Posts by pluto

Ich habe jetzt unter yavdr/Ubuntu jammy Kodi 21 via flatpak installiert. inputstream.adaptive ist auch gleich dabei:
    #> find /var/lib/flatpak/ -name inputstream.adaptive
    /var/lib/flatpak/app/tv.kodi.Kodi/x86_64/stable/0180df27c0a874e9a52c70c8f94195c51b80ee3b6d54242ea4d3a5b87020e333/files/lib/kodi/addons/inputstream.adaptive
    /var/lib/flatpak/app/tv.kodi.Kodi/x86_64/stable/0180df27c0a874e9a52c70c8f94195c51b80ee3b6d54242ea4d3a5b87020e333/files/share/kodi/addons/inputstream.adaptive

Leider fehlt libssd_wv.so.
    #> ls -l /var/lib/flatpak/app/tv.kodi.Kodi/x86_64/stable/0180df27c0a874e9a52c70c8f94195c51b80ee3b6d54242ea4d3a5b87020e333/files/lib/kodi/addons/inputstream.adaptive
    insgesamt 3740
    lrwxrwxrwx 1 root root 28 Feb 5 22:35 inputstream.adaptive.so -> inputstream.adaptive.so.21.2
    lrwxrwxrwx 1 root root 30 Feb 5 22:35 inputstream.adaptive.so.21.2 -> inputstream.adaptive.so.21.5.9
    -rwxr-xr-x 2 root root 3828832 Jan 1 1970 inputstream.adaptive.so.21.5.9

#> find /var/lib/flatpak/ -name "*libssd_wv*"
    #>

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an eine passende libssd_wv.so für Kodi 21 zu kommen?

Bevor ich es wieder vergesse, wollte ich mich für deine Arbeit und Unterstützung bedanken.

- die Datei settings.xml wird nicht gefunden sie muss bei dir hier liegen: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/addons/inputstream.adaptive/resources/settings.xml

Ich musste zunächst unter Kodi Änderungen an den Einstellungen vom inputstream.adaptive Addon vornehmen, damit settings.xml angelegt wird:
    $HOME/.kodi/userdata/addon_data/inputstream.adaptive/settings.xml

Dann verlinkt:
    #> ls -l /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/addons/inputstream.adaptive/resources/settings.xml
    lrwxrwxrwx 1 root root 72 Feb 4 23:53 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/addons/inputstream.adaptive/resources/settings.xml -> /var/lib/vdr/.kodi/userdata/addon_data/inputstream.adaptive/settings.xml

Leider bleibt jetzt das Bild direkt beim Umschalten mit dem Bild des aktuellen Senders (DVB-C) hängen unabhängig davon, ob adaptivestream.res.max und adaptivestream.res.secure.max auf >auto< oder 720p stehen.

#> cat /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/addons/inputstream.adaptive/resources/settings.xml
    <settings version="2">
    <setting id="adaptivestream.type" default="true">default</setting>
    <setting id="adaptivestream.res.max" default="true">auto</setting>
    <setting id="adaptivestream.res.secure.max" default="true">auto</setting>
    <setting id="adaptivestream.bandwidth.init.auto" default="true">true</setting>
    <setting id="adaptivestream.bandwidth.init">40000</setting>
    <setting id="adaptivestream.bandwidth.min" default="true">0</setting>
    <setting id="adaptivestream.bandwidth.max">200000</setting>
    <setting id="adaptivestream.streamselection.mode" default="true">manual-v</setting>
    <setting id="adaptivestream.test.mode" default="true">switch-segments</setting>
    <setting id="adaptivestream.test.segments" default="true">2</setting>
    <setting id="HDCPOVERRIDE" default="true">false</setting>
    <setting id="ASSUREDBUFFERDURATION" default="true">60</setting>
    <setting id="MAXBUFFERDURATION" default="true">120</setting>
    <setting id="MEDIATYPE" default="true">0</setting>
    <setting id="NOSECUREDECODER" default="true">false</setting>
    <setting id="DECRYPTERPATH" default="true">special://home/cdm</setting>
    <setting id="overrides.ignore.screen.res.change" default="true">false</setting>
    <setting id="overrides.ignore.screen.res" default="true">false</setting>
    <setting id="debug.save.manifest" default="true">false</setting>
    <setting id="debug.save.license" default="true">false</setting>
    </settings>

Kannst du deine settings.xml als Referenz teilen, bevor ich wieder logs einsammle?

