Ich würde die Dreambox als einen Sat Recveiver mit Video Funktionen bezeichnen. Beim VDR ist es andersrum, hier liegt die Priorität beim Recorden. Die Dreambox hat sicher nicht die Möglichkeiten eines VDR, dafür läuft sie einfach stabiler. Ich würde sogar behaupten um längen, aber das hängt zu stark von den Anforderungen ab. Ich hatte ne Menge spass mit meinem SD-VDR, aber seit längerem habe ich einfach keine Zeit mehr für stundenlange basteleien. Daher hab ich mich für die Dreambox 800HD SE entschieden und bin echt begeistert. Klein, schick, gut und schnell in der Bedienung, sehr stabil, und sehr wichtig, meine Freundin kann das Teil auch bedienen wenn ich mal nicht da bin. Wobei ich sagen muss, dass ich ein sehr technikfeindliches Exemplar ergattert habe 
Die Inbetriebnahme inkl. bösem Plugin hat jedenfalls keine 3 Stunden gedauert. Ich wollte eigentlich schon wieder einen VDR, diesmal mit HD, aber leider ist es wohl reine Glücksache ob es halbwegs problemlos läuft oder nicht.
Vermissen tue ich als einzigstes den Autotimer als Web Frontend, aber vielleicht kommt das auch noch irgendwann.