Posts by wayne

Server:

Hallihallo,

seit einigen Zeit schmiert plötzlich der VDR auf meinem MLD6.5-Server ab.
    Das fällt auf, wenn beim Umschalten am Client der Transfermode nicht mehr gestartet werden kann oder Fehler in den Aufzeichnungen sind...

Wenn keine Aufzeichnungen laufen, dann bleibt häufig nur der Streamdev-Client stehen. Das Problem war jetzt z.B. beim Umschalten von Kanal 12 auf 13.

Client:

- Empfang an der EXIP: Signalstärke 80dbµV, Signalqualität 100%, BER 0
    - Datenrate (gemessen per dd) vom MLD-Server und Client auf das NAS: über 60MB/s

Wenn ich den Client direkt per SAT-IP versorge, habe ich das Problem beim Umschalten nicht...

Das ist der Antennengewinn in dB, nicht der Signalpegel in dBµV an 75Ohm.

Da hilft nur ein Messen des Signalpegels in dBµV am LNB.

Wenn man freie Sicht zum Satellit hat, dann müssen es bei einer 60er Schüssel über 70dBµV sein!

Falls man mit Ausrichten das nicht hinbekommt ist das LNB defekt.

Wo steht denn die Schüssel? Würde vorbeikommen, wenn's bei mir in der Nähe ist...

...jaja, die Hotline... :sleep

Also:

- bei mir liegen am LNB ca 80bBµV mit einer 60er Schüssel.

- dann kommt in 8m ein Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Unicable2-Multischalter

- in weiteren 15m kommt die EXIP mit ca 72bBµV (Eingangspegelbereich einer EXIP: 42 – 87dBµV)

- Die 72bBµV ergeben dann in der EXIP eine Signalstärke von ca 90

---> deine Signalstärke von ca 50 ist zu wenig!

Du hast Recht, hier hilft nur ein Messen des Signalpegels in dBµV...

(Mein Messgerät: SATLINK WS-6932)

Habe das eigene Subnetz natürlich auch schon eingetragen (sieht man an dem Fritzbox-Netz 192.168.178.0)

Hilft aber auch nicht.

Mit dem alten Server MLD5.5 und den Clients MLD5.5 funktioniert ja auch meine svdr-Konfig.

Nur eben mit der neuen Kombi MLD6 nicht richtig.

Ich kenne es nur so, dass es gar keine Verbindung gibt, wenn die Konfiguration fehlerhaft ist.

Es funktioniert ja nach ein paar mal hin und her wechseln des Hosts im OSD.

Auch mit diesen Angaben geht es nur wie beschrieben (...

wenn ich einmal im OSD von "Standardmaschine" zu "mit jeder Maschine" oder umgekehrt wechsle. Nur nach dem Reboot geht's nicht mehr.)

Die Frage hatten wir noch nicht: Am Client und Server das IP Subnetz in der /etc/vdr/svdrphosts.conf freigeben ?

Test mit: "svdrpsend -d <Name des anderen VDR wie oben eingetragen> stat disk"

Ja, das Subnet ist freigegeben:

Code
     127.0.0.1             # always accept localhost
    #192.168.178.0/24     # any host on the local net
    #204.152.189.113      # a specific host
    0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)

stat disk geht nicht:

Code
    root@MLD6-Server:~# svdrpsend -d MLDWZneu stat disk                                                                                                                                                                                                  
    invalid port number                                                                                                                                                                                                                                  
    recv faild: Bad file descriptor                                                                                                                                                                                                                      
    root@MLD6-Server:~#                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Aber ein MESG:

Code
    root@MLD6-Server:~# svdrpsend MLDWZneu 6419 "MESG Test"                                                                                                                                                                                              
    220 MLDWZneu SVDRP VideoDiskRecorder 2.7.3; Tue Nov 26 21:12:59 2024; UTF-8                                                                                                                                                                          
    250 Message queued                                                                                                                                                                                                                                   
    221 MLDWZneu closing connection                                                                                                                                                                                                                      

Neztwerktechnisch ist es wohl eher nicht das Problem, weil es ja funktioniert, wenn ich einmal im OSD von "Standardmaschine" zu "mit jeder Maschine" oder umgekehrt wechsle. Nur nach dem Reboot geht's nicht mehr.

Wie man oben im Log sieht, steht die Verbindung ja auch für eine kurze Sekunde nach dem Reboot , wird dann aber "closed und destroyed"