PS: Deine letzten Änderungen habe ich noch nicht übernommen.

Da stimmt etwas nicht mit dem Kanal. Die 403 ist der HTTP Return Code und der lehnt deinen Request ab.

Die Einträge habe ich mit zattoostream generiert:
    #> zattoostream -k /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi -c|grep ARTE
    ARTE HD;IPTV:808:S=1|P=1|F=EXTT|U=zattoostream.sh|A=442127252:I:0:265=27:257=@4:0:0:1:442127252:80:0
    ARTE HD;IPTV:921:S=1|P=1|F=EXTT|U=zattoostream.sh|A=442127252:I:0:265=27:257=@4:0:0:1:442127252:80:0
    ARTE HD;IPTV:1181:S=1|P=1|F=EXTT|U=zattoostream.sh|A=442127252:I:0:265=27:257=@4:0:0:1:442127252:80:0
    ARTE HD;IPTV:1186:S=1|P=1|F=EXTT|U=zattoostream.sh|A=442127252:I:0:265=27:257=@4:0:0:1:442127252:80:0

Poste mal ein Log von einem HD Sender. Und nicht vergessen das -v in zattoostream.sh einzufügen

Bei der Anzahl der Einträge waren die "-v" Optionen erfolgreich :-). Ich habe versucht die Einträge auf das wesentliche zu reduzieren.

Ein Try Login wurde bei mir auch immer mit 403 beantwortet. Warum auch immer.

Kann ich auch bestätigen.

Ich teste mal mit den neuen Versionen.

Bleibt leider unverändert. Beim Umschalten z.B. auf ARTE HD startet der Sender in der Auflösung 512x288 und nach ca. 10 Sekunden friert Bild und Ton ein.

softhdcuvid verliert beim ersten Tastendruck den focus. Du muss dann mit der Maus nochmal auf das Fenster gehen, dann sollte es wieder funktionieren mit den Tasten.

Ich hätte schon viel früher Fragen sollen. :rolleyes:

Ich habe nun alles auf TCP umgestellt und nun ist das neue IPTV Plugin von Zabrimus zwingend nötig.

Dann sind meine Beobachtungen (Bild friert ein) mit softhdcuvid wahrscheinlich obsolet. Ich teste mal mit den neuen Versionen.

vdr-plugin-iptv in Version 2.6.7 ist in yaVDR bereits verfügbar. :thumbup:

Wie lange dauert denn die "schmale" Auflösung beim Start des Streams ? Alle 3-4 Sekunden kommt normalerweise ja ein I-Frame.

Evtl. kanst du ja mal softhdcuvid probieren. Da habe ich zumindest das Umschalten der Auflösung eingebaut.

Ich habe u.a. mit Das Erste HD getestet. Unter Kodi läuft es sofort in 720p, was Kodi zumindest anzeigt. Ich hab es noch nicht nachgemessen, aber 3-4 Sekunden sind es definitiv nicht. Ich schätze eher 20-30 Sekunden.

Meine Testumgebung bediene ich per Tastatur. softhdcuvid nimmt leider genau nur eine Eingabe an und keine weitere. Daher hatte ich auf softhddevice-cuvid gewechselt.

Ja, ich denke das der PATH in zattostream.sh nicht gesetzt ist. Dort solltest du sowas wie PATH=$PATH":/usr/local/bin" einbauen. Ich werde das auch noch dort einbauen und ins GIT pushen.

