Hallo Klaus,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ohne den VDR, nur auf das lineare Programm oder (flüchtige) Mediatheken angewiesen, würde mir ein wichtiges Element meiner "Programmgestaltung" fehlen.
Ich bin seit dem ersten Bericht in der c't dabei (das war 2003, wenn ich mich recht erinnere) und dem VDR seitdem treu geblieben. Nur einmal habe ich den Rechner (den von der c't empfohlenen MSI-Barebone mit einem "Turbinen-Lüfter") zwischenzeitlich durch einen "normalen" (nun flüsterleisen) Rechner ausgetauscht (siehe Signatur). Das war so etwa zu der Zeit, als DVB-S2 kam. Und weil der VDR so "genügsam" ist, war auch gar nicht mehr an Hardware-Aktionen erforderlich.
Hatte ich mich anfangs noch auf fertige Distributionen verlassen, baue ich den VDR und alle Plugins seit diesem Plattformwechsel selbst. Meine Umgebung ist zwar hinsichtlich der Pfade ziemlich speziell, dafür habe ich alles unter einem einzigen Dateibaum, sodass ich schnell und einfach zwischen unterschiedlichen VDR-Ständen hin- und herwechseln kann. Und seitdem du den Code in Git bereitstellst, ist das Bauen noch einen Tick bequemer geworden.
Besonders gefallen hat mir schon immer die Erweiterbarkeit des VDR, gerade auch mithilfe von Skripten. So habe ich mir etliche RecCommand-Skripte erstellt, die mir alle nötigen Handgriffe bei Aufnahmen zu bewerkstelligen helfen, etwa Updates in den Infos von Aufzeichnungen. Durch die Hooks lassen sich genialerweise schon gleich bei der Aufnahme auch solch lästige Dinge automatisieren, wie etwa Altersangaben im Untertitel ("S") in "echte" Altersangaben ("R") zu transformieren, Produktionsdaten aus der Beschreibung in den Untertitel zu verfrachten, Wiederholungsvermerke zu eliminieren und dergleichen mehr.
Es sind seitdem tolle Skins entstanden und etliche geniale Plugins. Vielen Dank deshalb auch an alle, die diese geschaffen haben bzw. pflegen. Und gelegentlich kann ich ja auch ein paar Anregungen und Patches beitragen… 
Es wäre schön, wenn uns der VDR und seine Komponenten noch einige Zeit erhalten blieben und weiterhin so engagiert weiterentwickelt würden.
PS – beinahe vergessen: Herzlichen Dank für den VDR und das Ökosystem, das du damit geschaffen hast, sowie weiterhin viel Spaß bei der Weiterführung des Projektes!