Posts by Schmattek

Ich krieg das nicht auf die Kette

Also ich erzähl mal eben wie es bei mir aussieht:

Also ich habe ein Verzeichnis /mp3/streams da tue ich meine .pls Dateien rein wo eine ganz normale Adresse drin steht (bsp. Rautemusik http://rautemusik.g24m.net:9000/) so diese rautemusik.pls steht also jetzt in dem stream Ordner.

Jetzt geh ich zu /etc/vdr/plugins und editiere dort die mp3sources.conf

/mp3/streams;Internetradios;0;*.pls

Natürlich während der VDR gestoppt ist, falls das relevant ist.

Gehe ich jetzt im OSD auf MP3 und dann auf Datenträger finde ich dort meinen Internetradio Punkt, aber wenn ich mit der Fernbedienung draufgehe und bestätige kommt nichts, nur ein leeres Bild.

Was mache ich falsch? Habe ich was vergessen zu installieren? Macht es was das ich das Mplayer und MP3 Plugin installiert habe? Ist irgendwo ein Denkfehler?

Ich komm echt nicht weiter.

MFG
    Schmattek

Original von mapovi
    Mplayer kann Internetstreams abspielen, dafür musst du eine Datei mit beliebigem Namen erstellen und die Adresse des Streams hineinschreiben, z.B.:

Code
    http://www.thesoundofberlin.de:8000/gabrielananda

Die Datei kannst du dann mit dem Mplayer/Mp3 Player Plugin abspielen.
    mapovi

Das klappt bei mir überhaupt nicht. Wenn ich eine Datei erstelle mit der Adresse von dem Stream und diese dann mit dem MPlayer aufrufe kommt kurz gar nicht und dann wieder TV bild

Das andere krieg ich irgendwie auch nicht hin. Ich habe die Datei mit echo http://...... erstellt, aber wie bekomme ich jetzt das Mp3 Plugin dazu, diese Datei auch abzuspielen. Ich komme da gar nicht hin. Wenn ich Datenträger auswähle steht da nur CDROM und /tmp aber da ist die Datei ja nicht drin.

Bitte helft mir.

/Edit: Wie es geht steht HIER

MFG
    Schmattek

bei mir hats auch geklappt

/etc/init.d/vdr stop eingeben und dann die besagte .conf Datei löschen und mit /etc/init.d/vdr start den VDR wieder starten und dann kommt im OSD die Meldung, dass man eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten soll. Von da an ist alles selbsterklärend.

Das Problem mit dem ständigen Anlernen hatte ich nicht mehr, nachdem ich meinen vdr ohne Tastatur gestartet habe, warum auch immer. Aber es funktioniert :)

MFG
    Schmattek

Hallo zusammen

Vorneweg sei gesagt das ich die Suche hier im Board sehr ausführlich benutzt habe, aber nichts brauchbares gefunden habe.

Es geht mir darum einen Online-Radio Stream auf dem vdr hören zu können. Das einzige Plugin was ich für diese Aufgabe gefunden habe ist das shoutcast2vdr Plugin, was ich aber nicht konfiguriert bekomme, weil es wohl für etwas ältere c't-vdr Versionen gemacht wurde.

Jetzt ist meine Frage, ob es irgenwie anders möglich ist, einen Online-Radio Stream zu hören?!

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG
    Schmattek

Hallo Leute

Vorab soll gesagt sein, dass ich ein absoluter Neueisteiger bin, was VDR und Linux angeht, also bitte alles für einen absoluten noob erklären, weil soviel weiß ich noch nicht.

Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe auf meinen PC den ich als VDR benutzen will den c't-vdr installier und ich bekomme auch ein Bild und kann ihn mit der Tastatur steuern und alle Plugins per OSD konfigurieren.
    Nur das remote Plugin, dass ich bei der Installation ausgewählt habe, hat keine Setup Parameter, was auch immer das heißen mag.

Heißt also, dass ich mit der mitgelieferten Fernbedienung meinen VDR nicht bedienen kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das ganze über die Konsole konfigurieren kann und ob das Plugin überhaupt geladen, geschweige denn das richtige ist.

Ich habe irgendetwas über einen Lernmodus gelesen, der sich automatisch startet wenn man eine gewisse Datei löscht. Diese Datei finde ich aber nicht und so ein Modus lädt sich auch nicht.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben könntet, damit und ich nicht immer mit einer Tastatur auf dem Sofa sitzen muss.

P.S. Bitte nicht böse sein wenn die Frage schonmal gestellt wurde, habe die Scuhfunktion benutzt und nichts passendes gefunden.

MFG
    Schmattek