Hallo,
da EasyVDR nicht mehr weiterentwicklet wird, denke ich, dass du alles händisch nachpflegen musst. Einzig Wolfgang (wolfi.m) pflegt noch Plugin-Pakete.
Hallo,
da EasyVDR nicht mehr weiterentwicklet wird, denke ich, dass du alles händisch nachpflegen musst. Einzig Wolfgang (wolfi.m) pflegt noch Plugin-Pakete.
Hallo gb,
habe nun das Setup nach der Änderung durchgeführt und zuerst dachte ich es ist alles gleich, weil nur die 6 Tasten abgefragt werden. Aber ich habe diese mit meiner FB durchgespielt und siehe da, meine auserwählte PChangertaste auf der FB funktioniert nun!
Freut ich, dass du hartnäckig geblieben bist
Jetzt ist das Thema wirklich gelöst. Vielen Dank.
Habe soeben es mit der FB versucht. Gleiches Ergebnis. Es werden die 6 erwähnten Tasten abgefragt und nach Menu ist Schluß. Geändert hat sich nichts und die Pchangertaste hat sich auch nicht verändert.
Da ich keine FB installiert habe, kommt die Meldung keine Fernbedienung vorhanden oder installiert. Und dann wird die Einrichtung abgebrochen.
Edit: habe es erst beim zweiten Mal lesen, verstanden. Kann ich gerne noch probieren anstelle der Tastatur die Fernbedienung beim einlernen der neuen Tastatur zu verwenden
Aber vielleicht ist es jetzt ja gut genug, und ich würde es so lassen (denn es wären zu viele unterschiedliche Anforderungen unter einen Hut zu bekommen).
Immerhin hast du dich erfolgreich durch die keysyms durchgebissen
So sieht's aus ![]()
Nochmal ein großes Dankeschön an alle!
Hi,
Ich denke dann geht deine Menütaste nicht.
MfG Stefan
Die hat er aber erkannt und wie die anderen Tasten auch als erkannt bestätigt. Danach war dann wie erwähnt Schluß.
Gestern habe ich versucht, die Tastatur über den Pchanger Setup neu einzulernen.
Habe es zweimal gemacht aber es hat sich nichts verändert. Nach Aufruf der Tastatur Neueinordnung geht es ziemlich zügig von statten wie folgt:
Das wars.
Ich habe dazu meine Funk-Tastatur verwendet. Denke das sollte keine Rolle spielen.
Was ich gestern beim Start vom Pchanger noch gesehen habe ist, dass man ja auch den Pchanger per Menutaste aufrufen kann, wenn diese >2s lang gedrückt wird. Das funktioniert mit der FB von mir nicht. Wenn ich lange drücke, wird schnell hintereinander immer nur das Menu aufgerufen und wieder zugemacht.
Bevor wir hier allzu große Mühen reinstecken, kann ich auch damit leben, dass ich den PChanger mit meiner Funktastatur per Windowstaste aufrufe. Bin aber für weitere Anregungen offen.
Ok verstehe. Ich muss im Pchanger Setup die Belegung vom Keyboard ändern. Halt hier speziell die Windowstaste für den Aufruf des PChangers z.B. auf die Spacetaste legen.
Dafür benötige ich trotzdem den Namen vom XKeySym für dann in dem Beispiel für die Spacetaste.
'gb' Du weißt nicht zufällig, wo ich mehr Info zu den möglichen weiteren Einträgen für XKeySym bekomme? Diese gibt es bereits in der remote.conf:
XKeySym.Up Up
XKeySym.Down Down
XKeySym.Menu m
XKeySym.Ok Return
XKeySym.Back BackSpace
XKeySym.Left Left
XKeySym.Right Right
XKeySym.Red F1
XKeySym.Green F2
XKeySym.Yellow F3
XKeySym.Blue F4
XKeySym.0 0
XKeySym.1 1
XKeySym.2 2
XKeySym.3 3
XKeySym.4 4
XKeySym.5 5
XKeySym.6 6
XKeySym.7 7
XKeySym.8 8
XKeySym.9 9
XKeySym.Info i
XKeySym.Pause space
XKeySym.FastFwd F6
XKeySym.FastRew F5
XKeySym.Power p
XKeySym.Volume+ F12
XKeySym.Volume- F11
XKeySym.Mute F10
XKeySym.User7 F7
XKeySym.User8 F8
XKeySym.User9 F9
Display More
Bei mir steht folgendes in der /etc/default/vdr:
OPTIONS= "-w 60 --lirc=/dev/null"
Habe es so geändert:
OPTIONS= "-w 60"
--> Fehlereinträge weiterhin vorhanden. (EDIT): Ich meine, dass es bereits mit --lirc/dev/null richtig umgesetzt ist, weil ich keinen FB-Empfänger installiert habe.
Auch habe ich soeben mal alle FB-Empfänger (com1, Lirc_on_alsa, IR der Technotrend) ausprobiert. Aber sobald lirc aktiviert wird, geht der Zero-Empänger nicht mehr.
