Hallo,
danke für die vielen Antworten. Es wird das genannte vom Kofler werden. Da ich in zwei Wochen Geburtstag habe werde ich es mir schenken (bzw. schenken lassen :-)).
Danke an alle!!
mfg Martin
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Es wird das genannte vom Kofler werden. Da ich in zwei Wochen Geburtstag habe werde ich es mir schenken (bzw. schenken lassen :-)).
Danke an alle!!
mfg Martin
Hallo,
ich hätte gerne einmal ein Buch mit dem ich einen guten Überblick und einmal ein Grundwissen über Linux bekomme, da ich bis jetzt leider nicht wirklich einen Tau davon habe Danach möchte ich mich auf die VDR spezifischen Dinge konzentrieren.
Schon mal besten Dank. Das mit Galileo Open Book finde ich eigenltich auch ganz nett. Ansonsten hätte ich eher zu
Linux 2010: Debian, Fedora, openSUSE, Ubuntu
tendiert, oder ist das Buch zu überladen?
mfg Martin
Hallo,
da ichmir in den nächsten Monaten einen neuen HD VDR bauen will möchte ich mich jetzt einmal von Grundauf mit Linux beschäftigen.
Aus diesem Zweck möchte ich mir gerne ein Büchlein kaufen da ich viel lieber aus Büchern lese/lerne wie am Monitor.
Jetzt wollte ich aber nachfragen welches Buch hier sinnvoll wäre damit ich mich in alle Bereiche weclhe auch für den VDR sinnvoll wären einmal einlesen kann.
Ich habe da einfach mal auf amazon nachgesehen und folgende Bücher gefunden, was haltet ihr davon:
- Linux: Das umfassende Handbuch (Gebundene Ausgabe), von Johannes Plötner (Autor), Steffen Wendzel (Autor)
- Linux 2010: Debian, Fedora, openSUSE, Ubuntu. 9., überarbeitete und erweiterte Auflage (Gebundene Ausgabe)
- Einstieg in Linux: Eine distributionsunabhängige Einführung (Broschiert) (Leider schon ein wenig älter)
- Nickles Linux Report: Computerfachwissen für alle
Was meint ihr?
Schon mal danke.
Mfg Martin
Hat perfekt geklappt, danke.
Eine Frage noch, wo hast du zu Beginn das Verzeichnis geändert?
mfg
Hallo,
ich wollte mich erkundigen wie es möglich ist ein ISO einer DVD das auf einem USB Stick liegt am easyvdr abzuspielen.
Ich dachte zuerst ich nehme dazu dvdswitch aber der will die ISOs nur abspielen wenn diese auf /media/convert/dvd liegen. Ist es möglich hier auch auf den usb zu verweisen wie beim Media player, oder kann man ihm ein zweites Verzeichnis nennen?
Danke für eure Hilfe
mfg Martin
ok, dann wird das wahrscheinlich sowieso nichts werden.
Naja dann heißt es halt wieder aus und einbaun
lg und danke kerschi
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Schade hätte gehofft es geht so leicht :-).
Aber sehe ich mit einem VGA2Scart dann den Bootvorgang usw?
Hat sonst jemand eine gute und einfache Lösung für dieses Problem (muss ja keine Traum-Qualität sein)
mfg kerschi
Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas seltsame Anfrage.
Da ich wenn ich etwas neu installieren will nicht immer meinen VDR ins Bastelzimmer zum Monitor schleppen will habe ich mir überlegt ob es nicht doch eine einfachere Möglichkeit dafür gibt.
Ich habe endeckt dass es in der Bucht sogenannte VGA auf SVHS Adapter gibt. Würde dies nun funktionieren wenn ich so einen Adapter an mein K7S41GX auf meinen Fernseher (Sony 100Hz Röhre) über S-Video anstecke , damit ich dann den Bootbildschirm sehe und zum Beispiel eine gesamte Installation am TV durchführen kann?
Danke erstmal im Vorraus.
Wie macht ihr das ansonsten?
lg kerschi
ok.
Ich verwende die mplayer.sh. Leider ist meine Version nicht aktuell. Wie kann ich die neue Version installieren (habe mich leider schon lange nicht mehr mit dem vdr, bastelmäßig, beschäftigt)?
danke
erstmal danke für die Antwort. Kann mir jemand Hilfestellung geben wie ich die mplayer.sh anpassen muss?
mfg kerschi
würde mich auch interresieren ob es hier etwas gibt, speziell wegen den Problemen mit den DIVX Dateien (Bild abgeschnitten).
mfg kerschi99
Klingt jetzt blöd aber wo finde ich die Taste?
Grundsätzlich muss ich sagen bin ich mit dem Mplayer sehr unzufrieden, da er mir die DIVX Filme immer abschneidet und diese nur auf einem Drittel des Bildschirms darstellt. Kennt das jemand?
Hallo,
wenn ich Menü auf Audio drücke erscheint stereo deutsch, der DVD Film wird aber weiterhin auf der englischen Tonspur abgespielt. Gibt es eine Taste auf der Fernbedienung um im Film die Tonspur zu wechseln?
mfg kerschi99
Hallo,
ist gebrannt ohne Menü und Schnickschnack, nur der Film alleine und 4 Tonspuren.
Ist vielleicht irgendwo etwas eingestellt dass er automatisch die falsche Tonspur nimmt? Komischerweise ist das aber nicht bei jeder DVD der Fall.
mfg
Hallo,
habe gerade eine DVD eingelegt, leider wird diese nur in Englisch abgespielt. Wie kann ich auf die deutsche Tonspur umschalten?
Hat vielleicht jemand eine Idee.
Wenn ich auf der Fernbedienung die 9 drücke hiüpft der Film zum Anfang zurück.
lg kerschi99
Hallo,
funktioniert folgend:
1.) Gewünschte Aufnahm auswählen
2.) Am ende der Seite im DropDown Feld "als mpeg exportieren" oder so auswählen
3.) Unter "Befehle" am rechten Rand von VDRAdmin "Export starten"
4.) Nach der Umwandlung zu finden unter pub/export
Müsste so ca passen
lg
ich kenne und finde leider nur ein pub verzeichnis!
Setzte ihn einfach noch einmal neu auf.
danke. lg Martin
Hallo,
steige gerade auf sat um und habe mir das mahlzeitiso 4 beta 2 raufgeschmissen. Ich habe nun das problem das ich daten per winscp auf pub/export schiebe und ich die im winscp auch sehe. suche ich aber in putty dann mit ls danach ist nichts davon da obwohl alles in winscp zu sehen ist.
weiters sehe ich in winscp auch pu/videos, ..mp3 ... usw. kann sie über putty aber nicht finden.
Habe schon gegoogelt wie blöde und auch mit den Rechten versucht was zu machen, funktioniert aber alles nicht, darum bitte ich euch um hilfe, danke.
lg Martin
erstmal danke, das mit dem Kanalwechsel funktioniert prima, jetzt muss ich nur noch schaun dass ich das mit dem Ton wieder hinbekomme.
mfg Martin
danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
Hast du auch das Problem das der Ton asynchron ist bei avi files? Wenn ich Pause drücke passt er wieder kurz aber dann ist der Ton wieder asynchron.
mfg Martin