Posts by Schwabe

Hallo,

ich habe aufgrund zum Testen der MLD Distribution den RP2040 Zero (von Emma) gekauft und erfolgreich unter MLD eingebunden und alle notwendigen Tasten eingelernt -> funktioniert.

Nun möchte ich den RP2040 auch unter EasyVDR5 einrichten, weil EasyVDR immer noch mein Hauptsystem ist. Der RP2040 wird erkannt und es haben mit meiner vorhandenen irmp.keymap vom STM32-Empfänger schon die Tasten 1-9 und das Cursorkreuz meiner Harmony650 (Profil KLS VDR 1.6) funktioniert.
    Jetzt wollte ich die fehlenden Tasten mit dem stm32kbdIRconfig_gui Tool einlernen. Hab das Tool auf EasyVDR installiert und starte es per Konsole. Danach drücke ich auf "receive mode" und es passiert beim Drücken auf viele verschied. Tasten der FB nichts. Aber die LED am Signalempfänger leuchtet bei jedem Tastendruck kurz auf. Es scheint, als ob hier das Signal nicht weitergegeben wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Und kann mir jemand sagen, wo ich eine "Vorlagen keymap" herbekomme? Oder soll ich hier meine bisherige irmp_keymap einfach nehmen?

Ich danke euch. Grüße Schwabe

N'abend,

ich habe nun getestet.

Die epg.data bei aktiver easyvdr_ramdisk ist nachdem überall EPG-Daten vorhanden sind 5MB groß. Nach einem Reboot ist sie wieder 0MB. Heißt, die epg.data übersteht keinen Neustart.

Habe dann die Ramdisk ausgeschalten und neu gebootet. Nachdem überall wieder EPG-Daten da waren habe ich nach der epg.data gesucht. Die liegt nun unter /var/cache/vdr und ist ebenfalls wieder 5MB groß. Nach einem Reboot war diese noch 5MB groß und es waren überall EPG-Daten da.

-> Für mich war hier die easyvdr_ramdisk der Verursacher

Danke euch.

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein.
    Auch ich habe es bislang als "normal" angesehen, dass bei jedem, fast täglichen Start des VDR die EPG-Daten neu geladen werden müssen. Heißt, bei mir ist es so, dass nach dem Start 90% der Sender in meiner channel Liste keine Programmdaten haben. Und ich habe nur 30 Sender.
    Habe dann wie oben erwähnt die epg.data gelöscht und neu gestartet. Am nächsten Tag hatten sehr viele Sender EPG-Daten. Einen Tag später war dann wieder alles wie gehabt, dass die Daten fehlen.

Was kann ich denn noch überprüfen?

Spike ist es bei dir nun OK?

Ist das bei easyVDR nicht so dass die aktuellen Pakete automatisch eingelesen werden und daraufhin installiert wenn man sein System aktualisiert?

Es gibt (m.M. nach Linuxweit) drei verschiedene Möglichkeiten mit was man sein System aktualisiert oder besser gesagt ändert.

1. Stable
    2. Testing
    3. Unstable

Standardmäßig wird alles, was in Stable abgelegt ist aktualisiert, wenn man sein System updated. Das ist die Standardeinstellung für normale User.

Möchte man aber gerne andere Pakete oder Versionen testen oder beim Testen mithelfen, kann man die Quellen in der sources.list manuell hinzufügen. Je nachdem was für ein Reifegrad man testen möchte dementsprechend "Testing" oder "Unstable".

Hoffe das passt soweit als Laie gesprochen.

Flatpak nutzen?

Ok. Und das funktioniert zusammen mit EasyVDR5? Sorry, das ist für mich komplett neu...

Aber wenn Wolfgang hier das schön vorbereitet und man nur copy&paste machen muss, nehm ich alles egal wie es heißt :)

Hallo,

wollte kurz rückmelden, dass mein VDR mit der 3.6.1 nicht mehr heruntergefahren wird, sofern eine Aufnahme durch markad bearbeitet wird, weil markad es verhindert. Beim Drücken von Power auf der FB kommt "markad läuft noch". Heißt, markad läuft in einer Dauerschleife.

Das Verhalten hatte ich bislang noch nicht.

Hallo,

habe das Thema aufgrund neuer Erfahrung wiedergeöffnet.

Wie oben beschrieben habe ich mit Kodi 20.2 kein Bild bei 3D Filmen. Nach dem Update auf 20.5 und einem neuen Kodi-Ordner habe ich zuerst mit dem Standardskin Esturay getestet. Und hier werden 3D Filme problemlos abgespielt. (Leider habe ich das nicht mit 20.2. versucht)

Voller Freude habe ich dann mein Favouritenskin AeonNox:Silvio installiert und alles wie ich es gewohnt bin eingestellt/installiert. Doch dann kam die Ernüchterung. 3D Filme haben nun zwar ein Bild aber dieses flackert nun dauerhaft.

Habe dann wieder das Skin auf Estuary gewechselt und hier laufen 3D Filme problemlos. Zum Testen habe ich das Confluence Skin installiert. Hier habe ich ein Zwischending. Zuerst flackert das Bild. Beim Aufruf der Menuleiste per OK-Taste auf der FB und pausieren mit anschließendem Wiederstart des Films hört das flackern komplett auf. Dieses Verhalten ist reproduziertbar. Erst flackerts, dann weg.

Daher scheint das 3D Filmthema kein grundlegendes von Kodi zu sein. Es ist mit den Skins verbunden. Nur warum und weshalb weiß ich nicht.

Im https://forum.kodi.tv/ habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten. Evtl. tut sich jetzt mit der Skinerkenntnis etwas.

Grüße Schwabe