Posts by jens.auer

Leider funktioniert der Suspend2ram (S3) auf meinem System nicht. Selbst nachdem ich alle Module entladen und alle nicht benötigten Services gestoppt habe passiert nach dem Einschalten nichts. Der Rechner schaltet sich ein, dann läuft die Festplatte kurz an und das war es.
    Suspend2disk funktioniert dagegen ohne Probleme, deswegen möchte ich gerne suspend2ram durch susepdn2disk ersetzen. Ich weiß aber nicht wie ich das in den yavdr-Automatismus einbinden kann/muß.

Ja, die aus dem Thread hier mit einem 8k und einem 4,1k Widerstand. In meinem Fall aber ein 4,2k Widerstand, weil es keinn 4,1 gab als ich einkaufen war. zusätzlich habe ich noch einen 100nF Kondensator in die Leitung zum Klinkenstecker eingebaut, es funktioniert aber auch ohne. Lirc starte ich dann mit audio_alsa als Treiber und mit -d hw@48000,1 als Parameter. irrecord muß man wie gesagt mit -f starten, sonst wird die Fernbedienung zwar erkannt aber es können keine Tasten angelernt werden.

Hallo,

da mein neues Board keine serielle Schnittstelle mehr hat habe ich kurz entschlossen die vorgeschlagene Schaltung über den Mikrophoneingang der Soundkarte ausprobiert. Ich habe noch einen 100nF Kondensator eingebaut. Das ganze läuft soweit ganz gut, ich mußte nur irrecord mit -f starten sonst wurde die Fernbedienung zwar erkannt, aber wenn es ans Zuordnen der Tasten ging wurde kein Tastendruck mehr erkannt.

Hi joker4791,

bist Du schon dazu gekommen den 600e einzubauen und den Verbrauch zu messen? Ich möchte mir gerade neue Hardware zulegen, die dann in Zukunft auch für HD benutzt werden soll und schwanke ein wenig ob ich Wert auf vdpau-tauglichkeit legen soll.

Schöne Grüße,
    jens

Softdevice hatte ich nach der Installation kurz ausprobiert. Die Prozessorlast war genauso hoch, immer über 80%. Gibt es einen Weg, herauszufinden, ob es an der Datenrate liegt? Vielleicht einfach mal den Stream aufnehmen und abspielen?

Gibt es einen anderen Weg, mit der Matrox-Karte ein Bild auf den TV zu bekommen? Der P3 sollte mit 1GHz eigentlich schnell genug sein.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem VDR (Debian-Lenny mit e-tobi Paketen). Ich verwende eine Matrox G550 zum Anschluß an den Fernseher, was auch prinzipiell funktioniert und ein sehr gutes Bild liefert. Die Ausgabe läuft dabei über xineliboutput als remote-frontend über DirectFB. Leider ist scheint dies aber meinen 1GHz P3 zu überfordern, die Last ist laut top je nach Programm und Inhalt bei 70-90%. Da die Wiedergabe doch ganz schön ruckelt, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ich starte das frontend mit:

Code
    vdr-fbfe localhost:12345 --video directfb --post tvtime:method=Bob,cheap_mode=1,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=1,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=0,enabled=0

Die Ausgabe uf der Konsole ist:

Ich betreibe schon länger einen VDR mit Directfb-Ausgabe, allerdings vorher über dvb-t und jetzt über dvb-s. Ist das vielleicht der Grund, weil über dvb-s mit einer höheren Datenrate gesendet wird?

Danke, werde heute Abend mal den neuen Ebuild installieren.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass epgsearch das Standard-EPG nicht mehr ersetzt, obwohl ich die Option im Setup von epgsearch aktiviert habe. Ueber den Eintrag Programmfuehrer im OSD funktioniert es wie immer. Ich denke aber mal, dass ist ein Problem im Plugin selbst und nicht Ditributionspezifisches.

Hallo,

ich habe mein Gentoo-VDR-System auf VDR 1.6 aktualisiert. Leider funktionert der bisher von mir genutzte Skinelchi nicht. emerge vdr-skinelchi bricht mit folgendem Fehler ab:
    g++ -march=pentium3 -O3 -pipe -fPIC -c -DCONFDIR=\"/etc/vdr\" -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_DVBPLAYER -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchi"' -DHAVE_IMAGEMAGICK -I/usr/include/ DisplayChannel.c
    DisplayChannel.c: In member function »virtual void cGetEvent::Action()«:
    DisplayChannel.c:1343: Fehler: Umformung von »cString« in »bool« ist nicht eindeutig
    /usr/include/vdr/tools.h:160: Anmerkung: Kandidaten sind: cString::operator const char*() const
    /usr/include/vdr/tools.h:159: Anmerkung: cString::operator const void*() const
    DisplayChannel.c:1359: Fehler: Umformung von »cString« in »bool« ist nicht eindeutig
    /usr/include/vdr/tools.h:160: Anmerkung: Kandidaten sind: cString::operator const char*() const
    /usr/include/vdr/tools.h:159: Anmerkung: cString::operator const void*() const
    make: *** [DisplayChannel.o] Fehler 1
    *
    * ERROR: media-plugins/vdr-skinelchi-0.1.1_pre2-r2 failed.
    * Call stack:
    * ebuild.sh, line 49: Called src_compile
    * environment, line 2485: Called vdr-plugin_src_compile
    * environment, line 3200: Called vdr-plugin_src_compile 'src_compile' 'src_compile'
    * environment, line 3216: Called die

Der Fehler ist recht einfach zu beheben, indem man in Z. 1343 und Z. 1359 einen Cast nach (const void*) oder (const char*) einfügt und so die Mehrdeutigkeit auflöst. Leider kenne mich mit Gentoo nicht gut genug aus, um das im Einklang mit dem Package-System zu tun.
    Außerdem ist in der Datei DisplayMenu.h in Zeile ein Fehler:
    uint64 epgshowtime;
    muss in
    uint64_t epgshowtime;
    geändert werden. Danach kompiliert das Plugin.

