Original von BOP
Na, wenns nicht 5.1 ist, ist es verhunzt!
??? Verstehe ich jetzt nicht??? Findest Du Stereo schlecht? Eine gute Stereoanlage ist mir 1000x lieber als eine 5.1-Anlage fürs selbe Geld.
Original von BOP
Da kann es noch so toll klingen, nützt ja alles nichts, wenn die Effekte weg sind.
Effekte weg?
Original von BOP
Ein gutes Stereosignal ist für Musik allerdings unabdingbar. Nur, dann bitte eine Audio-CD. Wenn schon mp3's gehört werden, ist das schon wieder eine halbe Sache.
Das Ursprungsposting ging auch nicht um MP3. Bei flac oder ape siehts dann natürlich interessanter aus. Punkt ist aber, dass ich eben nicht Geld in einen 5.1-Receiver verschwenden will nur um Sound für TV und MP3 zu haben, während ich Stereo und DVD sowieso auf einem ganz anderen Weg erzeuge.
Original von BOP
Und in wieweit die CD-Klangquallitäten vom vdr allgemein den Bedürfnissen entsprechen, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Ich bezweifel da das die an einen guten CD Player ran kommt. Und damit meine ich jetzt keinen 50 Euro DVD Player, der als dreingabe auch Audio-CDs abspielt.
Wie gesagt, der Fernsehton ist mir nicht so sehr wichtig. Und das Abspielen einer CD hat mit VDR an sich ja schon eher wenig zu tun. Der Vdr ist in dem Fall ja nur noch die Benutzeroberfläche.
Original von BOPEin PC ist da grundsätzlich nicht sonderlich gut zu geeignet.
Weisst Du das oder glaubst Du das? Was meinst Du, wieviele CDs, die im Regal stehen, auf einem PC abgemischt werden...? Ausserdem ist ein DD-Receiver ja auch nur noch ein mehr oder weniger zurechtgetrimmter PC...
Ich rede hier nicht von einer SB live oder sowas, vielleicht schaust Du mal bei RME, M-Audio oder Lynx in die Webseiten - vielleicht verstehst Du dann worauf ich hinaus will. ich bin durchaus bereit 4-500EUR in eine Soundkarte zu investieren, wenn die mit den Wandlern in einem CD-Player oder DD-Receiver mithalten kann. Und das ist in der Preisklasse durchaus der Fall. Im Vergleich dazu traue ich den Ausgängen einer Nexus nicht allzuviel zu...
Lars