Um die billigste Methode an Keys zu kommen - welche u. U. auch gar keine vollwertige Lizenz darstellen - geht es nicht. Ich denke ich werde bei usedsoft kaufen oder computeruniverse.
Die Frage ist ob ein bestimmtes Szenario möglich ist.
Habe drei Virtualisierungshosts. Einer (1) davon soll eine "Standard" Lizenz bekommen (= 2 VMs möglich für diesen Host). Mehr brauch ich für diesen Host nicht, da dort eh alleinig die Warenwirtschaft laufen soll. Die anderen beiden Hosts sollen "Datacenter" (= unlimitierte Anzahl an VMs) bekommen.
In diesem Szenario kann ein beliebiger Host ausfallen. Verbleibend wären dann immer noch 2 x Datacenter bzw. 1 x Datacenter und 1 x Standard. Erst ab zwei Ausfällen wird es kritisch (und, wenn es die beiden Datacenter-Hosts sind. Weil die Maschinen von diesen beiden darf ich dann theoretisch nicht auf den mit "Standard" lizenzierten Host verschieben, da dort nur max. 2 Maschinen laufen dürfen).
Aus Kostengründen möchte ich nicht alle 3 Hosts mit Datacenter ausstatten (3.200 €/Stück). Daher der Spagat mit 1 x Standard und 2 x Datacenter.
Ein "Mischbetrieb" von Std. und Datacenter ist vermutlich eher unüblich, ich sehe aktuell allerdings keine Gründe, warum das nicht möglich bzw. erlaubt sein sollte.
Essentials kommt nicht für den einen Host in Frage, da mehr als 25 User zugreifen können müssen.