Ja, in China werden Lizenzen anders betrachtet. Hoffentlich lernt das Rockchip jetzt. Das betrifft aber eh nur den Vendor Kernel. Die Treiber im Mainline Kernel, der auch von Rockchip Entwicklern geschrieben wurde, ist davon nicht betroffen.
Posts by zillerbaer
-
-
Ein Quick Test hat funktioniert.
Danke! Gruß zille
-
Wie kann ich das gesetzte Flag AV_FRAME_FLAG_INTERLACED zurück setzen? Ob es gesetzt ist teste ich mit:
if (frame->flags & AV_FRAME_FLAG_INTERLACED)
Definiert wird es da.
-
Solange dein Ringbuffer nur 2 Sekunden Daten vorhält,
Das ist ein sehr guter Hinweis:
default ring buffer size ~2s 8ch 16bit
Da ist noch was von johns. Schau ich mir die nächsten Tage an. Wobei, bei 2 channel wären das 8 sec. Aber höchst unsauber! Verlangt Verbesserung!
Danke!
-
wie 5s delays zu behandeln sind.
Nix machen. Das sollte nie passieren. Ich hatte mal den Fall das es kein Audio gab, dann wird nach 5sec. das Video gestartet.
-
Seit ich 2023-2024 den Sync von softhddevice mit ca. 50 - 100 PRs massiv überarbeit habe, gibt es da keine bekannten Probleme mehr.
Das habe ich auch schon vor einigen Jahren überarbeitet. Seit dem gibt es nicht mehr das ständige verdoppeln und verwerfen mehr. Es wird einmal beim Start synchronisiert und gut. Das Original softhddevice-drm läuft seit dem ohne Probleme selbst mit nicht DVB Quellen.
Edit: Wenn Audio mal läuft, mal nicht, würde ich mal schauen in welchem Format die Audiopakete vorliegen. Die mp2 Pakete sollten immer funktionieren. Bei DD Formaten müsste man mal schauen ob ffmpeg mit denen umgehen kann.
-
OK, ich hatte rockchip genommen statt rockchip-old. In rockchip-old sind die patches drin.
War denn der iep jemals im upstream kernel?
Ich denke mal das der Treiber aus den LibreElec patches gekommen ist.
-
Ich wollte auf dem Rockpro64 das Kernel aktualisieren. Dabei habe ich festgestellt das der iep Treiber jetzt im Kernel fehlt. So geht kein HW Deinterlacing mehr. Weiss jemand warum der Treiber fehlt? Gibt es Alternativen?
-
Passthrough wird m.E. undecodiert nach Synchronisierung mit dem Video weiter geleitet. Header davor damit der AV-Verstärker erkennt was da kommt. Der Rockchip HDMI Treiber konnte als ich mir das das letzte Mal angesehen habe aber nur mit PCM umgehen. Wie der Stand heute ist weiß ich nicht.
-
Wer Software Bastelei nicht scheut, kann auch ein ARM64 Chromebook nehmen und Linux drauf packen. Mit 8 Kernen und 8 G Speicher sind die ausreichend potent und energetisch unschlagbar. Das Voltkraft Schätzeisen kann bei schwarzem Panel keine Stromaufnahme messen. Ein Lüfter ist gar nicht vorhanden.
-
Dann wird bei mir die Festplatte der Flaschenhals sein. Ich ändere das aber nicht, weil das nur die Entwicklungsumgebung ist. Mit der Produktivumgebung auf der emmc bin ich zufrieden.
-
dass er von USB-SSD startet?
Das bringt nicht wirklich viel. Mein ARM Notebook bootet von einer USB3 HDD um vieles langsamer als von der emmc.
-
Wohl war, aber die braucht man ja nicht, wenn man mit SD-Karte zufrieden ist.
Es heißt CPU ... Processing Unit, nicht Waiting Unit. Mit SD-Karte kann man mal was testen, aber zum Benutzen macht es ohne emmc keinen Sinn.
-
Naja, die notwendige emmc kostet auch nochmal mindestens 22Eus:
-
Nur leider fängt der gdb mein Ctrl-C ab und reicht es nicht an den vdr durch.
Das in der gdb Konsole sendet Ctrl-C weiter.
-
Wenn ich das (so wie hier) nicht kenne, finde ich Fragen in "natürlicher Sprache" an die KI komfortabler/schneller.
... und bekommst eine einfache Antwort, die auch falsch sein kann.
-
Könnte man da noch mit zählen, welche Plugins verwendet werden?
Da geht's schon los. Müssen wir uns gegenseitig überwachen? Das ist freie Software! Ich hab softhddevice-drm geschrieben weil ich es wollte und deshalb pflege ich das auch. Später hab ich mich gewundert von welchen Teilen der Welt ich angeschrieben wurde und bin auch ein bissel stolz drauf. Aber niemals würde ich die User überwachen wollen!
-
Die Frage war auch eher rethorischer Natur ;-).
... und ich wollte zum Ausdruck bringen das Du uns mit dem Goggel in ein Haifischbecken zum Fressen wirfst.
-
Wärst du bereit, das zu implementieren?
Für mich ist das ein nicht notwendiges Gimmick. In softhddevice-drm will ich noch einiges implementieren und komm nicht dazu. Ausserdem arbeite ich aktuell an einem ARM Notebook. Mit Prio 255 vielleicht.
-
Ich hab mir den User Counter jetzt noch mal angeschaut und wurde von Goggel aufgefordert irgendwas zu zustimmen. Das nervt schon mal. VDR ist freie Software. Wäre da nicht OSM eine Alternative?