Posts by ciax

Try -v va-api-glx, if it works.

Unfortunately this does not work. Audio is okay, but no picture and OSD - sometimes a flickering screen, flashing colors, artefacts.

Sometime entries like following in log:

Code
    Apr 17 16:18:32 vdr kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* Atomic update failure on pipe A (start=197987674 end=197987675) time 583 us, min 1074, max 1079, scanline start 1048, end 1081

Compare for example sd and hd channels, will there be a difference in the time of occurrence of the problem. SD channels put less load on the GPU.

Yes, you're right - with SD channels this error does not occur. So it seems that the internal Intel HD 500 Grafics is too slow for HD. It's not possible to assign more then 512MB of RAM via BIOS to the GPU although the box has 8 GB of it. So there's no way to get around this problem :sure

Thanks for your feedback.

.. im Log kommt beim Stocken immer genau folgender Eintrag:

[..] es "korreliert" hier irgendwie nicht mit Verbindungsproblemen bzw. timeouts und den Einträgen im Log.

Code
    19:28:46 up 25 days, 7 min,  3 users,  load average: 1,10, 1,27, 1,27

und dabei 2-mal dieses Verhalten:

Man beachte blocked for more than im Abstand von immer ziemlich genau 122 Sekunden.

Das hat aber nichts mit den plötzlichen "Stops/Standbildern - dann schnelles Nachspulen" (dabei Ton OK | seltenst ein kurzer Aussetzer) zu tun. Das kommt gewohnt jeden Tag vor, unabhängig vom Kanal.

Im BIOS - RAM für die Onboard Intel GPU ist am max. möglich einstellbaren Wert von 512MB

lt. lnj ist für die alte iGPU (ist nun doch schon knapp unter 10J) nur softhddevice mit "egl" nutzbar - .conf sieht aktuell so aus:

Code
    [softhddevice]
    -l 3
    -D
    -w alsa-driver-broken
    #-w alsa-close-open-delay
    #-w alsa-no-close-open
    ## -v va-api
    #-a noop
    -v va-api-egl

Mit streamdev an einem Client von der Box gestreamt, läuft es durch und hat dieses lästige Verhalten nicht. Schon komisch.

Eigentlich läuft die Box stabil, diese Auffälligkeiten gab's mit der NVidia GPU aber nicht - dafür plötzlich(!) andere Probleme mit zB. "Adpater von DP auf VGA/TFT" oder immer Umstecken auf einen anderen Outputdevice-Port, wenn man mal ins BIOS wollte, etc beim Booten gefühlt "instabil", mühsam.

Btw: die "graphtft-Version" des vdr ist superspitze; schön dass es sowas wieder gibt! :tup:]:tup

.. schauen, wie's weitergeht.

Grusz

.. hmm, ich weiß nicht recht - wo erkenne ich einen EPG-Scan im Log? die vdr-Box ist via GBit-LAN (über einen ASUS RT66U) mit dem Octobus Satip verbunden. Es kommt schon immer wieder (hier ca. die letzte Stunde) zu diesen Einträgen:

Grusz!

Hallo,

seit 2 Monaten hab ich nun meine onboard Intel HD 500 in Betrieb, auf einer 2. SSD als Neuinstallation. Mit der alten HW (siehe Sig.) ist ein Betrieb mit softhddevice (aktuell vdr-plugin-softhddevice / 2.4.4-0yavdr0~noble) mit folgenden Parametern möglich (lt. lnj )

Code
    [softhddevice]
    -D
    -w alsa-driver-broken
    #-w alsa-close-open-delay
    #-w alsa-no-close-open
    ## -v va-api
    #-a noop
    -v va-api-egl

Leider bin ich damit nicht wirklich zufrieden.