Das Ganze hängt mit meinem P Zero 2040 Empfänger zusammen. Siehe Thema dazu. Ich kann keinen FB Empfänger installieren, weil damit geht dieser nicht mehr.
Daher muss ich um den Fehler wegzubekommen lirc stoppen & deaktivieren. Bin aber noch nicht weitergekommen, da mir der richtige Befehl dazu fehlt.
Die PChanger Taste kann doch im easyvdr Setup angelernt werden...
MfG Stefan
Ja kann sie, aber nicht, wenn keine Fernbedienung installiert ist. Du musst umdenken. Der Zero 2040 Empfänger funktioniert nun wie ein Keyboard. Sobald ich eine FB installiere funktioniert er nicht mehr. Daher muss ich manuell in die remote.conf eingreifen und die per xev ausgelesenen Codes hinterlegen.
Ich vermute, du brauchst eine Zeile XKeySym.??? XF86Launch8 Dabei muss ??? ersetzt werden durch das, was in EasyVDR den Pchanger startet.
Vielleicht verrät dir das ein EasyVDR-Kenner.
Keine Ahnung wie das in EasyVDR geht.
Richtig.
Wenn ich lirc deinstallieren möchte wird gefühlt der komplette VDR mit deinstalliert:
root@easyVDR:~# apt-get remove lirc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
ajaxterm apt-file attr cifs-utils cpu-checker dtv-scan-tables dvb-apps
easyportal easyvdr easyvdr-addon-acpi-wakeup easyvdr-addon-motd
easyvdr-addon-program-changer-skins easyvdr-addon-view-picture
easyvdr-artwork easyvdr-carddetectng easyvdr-hdet easyvdr-installer
easyvdr-lists easyvdr-ppa-keys easyvdr-presetup easyvdr-setup
easyvdr-setup-data easyvdr-temproot easyvdr-tripatch easyvdr-unload-dvb
etherwake ethtool firefox-locale-de gamin hsetroot hwinfo ibverbs-providers
inputlirc ir-keytable lame libapt-pkg-perl libcephfs2 libcue2 libexempi8
libexporter-tiny-perl libftdi1-2 libgamin0 libhd21 libhiredis0.14
libibverbs1 liblirc0 liblist-moreutils-perl libmemcached11 libmemcachedutil2
libout123-0 libproc-processtable-perl librados2 librdmacm1
libregexp-assemble-perl libtotem-plparser-common libtotem-plparser18
libtracker-control-2.0-0 libtracker-miner-2.0-0 libtracker-sparql-2.0-0
libx86emu2 lighttpd lighttpd-modules-ldap lighttpd-modules-mysql
linux-firmware-easyvdr mc mc-data module-assistant moon-buggy mpg123
msr-tools nasm nautilus ntpdate php-common php7.4-cgi php7.4-cli
php7.4-common php7.4-gd php7.4-json php7.4-mysql php7.4-opcache
php7.4-readline proftpd-basic proftpd-doc samba samba-vfs-modules setserial
shellinabox smartmontools spawn-fcgi ssh tdb-tools tracker tracker-extract
tracker-miner-fs udevil unrar-free vdr-plugin-setup
vdr-plugin-streamdev-server w-scan wakeonlan yad
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
easyvdr-5 easyvdr-addon-program-changer easyvdr-depends lirc
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 4 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 9.029 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Da passt was nicht.
Die FB sendet auf der gewünschten Taste: XF86Launch8
Und mit dem hab ich es probiert: XKeySym.Super_L
Funktioniert nicht und wir auch als Fehler im log angezeigt.
Hallo,
folgende Fehlermeldung müllt mir alle 3s das log zu:
May 25 13:47:13 easyVDR vdr: [2251] ERROR (lirc.c,43): /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Habe das erst, seitdem ich den USB-IRMP Empfänger ausgebaut und im Setup bei der Fernbedienung "keine FB installieren" eingerichtet habe.
Wie kann ich diesen Fehler lösen?
Hallo, habe nun die mit xev ausgelesenen Codes in die remote.conf eingetragen. Habe dazu die vorhandenen XKeySym-Namen kopiert und den Code der FB dahintergesetzt.
Es gingen damit alle neuen Befehle bis auf "Power". Hier wurde weiterhin Vol+ ausgeführt. Habe dann den vorhandenen Eintrag auskommentiert und dann ging es mit dem Code der FB.
Jetzt brauche ich noch den XKeySym-Namen für die Windows-Taste, damit ich diese mit einer Taste der FB für den Pchanger belegen kann. Habe gesucht, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand wie diese heißt?
Wenn ich mit xev die Windows-Taste der Tastatur drücke kommt folgendes:
KeyRelease event, serial 47, synthetic NO, window 0x2000001,
root 0x1e1, subw 0x0, time 2296251, (1918,1059), root:(1919,1079),
state 0x50, keycode 133 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
Bin noch am Testen. Habe die funktionierenden Tasten und die wo nicht gehen notiert.
Werde als nächstes die Codes, welche ich mit xev bekomme notieren und in die remote.conf eintragen. Melde mich wieder...