Mit der Ergänzung der PATH Variablen in zattoostream.sh funktioniert es, coole Sache. :thumbup:

Was mir beim Abspielen vor allem von HD Sendern aufgefallen ist, dass das Programm zunächst in "schmaler" Auflösung startet und erst nach einiger Zeit in den Vollbildmodus wechselt. Mir ist noch nicht klar, ob das Bild nur hochskaliert wird oder ins 720p Format wechselt. In den Logs finde ich keine Hinweise darauf. Es kommt leider auch vor, dass das Bild einfriert und nur der Ton weiterläuft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich arbeite mich langsam voran. Nachdem ich unter Kodi nochmals Zattoo TV auf dem Bildschirm hatte, funktionierte auch kurz danach die Erstellung der channels.conf via zattoostream.

Wenn ich vdr mit der neuen channels.conf starte und zwischen den Sendern wechsle, erhalte ich die Fehlermeldung, dass dash2ts nicht gefunden wird.

Jan 30 17:49:00 vdr vdr[4140]: >inputstream.adaptive.license_key< >||A{SSM}|<>inputstream.adaptive.license_type< >com.widevine.alpha<>streamurl< >http://fra3>
    Jan 30 17:49:00 vdr vdr[4152]: sh: Zeile 1: dash2ts: Befehl nicht gefunden
    Jan 30 17:49:00 vdr vdr[4151]: >inputstream.adaptive.license_key< >||A{SSM}|<>inputstream.adaptive.license_type< >com.widevine.alpha<>streamurl< >http://fra3>

dash2ts ist im empfohlenen Pfad vorhanden:

#> which dash2ts
    /usr/local/bin/dash2ts

#> ls -l /usr/local/bin/dash2ts
    -rwxr-xr-x 1 root root 1450600 Jan 30 17:35 /usr/local/bin/dash2ts

Hast du eine Idee, wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann?

Das sollte nicht passieren. In der paramter.sqlite sollte die UUID stehen. Schau mal ob die drin ist. Und schau mal ob deine Login Daten in der settings.xml stehen. Vielleicht ist das ja bei Kodi 20 mal wieder ganz anders.

Sieht gut aus:

#>strings parameter.sqlite |grep -i uuid
    *uuid****************
    uuid
    #>cat settings.xml
    <settings version="2">
    <setting id="username">***********</setting>
    <setting id="password">***********</setting>
    <setting id="favoritesonly" default="true">false</setting>
    <setting id="drmLevel" default="true">0</setting>
    <setting id="enableDolby" default="true">true</setting>
    <setting id="provider" default="true">0</setting>
    <setting id="parentalPin" default="true" />
    <setting id="skipStart" default="true">true</setting>
    </settings>

Evtl. solltest du doch mal überlegen auf Kodi 21 upzudaten.

Das würde Umstieg auf flatpak Pakete bedeuten. Über die Pfade da, möchte ich nicht nachdenken. :saint:

Ich verliere auch langsam die Übersicht über meine gesetzten Links :/
    pvr.zattoo verlinkt und irgendetwas passt noch nicht:

#> ls -l /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/userdata/addon_data/pvr.zattoo/
    insgesamt 10092
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 Jan 29 22:55 ./
    drwxr-xr-x 6 vdr vdr 4096 Jan 27 23:31 ../
    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 Jan 28 22:30 cache/
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 10285056 Jan 28 22:32 epg.sqlite
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 16384 Jan 29 22:56 parameter.sqlite
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 16384 Jan 27 23:31 recordings.sqlite
    -rw-rw-r-- 1 vdr vdr 486 Jan 27 23:32 settings.xml

#> zattoostream -v -k /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi -c
    -------Start---------
    PARAMS-DB: Current version: 1
    Using useragent: Kodi/21.1.0 pvr.zattoo/21.0.4
    Create - Creating the PVR Zattoo add-on
    Login Zattoo
    Open Handle 0 URL https://zattoo.com/token.json
    Send hello.
    Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session/hello
    Got new beaker.session.id: 47b18..
    Hello was successful.
    Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session
    Got new beaker.session.id: f84dc..
    Need to login.
    Try to login.
    Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/account/login
    Open URL failed with 403.
    Got 403. Try to re-init session.
    Login failed.
    Login failed