Manchmal Stottern im Audio, mit audio/alsa: avail underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'; da hilft es die Kanäle zu wechseln. Ab und zu bleibt das Bild stehen (Ton weiterhin okay), dann läuft es nach 1-2 Sekunden Standbild in "FastForward-Gespule" (sieht lustig aus) dem Ton hinterher bis der Sync mit Audio wieder gegeben ist (keine Log-Einträge dazu). Das Bild ist hier auch tw. sehr übersättigt (da könnte man bei den softhddesvice Parametern probieren). Im Einsatz ist vtunerng, mit plugin satip gab es aber ebenfalls diverse Auffälligkeiten.

Letztendlich nach längerer Laufzeit (1-4 Tage) "stalled" vdr sogar bzw. wird unbedienbar bei den u.a. Fehlereinträgen im Kernel-Log (dmesg). Dann hilf ein vdr service "restart"

Mit der Nvidia GT1030 ging es lange gut, bis nach einem Update/Dist-Upgrade Chaos ausbrach (gibt einen Thread dazu).

Grusz!

[..] - mit dem standard-Theme bleibt bei mir der Inhalt des graphtft-fe Fensters schwarz. Ich habe jetzt nicht geschaut, wo man noch an alternative Themes kommen kann. Falls da jemand noch etwas hat, das man in ein Paket stecken kann, kann ich das gerne in das PPA bringen.

genau! Danke, wo ist hier der "Donate" Button ..

Wg. Themes bin ich bei easyvdr fündig geworden - hier: https://launchpad.net/%7Eeasyvdr-tea….series_filter=

So ziemlich alle bringen Bild am TFT :tup .

Hallo,

dieses "Thema" hat sich nun beruhigt - nvidia GT1030 ist draußen. Stattdessen funktioniert's nun schon sehr stabil mit onBoard Intel. Die Einträge audio/alsa: avail underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)' tauschen immer wieder mal auf, wenn vermehrt sehr merkbar im Ton - wenn man dann weiter "Channel-Hoppt" pendelt es sich ein.

Freezes mit audio/alsa: start delay 128ms gibt es seitdem kivy-osd2web nicht mehr aktiv ist keine mehr (keine Ahnung, wie das zusammenspielt). Hier ist nun wieder graphtftng im Einsatz, mit seahawks yavdr-ansible branch/ppa dazu.

Grusz

hab das falsch verstanden, man muss vdr-tft-anthrize noch separat installieren

nun sieht's so aus

Code
    2025-02-04T20:58:50.274667+01:00 vdr vdr: [3200] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphtftng.so.5
    2025-02-04T20:58:50.441349+01:00 vdr vdr: [3200] initializing plugin: graphtftng (0.6.17-GIT): VDR OSD on TFT
    2025-02-04T20:58:50.456012+01:00 vdr vdr: [3200] starting plugin: graphtftng
    2025-02-04T20:58:50.466546+01:00 vdr vdr: [3200] loading /var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes/anthraize/anthraize.theme
    2025-02-04T20:58:50.479851+01:00 vdr vdr: [3200] loading /var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes/standard/standard.theme
    2025-02-04T20:58:51.699373+01:00 vdr vdr: [3200] remote control graphtft-fe - keys known

immer noch nichts am TFT - wo wähle ich das Theme aus? Gibt's doch nicht ..

Danke dafür! :] - hat es genau so jemand mit diesen PPAs am Laufen?

Hier läuft es, aber sehe leider nichts am TFT. Lt. Logs und Prozessen/Sockets/.. sieht's eigentlich gut aus, hmm:

vdr start:

Code
    Feb 03 20:12:28 vdr vdr[1325]: [1325] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphtftng.so.5
    Feb 03 20:12:28 vdr vdr[1325]: [1325] initializing plugin: graphtftng (0.6.17-GIT): VDR OSD on TFT
    Feb 03 20:12:28 vdr vdr[1325]: [1325] starting plugin: graphtftng
    Feb 03 20:12:28 vdr vdr[1325]: [1325] loading /var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes/standard/standard.theme
    Feb 03 20:12:30 vdr vdr[1325]: [1325] remote control graphtft-fe - keys known

