Posts by ciax

[..] - mit dem standard-Theme bleibt bei mir der Inhalt des graphtft-fe Fensters schwarz. Ich habe jetzt nicht geschaut, wo man noch an alternative Themes kommen kann. Falls da jemand noch etwas hat, das man in ein Paket stecken kann, kann ich das gerne in das PPA bringen.

genau! Danke, wo ist hier der "Donate" Button ..

Wg. Themes bin ich bei easyvdr fündig geworden - hier: https://launchpad.net/%7Eeasyvdr-tea….series_filter=

So ziemlich alle bringen Bild am TFT :tup .

Hallo,

dieses "Thema" hat sich nun beruhigt - nvidia GT1030 ist draußen. Stattdessen funktioniert's nun schon sehr stabil mit onBoard Intel. Die Einträge audio/alsa: avail underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)' tauschen immer wieder mal auf, wenn vermehrt sehr merkbar im Ton - wenn man dann weiter "Channel-Hoppt" pendelt es sich ein.

Freezes mit audio/alsa: start delay 128ms gibt es seitdem kivy-osd2web nicht mehr aktiv ist keine mehr (keine Ahnung, wie das zusammenspielt). Hier ist nun wieder graphtftng im Einsatz, mit seahawks yavdr-ansible branch/ppa dazu.

Grusz

hab das falsch verstanden, man muss vdr-tft-anthrize noch separat installieren

nun sieht's so aus

Code
    2025-02-04T20:58:50.274667+01:00 vdr vdr: [3200] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphtftng.so.5
    2025-02-04T20:58:50.441349+01:00 vdr vdr: [3200] initializing plugin: graphtftng (0.6.17-GIT): VDR OSD on TFT
    2025-02-04T20:58:50.456012+01:00 vdr vdr: [3200] starting plugin: graphtftng
    2025-02-04T20:58:50.466546+01:00 vdr vdr: [3200] loading /var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes/anthraize/anthraize.theme
    2025-02-04T20:58:50.479851+01:00 vdr vdr: [3200] loading /var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes/standard/standard.theme
    2025-02-04T20:58:51.699373+01:00 vdr vdr: [3200] remote control graphtft-fe - keys known

immer noch nichts am TFT - wo wähle ich das Theme aus? Gibt's doch nicht ..

Danke dafür! :] - hat es genau so jemand mit diesen PPAs am Laufen?

Hier läuft es, aber sehe leider nichts am TFT. Lt. Logs und Prozessen/Sockets/.. sieht's eigentlich gut aus, hmm:

vdr start:

Code
    Feb 03 20:12:28 vdr vdr[1325]: [1325] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphtftng.so.5
    Feb 03 20:12:28 vdr vdr[1325]: [1325] initializing plugin: graphtftng (0.6.17-GIT): VDR OSD on TFT
    Feb 03 20:12:28 vdr vdr[1325]: [1325] starting plugin: graphtftng
    Feb 03 20:12:28 vdr vdr[1325]: [1325] loading /var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes/standard/standard.theme
    Feb 03 20:12:30 vdr vdr[1325]: [1325] remote control graphtft-fe - keys known

Sockets/etc:

Code
    sudo lsof -i | grep -i grapht
    graphtft- 1524             vdr    4u  IPv4  13876      0t0  TCP localhost:43042->localhost:2039 (ESTABLISHED)
    Code
    ps ax | grep -i grapht
      1516 ?        Ss     0:03 /usr/bin/python3 /usr/bin/on_vdr -o -c graphtft-fe -r -b -h localhost -W 800 -H 600
      1524 ?        Sl     6:01 graphtft-fe -r -b -h localhost -W 800 -H 600

2. Display/TFT:

Grusz! :/:coolred:versteck - Thx

.. hab ein bisschen aussortiert:

** das schwarze Blinken lag am HDMI-Kabel von AVR zu TV (am TV muss man da ganz sauber/fest stecken. Vermtl. etwas lädiert vom Hin-/Herheben die letzten Jahre)

** Warum es mit GT1030/Nvidia plötzlich nicht mehr ging, liegt eventuell genau am o.a. Verhalten (EDID/HDMI/Kontakte/Protokollfehler/etc .. k.A. ? - das ist noch zu Testen) - bin aktuell nur mit Intel onBoard / iGPU bzw. IGD am Weg.

