann dann jede Partei in Ihrer Wohnung mit den 4 Leitungen machen was sie wollen.

    Habe mal nach Multiswichten gegooglelt aber sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Mir ist mit Erschrecken aufgefallen, dass diese Switche recht viel Strom ziehen. Da kommt über die Zeit einiges an Stromkosten und CO2 zusammen. Deshalb muss ein sparsames Gerät her. Leider sind die Angaben in den Shops auch nicht immer ganz leicht zu verstehen.
    Zum Teil steht da was von der möglichen Belastung durch den LNB, z.T. mit welcher Belastung die angeschlossenen Geräte fertig werden müssen und eventuell steht dann noch die Nennlast der Netzteile dabei. :evil:
    So richtig lässt sich daraus natürlich keine Abschätzung des Stromverbrauchs machen.
    Eigentlich wünsche ich mir da so ein Label wie bei Küchengeräten von A-E. Wenn ich eine gewisse Einschränkung auf vernünftige/bezahlbare Marken hätte könnte ich ja im Shop bzw beim Hersteller nachfragen. Aber dafür fehlt mir derzeit der Durchblick.

    Nun bis es so weit ist hoffe ich auf Eure Unterstützung.

    Über den Stromverbrauch hinaus, soll der Switch ja vernünftig mit dem Signal umgehen, geringe Dämpfung, geringes Störsignal. Was sind denn da sinnvolle Bereiche bzw. Kenngrößen.

    Vom Aufbau ist es z.Zt. so geplant, dass vom LNB zur MS ca 7-8m sind, vom MS bis zum am weitesten entfernten Receiver ca 30 m.

    Da viele Multiswitche nicht mit Switch-LNB umgehen können und diese nicht die Welt kosten scheint es mir sinnvoll, auch einen neuen LNB zu kaufen. Gibt's da gute Empfehlungen?

    Dann nochmal eine Frage zum Kabel:
    Natürlich werde ich auf eine gute Schirmungsdämpung Wert legen, strebe da mind. 100 dB an. Allerdings sollte ja auch die Durchgangsdämpfung gering sein. Nur gibt die kaum ein Händler an. Kann ich daraus schließen, dass die Durchgangsdämpfung bei gleichem Leitungsdruchmesser ähnlich ist?

    Hm, doch ein wenig komplex die ganze Story. Für mich alleine war's ja noch in Ordnung. Wenn ich jetzt für meine Nachbarn bastle, erwarten die natürlich von mir, dass es günstig ist und alles auf Anhieb funktioniert.

    Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
    Tschüss Jo

    Hi Linuxservice,

    zunächst mal Danke für die Hinweise. Hat 'ne Weile gedauert bis ich dazu kam, die smart-tools zu installieren und dann auch das Ergebnis auszulesen.

    Quote

    Originally posted by linuxservice
    Klingt danach, als würde bei einigen Blöcken die Fehlerkorrektur versagen.
    Was sagt denn smartctl -a /dev/<platte>?


    Dachte ich mir auch.

    Hier mal der gesamete Output:

    Nun, das sagt mir nicht wirklich was. Das konkreteste was ich darin fand war Error: ABRT

    Quote

    Originally posted by linuxservice
    Re Plattentips: Eigentlich sind gerade Samsungs für leise und kühl bekannt.


    Bisher war ich von der SV16004N recht angetan, sie war leise, was mir am wichtigsten ist.

    Quote

    Originally posted by linuxservice
    Die neuen Energiesparlaufwerke von WD gibts erst ab 500 GB (edit: und bislang wohl auch nur als SATA). Wenn Du trotzdem den Hersteller wechseln willst, könnten

    http://geizhals.at/deutschland/a241307.html

    oder evtl.

    http://geizhals.at/deutschland/a269799.html

    eine Überlegung sein.

    Bin überrascht, dass die kleinere Platte erheblich teurer ist als die große, ach sehe gerade, das scheint eine 2,5 Zoll-Platte zu sein.
    3,5 Zoll-Platten mit 5400 Umdrehungen bekommt man wohl keine mehr, oder?

    Tschüss Jo

    Hallo,

    meine SV1604N erzeugt seit einiger Zeit Lesefehler auf der Platte. Es scheint sich auf bestimmte Bereiche zu beschränken. Schreiben geht ohne Fehlermeldung, beim Lesen bricht er dann mit Lesefehler ab.