Jetzt suche ich nur nach einer bequemen Möglichkeit, die Änderungen als Gentoo-Package zu installieren oder als Patch automatisch beim emergen anzuwenden.

Original von lexi

8 watt für die cpu sind doch nichts neues im q´n´q modus was für vdr meist reichen sollte, oder bringe ich was durcheinander?
    Gruss Lexi

Wenn ich den Artikel richtig deute haben die Embedded-Prozessoren im guenstigsten Fall eine TDP von 8W, d.h. es werden maximal 8W in Waerme umgewandelt. Die 8W sind der Verbauch bei Vollast mit voller Taktfrequenz, ob der Prozessor Cool'n'Quiet unterstuetzt weiss ich nicht und weitere Verbrauchswerte sind auch nicht angegeben.

Ich glaube es ging eigentlich gar nicht ums Stromkostensparen, sondern darum, in dem Gehaeuse eine CPU mit moeglichst geringem Verbrauch zu haben. Fuer einen normalen VDR wuerde ich einen Semrpon nehmen, der braucht zwar 45W maximal, aber die meiste Zeit wird der Takt gesenkt.
    Gerade ist mir aufgefallen, dass die Intel Celeron mit Conroe-L noch etwas besser sind mit 31W Verlustleistung und einem Preis von knapp ueber 30 Euro.
    Vor allem im Vergleich zum angedachten Via finde ich soetwas die bessere Variante.

Laut http://users.erols.com/chare/elec.htm braucht ein Athlon XP 1700 49W oder 64W, je nachdem ob es ein Palomino oder Thoroughbred ist. Der Duron 1200 ist auch kein Stromsparwunder, der ist dort spezifiziert mit 54.7W.
    Statt eines Vias kannst Du auch ueberlegen, einen aktuellen Athon64 oder Sempron zu benutzen. Die gibt es sogar als Dualcore mit 35W. Ausserdem kannst Du ein aktuelles Mainboard benuzten, bei dem bereits alles ausser der DVB-Karte onboard ist, was wiederum Strom spart.

Nachtrag:
    Die Athlon64 brauchen nicht nur wenig Strom, sondern koennen Takt und Spannung dynamisch regeln und so den Verbrauch weiter senken. Die 35W ist der maximale Wert, beim Fernsehen durefte der Prozessor kaum belastet werden (je nach Ausgabedevice) und noch einmal darunter liegen.

Ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel von Muggle (0.1.11) und xineliboutput (1.0pre4). Wenn ich mit Muggle ein mp3 abspiele, setzt die Ausgabe alle 10 Sekunden kurz aus. In /var/log/messages erscheint alle 10 Sekunden einer der beiden folgenden Eintraege:
    [8985] [input_vdr] vdr_plugin_write: buffer overflow ! (2048 bytes)
    [8985] [input_vdr] vdr_plugin_write: buffer overflow ! (560 bytes)

Wenn ich ueber den in xineliboutput integrierten Player eine mp3-Datei abspiele funktioniert alles wie gewuenscht, auch fernsehen funktioniert einwandfrei.

Ich versuche zur Zeit das xineliboutput-Plugin zum Laufen zu bekommen, weiß aber nicht weiter. Das Plugin wurde ohne Probleme kompiliert und mit make install-plugins installiert, aber wenn ich den vdr wie in der README angegeben mit
    sudo vdr -P"xineliboutput --local=sxfe --video=xv --noremote"
    starte, beendet sich der VDR direkt. In var/log/messages steht folgendes:
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] VDR version 1.4.1 started
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] Bigpatch 18.06.2006 is active!
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] switched to user 'vdr'
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-xi
    neliboutput.so.1.4.1
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/setup.conf
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/sources.conf
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/diseqc.conf
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/channels.conf
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/timers.confJul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/svdrphosts.conf
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/remote.conf
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/keymacros.conf
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] found 1 video device
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] initializing plugin: xineliboutput (0.99rc5)
    : X11/xine-lib output plugin
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] setting primary device to 2
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] SVDRP listening on port 2001
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] setting current skin to "sttng"
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] loading /multimedia/vdr/themes/sttng-default
    .theme
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] starting plugin: xineliboutput
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9673] [xine..put] No usable frontends found, giving up !
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9673] [xine..put] cXinelibLocal: Error initializing frontend
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9673] [xine..put] cXinelibLocal::Action: thread fi
    nished
    Jul 19 20:50:11 arrakis vdr: [9667] [xine..put] cXinelibDevice::Start(): Local frontend init failed
    Jul 19 20:50:12 arrakis vdr: [9667] deleting plugin: xineliboutput
    Jul 19 20:50:12 arrakis vdr: [9667] exiting

Das Plugin ist im xine-Pluginverzeichnis vorhanden:
    ls /usr/lib/xine/plugins/1.1.1/xineplug_inp_xvdr.so
    /usr/lib/xine/plugins/1.1.1/xineplug_inp_xvdr.so

und die Frontends habe ich zum Testen auch schon nach /usr/local/lib/vdr kopiert:
    ls /usr/local/lib/vdr/*xinelib*
    /usr/local/lib/vdr/libvdr-xineliboutput.so.1.4.1
    /usr/local/lib/vdr/libxineliboutput-fbfe.so
    /usr/local/lib/vdr/libxineliboutput-sxfe.so