** die Logeinträge:

Code
    Jan 22 19:39:15 vdr vdr[38621]: audio/alsa: avail underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'

tauchen damit immer auf, manchmal mit Beeinträchtigungen im Ton, es pendelt sich aber ein - kein Freeze. Unabhängig, ob "vtunerng" oder "satip-plug" im Einsatz.

** jetzt kommt's: ein Logeintrag (2 Zeilen), wie

Code
    Jän 28 21:45:16 vdr vdr[1609]: audio/alsa: using device 'default'
    Jän 28 21:45:16 vdr vdr[1609]: audio/alsa: start delay 128ms

kommt mit softhddevice (-v va-api-egl), pulseaudio .. bei jedem Kanalwechsel, ist hier normal.

==>

die zum "Freeze" führenden Logeinträge:

Code
    Jän 28 21:24:53 vdr vdr[1635]: audio/alsa: using device 'default'
    Jän 28 21:24:53 vdr vdr[1635]: audio/alsa: start delay 128ms
    Jän 28 21:24:54 vdr vdr[1635]: audio/alsa: using device 'default'

kommen nur, wenn "kivy-osd2web" (Modus "clock") aktiv ist - keinen Schimmer warum :ausheck:schiel:coolgr.

Plugin osd2web selbst, mit Standardanzeige führt nicht zum Freeze - auf beiden Systemen getestet (alte Installation, wo die Probleme initial auftauchten + auch bei der Neuinstallation auf der separaten SSD/via USB).

Ich hab nun zwischendurch kivy.conf aus /var/lib/vdr/.config/systemd/user/osd2web.service.d/ entfernt. So bootet die Box, ohne dass es zum "Einfrieren" kommt. Mal sehen, wie es weiter geht. :streichel (vdr)

Grusz!

Hallo!

.. stolpere zZ leider so ziemlich über alles. Ich wollte mich mal am gepatchten "graphtftng-vdr-2.7.3" aus seahawks ppa versuchen, doch dann wurde ich leicht verwirrt. Nach dierse Anleitung: [FYI] VDR 2.7.3 PPA mit graphtftng

Es ging nicht, das normale ppa seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3 zu entfernen, da keine Paketlisten gefunden werden konnten. Dann sah ich, daß unter /etc/apt/sources.list.d in ppa_seahawk1986_hotmail_vdr_2_7_3_noble.list :

Code
    deb http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3/ubuntu noble main

eingetragen ist.

Wenn man hier launchpad in launchpadcontent ändert, kann die ppa-Quelle gelöscht werden. Das führte dann in anderes "Chaos" - zB, dass vdr dann in einer 2.6er Version installiert werden sollte. Ich brach ab und bin nun (hoffentlich) wieder zurück auf der Standard noble yavdr-ansible Version.

Ein apt update zeigt mir:

Code
    OK:1 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu noble InRelease
    OK:2 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu noble-updates InRelease
    OK:3 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu noble-backports InRelease
    OK:4 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/noble-main/ubuntu noble InRelease
    OK:5 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3/ubuntu noble InRelease
    OK:6 https://ppa.launchpadcontent.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3/ubuntu noble InRelease
    OK:7 http://security.ubuntu.com/ubuntu noble-security InRelease
    Paketlisten werden gelesen… Fertig

also nun launchpad + launchpadcontent. Irgendwas ist hängen geblieben und vermutl. passt es mit den Paketquellen nicht mehr ganz sauber.

Auch hat es immer eine Meldung zu

Code
    W: http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/noble-main/ubuntu/dists/noble/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.

gegeben. Als scheußlichen "Hack" (lt. google-Suche) kopierte ich /etc/apt/trusted.gpg nach /etc/apt/trusted.gpg.d/. Die Meldung ist weg, eine langfristige Lösung soll es aber nicht sein.

Das alles bei einem neu installiertem yavdr-ansible.

Grusz!

Macht es einen Unterschied, was für einen Sync Modus du einstellst? (softhddevice.SoftStartSync in der setup.conf?)

habe jetzt alle 4 Modi durchgespielt softhddevice.SoftStartSync = 0 (0 bis 3) - da ist 0 noch am Besten (early audio | das alte softsync off).

Hi,

Was steht denn bei Lautstärkeregelung Softhddevice? Hardware oder Software? Letzteres sollte mal getestet werden.

