Posts by blau
-
-
Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit (das neue Projekt von jrie) : IRMP auf Pico - ein USB-HID-Keyboard IR-Empfänger/Sender/Einschalter mit Wake-up Timer
Zitat: "Für IRMP auf Pico habe ich das Beste aus den Vorgängern zusammengefügt.
Es wird sowohl als Tastatur ausgegeben als auch über hid raw. Das hat den Vorteil, dass auch das Protokoll und die Wiederholrate übergeben werden, was nur als Tastatur nicht möglich war.
Für die Verwendung mit VDR empfehle ich das vdr-plugin-irmp. (....)
Für Kodi wird wie gewohnt die Keyboard Ausgabe benutzt.Ergänzung: Auch dazu könntest du per PN Emma53 ansprechen.
-
Mein System kann ich mittels "System herunterfahren" im OSD unter "System / Befehle" nicht herunterfahren.
Gibt es noch irgendwelche offenen Verbindungen? Samba? SSH? Wenn nicht, sollte es funktionieren.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich diesen Befehl im OSD immer zweimal aufrufen muss. Nach dem zweiten Mal fährt das System runter.
-
-
Ich habe hier einen PICO mit dieser Firmware: 2025-12-24_15-15_pico_hid_irmp. Das funktioniert auch soweit. Ich vermisse aber in irmpconfig unter Windows 11 Pro diese Funktion: "monitor until ^C (m)". Gibt es das unter Windows nicht?
Außerdem wollte ich die Firmware upgraden. Es gelingt mir aber nicht, unter Windows diese Firmware zu laden: 2025-12-30_23-20_pico_hid_irmp. Ich habe es aus der GUI auf 2 Wegen versucht: über "firmware upgrade" und über "Reboot device".
Was mache ich falsch?
-
Du hast es ja oben eigentlich erklärt:
EXT: Streaming per UDP. Mir ist es nicht gelungen, etwas wirklich vernünftiges zu produzieren. Den Kernel Read Buffer habe ich schon erhöht, aber bei mir läuft das irgendwie nicht sauber. Stattdessen ist TCP (Protocol EXTT) viel stabiler und besser.
-
Was genau meinst du?
Ich glaube, cinfo meint: In der 1. Zeile des Zitats bei EXTT fehlt ein "T"?
-
-
-
da ich meinen HTPC gern für alles Mögliche andere verwenden möchte
Soll es denn unbedingt nur ein einziges Gerät für diese verschiedenen Anwendungsfälle sein? Wenn Deine Familie die Aufzeichnungen ansehen möchte, musst du so das Feld räumen. Kannst es also nicht anders nutzen. Das wäre mir etwas zu unflexibel.
-
yaVDR wird so installiert: https://www.yavdr.org/documentation/…umentation.html
Es basiert auf Ubuntu Server und 24.04 wird natürlich voll unterstützt. Läuft bei mir seit einem halben Jahr so.
-
Muß mich sowieso mal mit openssh auseinandersetzen. Oder was könnte man zur Installation/Wartung übers Netz am Besten benutzen?
yavdr-ansible installiert einen SSH-Server, der es erlaubt, sich von einem anderen Rechner aus auf dem System einzuloggen.
Ich nutze dann vom Windows-PC aus PuTTY als SSH Client. Das geht sofort und sehr gut.
Login als der Nutzer, der bei Installation angelegt wurde und dann bei Bedarf sudo su, um root zu werden. Damit kann man eigentlich fast alles machen.
-
Hat jemand Erfahrung mit der dualHD unter Linux?
Läuft bei mir auch sehr gut. Auch @Dr. Seltsam hat das ´Teil schon sehr gelobt: RE: [ansible@focal] Seit Updates massive Bildstörungen, vor allem bei Privatsendern
Der USB Mode muss auf Bulk gesetzt sein. Wird auch hier gut beschrieben:
https://www.hauppauge.de/site/support/s…allWinTV85#main
Da gibt es auch einen Link zum Download des Tools.
-
Ich habe es jetzt mal mit diesem Binary aus der KBD-Schiene versucht: https://github.com/j1rie/IRMP_STM…tm32kbdIRconfig
Das hat wohl eigentlich irgendwie funktioniert, siehe Log als Anhang.
Trotzdem kommen da unter Windows keine KEY_REFRESH an, wenn ich das Teil abziehe und wieder reinstecke. Die Power-On-Taste auf der Fernbedienung bringt auch nichts. Ich möchte gern auf dem PC erstmal etwas sehen, bevor ich den VDR blockiere.
Im Windows-GUI ist auch irgendwie keine Veränderung sichtbar.
Irgendwas mache ich falsch.
-
Hurra! Damit startet Dein PlugIn jetzt auch bei mir (yaVDR mit VDR version 2.7.7 unter Ubuntu 24.04).
Und hat schon mal den TV eingeschaltet, TV TOGGLE und Watch DVD funtioniert auch. Es erscheint auch im Hauptmenu - ist ja einstellbar. Also erstmal alles prima. Jetzt kann ich damit spielen.
Vielen Dank für Dein PlugIn und Deine Hilfe!
-
-
-
Danke! Ich probiere es aus, wenn der VDR frei ist.
-
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/gnuTV/
Da kann man mit den gnuTV-Optionen Adapter, Frontend u. s. w. auswählen. Probier mal, ob dann was kommt.
-
Ich habe jetzt meinen RP2040 zero auf diese Firmware 2025-11-12_01-41_waveshare_rp2040_zero_hid_irmp_kbd hochgezogen.
Dann habe ich mit dem Windows-GUI diese eine Zeile reingebracht (als letzte Zeile): ff0000000000 ff|KEY_REFRESH
Beim ersten Mal hat das GUI beim "eeprom flash" ganz furchtbar gemeckert, etwa so: "nur Keyboard Keys erlaubt". Musste ich mit dem Taskmanager abschießen. Beim zweiten Mal hat es funktioniert.
Wann kommen denn jetzt diese KEY_REFRESH aus dem Ding raus? Bei mir kommen wohl jetzt keine raus, oder? Ich sehe noch nichts.
Komme ich denn da mit dem Windows-GUI weiter, um die KEY_REFRESH-Erzeugung zu aktivieren und irgendwie einzustellen?
Ich nutze die letzte Windows-GUI-Version von hier: https://github.com/j1rie/IRMP_STM…fig_gui/Windows