Hallo
Heute morgen habe ich einige Tests mit nagelneuen RP2040 Zero,s angestellt
Ohne etwas drauf zu kopieren ( Firmware) eines neuen Zeros an meine VDR mit MLD 6.5 angesteckt
Web IF gestartet . Der Rp2040 Zero wurde erkannt und mir wurde vorgeschlagen die Firmware von MLD zu flashen
Das habe ich gemacht und danach habe ich eine Technisat Fernbedienung mit J2 Mod mit alle verfügbaren Tasten angelernt.
Danach Netzteil ausgeschaltet und wieder nach einer Minute eingeschaltet. Ich konnte mit der Powertaste der Fernbedienung
den VDR starten , also booten doch blieb der Bildschirm schwarz nach einer Weile weil nichts passierte habe ich auf der Fernbedienung die OK Taste gedrückt
Sofort erschien auf dem TV zwei Zeilen normal und verbose rot unterlegt. ich habe dann nochmal die OK Taste der Fernbedienung gedrückt.
Danach bootete der VDR weiter und ich hatte Bild und Ton und die Fernbedienung funzte auch ganz normal.
Danach habe ich nochmal einen ganz neuen RP2040 auf einem Windows PC mit der Firmware 2025-11-08_18-26 zero kbd geflasht
Von MLD wurde die KBD Version erkannt und ich konnte gleich die Tasten der Fernbedienung anlernen.
Mit dieser Firmware hatte ich keinen hänger beim booten und hatte sofort Bild und Ton. Auch die Fernbedienung lief flüssig ohne springen oder sonstiges. Also OK funzt
Danach habe ich den gleichen RP2040 Zero mit der Firmware vom One geflasht
Version 2025-11-08_16-26 one kbd . Auch mit dieser Firmware keine Boot Probleme , also alles OK
Das gute daran war da ich vorher schon mit der Zero Firmware die Fernbedienung angelernt hatte brauchte ich jetzt mit der One Firmware nicht nochmal neu anlernen
Die Tastenbelegung war noch im Eeprom gespeichert. Gute Lösung Jörg !!
Fazit mit der neusten Firmware vom One und Zero lief meine RP2040 Zero Hardware auch sehr gut . Verbaut war ein billig Tsop von Sharp mit 36,7 khz
Mit der Im System hinterlegten Firmware von MLD lief der RP2040 Zero bei mir nicht richtig , siehe Boot Probleme.
Werde weiter Testen habe ja noch 8 Stück neue RP2040 Zero,s hier liegen , muss sie nur noch verkabeln.
Gruß Helmut