Posts by kobi

methodus

Im Prinzip kann jedermann an die Forschungsergebnisse kommen, die in Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Man muss nur eine Bibliothek ausfindig machen, die das jeweilige Journal abonniert hat und dann dorthin fahren. Pech,wenn nur eine Bibliothek in ganz Deutschland die Zeitschrift hat.

Eigentlich geht es darum, im Internet-Zeitalter die Sachen im Internet kostenlos zugänglich zu machen. Die Fachartikel sind alle online, aber teuer. Da kann ein einziger Fachartikel mal € 50 kosten.
    Was da verkauft wird, wurde mit unseren Steuergeldern geschaffen. Der Profit geht aber zu 100% an den Verlag, die Wissenschaftler, Unis usw. sehen davon nichts.

Die Forschungsergebnisse sind natürlich nicht für jeden interessant oder verständlich. Aber jeder, der sich interessiert, sollte Zugang haben.

kobi

Liebes Forum,

eine sehr sinnvolle Bundestags-Petition zum freien Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen kann noch bis zum 22.12.2009 unterstützt werden:

http://shortlinks.de/xh3p

Unglaublich, aber wahr. Durch unsere Steuergelder finanzierte Forschungsergebnisse stehen der Allgemeinheit nicht zur Verfügung, sondern können nur in extrem teuren Wissenschaftsjournalen nachgelesen werden. :motz3

Dagegen sollte man was tun!!

:portal3

22.151 Mitunterzeichner gibt es schon, 50.000 werden gebraucht.

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass wissenschaftliche Publikationen, die aus öffentlich geförderter Forschung hervorgehen, allen Bürgern kostenfrei zugänglich sein müssen. Institutionen, die staatliche Forschungsgelder autonom verwalten, soll der Bundestag auffordern, entsprechende Vorschriften zu erlassen und die technischen Voraussetzungen zu schaffen.
    Begründung

Die öffentliche Hand fördert Forschung und Entwicklung nach Angaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung jährlich mit etwa 12 Milliarden Euro. Die Ergebnisse dieser Forschung jedoch werden überwiegend in kostenpflichtigen Zeitschriften publiziert. Es ist nicht angemessen, dass der Steuerzahler für die von ihm finanzierten Forschungsergebnisse erneut bezahlen muss.

Wegen der hohen Kosten und der Vielzahl wissenschaftlicher Zeitschriften sind Forschungsergebnisse nur in wenigen Bibliotheken einsehbar. Den meisten Bürgern ist der Zugang zu der von ihnen finanzierten Wissenschaft dadurch nicht nur erschwert, sondern de facto ganz verschlossen.

Den Bürger von der Wissenschaft auszusperren ist nicht nur schädlich, sondern auch unnötig. Andere Länder haben vergleichbare Vorhaben bereits umgesetzt. Die US-Amerikanische Behörde National Institutes of Health (NIH) verlangt, dass alle von ihr finanzierten Publikationen binnen 12 Monaten an einem zentralen Ort öffentlich zugänglich sind. Die grundsätzliche Struktur des wissenschaftlichen Publikationswesen verändert sich hierdurch nicht.

Also, ich habe inzwischen den Rechner so wie oben geplant zusammengebaut.

Das Mainboard und das Gehäuse passen einigermaßen zusammen. Mit der Einschränkung, dass die SATA Stromkabel des Gehäuse-Netzteils zu kurz waren. Um ein DVD-Laufwerk anzuschließen, habe ich mir von Conrad eine Verlängerung besorgt (Serial ATA Y-Stromkabel, Nr. 976298 ).

Das Board hat zwei Anschlüße für Lüfter, aber nur einer scheint für die normalen drei-poligen Stecker geeignet zu sein. Da habe ich den Gehäuselüfter angeschlossen. Den Prozessorlüfter konnte ich dann nicht mehr anschließen, scheint aber auch nicht notwendig.