MfG Stefan

dabei merkt man keinen Unterschied.

Jetz haste mal zu tun ciax :mua

Witzknolle :hat2 - aber, ich bin ja eigentlich "entzückt", dass so viele an meiner Odyssee hier teilnehmen. Hier wird man nicht alleine gelassen :jb. Als Deinterlacer ist "Bob" aktiv. CPU ist bei den 4 Kernen dabei um die 7-15% .

Es tritt meistens beim Umschalten zwischen den Sendern auf, manchmal auch gar nicht - dann wieder masssiv, dass es zu "Kratzen/kurzen Aussetzern" im Ton kommt. Es pendelt sich fast immer wieder ein, sodaß die Einträge im Log wieder aufhören.

Es ist jetzt nicht so tragisch, bin froh, dass es nun nicht mehr einfriert. Ich passe die Neuinstallation mal weiter an. Danke für die Tipps und "Anteilnahme" :monster2

Grusz

//edit: und das schwarze Flackern / Blinken schein nun ebenfalls nicht mehr vorzukommen, die fehlerhaften EDID Einträge im Kernel Log auch nicht. Jetzt traue ich mich fast nicht zu schreiben, an was das vermutlich lag - ich hab das HDMI Kabel vom AVR zu TV mal "neu gesteckt" :coolgr:whatever

.. danke - bis 999ms getestet; hat hier nichts gebracht (-w alsa-driver-broken ist aktuell in der SHD .conf aktiv).

Die Einträge im Log und das "Stottern/Vibrieren im Ton, vor allem bei Sprache bemerkbar" tauchen va. bei HD (1080i + 720p), bei 576i eher selten auf. Pendelt sich auch ein, gefühlt hängt es auch von der Sendung/Format ab. Damit lebe ich mal vorübergehend .. zumindest kein Freeze.

//edit: werde das Verhalten jetzt mit der Neuinstallation vergleichen ..

.. es ist bisher nicht abgestürzt und läuft jetzt auf der 2. SSD recht stabil. Kein "Freeze" -- zu Rucklern, Tonaussetzern, Stottern leider (sehr selten) wenn diese Log Einträge auftauchen:

Grusz!

Das wurde anscheinend nicht angelegt. Habe es erstellt und vdr:vdr als inhaber gesetzt. Läuft jetzt erst mal...

Das war hier bei einer Neuinstallation (ubuntu noble) und nachträglich vdr-plugin-tvscraper hinzugefügt auch so - im manuell hinzugefügten Verzeichnis sieht's nach vdr Neustart so aus:

Code
    drwxr-xr-x 6 vdr  vdr  4096 Jan 22 18:52 .
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 22 18:49 ..
    drwxr-xr-x 2 vdr  vdr  4096 Jan 22 18:52 epg
    -rw-r--r-- 1 vdr  vdr     0 Jan 22 18:52 .EPG_Update
    drwxr-xr-x 5 vdr  vdr  4096 Jan 22 18:52 movies
    drwxr-xr-x 2 vdr  vdr  4096 Jan 22 18:52 recordings
    -rw-r--r-- 1 vdr  vdr     0 Jan 22 18:52 .recordingsUpdate
    drwxr-xr-x 2 vdr  vdr  4096 Jan 22 18:52 series
    -rw-r--r-- 1 vdr  vdr  4096 Jan 22 18:52 tvscraper2.db

und vdr startet auch wieder.

Grusz

You can also try disabling all plugins except softhddevice.

And satip.

.. feedback after some days - thanks for "debugging hint" :O)

I tried it with plugin satip, also with vtuner-ng --- switched succesively from just "softhddevice + satip" back to my original "setup". Today, after nearly 1 day runtime the "error" occurred again - last 5 seconds before vdr "freezes", picture stands still, only log entries anymore:

Das mit dem "schwarz Blinken / black flashing" passiert immer noch, aber ganz sporadisch und normalerweise nicht mehr beim TV Bild, meistens wenn man das OSD aufruft. Da vermute ich, dass es mit dem AVR / HDMI zu TV zusammenhängt (schwer zugänglich). Es gibt dazu nirgends Log Einträge im System.

