Posts by vdr_rossi

Aktuelle Firmware ist (erstmal nur) auf RP2350 drauf.

Ja, an den LED Versorgungspins (VUSB und GND) sind 5v

Was mir aufgefallen ist:
    Mit Firmware (2025-04-24_13-30_seeed_xiao_rp2350_hid_irmp_kbd.uf2) leuchtet die externe RGB LED beim auslesen der Einstellungen rot. Wenn fertig wieder grün - alles bei Numlock an.
    Die onboard LED leuchtet beim auslesen grün und wenn fertig wieder rot.

Auslesen bzw. Start mit stm32kbdIRconfig_gui.exe meine ich.

Hilft das? Oder nochmal eine RGB LED am RP2040-one probieren?

DATA IN kommt beim Xiao Rp2350 an GPIO21 (D11) = WS2812_PIN_2 = WS2812_PIN - 1 (https://github.com/j1rie/IRMP_STM…rc/config.h#L53). Das ist nur ein Lötpad auf der Rückseite.

Man ist gezwungen für internen und externen WS2812 aufeinanderfolgende Pins zu nehmen.

So, oben genannte RGB LED ist extern angeschlossen:

onboard RGB LED leuchtet rot und externe grün !?

Sie leuchtet grundsätzlich, aber in anderen Farben. Flackert bei IR Empfang...

Sind die anderen Farben der China LED zuzurechnen? Ich kann ja nicht die Farben verpolt angeschlossen haben...

Was mir noch aufgefallen ist:

- wenn ich vdr screenshot-plugin verwende, wird bei Aufnahme Pause (Standbild) das OSD abfotografiert.
    Mache ich das gleiche bei laufender Aufnahme oder live TV Bild, wird das richtige Bild abfotografiert.
    - Fällt ebenfalls auf der Webseite im live-plugin auf. Unter Fernbedienung sehe ich ja das live Bild auf der Webseite.
    Bei Standbild Pause ist es hier nur schwarz. Bei laufendem Bild ist es im eingestelltem Snapshot-Intervall sichtbar.

Getestet mit DVB-T2 Aufnahme oder live Bild.

Innerhalb von 90 Sekunden nach dem Einschalten sendet die Firmware jede Sekunde KEY_REFRESH. Damit kann man bestimmen, ob das Gerät vom Empfänger per Fernbedienung gestartet wurde oder durch einen Timer oder von Hand. Wenn man eine Fernbedienung mit Makros wie die Logitech hat und mit einer Taste nicht nur den VDR sondern auch andere Geräte einschalten will, braucht man das um zu verhindern, dass er ungewollt runterfährt, wenn der VDR bereits läuft, aber man z.B. mit dieser einen Taste den TV etc. einschalten will, siehe https://github.com/j1rie/IRMP_STM…rcd/vdrshutdown und https://github.com/j1rie/IRMP_STM…entlircd#readme (unten).

Falls diese Zeichen genau einmal pro Sekunde kommen, sind es diese KEY_REFRESH. Bei der Nicht-Keyboard Version ist das unauffälliger. Vermutlich auch, wenn du direkt in VDR startest statt in LE.

Danke für die Aufklärung. Ja, das werden KEY_REFRESH sein.

Wie bestimme ich damit womit das Gerät gestartet wurde? Im Nachhinein?
    Das zweite Argument verstehe ich: Also den Zustand, wo man mit einer FB Taste alles einschalten will, kommt man dann "Drücke eine Taste auf der FB um herunterfahren zu verhindern" (sinngemäß) zuvor.

Sahnehäubchen wird noch die extern RGB-LED werden. Bei geschlossenem Gehäuse ist dann, durch zwei Löcher, nur RGB-LED und IR Sensor minimal sichtbar.

Wakeup funktioniert!

USB Kabel zu RP2xxx Platine aufgetrennt, sodass 5v über gpio Pin 2 (Rock Pi 4) auch im ausgeschaltetem Zustand da ist.
    Dann vom RP2xxx gpio 27 ein Kabel (mit 220 Ohm Wiederstand) zur D2104 Diode oben.

Über angelernten Wakeup Code FB fährt das System hoch :)

Beim Start (LE Logo Startbildschirm) laufen noch 5-6 Reihen
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    durch.

Aber dann startet vdr.

Ok, hatte zwischendurch 0009-fix-fakeroot.patch modifiziert:

Code
    ...
    +PKG_VERSION="1.37.1.1"
    +PKG_SHA256="86b0b75bf319ca42e525c098675b6ed10a06b76e69ec9ccf20ef5e03883b3a14"

dann ging es weiter...

Nun klemmt es bei dynamite:

Es müsste statt vdr-2.7.3-dynamite.patch > vdr-2.7.5-dynamite.patch heißen.

Angepasst hier ~/VDRSternELEC/packages/vdr/_vdr/package.mk statt 2.7.3 > 2.7.5

Wollte eben auch mal ein aktuelles Image bauen. Aber fakeroot will nicht:

Bitte schau mal wie sich das reparieren lässt.

Mit zwei Ausnahmen von der Firmware. Die Ausnahmen sind "VDR läuft" und "VDR nimmt auf", dafür braucht es das vdr-plugin-statusleds.

Die RGB-LED ist bunt und zeigt zusätzlich ob USB läuft oder schläft. Sonst gleich.

Dann wäre es ja konsequent eine externe RGB Led zu verwenden. So bekommt man mit einer LED alles* signalisiert. (*in Kombination mit status-led Plugin)
    Statt Duo LED.

Solch RGB LED mit APA106 Controller (wie WS2812B) habe ich mir mal bestellt:

externe RGB Led kann so verbunden werden -> http://stefanfrings.de/ws2812/
    Laut: https://github.com/j1rie/IRMP_STM…xx/src/config.h

kommt DATA IN an GPIO16 (weil es 22 nicht gibt, beim RP2350) ?
    5v an 5v
    GND an GND

Kann es eventuell sein, dass das gar kein rot ist sondern orange (bedeutet USB suspend)?

Es gibt neue Firmware. Ist es damit am Windows PC immer noch rot (falls es tatsächlich rot ist)?

Habe jetzt Firmware 2025-04-16_17-36_seeed_xiao_rp2350_hid_irmp_kbd.uf2 drauf. Sie leuchtet definitiv rot am Windows PC und bei IR Empfang flackert es blau.
    Am Rock Pi 4 (USB2) Port leuchtet sie im Betrieb weiß und bei IR Empfang flackert es blau.