Sockets/etc:

Code
    sudo lsof -i | grep -i grapht
    graphtft- 1524             vdr    4u  IPv4  13876      0t0  TCP localhost:43042->localhost:2039 (ESTABLISHED)
    Code
    ps ax | grep -i grapht
      1516 ?        Ss     0:03 /usr/bin/python3 /usr/bin/on_vdr -o -c graphtft-fe -r -b -h localhost -W 800 -H 600
      1524 ?        Sl     6:01 graphtft-fe -r -b -h localhost -W 800 -H 600

2. Display/TFT:

Grusz! :/:coolred:versteck - Thx

.. hab ein bisschen aussortiert:

** das schwarze Blinken lag am HDMI-Kabel von AVR zu TV (am TV muss man da ganz sauber/fest stecken. Vermtl. etwas lädiert vom Hin-/Herheben die letzten Jahre)

** Warum es mit GT1030/Nvidia plötzlich nicht mehr ging, liegt eventuell genau am o.a. Verhalten (EDID/HDMI/Kontakte/Protokollfehler/etc .. k.A. ? - das ist noch zu Testen) - bin aktuell nur mit Intel onBoard / iGPU bzw. IGD am Weg.

** die Logeinträge:

Code
    Jan 22 19:39:15 vdr vdr[38621]: audio/alsa: avail underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'

tauchen damit immer auf, manchmal mit Beeinträchtigungen im Ton, es pendelt sich aber ein - kein Freeze. Unabhängig, ob "vtunerng" oder "satip-plug" im Einsatz.

** jetzt kommt's: ein Logeintrag (2 Zeilen), wie

Code
    Jän 28 21:45:16 vdr vdr[1609]: audio/alsa: using device 'default'
    Jän 28 21:45:16 vdr vdr[1609]: audio/alsa: start delay 128ms

kommt mit softhddevice (-v va-api-egl), pulseaudio .. bei jedem Kanalwechsel, ist hier normal.

==>

die zum "Freeze" führenden Logeinträge:

Code
    Jän 28 21:24:53 vdr vdr[1635]: audio/alsa: using device 'default'
    Jän 28 21:24:53 vdr vdr[1635]: audio/alsa: start delay 128ms
    Jän 28 21:24:54 vdr vdr[1635]: audio/alsa: using device 'default'

kommen nur, wenn "kivy-osd2web" (Modus "clock") aktiv ist - keinen Schimmer warum :ausheck:schiel:coolgr.

Plugin osd2web selbst, mit Standardanzeige führt nicht zum Freeze - auf beiden Systemen getestet (alte Installation, wo die Probleme initial auftauchten + auch bei der Neuinstallation auf der separaten SSD/via USB).

Ich hab nun zwischendurch kivy.conf aus /var/lib/vdr/.config/systemd/user/osd2web.service.d/ entfernt. So bootet die Box, ohne dass es zum "Einfrieren" kommt. Mal sehen, wie es weiter geht. :streichel (vdr)

Grusz!

Hallo!

.. stolpere zZ leider so ziemlich über alles. Ich wollte mich mal am gepatchten "graphtftng-vdr-2.7.3" aus seahawks ppa versuchen, doch dann wurde ich leicht verwirrt. Nach dierse Anleitung: [FYI] VDR 2.7.3 PPA mit graphtftng

Es ging nicht, das normale ppa seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3 zu entfernen, da keine Paketlisten gefunden werden konnten. Dann sah ich, daß unter /etc/apt/sources.list.d in ppa_seahawk1986_hotmail_vdr_2_7_3_noble.list :

Code
    deb http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3/ubuntu noble main

eingetragen ist.

