den Fehler warum ich nicht mit dem VDR Admin-AM auf den VDR zugreifen konnte, habe ich gefunden. In der Datei /etc/default/vdr war der SVDRP Port nicht korrekt angegeben. Änderte ich diesen auf 6419, klappte es
Dann hatte ich nocht nen 2. Wurm drin, ich hatte ein Repository zu meiner sources List von apt dazugefügt, apt-get install vdr installierte jetzt nicht mehr von den offiziellen Ubuntu Repository sondern von der dazugefügten Quelle. Das habe ich alles rausgworfen und dann den VDR nochmal von Ubuntu neu installiert. Einige Dateien hatte ich gebackupt, so das jetzt erstmal wieder alles wie vorher läuft
Posts by fritzbee21
-
-
Bevor ich jetzt nochmal versuche zu löschen erstnochmal eine kleine Bestandsaufnahme.
Starte ich den VDR als Service bekomme ich[size=10]
[size=10]die oben kopierte Ausgabe. Bevor ich mit den Plugins spielte, bekam ich keine Info z.B. zur Prozess ID.
[size=10]Der VDR startet mit folgendem Befehl
[size=10]Code/usr/bin/vdr -u vdr -v /var/lib/video.00 -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -s -E /var/cache/vdr/epg.data -g /tmp --port 0 --vfat -w 60 -P dvbsddevic
[size=10]
Der VDR läuft auch, wenn per Streamdev Server komme ich mit Port 3000 auf die Kanallliste und kann mir auch das ein oder andere Programm streamen.
Nur mein VDR Admin am meldet immerCodeKonnte Verbindung zu localhost:6419 nicht aufbauen: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist.
In der svdrphosts.conf habe ich sogar mal die 0.0.0.0 freigegeben, das bringt aber mal garkeine Änderung.
-
Hi,
ich hatte mir unter Ubuntu LTS 14.04 einen VDR installiert, das hat auch wunderbar geklappt (2 FF Karten S/T). Da die Kiste komplett im Netzwerk hängt, habe ich mit vdradmin-am darauf zugegriffen. Dank der FF Karten hatte ich auch Kontrollbild in der WebGUI.
Die Kiste hat gefunzt!Dann habe ich versucht einige Plugins auszuprobieren, bei einem wurde mit vorgeschlagen den Startbefehl des VDR zu ändern und seit dem konnte ich nicht mehr mit VDR Admin AM auf den VDR zugreifen (mit ps ax sehe ich aber das der vdr läuft).
Dann habe ich versucht den vdr zu deinstallieren (apt-get remove vdr + diverse Plugins), anschließend wieder neu installiert. Keine Änderung. OK dann mal die Holzhammermethode, vdr mit apg-get deinstalliert und anschließend die Reste gelöscht (/etc/vdr/ /etc/init.d/vdr und /var/lib/vdr).
In der Hoffnung das System merkt das Fehlen, den vdr mit apt-get install neu installiert, bringt aber nix.
Ich kann den VDR mit sudo service vdr start starten, ich sehe den Prozess mit ps -ax aber mit vdradmin-am kommt ich nicht drauf.
/etc/init.d/vdr fehlt jetzt, d.h. das System hat nicht bemerkt das ich händisch einiges gelöscht habe.Wie kann ich denn die VDR Reste so löschen, als hätte ich noch nie einen VDR installiert um dann eine frische Version zu installieren?
-
okidok, das wars
es funzt - DANKE!!!
-
Das Plugins nicht laufen ist der Normalfall.
Ich schau als erstes immer bei e-tobi nach http://e-tobi.net/vdr-experiment…e/vdr-standard/
Da sind dann meist die notwendigen patches dabei.Laut History ist dort im patch auch der fPIC Patch drin.
cu
es könnt alles so einfach sein ....also vdr-plugin-control_0.0.2a-40.diff.gz gezogen, über den VDR geschrieben.
Dann make clean-plugins, anschließend make plugins, gleicher Fehler.passt denn das PLugin control-0.0.2a-kw3 überhaupt zum Patch "vdr-plugin-control_0.0.2a-40.diff"
-
theoretisch liest sich das gut, praktisch eher blöd
Code/usr/bin/ld: control.o: relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC control.o: could not read symbols: Bad value
http://www.gentoo.org/proj/en/base/amd64/howtos/index.xml?part=1&chap=3#doc_chap5
-
das sieht eher normal aus
CodeMay 17 12:54:02 karl vdr: [11657] connect from 127.0.0.1, port 40321 - accepted May 17 12:54:02 karl vdr: [11657] closing SVDRP connection May 17 12:54:06 karl vdr: [11657] connect from 127.0.0.1, port 40322 - accepted May 17 12:54:06 karl vdr: [11657] closing SVDRP connection May 17 12:54:11 karl vdr: [11657] connect from 127.0.0.1, port 40323 - accepted May 17 12:54:11 karl vdr: [11657] closing SVDRP connection May 17 12:54:16 karl vdr: [11657] connect from 127.0.0.1, port 40324 - accepted May 17 12:54:17 karl vdr: [11657] closing SVDRP connection
die Frage ist ja eher, wie sehe ich relativ einfach das Menü von der Kiste, wenn ich nur per Remote bedienen kann.
