[i]
1.) Wie seit ihr mit eurem System zufrieden ( Handling, Flexibilitaet, .. )?
SEHR! (neubau mit 240 m2 gesammtflache, um die 300 anschlusspunkte fur strom, schalter, licht, rolladen, sat, netz
. Sat und netz haben zentralen verteiler, licht und rolladen eigene minikomputer pro etage die uber ein eigenes netz verknupft sind.
2.) Wuerdet ihr es nochmal so machen?
sicher
3.) Was wuerdet ihr anders machen?
a) so viel wie moglich innenkabel schon im lehrrohr vor dem estrich
b) 'wirkliche' lehrrohre ein grosseren diameter ! Bei mir ist beim durchziehen vom s-video kabel zum fernseher zuerst das 'ziehkabel' gebrochen, beim zuruckziehen vom videokabel das s-video kabel
. Jetzt verstopft das s-video kabel das lehrrohr ! Den trick mit den staubsauger muss ich noch versuchen. Im 1en stock gibt's grossere lehrrohre im estrich die man nicht sieht und deswegen auch nicht storen 
c) sonst vielleicht noch mehr rohren 
4.) Habt ihr die Technik weiter beobachtet, was wuerdet ihr heute machen mit der zwischenzeitlich gesammelten Erfahrung?
Ist mittlerweile nur 2 jahren her. damals stand fur mich noch zu diskussion niedrigstrom anschlusse fur LED beleuchtung und glasfaser fur's netz. Da bei mir aber alles zentral zusammenkommt wahre das immer noch moglich.
5.) Welche Unterputzdosen habt ihr verwendet um das Netzwerkkabel ordentlich anzuschliessen ( Kaiser 1069-02 )?
einfach dazu passende unterputz cat5E anschlusse (mit cat 7 kabel)
Diese Fragen sind natuerlich nicht uneigennuetzig. Wir haben ein EFH mit ELW mittleren Alters ( Bj. 1985 ) gekauft. Es ist reichlich Platz ( Komplettflaeche incl. Nutzflaeche auf 3 Etagen verteilt ca. 450qm ) was aber auch reichlich Kabellaenge mit sich bringt. Nun steh ich halt wiee ihr auch vor der Aufgabe Hausverkabelung.
Ich habe noch etwa 250m CAT5 Kabel auf Trommel. Das ist das blaue ohne Schirmung. Sollte/kann ich das noch verwenden als Netzwerkkabel oder zumindest zur Rolladensteuerung oder als Telefonkabel ( analog / ISDN ).
hmm, beim altbau wird das aber sehr schwierig
. Dennoch glaube ich wenn man sich der muhe macht neue kabel zu verlegen, dann auf einmal grundlich.