Super Arbeit, sieht gut aus.
Schade das es kein direkten GPIO Pin dafür gibt.
Aber Hauptsache es funktioniert. Gut zu wissen.
Gruß Helmut
Super Arbeit, sieht gut aus.
Schade das es kein direkten GPIO Pin dafür gibt.
Aber Hauptsache es funktioniert. Gut zu wissen.
Gruß Helmut
Hi
Zur Zeit baue ich nur noch billige Desktop VDR.s
Teuer kann jeder
UEFI Board aus China : Mucai61h ca. 24 €
2x 2GB DDR3 RAM:gebraucht: ca. 10 €
Intel i5 3570 CPU ( 3.40Ghz )mit interner GPU Sockel 1155 mit verschraubten EKL 92mm Lüfter gebraucht ca. 15 €
1TB NVME SSD Neu : ca 50 € als UEFI Boot/System und Medien Partitioniert oder kl. 128GB NVME SSD als Boot/System Partition plus 1 oder2 TB S-Ata HDD als Medien Grab ( auch noch schnell ).
Audio und Video Ausgabe per HDMI Ausgang des Board per Softhddevice VAAPI zum Full HD TV
1x PCI-e x1 Slot für eine Digital Device Twin Cine oder Single evtl . vorhanden , gebraucht schwierig !!
1x RP 2040 Zero USB I.R. Empfänger mit OneForAll Fernbedienung ca. 20 € je nach Model. ( SAT oder STB Auswahl / Device Taste mit Code 1272 = MS_MCE Code )
Vorteil: Grafikkarte gespart. Alle Teile bei defekt austauschbar. Bootzeit vom drücken des Powerknopfes
der Fernbedienung bis Sat TV Bild und Ton ca.25 sec. Sehr schnelles schneiden einer TV Aufnahme
Nachteil des Boards : Keine Lüftersteuerung einstellbar im Bio,s
Nur ein PCI-e x1 Slot
Wakeup OK , Ebenso WOL
Danke für die Info,s
Da lasse ich für EasyVdr lieber die Finger weg.
Gruß Helmut
Hi kfb77
Bei mir gibt es eine Fehlermeldung siehe hier:
root@Lintec10:/usr/src/FFmpeg# ./configure --enable-nonfree --enable-libx264 --enable-gpl --enable-libzvbi
ERROR: x264 not found using pkg-config
If you think configure made a mistake, make sure you are using the latest
version from Git. If the latest version fails, report the problem to the
ffmpeg-user@ffmpeg.org mailing list or IRC #ffmpeg on irc.libera.chat.
Include the log file "ffbuild/config.log" produced by configure as this will help
solve the problem.
root@Lintec10:/usr/src/FFmpeg# make all
Makefile:186: /tests/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um „/tests/Makefile“ zu erstellen. Schluss.
MfG Helmut
Ok Markus sieht gut aus. Gefällt mir !!
Mein Kit ist für interne Installation vorgesehen und der Zero mit den Anschlüssen ist kaum größer als der Zero selbst
Intern müssen ja eeh alles angeschlossen werden ,Stromversorgung , Wakeup Kabel zum PWR On Anschluss und der Tsop zum Zero
Bei meinen Kit sind ein Externer Tsop Empfänger und ein interner Tsop Empfänger dabei. der Externe USB Gehäuse Tsop Empfänger hat eine DUO Led verbaut.
Die Led leuchtet im Standby und jede Tastendruck der Fernbedienung wird guittiert mit kurzen aufleuchten der DUO LED. Das Kabel zum Externen Tsop ist ca 1m Lang
Der interne Tsop hat zwei 3mm Led. Und können verbaut oder ganz weggelassen werden.
Der Externe Tsop ist in der Regel das einzige Kabel was aus dem Gehäuse heraus führt. Das Kabel kann wie alle Kabel natürlich gekürzt werden.
Ein USB C Kabel mit herausgeführten Plus 5 Volt Kabel zum Deinem Externen USB A Anschluss könnte ich herstellen. Dein USB A Anschluss hat wahrscheinlich im Standby keine 5 Volt Plus.
Diese 5 Volt Plus werden benötigt zum Betrieb des Zero bzw sonst ist kein Wake UP / Start per Fernbedienung möglich.
Der Zero ist schon geflasht mit dem MS_MCE Wakeup Einschalt Code und wird im Setup als USB IRMP gelistet. Wakeup funzt ootb.
