Posts by gerald

Also hier mal die Log Ausgabe vom vdr start mit Bild ruckelt immer wieder das hängt glaub ich mit der audio video pufferung zusammen.

Also mit diesem diff funktioniert der start von vdr und ich habe auch ein gutes Bild

vdr start Befehl als Benutzer vdr

Bild ruckelt bei allen.

Code
    vdr --watchdog=60 --device=-D- --cachedir=/var/cache/vdr --log=3 --video=/var/lib/vdr/video  --plugin="satip --server=10.76.1.21:554|DVBS2-2:S19.2E|minisatip" --plugin=vaapivideo

mit orginal Version 1.1.1 bekomme ich beim start folgende fehlermeldung.

dann zeile 1121 geändert von

Code
    if (vaCreateSurfaces(vaDisplay, VA_RT_FORMAT_YUV420, 64, 64, &surface, 1, nullptr, 0) != VA_STATUS_SUCCESS)
    auf
    if (vaCreateSurfaces(vaDisplay, VA_RT_FORMAT_YUV420, 64, 64, &surface, 1, nullptr, 0) == VA_STATUS_SUCCESS)

dann gibt es diese Fehlermeldung

zeile 1129 geändert von

Code
    if (vaCreateContext(vaDisplay, configId, 64, 64, 0, &surface, 1, &contextId) != VA_STATUS_SUCCESS) [[unlikely]] {
    auf
    if (vaCreateContext(vaDisplay, configId, 64, 64, 0, &surface, 1, &contextId) == VA_STATUS_SUCCESS) [[unlikely]] {

jetzt startet vdr.

Dann wie gewünscht in decoder.cpp
    Zeile 1065 geändert von

Code
    isyslog("vaapivideo/decoder: VAAPI filter initialized (%dx%d -> %ux%u%s%s)", srcWidth, srcHeight, filterWidth,
    auf
    esyslog("vaapivideo/decoder: VAAPI filter initialized (%dx%d -> %ux%u%s%s)", srcWidth, srcHeight, filterWidth,

Hier die Log Ausgabe Kanal "Das Erste HD"

Hier die Log Ausgabe Kanal "BBC News"

Hier die Log Ausgabe Kanal "UHD1 by Astra"

ich hab es nochmal getestet. mit user vdr, das ist der user mit dem vdr läuft. Ausgabe siehe hier #136

der user ist in folgenden gruppen (audio gruppe wird nicht benötigt da die tonausgabe über alsa -> pipewire gemacht wird)

video:x:27:root,vdr,lightdm,gerald,pipewire
    render:x:28:gerald,vdr
    vdr:x:452:gerald
    plugdev:x:272:gerald,vdr
    pipewire:x:509:gerald,root,vdr

kompiliert wie im in vaapi_prober.cpp beschrieben.

habe es an 2 Rechnern getestet. Beide gentoo
    Fehlermeldung bei beiden gleich nur einmal card0 beim anderen card1

Rechner 1:
    CPU Intel(R) Pentium(R) Silver N6005 @ 2.00GHz
    vaapi_prober Ausgabe

Rechner 2:
    Intel(R) Core(TM) i5-14500
    vaapi_render Ausgabe

Also drm Ausgabe funktioniert z.b. mit mpv

hier noch die Ausgabe mit mpv --vo drm einer UHD Aufnahme es funktionieren auch aufnahmen 1080i und 720p

mit der Fehlermeldung kann ich mich rfehr und jsffm anschließen getestet an 2 Rechnern.

Eine CPU i5-14500 und VGA compatible controller: Intel Corporation AlderLake-S GT1 (rev 0c)

vainfo --display drm --device /dev/dri/renderD128

die andere

mit Intel(R) Pentium(R) Silver N6005 @ 2.00GHz und 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation JasperLake [UHD Graphics] (rev 01)

vainfo --display drm --device /dev/dri/renderD129

mein System ist ebenfalls Gentoo Software Stand aktualisiert heute morgen.

hab es selber gefunden, für mich also gelöst.
    ich benutze kein EPGSearch oder TVScraper.

hier mal ein Patch für die das auch testen möchten

wenn ich viele Pattern-Timer/Muster-Timer nutze, wird in der Timer Seite mir einiges als Konflikt angezeigt (also in der Aktiv-Spalte den Haken in der Farbe Gelb oder Rot), obwohl es kein Konflikt gibt.
    Mache ich nur die Pattern-Timer auf inaktiv setze ist die Darstellung der Aktiv-Spalte auf der Timer Seite wieder richtig.

Weiß jemand an welcher Stelle man im vdradmind.pl eine Änderung vornehmen muss, damit beim erzeugen der Timer Seite die Timer die im Titel-Feld mit { beginnen nicht mitgezählt werden, damit kein Timer Konflikt entsteht.

im VDR die ersten 8 vom vTuner. Da ich für minisatip die zweiten 8 nutze.

Das System läuft seit längerer Zeit mit 5 Devices am VDR und 3 an minisatip, funktioniert auch hervorragend seit über einem oder zwei Jahren.

Ich wollte nun das ganze etwas flexibler gestalten und die ddbridge, die im fmode=3 Modus läuft (da habe ich dann die acht Adapter), komplett an minisatip weiterreichen. Dadurch bin ich flexibler.

Ich weiß jedoch noch nicht ob ich dies wirklich auf Dauer umsetze, da meine Erfahrungen mit satip-plugin was Aufnahmen angeht nicht immer zufrieden bin. Ich hatte doch immer wieder Fehler in den Aufnahmen die ich mit VDR und SAT-Karten nicht hatte. (da hatte ich noch mehr Server mit mehr Sat Karten)

ich benutze gentoo, da wird vdr mit folgenden parametern gestartet

--device=0 ... --device=7. Also die vTuner adapter. minisatip bekommt die Adapter 8-15 .

Hier die zugehörige grep -i '\(ddbridge\)\|\(vtuner\)' /var/log/dmesg Ausgabe

kls

habe die beiden Werte von MAX_CAM_SLOTS_PER_ADAPTER und MAXDEVICES auf 32 erhöht.

Ausgabedevice gibt es am headless Server nicht. Die Fehlermeldung ist nicht mehr vorhanden.

Habe bis jetzt Aufnahmen gemacht auch mehrere auf einmal und konnte keine Fehler feststellen.

In den info Dateien haben alle ein "O 0", es gab also auch keine Fehlermeldungen in der syslog.