Der fertige Rechner ist sehr leise und stört nicht. Auf dem Gehäuse-Netzteil sitzt ein ganz kleiner Lüfter, der glücklicherweise nie läuft.

:love1 Insgesamt ein netter und wirklich flotter Rechner und durch den PCIe Slot auch zukunftssicher.

Wake on LAN funktioniert.

:motz2 Einschränkungen: hinten nur 4xUSB, kein Firewire oder eSATA.

-kobi

Sieht bei mir genauso aus:

Ich hänge die Firmware an, die ich verwende.

Ich habe auch die Tevii S470 in einem Ubuntu 9.10 System.

Ich habe den DVB-S2 Liliplan Treiber installiert.
    Hier herunterladen:
    http://www.bexbier.bplaced.net/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=1&Itemid=7

Code
    mv s2-liplianin-tbs-0.cvs20091101.tar.bz2 s2-liplianin-tbs-0.cvs20091101.tar 
    tar xf s2-liplianin-tbs-0.cvs20091101.tar 
    cd s2-liplianin-tbs-0.cvs20091101 
    make 
    make install

Die Firmware dvb-fe-ds3000.fw gehört nach /lib/firmware

Die dvb-fe-ds3000.fw habe ich aus dem Treiber-Paket des Herstellers.

Die Firmware wird nur bei Bedarf geladen, also nur nach Kaltstart. In /var/log/messages erscheint dann eine entsprechende Nachricht.

-kobi

Hallo zusammen,

nachdem mein alter VDR den Geist aufgegeben hat, muss was neues her.
    Ich werde einen Bürorechner zum VDR machen und einen neunen Rechner als Bürorechner und für zukünftige VDR-Aufgaben kaufen.

Ich dachte an diese Zusammenstellung:

Mainboard
    Point-of-View POV/ION330
    € 126

Speicher
    2 GB DDR2 SO-DIMM
    € 22

Gehäuse
    IN-WIN BM639 inkl 120 W
    € 67

DVD Brenner
    vorhanden

Festplatte
    WD Caviar Green
    €90

PCI-E TV Karte low profile: später kaufen

Zu dem POV ION 330 würde ich gerne wissen, ob Wake-on-LAN (WOL) geht.
    In einem Thread hier stand, es ginge nicht.
    Im VDR-Wiki steht aber, es ginge bei dem Board, wenn "Power on by PME" aktiviert wird.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…S_Einstellungen

Außerdem dachte ich daran, den Speicher aus meinem Laptop zu nehmen (2 GB DDR2 SO-DIMM) und den Laptop auf 4 GB aufzurüsten.
    Allerdings ist das 667 MHz Speicher. Würde 800er RAM einen Vorteil bringen?

Ciao, Kobi

contra:
    treiber noch nicht im v4l-dvb ( treiber gibs beim hersteller ( modifizierter s2-liplianin treiber) )
    preis

Bei Ebay kostet die Karte doch nicht so viel mehr als die PCI Karten. Wie funktioniert das mit dem Treiber, bekommt man einen Quelltext oder etwas kompiliertes?

Hallo,
    so eine Karte würde mich auch sehr interessieren. Hoffentlich war der Testabend erfolgreich :]

Ich dachte daran, einen VDR mit einem Asus Pundit2-P5N9300 Barebone zu bauen. Der hat allerdings nur PCIe Steckplätze.

Es gibt einen deutschen Handler für TBS, http://www.cs-multimedia.de, dort ist die PCI-E DVB-S2 allerdings noch nicht im Katalog.

kobi

Wenn man ein SCART-Kabel in seine Bestandteile zerlegt, geht ja gerade sein Vorteil verloren, nämlich dass alle Signale, Video, Audio, Steuersignale in einem Kabel verpackt sind. Ich finde das praktisch, man kann nichts verwechseln wie bei Cinch-Kabeln.

Wenn das Kabel durch die Wand soll ist es natürlich blöd. :rolleyes:

--kobi

Code 260 hat funktioniert, hier ist meine lircd.conf