    Die meisten Platten hier haben ja eher ein mechanisches Problem wegen Motor/Lager. Bei mir scheint's ja eher ein Problem mit der magnetischen Oberfläche zu sein.
    XFS_check & XFS_repair zeigen keine Fehler an, können demnach auch nicht helfen, da das FS ja in Ordnung zu sein scheint.

    Was meint Ihr kann man sowas reparieren oder soll ich die Platte tauschen?
    Früher war diese SV1604N ja die Standardempfehlung. Habe mich auch mal durch die :suche und das Wiki gegraben aber keine entsprechende Empfehlung finden können. Was wäre denn eine entsprechend leise und kühle Platte ab ca. 300 GB? <edit>sollte eine IDE-Platte sein</edit>

    Tschüss Jo

    Hallo arghgra,

    ein Freund von mir hat mit seiner neuen Activy 350 (gen2vdr) das selbe Problem. Es ist dort auch reproduzierbar.
    In der Acitvy sind beide original DVB-Budget Karten drin. Normal Fernsehen klappt zuverlässig. Das Problem taucht zuverlässig dann auf wenn eine Aufnahme aktiv ist, allerdings nur dann wenn man umschaltet. D.h. Aufnahme z.B. in SAT.1, Fernsehen ZDF funktioniert, das Umschalten auf einen anderen Sender (auch auf dem selben Transponder) führt zum Absturz.

    Als Workaround habe ich ihm zunächst mal vorgeschlagen eine Budget gegen eine FF-Karte zu tauschen und das em84-Plugin zu deakitivern, aber das wäre ja schade.

    Hast Du denn schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?

    Tschüss Jo

    Edit: Achso, vielleicht sollte ich noch etwas vom Logfile mitliefern:

    Quote

    Original von Quattrok

    Und warum heisst das nicht Spitzenleistung und Konstantleistung, damits jeder versteht :lol2

    Hi,

    weil das nicht korrekt wäre, es geht dabei nicht um Spitzenleistungen bzw Konstantleisungen.

    Um ungenaue Forumlierungen nochmal ins rechte Licht zu rücken:

    Scheinleistung ist nicht das Produkt von Spitzenwerten sondern einfach das Produkt von aktuellem Strom und Spannung. Daher der Name Scheinleistung, es 'scheint' eben nur so als würde ein Gerät diese Leistung aufnehmen.

    Die Wirkleistung ist jener Wert, der vom Kunden bezahlt werden muss, bzw wofür das Kraftwerk Kohle nachlegen muss. Das berücksichtigt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Diese Phasenverschiebung wird mit dem Wert 'cos Phi' beschrieben, der zwischen 0 und 1 liegt. 'cos Phi' ist demnach der Umrechnungsfaktor zwischen Wirk- und Scheinleistung. Echte Leistungsmessgeräte müssen diesen Wert bestimmen umd die Wirkleistung anzugeben.

    Tschüss Jo

    Quote

    Original von lola
    wenn ein Messgerät VA als Einheit anzeigt dann wird die Scheinleistung S angezeigt. Diese Bedeutet VA (Voltampere) und soll den Unterschied zur Wirkleistung P (Watt) anzeigen

    Wobei der Umkehrschluss leider nicht gilt.
    Die billigen Stromverbrauchsmessgeräte geben die gemessene Leistung i.A. in Watt an, allerdings messen die i.d.R. nur die Scheinleistung. Korrekterweise müssten müssten sie das natürlich in VA angeben.

    Tschüss Jo

    Hi,

    die Teile werden wohl nicht komplett vom Netz getrennt.
    Wikipedia spricht von einer Leerlaufleistung von ca 2 W für die Leiste.

    Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Netzfreischaltung instaliert, die überwacht mit einem geringen Gleichstrom den Widerstand der angeschlossenen Geräte. Das funktioniert auch mit einigen elektronischen Geräten nicht ohne zusätzlichen ohmschen Lastwiderstand. Z.b. Radiowecker, der läuft jetzt über Batterie, oder Energiesparlampen, da habe ich zwei Energiesparlampen mit 2 Glühlampen gemischt.
    Diese Netzfreischalter sind allerdings viel teurer als so eine Master-Slave-Steckdose weshalb ich mir nicht sicher bin ob die identisch funktionieren.

    Bei dem Softtaster der PCs bleibt halt die Frage ob die den Widerstand ausreichend herabsenken.

    Tschüss Jo