Funktioniert jetzt auch gut mit dem Radio-Plugin, man muss aber StillPicture im Radioplugin abschalten, was verschmerzbar ist.
Posts by TomJoad
-
-
Für softhddevice gibt es eine einfache Lösung analog zu #4
Diff
Display More--- a/softhddev.c 2026-06-26 14:03:11.722367754 +0200 +++ b/softhddev.c 2026-07-14 13:53:50.105256809 +0200 @@ -101,6 +101,7 @@ static enum VideoHardwareDecoderMode Con static pthread_mutex_t SuspendLockMutex; ///< suspend lock mutex static volatile char StreamFreezed; ///< stream freezed +extern volatile char SoftIsPlayingVideo; ///< activates audio-video sync extern int SysLogLevel; ///< VDR's global log level int LogLevel = 0; ///< our local log level @@ -3002,8 +3003,14 @@ int SetPlayMode(int play_mode) */ int64_t GetSTC(void) { - if (MyVideoStream->HwDecoder) { - return VideoGetClock(MyVideoStream->HwDecoder); + if (SoftIsPlayingVideo) { + if (MyVideoStream->HwDecoder) { + return VideoGetClock(MyVideoStream->HwDecoder); + } + } + else { + if (MyAudioDecoder) + return AudioGetClock(); } // could happen during dettached Debug(3,"softhddev: %s called without hw decoder\n", __FUNCTION__);Übrigens funktioniert bei mir die Fortschrittssanzeige bei Radioaufnahmen auch in vaapivideo nicht
-
Mit v1.6.3 gehen sd-kanäle auch auf amd-igpu.
-
caps:
Codevaapivideo/caps: VA-API driver -- Mesa Gallium driver 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1 for AMD Radeon 760M Graphics (radeonsi, phoenix, LLVM 20.1.2, DRM 3.64, 7.0.9-76070009-generic) vaapivideo/caps: decode -- mpeg2=sw h264=hw/sw10 hevc=hw/hw10 av1=hw/hw10 vp9=hw/hw10 vvc=sw/sw10 vaapivideo/caps: VPP -- denoise=no sharpen=no deinterlace=motion_adaptive p010=yes -
Wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte: Im mediaplayer (für mkv z.B. für mich wichtig) Audio- und Untertitelstreams auswählbar machen.
Im Augenblick nicht so wichtig: Wegen mpeg2=sw(?) fkt. bei AMD8600G interne GPU die meisten SD-Sender nicht:
Codevaapivideo/caps: VA-API driver -- Mesa Gallium driver 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1 for AMD Radeon 760M Graphics (radeonsi, phoenix, LLVM 20.1.2, DRM 3.64, 6.18.7-76061807-generic) vaapivideo/caps: decode -- mpeg2=sw h264=hw/sw10 hevc=hw/hw10 av1=hw/hw10 'bwdif=mode=send_field:parity=auto:deint=all,format=nv12,hwupload,scale_vaapi=w=1920:h=1080:mode=hq:format=nv12:out_color_matrix=bt709:out_range=tv': Das Argument ist ungültigffmpeg ist 8.8.1 /libavfilter 11.14.101
-
Kurze Antwort: Softhddevice startet bei DETA einen DummyPlayer und vdr fährt nicht runter, wenn ein Player aktiv ist. Das ist auch bei Playerplugins wie mp3 oder mpv so (Für die meisten wohl das gewünschte Verhalten). sofhddevice kann damit schnell auf einen ATTA reagieren, wenn z.B. bei yavdr zwischendurch kodi gestartet war.
-
War ja nur ein Schuss ins Blaue. Ich würde erstmal beim thread vom Lockhalter nachschauen, ob es einen Hinweis gibt, warum der Lock solange gehalten wird.
-
was deinen Rechnen von anderen unterscheidet, könnte der syscall_cancel_arch sein, der erst mit glibc > 2.4 gekommen ist. softhddevice möchte bei VideoOsdClear einen VideoThreadLock bekommen, den er selber hält. Ein bt vom Lockhalter 3805 (thread 11) könnte Aufschluss geben, was dieser Task gerade macht und warum der Lock gehalten wird.
-
Bei der Analyse von Wiederholungen werden nur die im Suchtimer definierten Kriterien hergenommen (Titel etc). Bei der Analyse der Anzahl Aufnahmen bzw. letzter Aufnahme eines Suchtimers ist nur die searchID relevant, nicht der Name. Technisch spricht m.E. nichts gegen doppelte Verwendungen, es kann nur wie gesagt evtl. verwirren.
-
Da doppelte Suchstrings offensichtlich genutzt werden, wird epgsearch da nichts ändern. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Fehlersuche in einer solchen Konstellation erschwert ist. Es gab schon das Problem, dass ein Timer von einem anderen Suchtimer als erwartet erstellt wurde und dann muss man genau hinschauen. Ansonsten muss ich mich korrigieren, die s-id ist im timer abgespeichert und epgsearch wertet, wo es geht, die s-id aus (auch in der epgsearchdone). Danke für den Hinweis.
-
Ich glaube nicht, dass zwei Suchtimer mit gleichem Suchstring eine gute Idee sind, weil der String und nicht die ID im timer und und epgsearchdone.data abgespeichert werden.
-
So wie ich das sehe, wird auch nur recording->LengthInSeconds() aufgerufen
-
Wenn du selber übersetzt, kannst du auch auf beiden Rechnern am Anfang von svdrp.c DumpSVDRPDataTransfer = true; setzen. Dann sieht man den kompletten Datenverkehr und welche Namen hin- und hergehen.
-
Im MANUAL steht:
SVDRP peering = off Activates automatic connections between VDRs in the same
network. If set to "any hosts" this VDR will establish
connections with any available hosts. If set to "only
default host" this VDR will only connect to the VDR with
the name defined in "SVDRP default host". If no default
host has been defined, the behavior is the same as with
"any hosts". To switch from "off" to "only default host",
you may need to select "any hosts" first and confirm the
dialog by pressing "Ok" in order to be able to select a
default host.Was sind denn genau die entsprechenden Einträge in setup.conf?
-
Was passiert wenn du auf beiden seiten any host einstellst? Das habe ich und dann kommt auf beiden Seiten auch "client created for ..."
-
svdrpsend -d host befehl sollte in alle Richtungen funktionieren. Man kann das auch zu Fuss machen mit
telnet client 6419
sollte 220 client SVDRP VideoDiskRecoder version zurückkommen
lstt sollte die timer des clients mit 250 am Anfang zeigen
quit beendet die Session
-
Als erstes würde ich in die svdrphost.conf auf beiden Maschinen schauen - Netzwerkkommunikation allgemein - Firewall?
-
Habe wegen vdr >= 2.7.8 neue Version 2.4.6 getagged
-
-
Funktioniert hier in der Kombination. epgsearch nutzt auch nur die Funktionen des vdrs, nichts eigenes. Was passiert denn, wenn man einen neuen Timer über das Timermenü des vdr mit Ziel remote angibt?