Für GitHub ist gefühlt Open Source nur noch Nebeneffekt. Und zwar Nebeneffekt um damit ihren
Copilot zu füttern.
Ich habe auf jeden Fall angefangen meine eigenen Projekte von GitHub auf Codeberg umzuziehen. Einige weniger bekannte Projekte sind schon drüben. Die anderen werden mit mehr Bedacht schrittweise umgezogen. Neue Projekte wird es von mir auf GitHub nicht mehr geben. Ich werde wohl in Kürze auch eine Mitgliedschaft abschließen weil mir die Idee gefällt und Code-Hosting eben nicht kostenlos ist.
Zeiten ändern sich und die "vdr-projects" GitHub Organisation wurde angelegt bevor Copilot eine Sache war. Und sind wir mal ehrlich: Wirklich verhindern kann man den drecks KI-Diebstahl auch nicht. Selbst dein privates Gitweb wird automatisiert abgegrast. Hast ja selbst hier darüber berichtet und Lösungen gesucht.
Würde ich die vdr-projects Organisation HEUTE neu anlegen, dann wäre sie bei codeberg und nicht bei GitHub. Aber sie wird ohnehin nur spärlich angenommen weshalb ich mir den Stress mit dem Umzug eigentlich nicht geben will. Ich zweifle an das die Akzeptanz dadurch zunehmen würde.
Ja, der VDR Mirror ist unterhalb der vdr-projects Organisation angelegt. Der wird vollautomatisch aktuell gehalten. Das gleiche würde bei codeberg aber auch gehen.