Posts by Emma53

Diverse OneForAll Fernbedienungen mit Code für Microsoft Media Center

Siehe hier

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Und hier

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

MfG Helmut

Hi Jörg

Kannst Du das nochmal näher erklären

Ich erneuere meine Firmware mit dem Windows Explorer mit kopieren und Einfügen ich halte dabei auf dem Zero die BOOT SELECT Taste gedrückt.

damit der Zero auch im Explorer erscheint mit einem Laufwerksbuchstaben

Drücke ich die reboot Taste erscheint kein Zero im Explorer..

Oder wie ist Deine Vorgehensweise

Bisher habe ich immer noch das Problem , sobald ich z.B. im Menue eine Taste etwas zulange drücke

der Cursor gleich zwei Zeilen überspring. Oder gleich z.B. das Menu aufgeht und wieder zu.

Da stimmt noch etwas nicht. Ich benutze die neuste kbd Firmware für MLD

Gruß Helmut

Hallo

Heute morgen habe ich einige Tests mit nagelneuen RP2040 Zero,s angestellt

Ohne etwas drauf zu kopieren ( Firmware) eines neuen Zeros an meine VDR mit MLD 6.5 angesteckt

Web IF gestartet . Der Rp2040 Zero wurde erkannt und mir wurde vorgeschlagen die Firmware von MLD zu flashen

Das habe ich gemacht und danach habe ich eine Technisat Fernbedienung mit J2 Mod mit alle verfügbaren Tasten angelernt.

Danach Netzteil ausgeschaltet und wieder nach einer Minute eingeschaltet. Ich konnte mit der Powertaste der Fernbedienung

den VDR starten , also booten doch blieb der Bildschirm schwarz nach einer Weile weil nichts passierte habe ich auf der Fernbedienung die OK Taste gedrückt

Sofort erschien auf dem TV zwei Zeilen normal und verbose rot unterlegt. ich habe dann nochmal die OK Taste der Fernbedienung gedrückt.

Danach bootete der VDR weiter und ich hatte Bild und Ton und die Fernbedienung funzte auch ganz normal.

Danach habe ich nochmal einen ganz neuen RP2040 auf einem Windows PC mit der Firmware 2025-11-08_18-26 zero kbd geflasht

Von MLD wurde die KBD Version erkannt und ich konnte gleich die Tasten der Fernbedienung anlernen.

Mit dieser Firmware hatte ich keinen hänger beim booten und hatte sofort Bild und Ton. Auch die Fernbedienung lief flüssig ohne springen oder sonstiges. Also OK funzt

Danach habe ich den gleichen RP2040 Zero mit der Firmware vom One geflasht

Version 2025-11-08_16-26 one kbd . Auch mit dieser Firmware keine Boot Probleme , also alles OK

Das gute daran war da ich vorher schon mit der Zero Firmware die Fernbedienung angelernt hatte brauchte ich jetzt mit der One Firmware nicht nochmal neu anlernen

Die Tastenbelegung war noch im Eeprom gespeichert. Gute Lösung Jörg !!

Fazit mit der neusten Firmware vom One und Zero lief meine RP2040 Zero Hardware auch sehr gut . Verbaut war ein billig Tsop von Sharp mit 36,7 khz

Mit der Im System hinterlegten Firmware von MLD lief der RP2040 Zero bei mir nicht richtig , siehe Boot Probleme.

Werde weiter Testen habe ja noch 8 Stück neue RP2040 Zero,s hier liegen , muss sie nur noch verkabeln.

Gruß Helmut

Hi Jörg

Ich hatte das Problem, an einem Test VDR mit MLD 6.5 System

Das ich einen RP2040 Zero mit dem WebIF von MLD geflasht habe.

Mit der Firmware wollte aber mein Board nicht durch starten über den Powerknopf meiner Fernbedienung

Es kam beim booten auf dem TV die Meldung normal und verbose.

Nach drücken der OK Taste der Fernbedienung Bootete der VDR weiter und ich hatte sofort Bild und Ton

Die Fernbedienung funzte danach ohne Probleme

Ich habe dann den Zero überprüft mit der stm32 kbd GUI.

Und musste feststellen das die Firmware für den One drauf war.

Habe dann die neuste kbd Firmware für den Zero drauf geflasht aus Deinem Git für den Zero

Danach startete der MLD ( Version 6.5 ) VDR ohne Fehlermeldung durch und hatte in 25 sec. Ton und Bild

Ich fand auch wie Franky schon schrieb das jetzt alles etwas geschmeidiger , flüssiger läuft mit der Fernbedienung

Fazit: Mit der Default angebotenen MLD Firmware Bootete mein Board nicht durch.

