Klasse. Vllt. kann seahawk das mit in seinen Pakten übernehmen.
Posts by ofenheizer
-
-
Wenn Du group_vars/all veränderst, dann muss Du das Playbook neu laufen lassen, damit Änderungen wirksam werden.
Das hat nichts mit apt update && sudo apt full-upgrade zu tun.
Alternativ gibt es hier im Forum auch ein Skript, welches passende Logos zu Deiner channels.conf holt und installiert.
-
-
Hallo.
bei meinem yavdr wurde heute der Kernel per apt full-upgrade auf Linux vdr 6.5.0-14-generic #14~22.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon Nov 20 18:15:30 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linuxgeupdated.
Versuche ich nun vom vtuner das Kernel-Modul neu zu bauen, bekomme ich folgende Fehlermeldung
Code
Display Moreroot@vdr:/home/ofenheizer/vtuner-ng/kernel# make make -C /lib/modules/6.5.0-14-generic/build M=/home/ofenheizer/vtuner-ng/kernel modules make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic“ wird betreten warning: the compiler differs from the one used to build the kernel The kernel was built by: x86_64-linux-gnu-gcc-12 (Ubuntu 12.3.0-1ubuntu1~22.04) 12.3.0 You are using: CC [M] /home/ofenheizer/vtuner-ng/kernel/vtunerc_main.o /bin/sh: Zeile 1: gcc-12: Befehl nicht gefunden make[3]: *** [scripts/Makefile.build:251: /home/ofenheizer/vtuner-ng/kernel/vtunerc_main.o] Fehler 127 make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic/Makefile:2037: /home/ofenheizer/vtuner-ng/kernel] Fehler 2 make[1]: *** [Makefile:234: __sub-make] Fehler 2 make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic“ wird verlassen make: *** [Makefile:30: default] Fehler 2
Das satip lässt sich bauen.
Habe ich etwas vergessen?
Grüße.
Markus
-
Ich hab es nicht weiter untersucht. Liess sich ja auch alles fehlerfrei starten. Nur Bild mit softhdvaapi blieb wie beschrieben schwarz. Fehlermeldungen im VDR gab es keine. Da Taipan ja auch Problem mit dem Kernel hatte, hab ich einfach auf den aktuellen gewechselt.
-
Ich danke für den Tipp mit dem Kernel.
Update auf 6.2.0-39 und es läuft.
-
Ich starte auch über die vdr.service (reload wurde auch gemacht).
Ich schaue mal wegen des Kernels.
-
-
Danke.
Habe ich über google auch herausgefunden und es installiert.
Danach hat es geklappt.
Warum das Paket nicht da war, kann ich nicht sagen.
Ich lasse ansible immer nur einmal für die Grundinstallation starten und danach passe ich alles per Hand an. Hier lag der initiale ansible-Durchlauf bestimmt schon 3 Jahre zurück und danach wurde es nicht mehr angefasst.
-
Hallo,
ich wollte vtuner nun auch mal zumindest auf dem Client testen.
Hier läuft ein aktuelles yavdr (22.04) mit vdr-2.6.3 und eine OctopusNet.
Starte ich mit
Code/usr/sbin/modprobe vtunerc devices=1 /usr/local/bin/satip -s 192.168.178.12 -d /dev/vtunerc0 -m 2 -l 4 2> /tmp/satip0.log &
bekomme ich weder Bild noch Ton.
Auch umschalten bringt nichts.
Schalte ich direkt auf RTL bekomme ich Ton, aber das Bild bleibt schwarz.
-
Hallo,
ich wollte eben auch denen neuen Fernseher der Schwiegermutter erkenn lassen und habe die Rolle durchlaufen lassen.