So ein Kit kostet komplett mit Montage-Material und jede Menge Ersatzteile wie Dupont Stecker und Buchsen , Schrumpschläuche , Div Leds , und Ersatz Tsops ww. 36 ,36,7 oder 38 khz.
Und divere Kabel um längere oder kürzere interne Verbindungen herzustellen.
So ein Kit kostet ikl. Versand 13,- Euro.
Bezahlen brauchst Du als Soltauer VDR User vorher nichts.
Nur wenn Du das Kit behalten willst, Ansonsten einfach zurück schicken.
Brauche nur Deine Adresse , dann geht das Kit morgen raus.
Mehr kann ich Dir nicht anbieten. Evtl. noch neue und gebrauchte passende Fernbedienungen.
Gruß Helmut
Hi vdr_rossi
Ich denke für Dein Projekt wäre ein RP 2040 Zero besser geeignet.
Fertig verkabelte mit Externen Tsop Empfänger habe ich da.
Externe Stromzufuhr an Pin 1 ist vorgesehen.
IR Empfang über Zero
Pwr Signal mit 220 Ohm Widerstand in der Leitung. Ist Extra herausgeführt
zum Einschalten des Gerätes ( Tastimpuls auf Masse ) in schwierigen Fällen auch über ein Relais möglich.
USB C Anschluss vom Zero mit unterbrechung des Plus 5 Volt Kabel zu einem USB A könnte man basteln
Falls der USB A Anschluss im Standby keine 5 Volt Plus hat und die 5volt Extern zugeführt werden muss..
Gruß Helmut
Hi Wolfgang
Habe alles umgesetzt wie von Dir empfohlen.
Erster Test in Ordnung.
Nach einem Test konnte ich den VDR wieder ganz normal hochfahren.
Nächster Test morgen früh um 5 Uhr.
Sieht bisher gut aus.
Gruß und Danke Helmut
Würde mir wünschen das auch andere User mal Gegentesten..
Bitte Wolfgang editier nochmal Deinen Beitrag chomod a+x
Soll wahrscheinlich chmod heißen.
Hi Steffen
Bin immer davon ausgegangen dass das zwei Unterschiedliche VDR,s sind.
Gut dass das jetzt geklärt ist.
Gruß Helmut
Hi
1. Andere stm32IRconfig_gui nehmen
Habe nur die normal Firmware auf dem Zero , also nicht die kbd Version. Firmware ( 2025-01-29_19-59_waveshare_rp2040_zero_hid_irmp.uf2 )
2. Kannst Du Deine Harmony auf das MS_MCE Profil umstellen. Dann kannst Du aus dem EasyVDR Setup zur Fernbedienung ganz einfach die SMK RC MCE Fernbedienung auswählen
das ist der MS MCE Code .
3. Die Led im Signalempfänger zeigt jeden Tastendruck der Fernbedienung an , also kann das Signal empfangen werden.
nur nicht weitergegeben werden an den VDR weil die irmp_keymap ( oder remote.conf ) nicht stimmt.
4. Wie mit der stm32IRconfig_gui eine neue keymap erstellt wird kann ich Dir nicht sagen.
5. Im Anhang meine Dateien bitte Dateiendung .txt vor dem kopieren entfernen. Sind für EasyVDR5 und Zero Empfänger mit Kodi 20.5
Die Lirmap.xml ist für Kodi und meine aktuelle Kanaliste für Astra der Freien Kanäle
die keymacros.conf ist Teils abhängig wie die Reihenfolge in Deinem OSD und was installiert ist.
6. Deine bisherige irmp_keymap kannst Du ja mal ausprobieren. . Aber bitte die richtige stm32IRconfig_gui nehmen. Nicht die kbd Version.
Ok Wolfgang
Werde das morgen testen.
Gruß und Danke Helmut
Reicht denn zum Einschalten ein Tast impuls.
So könnte man einen Raspberry 2040 Zero nehmen
Wenn der Rock Pi4A an einen GPIO Durch überbrücken zwei Pins eingeschaltet werden kann
Und der Pi4A nur einen kurzen impuls braucht könnte das einschalten funktionieren. Ausschalten geht ja eh übers Menue
Evtl. brauchst Du auch nur ein Kabel was vom Zero kommt und an einen richtigen GPIO Port geht.