Mit der neusten kbd Firmware für den Zero war alles gut.

Gruß Helmut

Hi Georg

Hier im Anhang Deine Hardware

Dateiendung .txt zum Anschauen entfernen !

Deine Fernbedienung ist diese hier : SMK RC MCE im Setup

Fernbedienung Empfänger im Setup : USB IRMP

Kodi 20.5 war installiert

Video und Audio Ausgabe über die GPU Intel i5 und VAAPI per HDMI Kabel zum TV

Wenn Pulseaudio nicht rauscht im Test dann den Alsa Treiber nehmen Ausgabe 0.7 oder 0.3 ( Links neben Pulseaudio (Neu installieren ) im Setup zur Audio Ausgabe

Video Ausgabe in Full HD 1920x1080_50HZ aber nur wenn Dein TV auch Full HD kann ansonsten 1280x720 und das dann auch im OSD ( HD Ready ).

Hüpfen des Bildes könnte sein das Deine Video Ausgabe nicht mit 50 Hz läuft sonder mit 60 Hz oder an den Einstellungen Deines Fernsehers

Gruß Helmut

Hi Wolfgang , gut das es jetzt läuft

Um was für eine Version es sich handelt , weiß ich jetzt auch nicht

Evtl. mal den Entwickler jrie ( Jörg ) fragen

Ich würde immer die neuste Version empfehlen / nehmen .

Aber immer unterscheiden KBD Version oder IRMP Version es gibt zwei verschiedene Gui,s

Die im Git von jrie ist immer die neuste

,,......,..................,.............................,..,,.......................

Wie Fernbedienung anlernen, siehe hier

Eine Keymap erstellen.

https://github.com/j1rie/IRMP_STM32/blob/master/LIESMICH.md

Braucht man aber für MLD Systeme nicht

dort erfolgt die FB Tastenabfrage im Setup unter Fernbedienungen..

MfG Helmut

Hi der User hat mir folgendes geschrieben

Hallo Helmut, ich hab den RPI5 jetzt angeschlossen und auch gemessen. Die beiden Pins haben 3,2 V. Und bei Überbrückung dieser beiden Pins wird der RPI wunderbar eingeschaltet. Power of geht im Moment nur über den VR über die Fernbedienung.

-------------------------------------------------------------------------

Das sagt aber jetzt nicht aus wo genau plus und minus ist.

Das ist glaube ich auch egal.

Wenn es nicht gleich funktioniert, einfach das Twinkabel abziehen und um 180 Grad versetzt wieder aufstecken.

Evtl. würde auch ein Kabel vom Zero mit dem 220 Ohm Widerstand ausreichen am richtigen J2 Pin des RB 5.

Das muss man dann mal testen

Dann sollte eigentlich das Einschalten funktionieren .

Gruß Helmut

Hi Jörg

Softwaremäßig alles Ok

Musste ja das Pluskabel aus der Leitung / Kabel das zum externen USB Port des Raspberry 5 geht

Extra heraus führen und an den 5 Volt Gpio Anschluss des Raspberry gehen.

Laut Aussage vom zukünftigen User hat der externe USB Port am Raspberry im Standby keine Strom.( 5 Volt + )

Ich habe das USB C Kabel das zum Raspberry geht motiverziert

So das die 5 Volt + nur zum Zero geht und nicht zum USB A Stecker der in den Raspberry geht.

Minus ,Masse kommt vom USB Port des Raspberry ebenso Data - und Data +.

Data + zur Erkennung des Zero,s vom dem MLD Betriebssystem

Data - für dem Empfang der Signale vom Tsp / Fernbedienung.

( USB C zum Zero und USB A Stecker zum Raspberry ).

Ich hoffe das das so funktioniert.

Ergebnis wahrscheinlich Ende nächster Woche

Gruß Helmut

Danke Jörg

Dann sollte ja nix mehr schief gehen.

Ende nächster Woche weiß ich mehr.

Dann sollte der modiverzierte RP2040 Zero beim Benutzer sein.

–----------------------------------------

Hallo Obelix ,bisher habe ich alle meine Kits mit dem RP 2040 Zero

Egal für Easyvdr, yavdr und MLD mit einen 220 Ohm Widerstand gebaut.

Bisher hat alles funktioniert. ( Test an einem Raspberry 5 steht noch aus.).

Und ich denke beim den ST32 und Arduino Kits war das auch so..