Der Rechner steht in nem Rechnenzentrum, es gibt kein angeschlossenen TV.
Einzig per VDR Admin wird bedient.Vielleicht liegts am Cent OS ?
Der andere VDR läuft auf Suse -
am Videoausgang der FF Karte ist das Menü zu sehen, ich kann mit per VDRAdmin durchklicken.
Unter Einstellungen (5) > DVB (3) ist als Primäres DVB Device die Nummer 1 eingestellt.
femon -a0 sagtCodeusing '/dev/dvb/adapter0/frontend0' FE: VLSI VES1x93 DVB-S (SAT) status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00194790 | unc ffffffff | status 00 | signal 0000 | snr 4f4f | ber 00194790 | unc ffffffff |
Codefemon -a1 using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' FE: Conexant CX24123/CX24109 (SAT) status 1f | signal 2e00 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK status 1f | signal 2e00 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
an der Stelle ist die FF schon ausgewählt. Nur ändern tut sich nix, selbst wenn ich das auf 2 stelle
-
Ist der Streamdev-Server vielleicht als primäres Ausgabe-Device eingestellt? Hast du mal kontrolliert, ob von der FF-Karte das Fernsehbild inkl. OSD ausgegeben wird?
der VDR läuft in einem Geräteraum, da gibt es keinen angeschlossenen TV. Ich werde mal nen Monitor suchen und schaun ob am Video Out ein Bild rauskommt. Die Frage ist nur wie ich den VDR dazu zwinge, dauerthaft ein Signal rauszugeben. wenn ich mit femon die Budget Karte mir anschaue, dann lockt das FE wenn ich im VDR Admin bei Watch TV auf nen Kanal klicke (oder per Streamdev mir nen Stream ansauge). Sauge ich nix mehr, verliert die Budget ihren Lock (d.h. tuned nicht mehr).
Wie kann man denn den Streamdev Server als Primäres Device einstellen?
ich habe noch nen VDR 1.4.7 mit FF dvb-s und Budget dvb-t Karte am laufen, ebenfalls mit Streamdev und svdrpdemo. Dort sehe ich im VDRAdmin das Bildchen (ohne das ich meines Wissens irgendwas konkret eingestellt hatte .... ist aber schon lange her *rgübel*
Da kommt jedenfalls das Bild am Videoausgang raus -
ok, das war einfach
Jetzt nimmt der VDR immer die Nova Budget Karte zum tunen
nur im VDR Admin-AM sehe ich Schnee bei "Watch TV" obwohl die FF drin ist.
Müßte der VDR das nicht automatisch erkennen?
Installiert habe ich die Plugins streamdev server und svdrpdemo -
warscheinlich ist die Frage jetzt doof, aber wie wende ich das an?
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-featured-DVB-Karte
ich habe meinen vdr (1.6.0) komplett selbst für cent os kompiliert
-
Hi,
ich habe mit mit einer Nova-S Plus DVB-S Karte einen VDR unter Cent OS aufgesetzt.
Nun habe ich ne defekte DVB-S FF Karte (Rev 1.3, Tunere kaputt, Karte tuned nix mehr) hier liegen und
dachte die könnte ich Nutzen um im VDR Admin AM ein Konfigbild zu sehen.
Also Karte eingebaut, firmware wird beim Treiberzünden geladen.
Der VDR versucht jetzt immer zuerst mit der (defekten) DVB-S Karte zu tunen, denn die Nova-S Plus bekommt
keinen Lock mehr (mit femon geprüft).
Außerdem ist immer noch der Schnee im VDR Admin AM "Watch TV" zu sehen.Zünde ich den VDR mit der Option -D1 (also DVB- Karte 1) dann funzt der VDR, ok an der Stelle ist die FF raus.
Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?
Sicher kann man den Ding sagen das es nicht mit der FF tunen soll (weil defekt), ich hätte aber wenigstens vermutet das ich wenigstens das Bildchen zum kondfigurieren im VDR Admin Fenster sehe. -
das vdradmin-am Tool harmoniert nicht mit dem neuen Firefox 4.
Meine Ansicht steht per default auf Timeline, das bringt den neuen Firefox komplett zum Absturz. Ein Update von 3.5.3 auf 3.6.5 brachte auch keine Abhilfe. die Versionen 3.6.6 und 3.6.7. kann ich leider nicht starten, da angeblich ein ./cache fehlt (das es aber unter /root/.cache) gibt. -
das scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein einen vdr h264 tauglich zu machen.
bei 1.6.0 meckert der h264 patch beim einspielen, bei 1.7.0 kann ich dan patch einspielen, es gibt aber keinen iptv patch fü 1.7 sondern nur für 1.7.7
bei 1.7.7 läßt sich aber wieder der h264 patch nicht einspielen.
