Originally posted by creiser
Danke fuer die Antwort, mit den mehreren Instanzen des vodcatcher helpers auf einem Rechner werde ich mich bei Zeiten herumspielen. Schade, dass die Variante mit den Parametern nicht so leicht zu realisieren ist.
Nun ich habe endlich dafuer Zeit gefunden, und wenn ich so ein tolles Tool mit einer kleinen Anleitung fuer einen speziellen Anwendungsfall unterstuetzen kann, freue ich mich die Gelegenheit zu haben, der Comunity etwas zurueck zu geben.
Ausgangssituation: Ich habe zwei Instanzen von VDR auf einem Server laufen, um von mehreren Computern aus mit xineliboutput zugleich verschiedene Programme schauen zu koennen (nicht ich allein
Auf all diesen Instanzen moechte ich auch den VodCatcher Helper verwenden koennen.
Der VodCatcher Helper verwendet (per default) zwei Ports. 8080 fuer das Web-Interface und 6666 fuer die remote shell. Ausserdem wird im Helper eingetragen, welche Ports des vdrs er fuer svdr und fuer den OSDServer verwenden soll. U. a. aus dem zweiten Grund ist es daher nicht moeglich, dass ein VCH mehrere VDRs bedient. Man muss zwei VCHs laufen haben, und das geht nur, wenn sie nicht die selben Ports verwenden wollen.
Da der VCH in seinen (Install-)Verzeichnissen auch diverse Files ablegt, bedeutet das zunaechst, den VCH zweimal in unterschiedlichen Verzeichnissen auspacken.
Danach muss man ihm beibringen, dass er die remote-shell nicht verwendet. Wenn man ihn noch nie gestartet hat geht das am einfachsten, indem man org.apache.felix.shell.remote-1.0.2.jar aus dem Verzeichnis bundles loescht. Sonst muss man vorher entweder wie von hampelratte beschrieben die remote shell stoppen oder wirklich den java-prozess killen. Damit ist man die remote shell und den Port 6666 los. Beim Starten beschwert sich der VCH zwar darueber, aber das stoert nicht weiter.
Im File conf/config.properties gibt es einen Eingrag "org.osgi.service.http.port=8080". Das ist die Portnummer, ueber den man den VCH mit dem Web-Browser erreicht. Hier muss man bei einem VCH einen anderen Port eintragen.
Jetzt braucht man nur noch beide VCHs sicherheitshalber von verschiedenen Usern starten und es kann los gehen. Ich habe nicht getestet, ob es auch mit einem User und verschiedenen Verzeichnissen funktioniert.
Ich moechte nur noch empfehlen, ab diesem Zeitpunkt *sehr* konzentriert zu arbeiten. Man hat zwei verschiedene Web-Seiten der zwei verschiedenen VCHs, die vollkommen gleich aussehen, und moechte damit zwei verschiedene VDRs ansprechen. Der einzige Unterschied ist die Port-Nummer in der URL beim Browser oben. Ich bin ein paar Mal durcheinander gekommen.
Jedenfalls gilt es noch, die Ports fuer svdr und OSDserver richtig einzutragen, und auch die Zeile in der commands.conf der beiden VDRs richtig anzupassen (den selben http-port verwenden, wie in conf/config.properties), und das ganze funktioniert wirklich.
Ach ja, noch ein Hinweis: Saemtliche Aktualisierungen muessen natuerlich immer in beiden VCHs durchgefuehrt werden. Dafuer kann man aber auch in jedem unterschiedliche Feeds verwenden.
Was ich hier fuer zwei VDRs mit zwei VCHs beschrieben habe, funktioniert natuerlich fuer n VDRs mit m VCHs genauso (fuer n und m > 1 und m <=n).
Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
mfg
CR