Aber wenn es bei Dir funktioniert scheint das auch OK zu sein.

Kannst ja mal Nachschauen ob das wirklich ein 220k Widerstand ist.

Gruß Helmut

Ok, Jörg

Danke für die schnelle Antwort

Muss Mann oder Frau einfach mal ausprobieren

Wenn's funzt wäre das super , wieder ein Problem weniger.

Zur Not habe ich noch Relais mit Optokoppler.im Angebot

Die Schalten im Verbindung eines Stm ,one oder Zero,s alles ein

Wenn ein Anschluss vorhanden ist

Gruß Helmut

Bin gerade am der Badewanne von Berlin,, Ostsee😉

Hi jrie

Das mit der Schaltung geht klar.

Nur ist es mit dem Raspberry so, das der User den RP5 auch mit der

Fernbedienung einschalten möchte.

Der User hat ein Raspberry mit einem MLD Betriebssystem

Damit der RP2040 Zero IR Empfänger erkannt wird ist er an einem externen USB Port angeschlossen.

Firmware ist die Keyboard Version.

Doch leider hat der Raspberry im Standby keine 5 Volt am externen USB Port

Daher die 5Volt dauer plus vom Gpio Anschluss des RB 5.Die 5Volt + gehen nur an den USB C Stecker zum Zero

Soweit sollte es funktionieren.

Bleibt nur noch die Frage zum Einschalten, ich habe vor das Wakeupkabel

Mit einem 220 Ohm Widerstand in der Zuleitung zum externen freien J2 Jumper Anschluss

des Raspberry anzuschließen.

Siehe hier:

https://www.raspberrypi.com/documentation/…wn-power-button

Oder ist das vllt. Besser mit einen Optokoppler mit angeschlossen Relais an die J2 Buchse zu gehen.

Der J2 Anschluss am Raspberry ist Default nicht mit einer 2poliger Stiftleiste ausgestattet.

Laut Doku zum Board kann man daran noch einen Externen Einschalttaster anbringen.

Das wäre Optimal für den Wakeup Anschluss des Zero,s.Wenns dann funktionieren würde??

Nicht das der Zero oder Raspberry beim Anschluss dabei Schaden nimmt.

Ich selbst habe keinen RB5,und kann das nicht testen.

Gruß Helmut

Um was für ein Gerät handelt es sich ( Digi25 oder Mucai 8 )

Dazu nicht benötigte Addons oder Plugins auf der System Festplatte löschen.

Aber Achtung nicht die falschen , sonst läuft die Kiste nicht mehr

Befehl dazu : apt-get remove vdr-plugin-? oder wenn das nicht hilft apt-get remove --purge vdr-plugin-?

? ist das plugin was Du löschen willst.

Was Du auf der System Festplatte an Speicher hast zeigt Dir das Programm Systeminfo an, zu finden

Im OSD / System & Einstellungen /Systeminformationen / Systempartition.

Normal Belegen die Systemdateien , Addons und plugins bei EasyVDR 6 -> 10 GB

Ich an Deiner stelle würde die Finger vom Update und Upgrade lassen.

Zu gefährlich für User die sich damit nicht 100%tig auskennen.

Schnell ist ein addon oder plugin gelöscht und der VDR läuft hinterher nicht mehr..

PS. Die Namen der Plugins findest Du im OSD unter System & Einstellungen / Einstellungen / Plugins-Einstellungen / Aktiviere Plugins

Hier evtl. alle Plugins löschen die auf nein stehen . Z.B. apt-get remove vdr-plugin-weatherforcast

Nach einen reboot und neustart des VDR,s nochmal in System & Einstellungen in Systeminformationen schauen ob der Freie Speicherplatz sich erhöht hat.

Dann evtl. noch mal ein apt-get update und apt-get upgrade versuchen und schauen das es ohne Fehlermeldung durchläuft.

Alles auf eigene Gefahr !!!

Gruß Helmut

Hi udo1toni

Wenn's Ootb und schnell gehen soll und Du den Yausb IR Empfänger nicht ans Rennen bekommst

Kann ich Dir das hier empfehlen !!

https://www.minidvblinux.de/forum/index.ph…8.html#msg86168

Siehe auch unten unter meiner Signatur.

USB-Fernbedienungsempfänger

PS: Wenn Deine Signatur noch Aktuell ist, scheint mir die Asus GT210 Grafikkarte etwas schwach zu sein

Skindesigner Skins sind damit wahrscheinlich nicht möglich , und Kodi ?

Gruß Helmut