Wenn man hier launchpad in launchpadcontent ändert, kann die ppa-Quelle gelöscht werden. Das führte dann in anderes "Chaos" - zB, dass vdr dann in einer 2.6er Version installiert werden sollte. Ich brach ab und bin nun (hoffentlich) wieder zurück auf der Standard noble yavdr-ansible Version.

Ein apt update zeigt mir:

Code
    OK:1 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu noble InRelease
    OK:2 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu noble-updates InRelease
    OK:3 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu noble-backports InRelease
    OK:4 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/noble-main/ubuntu noble InRelease
    OK:5 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3/ubuntu noble InRelease
    OK:6 https://ppa.launchpadcontent.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3/ubuntu noble InRelease
    OK:7 http://security.ubuntu.com/ubuntu noble-security InRelease
    Paketlisten werden gelesen… Fertig

also nun launchpad + launchpadcontent. Irgendwas ist hängen geblieben und vermutl. passt es mit den Paketquellen nicht mehr ganz sauber.

Auch hat es immer eine Meldung zu

Code
    W: http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/noble-main/ubuntu/dists/noble/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.

gegeben. Als scheußlichen "Hack" (lt. google-Suche) kopierte ich /etc/apt/trusted.gpg nach /etc/apt/trusted.gpg.d/. Die Meldung ist weg, eine langfristige Lösung soll es aber nicht sein.

Das alles bei einem neu installiertem yavdr-ansible.

Grusz!

Macht es einen Unterschied, was für einen Sync Modus du einstellst? (softhddevice.SoftStartSync in der setup.conf?)

habe jetzt alle 4 Modi durchgespielt softhddevice.SoftStartSync = 0 (0 bis 3) - da ist 0 noch am Besten (early audio | das alte softsync off).

Hi,

Was steht denn bei Lautstärkeregelung Softhddevice? Hardware oder Software? Letzteres sollte mal getestet werden.

MfG Stefan

dabei merkt man keinen Unterschied.

Jetz haste mal zu tun ciax :mua

Witzknolle :hat2 - aber, ich bin ja eigentlich "entzückt", dass so viele an meiner Odyssee hier teilnehmen. Hier wird man nicht alleine gelassen :jb. Als Deinterlacer ist "Bob" aktiv. CPU ist bei den 4 Kernen dabei um die 7-15% .

Es tritt meistens beim Umschalten zwischen den Sendern auf, manchmal auch gar nicht - dann wieder masssiv, dass es zu "Kratzen/kurzen Aussetzern" im Ton kommt. Es pendelt sich fast immer wieder ein, sodaß die Einträge im Log wieder aufhören.

Es ist jetzt nicht so tragisch, bin froh, dass es nun nicht mehr einfriert. Ich passe die Neuinstallation mal weiter an. Danke für die Tipps und "Anteilnahme" :monster2

Grusz

//edit: und das schwarze Flackern / Blinken schein nun ebenfalls nicht mehr vorzukommen, die fehlerhaften EDID Einträge im Kernel Log auch nicht. Jetzt traue ich mich fast nicht zu schreiben, an was das vermutlich lag - ich hab das HDMI Kabel vom AVR zu TV mal "neu gesteckt" :coolgr:whatever

.. danke - bis 999ms getestet; hat hier nichts gebracht (-w alsa-driver-broken ist aktuell in der SHD .conf aktiv).

Die Einträge im Log und das "Stottern/Vibrieren im Ton, vor allem bei Sprache bemerkbar" tauchen va. bei HD (1080i + 720p), bei 576i eher selten auf. Pendelt sich auch ein, gefühlt hängt es auch von der Sendung/Format ab. Damit lebe ich mal vorübergehend .. zumindest kein Freeze.

//edit: werde das Verhalten jetzt mit der Neuinstallation vergleichen ..

.. es ist bisher nicht abgestürzt und läuft jetzt auf der 2. SSD recht stabil. Kein "Freeze" -- zu Rucklern, Tonaussetzern, Stottern leider (sehr selten) wenn diese Log Einträge auftauchen:

Grusz!