Der Zero schalte das Pwr Button Signal als Masse , Minus
MfG Helmut
kommt von ACPI Wakeup - WAKEUP_START_AHEAD="5"
Siehe -> /etc/vdr/easyvdr-addon-acpi-wakeup.conf | /var/lib/vdr/sysconfig
Yes so isses . Auch bei mir so . Ursache gelöst.
Mit diesen Einstellungen in der Jops EPG Update ( Editieren ) läuft es bei mir. Siehe Bild.
Bitte Testen. Aber nicht vergessen vorher in System & Einstellungen / Einstellungen / System-Einstellungen / Laufwerkseinstellungen / Ramdisk-Einstellungen /
Ramdisk erstellen auf nein stellen und mit OK bestätigen. Zur sicherheit den VDR nochmal rebooten bzw neu starten.
Sonst wird die epg.data in /var/cache/vdr wieder gelöscht.
Die Uhrzeit von 5:10 habe ich bewusst gewählt weil in meisten Fällen um die Uhrzeit bei mir nichts aufgenommen wird.
Kann jeder selbst entscheiden wann der VDR sein EPG Update machen soll.
Hi Wolfi & Stefan
Mit dem script von Wolfgang funzt das EPG Update zur angegebener Zeit, allerdings genau 5 Minuten früher als eingetragen.
Eine vorher gelöschte epg.data wurde neu angelegt mit ca. 16606kb Größe ( 188 Sender ). Zeitpunkt der epg.data stimmt auch nicht mit der programmierten wakeup Zeit. ( etwas früher ).
Doch sind glaube ich die Pfade falsch wo das script hin soll
Bei mir funzte es nur mit diesen Eintrag /var/cache/vdr/epg-scan.sh
Runterfahren tut der VDR nach dem Scan auch. Einschalten per Fernbedienug oder Powerknopf am Gehäuse geht auch . Doch bleibt der TV schwarz.
Nach einem reboot per SSH bleibt der Bildschirm auch noch schwarz. Evtl. Problem mit X - ?
Erst ein per SSH im Setup ausgeführter Shutdown Befehl und ein Nachfolgender Neustart per Powerknopf der Fb bracht das TV Bild wieder zurück.
Auch ein händisches Reset am Gehäuse brachte den VDR , Bild und Ton wieder zurück
Vllt liegt es noch an meinen Einstellungen .
Ich benutze EasyVDR5 mit softhddevice vaapi.
Werde mal versuchen ein Log zu posten.
Gruß Helmut
OK Stefan
Werde ich heute Abend Überprüfen
Werde eine Update Zeit einstellen für das EPG
den VDR danach runterfahren im Standby
Werde dann sehen ob er zu angegeben Update Zeit hoch fährt und nach dem Update wieder runter fährt.
Ich weiß nur immer noch nicht ob das im Beitrag #38 so stimmt mit dem Befehlt und Pfad.
Ok werden wir sehen.
Gruß Helmut
Hi Stefan
Alle meine Easyvdr laufen mit ACPI Controlled im Bio,s
Damit funzt der wakeup und Timer Aufnahmen
Auch wakeup per Lan
MfG Helmut
Hi wolfi
Läuft das denn noch unter EasyVDR 5
Gruß Helmut
Wenn zwei Sattuner verbaut und auch angeschlossen sind macht die zweite nicht aktuell
Benutzte Satkarteim im Hintergrund einen EPG Scan.,wenn derVDR läuft.
Kann aber etwas dauern.
Ansonsten füllt sich das EPG zum Sender wenn Du den Sender ein paar Minuten laufen lässt.
Du kannst aber den Scan auch manuell anstoßen im EPG Menüpunkt im OSD, rote Taste scan.
Dauert auch etwas.Je nach Anzahl der Sender.
Gruß Helmut
Hi
Damals wurde für Easyvdr Systemen bei Benutzung mit Videotext ein anlegen
einer Ramdisk empfohlen um den dauernden Zugriff auf die Festplatte zu unterbinden
Und um auch die Systemlast zu reduzieren .
Hi Georg
Bei laufenden VDR und einer angeschlossener Tastatur
Strg,Alt und F2 drücken
Login: easyvdr
Passwort: easyvdr
Admin werden: easyvdr
Auf die Admin Eingabe Konsole
Nun folgendes Eingeben
stopvdr
apt-get update
Und wenn das durch gelaufen ist noch ein
apt-get upgrade
Und zum Schluss wenn alles durch gelaufen ist, wieder ein reboot eingeben .
Das so aus dem Kopf heraus.
Gruß Helmut