Posts by vdr_rossi

Hey, der Tipp funktioniert.

vdr läuft mit Live TV. Ich drücke Menu Taste (mehrfach) und nix passiert:

Bin einen Schritt weiter.

diese Ausgabe bekomme ich auf der Konsole - ohne Bild auf dem TV. Ausgabe zeigt wahllose Tastendrücke.
    D.h. ich kann nicht sagen wo bei vdr Bedienung genau nix ankommt.

Hoffe damit kommst Du weiter.

Ich hab eben auf Firmware: 2026-01-20_15-25_seeed_xiao_rp2350_hid_irmp upgedatet.
    Bei mir läuft vdr-plugin-irmp (0.0.6) und eine FB mit RC6 sky codes.

In Vdr setup.conf steht: RcRepeatDelay = 300 u. RcRepeatDelta = 100

Nun reagiert vdr zeitweise nicht auf einzelne Tastendrücke. Am Empfänger leuchtet die IR Empfangs LED aber auf. Ich drücke z.B. die zurück Taste mehrfach, auch mit kurzer Pause dazwischen, wiederhole den Tastendruck.
    Aber am Vdr geht nix zurück bzw. schließt nicht den OSD Dialog.

Das ist kein Dauerzustand. Es geht auch mal alles flüssig.

Getestet auf vdr1 und vdr2 - beide zeigen gleiches Verhalten.

Für weitere Diagnose benötigst Du bestimmt die Konsoleausgabe vom irmp Plugin. Aber wie komme ich da heran? Bei yavdr 0.7 oder Vdr*Elec.

Wenn Vdr mit detachted Ausgabeplugin startet und press any key to attache kommt, wie ließe sich attache in Verbindung mit dem pico lösen?

In der remote.conf habe ich erst die XKeySym.* Einträge drin gelassen, dann kommen Tasten aber doppelt bei mir. Damit würde attachen gehen.
    Dann habe ich XKeySym.* Einträge auf n #Kommentar gesetzt, so kommen Tastendrücke ja über eventlirc nicht -> attachen über FB geht nicht mehr.

Das ist echt seltsam. Der frische Github-Build (auf Ubuntu 24.04) lief heute morgen durch.

Hier klemmt es nach wie vor hier:

Passiert bei einem frischen Build.

Bekomme CE22-no unter meiner Ubuntu 24.04 build VM nicht gebaut.

Bin extra mit einem frischen Build gestartet -> ./build.sh -config CoreELEC-22-no -extra dynamite -addon dvb-latest

Erst gab es Fehler, wo fehlende Pakete angemeckert wurden. Diese habe ich nachinstalliert: sudo apt-get install clang lld cargo-binutils

Am Ende bricht er aber mit dem Fehler ab:

92.log im Anhang.

CE22-no habe ich in der Vergangenheit aber schonmal gebaut bekommen. Unter selber VM.

Was läuft da falsch?

Wollte auf Nummer sicher gehen, das eventlirc keymap nicht greift und habe nur XKeySym.* Einträge modifiziert (/var/lib/vdr/remote.conf:(

Code
    XKeySym.Up         n #Up
    XKeySym.Down       n #Down
    XKeySym.Menu       n #Home
    ...                ...

meine IRMP_PICO.* Einträge habe ich so in /var/lib/vdr/remote.conf übernommen:

Wird bei leerer remote.conf auch per vdr osd angelernt...

Wenn ich XKeySym.* Einträge nicht mit n ausgesetzt werden, kommen Tastendrücke doppelt. Ich denke softhdvaapi kann kein -N ? Editieren war für mich eine einfache Alternative.
    Auch zur --no-kbd Option.