Außerdem benötigen beide 1.7er Versionen neue DVB Treiberwie bekommt man denn nun das IPTV Plugin und h264 unter eine Haube?
-
ich hatte ne Testversion von 1.5.16 mal mit h264 gepatcht um mit HDTV zu spielen, kann man das nicht auch für den 1.6er anwenden?
oder gibts eventuell ne Version die h264 schon drin hat?
auf der cadsoft Seite finde ich nur den 1.6er -
ich wollte mir die freien T-Home Entertain Programme auf den VDR holen, dazu vdr1.6.0 installiert, iptv Plugin dazugebaut, channels.conf angepaßt nur dummerweise habe ich kein Bild sondern nur Ton.
Hier im Forum habe ich gelesen, das VLC da seine Finger im Spiel hat, öffne ich einen Multicast Stream mit dem VLC habe ich auch nur Ton, es erscheint eine Meldung das h264 nicht unterstützt wird und das man da nix ändern kann.
Kann man da wirklich nichts ändern?
Seit dem Update auf 0.9.8 erscheint diese Meldung, mit älteren Versionen hatte ich das Problem nicht.
Als System habe ich Suse 10.2 laufen, leider gibts dafür nicht mehr alle Packete weil offiziell von Suse nicht mehr supported -
ich habe in meiner Wohnung leider keinen Südblick um eine Satellitenantenne aufzustellen, möchte aber auf bestimmte Programme von Sat nicht verzichten. Nun habe ich einen VDR mit Sat Empfang an einem "dicken" Internet Anschluß hängen, d.h. ich kann die TV Programme auf meinem Computer sehen.
Auf Dauer ist aber auf dem Notebook langweilig, ich hab mal ne dbox2 mit vdr Plugin versucht, aber bei 10 Mbit Halbduplex macht das keinen Spaß.
Ich hätte noch 2 Dreamboxen zu Verfügung, eine 7000er und eine 800er.
Kann ich die als Client mißbrauchen um das Bild auf den TV zu bekommen? -
hm scheint ja ein Speziallfall zu sein. Adhoc hab ichs folgendermassen gelöst:
lnb 1 - diseqc 1 - Astra 12 ghz h - vdr satkennung s19.2E
lnb2 - diseqc 2 - Astra 12 ghz v - vdr satkennung s23.5E
lnb3 - diseqc 3 - Astra 11 ghz h - vdr satkennung s33E
lnb4 - diseqc 4 - Hotbird 12 Ghz h - vdr satkennung s13.0E2 budget tv karte haben jeweils nen 4/1 diseqc schalter davor und die eingänge sind per 2fach verteiler wie oben beschrieben belegt.
leicht umständlich, geht aber
-
Hi,
ich hab hier ein Spezialfall an LNB Anordung und bekomme die diseqc.conf net gebacken.
die config ist folgende (ganz simpel)
1° West, 11 ghz h & 11 ghz v jeweils auf einem kabel, beide lofs 10.000
also dachte ich mir, ich häng 11 ghz h an lnb1 eines 2/1 diseqc Schalters und 11 ghz v an lnb2.
Einzeln ist der Empfang ok, schalte ich diseqc ab dann bekomme ich lnb1 durchgeschaltet (weil der Schalter nicht schaltet)
wir muss denn meine conf nun aussehen ?
ich hätte an folgendes gedacht:
S1.0W 11700 V 10000 t V W15 A W15 t # horizontal an lnb1
S1.0W 11700 V 10000 t v W15 B W15 t # vertikal an lnb2wobei 14/18 Volt auch egal sind, denn auf dem Kabel liegt immer die entsprechende Ebene.
muss denn der Rest auch noch mit rein (also 12 ghz ....) oder reichen theoretisch diese beiden Zeilen ?
Der Schalter schaltet mir aktuell weder h von v durch
-
DiSEqC ist im OSD aktiviert, die FF verliert ja auch den Lock beim Schalten auf nen Hotbird Sender, aber bekommt halt keinen neuen ....
Den Schalter hab ich bei ebay gekauft, hier mal Auszüge aus der Beschreibung:DiSEqC 2.0 Schalter
2 LNB auf 1 Receiver* Frequenzbereich: 900-2400 MHz
* Durchgangsdämpfung: 2,0 dB
* Isolation: 30 dB
* Stromaufnahme/-weiterleitung: 30mA / 500mA
* Umschalt-Kontrolle: DiSEqC
* DiSEqC Level: 1.0 / 1.1 / 1.2 / 2.0
* 22 KHz und DiSEqC-Signale werden weitergeleitet
* Anschlüsse: 3 F-Buchsen, 2 Eingänge, 1 Ausgang
* inkl. Installationsanweisung
* inkl. 3 F-Stecker 7,0 mm
* mit Wetterschutzgehäuse / Outdoor
* HDTV-tauglich