Die Zattoo Erweiterung habe ich unter yavdr (jammy) bauen können. Das Kodi kodi-pvr-zattoo add-on installiert und auch erfolgreich mit Kodi getestet.
    Beim Erstellen der channels.conf scheitert es leider an einem fehlenden / nicht gefundenen DB File:

#> zattoostream -v -k /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi -c
    -------Start---------
    XML Error: 3
    PARAMS-DB: Can't open database: unable to open database file
    PARAMS-DB: Query failed: unable to open database file
    PARAMS-DB: Failed to get current version.
    PARAMS-DB: Failed to migrate DB to version: 1
    Using useragent: Kodi/21.1.0 pvr.zattoo/21.0.4
    PARAMS-DB: Failed to get parameter from db.
    PARAMS-DB: Failed to get parameter from db.
    Create - Creating the PVR Zattoo add-on
    Login Zattoo
    Open Handle 0 URL https://zattoo.com/token.json
    PARAMS-DB: Failed to insert
    Send hello.
    Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session/hello
    Got new beaker.session.id: a2b66..
    Hello was successful.
    Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session
    Got new beaker.session.id: 16f23..
    Need to login.
    Try to login.
    Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/account/login
    Open URL failed with 403.
    Got 403. Try to re-init session.
    Login failed.
    Login failed

Die Auflösung ist bei den dash streams dynamisch. Je nachdem wie schnell der Download ist schaltet das inputstream.adaptive auf eine andere Auflösung. Daher auch der Name adaptive. Und dieses Umschalten muss das Ausgabeplugin auch beherschen.

Bei den Privaten in SD klappt die Darstellung im Vollbild mit softhddevice-cuvid glücklicherweise problemlos und meine 500er Internet-Leitung sollte eigentlich für den Download schnell genug sein ...

Die Livelinks werden weiter unten vom ORF gelesen. Das ist nötig weil da auch dann der Widevine Token mitgelesen wird.

Sind die Livelinks in der orfstream.sh nicht "hardkodiert" (wie Zeile 49)?

Mit welchen Ausgabeplugin schaust du denn im VDR. Das inputstream.adaptive schaltet die Auflösung durchaus mal um wenn der Stream zu langsam ist. Das muss das Ausgabeplugin dann auch beherschen. Für softhdcuvid/vaapi/drm hatte ich das angepasst. und das softhdodroid kann das auch.

Meine Testumgebung bediene ich per Tastatur. softhdcuvid nimmt leider genau nur eine Eingabe an und keine weitere. Daher habe ich auf softhddevice-cuvid gewechselt.

Beim heutigen Test mit orfstream 2 1024 war die Auflösung 512x288:

#> mpv udp://localhost:1024
    (+) Video --vid=1 (h264 512x288 25.000fps)
    (+) Audio --aid=1 (aac 2ch 48000Hz)
    AO: [pulse] 48000Hz stereo 2ch float
    VO: [gpu] 512x288 yuv420p
    AV: 00:01:37 / 00:01:40 (97%) A-V: 0.000 Cache: 2.8s/208KB

Schau mal beim ORF1 oder ORF2, die senden immer mit widevine sind aber offen bei den Nachrichtensendungen. Also orfstream 1 5555 oder orfstream 2 5555 aufrufen

#> orfstream 2 5555 hat Daten abgerufen, aber mpv leider nichts angezeigt auch keine Fehlermeldung. Mit deinen channel.conf Einträgen habe ich am vdr ein Bild von ORF2 bekommen, welches allerdings seitlich gestaucht eher im Hochkantformat zu sehen war.

In der orfstream.sh sind die mpd Links auskommentiert. Woher kommen denn die Livestream Links?