Leider bekomme ich dabei folgende Fehlermeldung:
Code
Display MoreTASK [yavdr-xorg : set the vdr instance id for yavdr-frontend] ******************************************************************************************************** An exception occurred during task execution. To see the full traceback, use -vvv. The error was: ModuleNotFoundError: No module named 'ruamel' fatal: [localhost]: FAILED! => { "changed": false, "rc": 1 } MSG: MODULE FAILURE See stdout/stderr for the exact error MODULE_STDERR: Traceback (most recent call last): File "<stdin>", line 102, in <module> File "<stdin>", line 94, in _ansiballz_main File "<stdin>", line 40, in invoke_module File "/usr/lib/python3.10/runpy.py", line 224, in run_module return _run_module_code(code, init_globals, run_name, mod_spec) File "/usr/lib/python3.10/runpy.py", line 96, in _run_module_code _run_code(code, mod_globals, init_globals, File "/usr/lib/python3.10/runpy.py", line 86, in _run_code exec(code, run_globals) File "/tmp/ansible_yaml_edit_payload_0a8krrml/ansible_yaml_edit_payload.zip/ansible/modules/yaml_edit.py", line 6, in <module> ModuleNotFoundError: No module named 'ruamel' RUNNING HANDLER [Reload Units] **************************************************************************************************************************************** RUNNING HANDLER [Start xlogin] **************************************************************************************************************************************** PLAY RECAP ************************************************************************************************************************************************************ localhost : ok=16 changed=6 unreachable=0 failed=1 skipped=1 rescued=0 ignored=0
Es handelt sich um ein System mit Intel NUC.
Jemand eine Idee?
Grüße.
Markus
-
Ich benutze auch einen FLIRC unter yavdr-jammy. Läuft.
-
Hallo,
kann man nach dem Boot irgendwo einsehen, ob eine systemd-Unit ausgeführt wurde?
Hintergrund: Seit einiger Zeit wird beim Start des Clients der Server sporadisch nicht mehr geweckt. Damit fehlt dem Client das Video-Verzeichnis und der VDR startet nicht. Das lief eigentlich bis dahin immer zuverlässig.
Starte ich dann die systemd-Unit per ssh, klappt das dann auch.
Die wakeserver.service sieht so aus:
Code
Display More[Unit] Description=Server aufwecken und auf NFS-Server warten Requires=network-online.target After=network-online.target [Service] Type=oneshot ExecStart=sh -c 'until showmount -e 192.168.178.10 | grep -q /srv; do /usr/bin/wakeonlan 70:85:C2:8B:DA:1E; sleep 2; done' [Install] WantedBy=multi-user.target
Unter /etc/systemd/system/vdr.service.d/ liegt noch eine nfs-mount.conf, dass der VDR mit seinem Start nicht zu früh dran ist.
Werden die systemd-Units und deren Ausführung irgendwo protokolliert?
Gruss.
Markus
-
Ich glaube ESM, jetzt wo du es sagst.
-
Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben, was das für ein System ist - eine frische Ubuntu 22.04 Installation oder ein System, das von focal hochgezogen wurde?
Wie sieht die /etc/fstab aus?
Ist ein NUC8i3BEH komplett neu mit frischer 22.04-Installation.
Füge ich den Eintrag händisch in die fstab, dann lief die Installation durch.
-
Hallo,
wollte meinen NUC mal neu installieren.
Dabei bricht ansible mit folgendem Fehler ab:
Code
Display MoreTASK [yavdr-common : ensure /home/vdr is a mount-bind from /var/lib/vdr] ******************************************************************************************************************** fatal: [localhost]: FAILED! => { "changed": false } MSG: Error mounting /home/vdr: mount: /home/vdr: konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden. PLAY RECAP ********************************************************************************************************************************************************************************** localhost : ok=20 changed=3 unreachable=0 failed=1 skipped=8 rescued=0 ignored=0
Habe ich was übersehen? Ich habe nur die host_vars/localhost mit den jammy-Quellen angelegt und das Ausgabeplugin auf softhdvaapi geändert, sonst nichts.
-
Scheinbar ist wohl irgend etwas schief gegangen.