Zumindest ist es mal besser und stürzt nicht sofort nach ein paar Minten mit den Meldungen ab. Kein Problem 3 Aufnahmen gleichzeitig auf untersch. Transpondern laufen zu haben und am letzten freien Tuner liveTv zu schauen .. und dann irgendwann "im Leerlauf" plötzlich das Einfrieren (mit den permanenten "alsa" Logeinträgen). :sure

Grusz!

//edit: werde das Verhalten jetzt mit der Neuinstallation vergleichen ..

I used an other HDMI cable for the direct connection from vdr-box to TV (without AVR in between), but with -a noop i get following messages again.

But "black flashing" has gone without the AVR ..

Nachtrag: wenn ich direkt von der Box via HDMI zum TV gehe, habe ich bei beiden Installationen gar keine Probleme. Also ohne AVR dazwischen sieht es okay aus .. :schiel

Macht es vllt. Sinn, wenn ich die EDID vom TV via grub/boot-Parameter mitgebe und nicht die vom AVR/marantz ?

//edit: zu früh gefreut - syslog "alte Installation" - wieder plötzlih freeze (aber das schwarze Blinken gibt es nicht mehr):

Thanks for your comment - i tried softhddevice with -a noop, now i t looks even worse. There's a TV picture, but after short time following log messages appear and output freezes:

that's with vtuner on the old system. Further on, the picture on HDMI (via AVR) flashes also here black, even if vdr is not running (just showing the yavdr logo).

With the fresh yavdr installation (there with satip Plugin) and -a noop i do not get these error messages, also vdr does not stall, but picture on HDMI is sometimes freezing and also here HDMI output flashes in black. There are error messages concerning EDID, which i do not have with the old installation:

Code
    Jan 18 11:33:51 vdr kernel: i915 0000:00:02.0: Direct firmware load for edid/edid.HDMI-1.bin failed with error -2
    Jan 18 11:33:51 vdr kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* [CONNECTOR:122:HDMI-A-1] Requesting EDID firmware "edid/edid.HDMI-1.bin" failed (err=-2)
    Jan 18 11:33:51 vdr kernel: EDID block 0 (tag 0x00) checksum is invalid, remainder is 190
    Jan 18 11:33:51 vdr kernel: i915 0000:00:02.0: Direct firmware load for edid/edid.HDMI-1.bin failed with error -2
    Jan 18 11:33:51 vdr kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* [CONNECTOR:122:HDMI-A-1] Requesting EDID firmware "edid/edid.HDMI-1.bin" failed (err=-2)

Maybe really a hardware problem with internal video on this mainboard.

.. so, am neu installierten yavdr auf der 2. SSD gibt es bzgl. "PulseControl"

mit:

Mit den gleichen Settings, kommt hier im Log (das tauchte bei der alten Installation nicht mehr auf) zu :

Das Bild am TV blinkt ständig schwarz - Bildausfall, Bild da, Ausfall, Bild da, ...

Die Einträge bzgl  audio/alsa: start delay 128ms tauchen doch mit der Neuinstallation nicht mehr im Log auf, bleibt nicht "stecken" .. dafür blinkt's die ganze Zeit, auch wenn man zu Kodi wechselt.

Ich denke schon an Elkos am Mainboard, die aufgebläht sind. Wieso aber dann so unterschiedlich zw. den Installationen .. ?

:jawa

.. eher eine Folgeerscheinung - möchte ja nicht widersprechen, Empfangsprobleme möchte ich fast ausschließen. Zumindest hat es sich nicht mit Ausfällen gezeigt, die nach 2-5 Minuten Laufzeit vdr zum Stehen bringen. Was auch immer das nun wieder ist .. :motz2:coolgr

Es beginnt so aus dem nichts heraus - nicht mit einem "Tuningfehlereintrag" :

Hier bei der alten Installation (bei der das Playbook nicht mehr richtig gelaufen ist) ist vtuner im Einsatz, aus dem git (nicht via dkms), läuft üblicherweise super. Ich boote nun nochmals mit der "minimalen Neuinstallation" auf der anderen SSD hoch; dort war es mit diesen audio/alsa: start delay 128ms Einträgen im Log genauso, dort mit dem satip-Plugin.

Auch versuchsweise folgende Parameter (separat und miteinander) im softhddevice.conf brachten nichts:

Code
    #-w alsa-driver-broken
    #-w alsa-close-open-delay
    -w alsa-no-close-open

Hmm ..