Posts by diedl2003

Nachdem ich das ASUS AT5NM10T-I mit einer S2-6400 für einen Freund verbaut habe und es mit yaVDR wirklich sehr gut läuft,
    stört mich höchstens die für meinen Geschack noch zu große Wärmeentwicklung. Da ich dieses Gerät zum Test bei mir eine
    Weile laufen ließ und das optische Erlebnis schon großartig war, möchte der Rest der Familie jetzt auch sowas :D

Von den wenigen Mini-ITX boards mit PCIe ist das Intel
    , das im Februar rauskam, mit nur ca.10W Gesamtleistung und der Porzessor mit nur 6,5W meines Erachtens noch besser geeignet. Es hat auch eine Onboard PSU und einen
    Intel LAN Chipsatz, von dem ich mir erheblich bessere Durchsatzraten als beim Asus mit Realtek (35/25 MB/s bei mir) erhoffe.

Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können?

So viele Linux Distries wie es auf dem Markt gibt, so vielseitig sind die Meinungen der user 8)
    Will sagen: ich sehe das nicht ganz so. Klar für Produktive / Kritische Systeme Stable - keine Frage. Ansonsten habe ich auf meinen Desktop Maschinen immer gerne etwas früher so manche aktuelleren Pakete.
    Als ich das damals vor gefühlten 20 Jahren ?( mit squeeze gemacht habe, war das einzige, was nicht von Anfang an genug stabil lief, die nagelneue KDE 4 Oberfläche. Die hat wirklich genervt. Da konnte aber squeeze nix dafür.
    Ich selbst habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Debian Testing locker mit neuen Ubuntus und Suses, die als stabil auf den Markt kommen (die ich alle grundsätzlich okay finde), mithalten kann.

Ich wollte dir damit eigentlich nur sagen, dass der testing Zweig nicht soviel Spass macht, denn fehlerhafte Pakete, die es irgendwie in testing geschafft haben brauchen oft sehr lange, bis sie ersetzt werden.
    Bei unstable geht es am schnellsten, da dort ständig neue Stände einfließen. Ubuntu zum Beispiel wird aus unstable gemacht. Auch finde ich nicht, dass testing sehr aktuell ist. Du kannst natürlich nehmen was
    du möchtest aber ich denke, dass du bei deinem Vorhaben mit unstable besser bedient bist. Meines Wissens bedeutet unstable nicht unbedingt instabil, sondern vielmehr, auf die Debian Philosophie bezogen, das "nicht stable" release.
    Wenn ich falsch liege, möge mich jemand korriegieren. Ich habe früher jahrelang unstable benutzt, es war für mich aber immer alles andere als instabil.

Gruß

Puh ist das ätzend. Ich habe das ganze nochmal unter Debian squeeze! ausprobiert mit dem gleichen Effekt.
    Das Mainboard ist ein Intel D945GSEJT. Verschiedene Bios Versionen habe ich auch probiert.. :(

Ich muss wohl das Board tauschen, um das auch noch auszuschliessen. Obwohl es eigentlich einige Bugreports gibt, die dieses Problem beschreiben.

Hat das schon jemand gehabt und kennt eine Lösung?

Es gibt nur wenige Suchergebnisse, die Hilfe versprechen. So wie diese Seite.
    Sie sagen, man könnte das polling damit abstellen:

Code
    echo disable > /sys/firmware/acpi/interrupts/gpe01

Wenn ich (als root) versuche das zu schreiben, bekomme ich den Fehler: "bash: echo: Schreibfehler: Das Argument ist ungültig."
    Bei kworker und dem 3.x er Kernel ist die Variable, die das polling Verhalten steuert eine andere. Die kann ich auch erfolgreich setzen, bringt aber keine Abhilfe.

Bei mir tritt das Problem auf, sobald das Modul lirc_serial geladen ist, der homebrew IR-Empfänger am Port hängt _und_ der Prozessor genau 50 Grad erreicht.
    Dann lastet kacpid, oder beim 3.x Kernel kworker, meinen Atom N270 zu 75% aus. Kühle ich die CPU auf 49,5 Grad bzw. ziehe den Empfänger ab, ist die Last
    schlagartig weg und alles ist idle. Nur um es nochmal klar zu sagen, ich muss nur das Modul laden und lircd läuft dabei nicht.

Gruß

Es gab durchaus auch Meldungen von höheren Werten bis 20 Sv. Aber eigentlich ist es fast egal, ob man 5 Sv, 10 Sv oder 20Sv findet. Die Größenordnung ist die gleiche, solche Dosiswerte wird man nur bei Materialien direkt aus dem Inneren des Reaktors. Und es bedeutet auch, dass noch niemand dran gegangen ist, dort aufzuräumen.

http://enenews.com/10-sieverts-ho…iation-official

Leider ist enenews.com gerade, oder doch für immer *g, down.