Ich kann weder per ssh noch winscp auf / wechseln oder zugreifen. In andere Vereichnisse kann ich wechseln.
Würde auch die Fehlermeldung mit dem /srv erklären. Sobald ich cd /srv eingebe, hängt ssh und ich kann das putty-Fenster nur schliessen.
-
Ich habe das heute auch mal gemacht.
Leider bekomme ich nach dem Hinzufügen der Jammy-PPAs folgende Fehlermeldungen für vdr und seine Plugins. Alle alten Quellen für focal wurden entfernt.
Jemand eine Idee?
Code
Display Morevdr (2.6.1-2yavdr0~jammy) wird eingerichtet ... mkdir: das Verzeichnis »/srv“ kann nicht angelegt werden: Eingabe-/Ausgabefehler dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes vdr (--configure): »installiertes vdr-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vdr-plugin-osdteletext: vdr-plugin-osdteletext hängt ab von vdr-abi-2.6.1-2yavdr; aber: Paket vdr-abi-2.6.1-2yavdr ist nicht installiert. Paket vdr, das vdr-abi-2.6.1-2yavdr bereitstellt, ist noch nicht konfiguriert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes vdr-plugin-osdteletext (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vdr-plugin-weatherforecast: vdr-plugin-weatherforecast hängt ab von vdr-abi-2.6.1-2yavdr; aber: Paket vdr-abi-2.6.1-2yavdr ist nicht installiert. Paket vdr, das vdr-abi-2.6.1-2yavdr bereitstellt, ist noch nicht konfiguriert. ..... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: vdr vdr-plugin-osdteletext vdr-plugin-weatherforecast vdr-dbg vdrctl vdr-plugin-satip vdr-plugin-live-ng vdr-plugin-tvscraper vdr-plugin-scraper2vdr vdr-plugin-epg2vdr vdr-addon-acpiwakeup vdr-plugin-softhdvaapi vdr-plugin-skindesigner vdr-plugin-vnsiserver-ng vdr-plugin-skinnopacity vdr-plugin-dbus2vdr vdr-plugin-menuorg python3-dbus2vdr python3-yavdrfrontend python3-pydbus2vdr E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
-
Danke. Das war es.
-
War wirklich ein CP-Fehler, aber auch mit "C" bekomme ich eine Fehlermeldung
CodeERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''vdrs' ( 'uuid' varchar(40) NOT NULL, 'inssp' int(11) DEFAULT NULL, 'updsp' i...' at line 1
Mein Aufruf sieht so aus
CodeCREATE TABLE 'vdrs' ( 'uuid' varchar(40) NOT NULL, 'inssp' int(11) DEFAULT NULL, 'updsp' int(11) DEFAULT NULL, 'name' varchar(100) DEFAULT NULL, 'version' varchar(100) DEFAULT NULL, 'dbapi' int(11) unsigned DEFAULT NULL, 'lastupd' int(11) DEFAULT NULL, 'nextupd' int(11) DEFAULT NULL, 'lastmerge' int(11) DEFAULT NULL, 'state' varchar(20) DEFAULT NULL, 'master' varchar(1) DEFAULT NULL, 'ip' varchar(20) DEFAULT NULL, 'mac' varchar(18) DEFAULT NULL, 'pid' int(11) unsigned DEFAULT NULL, 'svdrp' int(11) unsigned DEFAULT NULL, 'osd2webp' int(11) unsigned DEFAULT NULL, 'tunercount' int(11) unsigned DEFAULT NULL, 'shareinweb' int(1) unsigned DEFAULT NULL, 'usecommonrecfolder' int(1) unsigned DEFAULT NULL, 'videodir' varchar(300) DEFAULT NULL, 'videototal' int(11) unsigned DEFAULT NULL, 'videofree' int(11) unsigned DEFAULT NULL, PRIMARY KEY ('uuid'), KEY 'idxstate' ('state')) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_general_ci;