ok dann versuch ich mir mal so nen setup aufzubauen .. arduino code der das vfd ansteuert habe ich ja
hab noch nicht ganz durchdrungen wie ich das am besten testen kann aber evtl wirds ja noch was mit mir und dem display
ok dann versuch ich mir mal so nen setup aufzubauen .. arduino code der das vfd ansteuert habe ich ja
hab noch nicht ganz durchdrungen wie ich das am besten testen kann aber evtl wirds ja noch was mit mir und dem display
Im Prinzip sicher machbar. Bei mir scheitert es daran das ich nicht nochmal ein Protokoll erfinden wollen würde. Ich hatte ja ein fertiges USB LCD verlinkt. Dessen Protokoll würde ich nachbauen wollen. Aber woher die Zeit nehmen. Zu viele Projekte.
das fänd ich auch sinnvoller .. ein protokoll lieber zu emulieren .. so das man sich nur um eine seite kümmern muss ..
da stellt sich für mich noch die frage welches denn das beste ist .. also auch support von graphlcd aus .. ohne patches usw .. wäre ja schön wenn es dann einfach geht
Ja VFD is etwas betagt .. stimmt .. aber LCD sehe ich nicht als ersatz .. wenn dann eher OLED .. ich möchte ja das die Pixel leuchten und im besten Fall von 3metern noch lesbar sind ..
[Blocked Image: http://l3x.de/vdr_graphlcd_skin_l3x/v8_main.jpg]
so würde ich es gerne wieder haben .. evtl nehm ich sonst doch einfach nen "PC" mit paralelport
weil ich die VFD displays und arduinos in massen hier liegen habe ..
stimmt .. das hab ich wohl schon mal im kopf gehabt ..
hey leute,
ich wuerde gerne meine VFDs reaktivieren. aber leider hat der RPi ja keinen parallelport mehr
gibt es da schon was fertiges? usb zu echtem parallelport. oder einen arduino der das irgened wie umsetzt?
ich habe google technisch nichts passendes gefunden. waere mir auch nicht zu fein selber was zu bauen. aber evtl koennte mir wer starthilfe geben welche APIs ich verbinden muesste.
vg mentox
Hi zusammen
Habe bei Sundtek einen Stick bestellt und seit dem 30.05.2018 kein Ton von denen. Geld haben die aber reagieren tut keiner auf Nachfragen oder dergleichen.
Gibt es die Firma überhaupt noch?
Meine WM fällt damit leider ins Wasser ;-/
Wenn die nicht in den nächsten zwei Wochen sich melden freut sich mein Anwalt ..
Gibt es denn evtl noch andere Varianten um am Raspberry DVBS zugucken?
vg mentox
Cool .. Danke
huhu
Außerdem hatte ich noch nie ein VDR-Plugin geschrieben und wollte mal ein wenig ausloten wie das Ganze funktioniert.
Also von daher kann mir jeder das so schlecht reden wie er will. Ich hab das eigentlich nur für mich geschrieben (um etwas dabei zu lernen) und ob jemand das verwendet oder nicht ist mir völlig gleich.
Wenn jemand anderes das Plugin natürlich für nützlich hält, freut mich das natürlich.
Deswegen ja auch kein Meckern oder kretik sondern Anregung
Du hast natürlich recht das ein offener http port dafür total mist ist und ich hoffe das es so auch keiner betreibt, ich selbst nutze das nur via VPN, daher ist mir das ssl eher unwichtig, aber für alle drei punkte gilt.
OpenSource bau es ein
Also wie gesagt ist keines wegs böse gemeint und auch ich habe diverse sachen lieber selbst gemacht weil mir irgend was nicht gefallen hat oder ich es einfach mal selber bauen wollte, erfahrung sammeln usw.
Uber die Jahre bin ich aber langsam weg vom XML zeug und die Restful sachen find ich deutlich effizienter..
also weiter machen
vg mentox
Moin
ich will ja auch keinen die Arbeit schlecht reden (selbst erfahren und total kacke .. Also erstmal danke für deine mühe und bereitschaft das frei zum download zu stellen
Aber zum Thema xmlapi: kennst du das restfulapi-Plugin? Ich hab jetzt noch nicht genau verglichen, aber die beiden klingen doch recht ähnlich...
aber genau die frage hab ich mir auch sofort gestellt. magste das mal prüfen?
vg mentox
Was hast du eigentlich für Displays?
gu256x64 VFD Display
habe das damals so am laufen gahabt und vermisse es seit umstellung auf pi doch sehr ...
http://www.l3x.de/vdr_graphlcd_skin_l3x/
http://www.aasi.net/development/da…u256x64_372.pdf
Leider finde ich keinen seriel modus bei den dingern .. i2c hatte ich auch schon überlegt.. gibt es da eine standard beschaltung die graphlcd schon kann?
...
Die Android App ist ja cool .. aber ich hab die displays ja liegen und würde gerne das design wieder haben...
...
Edit: Ein paar Google Suchen weiter werde ich mal mit einem MCP23S17 rumspielen.. den kann man an einem Arduino direkt nutzen oder auch am RPI .. die Pins sind dann direkt ansprechbar und ich bau den graphlcd treiber so um das er nicht mehr den Paralellport benötigt sondern nen SPI .. evtl bekomm ich das ja geschissen
vg mentox
hi
bin beim googeln auf den hier (USS720) gestossen .. ob der evtl funktioniert?
http://reboots.g-cipher.net/lcd/index.html
auch gut
http://www.harbaum.org/till/lcd2usb/index.shtml
vg mentox
Moin zusammen,
ich habenoch so schicke Displays die ich gerne verwenden würde.
Leider alle ParrallelPort. Der RaspberryPi hat aber kein Parallelport.
Man könnte jetzt einen Menge GPIOs nutzen oder einen Arduino nehmen.
Evtl gibt es hier ja schon eine Lösung die auch vdr kompatibel ist.
Den ganzen Stack durch zu programmieren traue ich mir nicht ganz zu...
Genial wäre natürlich eine Lösung die nicht zwingen Display abhängig ist, so das eine Menge User von profitieren würde.
Also im Prinzip ein transparenter USB -> Serial Port -> Parallel Display Adapter.
vg mentox
ok dann warte ich mal .. ihr seit ja gut dabei
vg mentox
hi
gibt es eigentlich sowas wie die perfekten einstellungen was deinterlacing und auflösung angeht ..
habe immer mal wieder probleme damit .. mal ist kein deinterlacing da, mal flackert das bild und ich muss dann irgend wie rumstellen bis mal ne einstellung besserung schafft, aber perfekt ist es nie...
geade der unterschied von hd sender zu sd
vg mentox
huhu
also ich will kein kodi. sondern das vdr menu
fernbedienung ist ja eher nen abfall produkt der sat karten
amazon stick ist ja auch nur die halbe wahrheit. wenn amazon nen update erzwingt biste evtl dein kodi usw wieder los :-/
wlan stick kostet um 2-3 euro. das geht ja noch
Aber Tuner hat bei mir zu Hause genau ein einziger VDR, nämlich jener, direkt hinter der Antenne. Mehr als 0.5m Antennenkabel halte ich heutzutage für überholt...
sign
Natürlich kommen dann bilder ..
bevor ich löte teste ich aber ob überhaupt streaming möglich ist .. oder ob es ruckeling ist.
gibt auch welche bei denen USB2 steht .. ob das wirklich besser ist wird sich zeigen
New USB 2.0 5 Pin Ethernet 10/100 M RJ45 Network Lan Adapter Card SC