Hier ist ein recht neues Video von A.Gundersen, in dem er über die (extrem ineffiziente) Stromgewinnung mit Atomkraft referiert.
    In der zweiten Hälfte informiert er über die Unterschiede der verschiedenen Strahlungstypen und die Auswirkungen auf Menschen.
    Leider nur in Englisch ohne Untertitel. http://vimeo.com/27136326

Diese Newssammlung ist auch sehr aktuell:
    http://ex-skf.blogspot.com/

Wer gerne recht aktuell und gut informiert sein möchte, dem kann ich auch einen Blick in das gelbe Forum empfehlen.

Gegenfrage: Wo sind denn die Millionen Atomtoten in Japan, USA und Deutschland die unsere selbsternannten Nuklearexperten im Brustton der Überzeugen prognostiziert haben ?

du bist aber ungeduldig. Kranke Kinder und mutierte Neugeborene wird es sehr bald geben, kann aber 9 Monate dauern. Erwachsene sind etwas belastbarer.
    Und die Toten die es bis jetzt gibt, werden natürlich wie immer geheim gehalten. Die sind da permanent am Lügen, da wird man nichts von Toten erzählen wollen.

im Gegenteil ist das Gleichsetzen von ziviler Nutzung der Atomkraft und Kernwaffenproduktion perfide oder dumm oder beides - und wird von manchen Interessengruppen gerne genutzt, um die Atomdebatte zu emotionalisieren

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es zivil genutzte Atomkraft (zur Stromerzeugung) gäbe, wenn es keine militärische Notwendigkeit gäbe und somit keinen Geldgeber und Antreiber.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t…,752346,00.html

So lange wissen die schon und haben es "erforscht" was passiert, wenn man Menschen Radioaktivität aussetzt.
    Das fatale und unfassbare ist für mich, dass man den Japanern permanent Lügen erzählt und behauptet, es sei alles sicher. Fukushima Stadt will man dekontaminieren auf der anderen Seite ist klar, dass die Reaktorruine noch für Jahrzehnte strahlt. Mir ist klar, dass die nie wieder etwas sollten, was aus ihrem eigenen Land kommt. Und die ganze Welt schaut desinteressiert weg. Alles andere als zu sagen, dass die Verantwortlichen ganz genau wissen das die Japaner da gerade vernichtet werden, wäre aus meiner Sicht eine naive Ansicht.

“Unbelievable”: Large city 60 km from meltdowns has 3-4 times
    radiation levels at which Soviets evacuated everyone — Hotspots up to
    500-700 times normal (VIDEO)
    http://enenews.com/unbelievable-l…es-normal-video

und? Auch die Hochzeit aus Monaco geschaut? Dann habt ihr den Brand aus dem Atomkraftwerk Frankreich verpaßt. Ist ja auch ehrlich gesagt nicht so aufregend wie die Hochzeit irgendwelcher Monarchen zumal ja "nichts" weiter passiert sei.

Frankreich ist schon näher, ich kann deine lokale Sorge verstehen. Das war doch nur ein Trafo. Wird aber bestimmt beim nächsten heissen Sommer schon werden.
    Den USA steht das Wasser wirklich bis zum Kragen bzw die Hütte brennt. Eigentlich finde ich bei diesem Thema Ironie nich so gut. Aber die unverschämten, menschenverachtenden Machenschaften der Vergangenheit kommen immer deutlicher zum Vorschein. Unsachgemäß verscharrte Tonnen in Los Alamos, AKWs an Flüssen die austrocknen oder zum Hochwasser neigen. Alles des Geldes und des Profits wegen. Wie konnte man jemals auf die Idee kommen, den wirtschaftlichen Aspekt bei Atomkraft über das Wohl der Menschen bzw. der Menschheit zu stellen. Spätestens nach Tschernobyl wusste man es. Es wird mir immer mehr klar, dass nichts zum Wohle des Menschen geschieht sondern es vielmehr ein industrielles Abfallprodukt ist.
    http://enenews.com/category/us-reactors

Die Lügen und Vertuschungen fliegen langsam auf.
    In Seattle werden 60% der Konzentration an hot particles im Vergleich zu Tokio gemessen. Die USA scheinen (zumindest an der Westküste) das monitoring für Radioaktivität abgeschaltet zu haben.
    Die größte Gefahr in Japan scheint Block4 mit den maroden fuel pools zu sein. Wenn das noch bricht, rät Arnold Gundersen Japan spätestens zu verlassen.
    Das Interview ist leider nur in Englisch, aber mehr als aufschlussreich. http://ifyoulovethisplanet.org/?p=4603