Posts by hoarst

bisher habe ich dem VDR an einem 4:3 fernseher angeschlossen.
    Heute habe ich einen 16:9 Röhrenfernseher erworben (100Hz, Thomson 32WM402). Das Bild kommt immer für eine paar Zentelsekunden, ist für eine Sekunde weg kommt wieder... Bisher habe ich nur über xxv das im OSD Menü auf 16:9 eingestellt. Muß ich noch andere Einstellungen vornehmen?

Habe den fernseher mal wieder kurzfristig zur Verfügung.

auf der s100 mußte ich noch die folgende Datei verändern.
    /etc/resolve.conf mit der richtigen ip versehen.

VDR startet mit no signal
    streamdev habe ich über das osd ausgeschaltet.
    Wie jetzt aber das xinelioutput zum Laufen bekomme ist mir immer noch ein Rätsel.
    Hänge mal die logs an:

Ich würde auch gerne den Betrieb über VGA nutzen wollen (zendeb0.4.0beta). Einerseits möchte ich gerne das Testen am TFT-Monitor betreiben, da der TV nicht immer verfügbar ist. Anderseits will ich eine zweite S100 hauptsächlich als MP3-Player in der Küche betreiben, und da steht halt max. ein TFT.

EDIT 25.01.08

Die Lösung für den TFT-Betrieb gibt es hier:
    xorg.conf

Bin jetzt schon das ganze Wochenende am experimentieren. Nach einigen Rückschlägen funktioniert der Betrieb Betrieb jetzt halbwegs.
    MMS startet in der richtigen Seitenverhältnis. Daten werden vom Server über NFS gemountet. Bilder, MP3 werden angezeigt. Der Wechsel zwischen den Verzeichnisen dauert aber eine halbe Ewigkeit. Auch ein Zugriff über ssh dauert ewig. Hier habe ich aber noch mein Netzwerk in Verdacht. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz mit einem Switch arbeitet geht ssh recht zügig. Ob MMS ebenso schnell ist, kann ich leider ohne TFT Anzeige leider nicht beurteilen. Mein eigentliches Problem ist aber der VDR.

Beim Wechsel von MMS zum VDR bekomme ich erstmal das Bild no signal. Wenn ich den Kanal wechsel bekomme ich EPG-Information aber kein Bild. Bezweifel derzeit noch ob es sich um aktuelle Infos handelt. Die Reihenfolge der Kanäle stammt jedenfalls nicht von meiner channel.conf. Mir ist nicht klar (mache ich zum erstenmal) wie ich nun den client dazu überrede, auf die Daten des VDR zuzugreifen. Meine Ausgangslage:

Server:

• debian etch mit vdr
    • streamdev-server
    • quicksearchonly
    • xineliboutput
    • epgsearch

in der /var/lib/vdr/svdrphosts.conf ist folgender Eintrag:
    192.168.1.0/24

Auf der S100
    /etc/fstab nfs-mount: mit meiner serverip, alle anderen auskommentiert
    /etc/zendeb/conf: unter wakeserver ip und mac geändert
    /etc/zendeb/etherwake: ip und mac geändert
    /etc/zendeb/mms/mms-config/config-S100 pfade angepasst
    /var/lib/vdr/setup-conf bei streamdev remote-ip angepasst

Mir ist einfach nicht klar wie ich der S100 nun klar machen soll, wie es auf die Daten des Servers zugreifen kann. Jede Hilfestellung ist willkommen.

bei 0.5 beta mag nfs bereits installiert sein, aber bei der 4.3 ist dieses leider nicht der fall. ein installieren scheitert leider daran, das keine quelle verfügbar ist. was muss man in der sources.list eintragen, damit der nfs-server installiert werden kann?
    gruß horst

[Edit]
    sorry, habe mich blenden lassen. funktioniert einwandfrei.

Lircd anpassen? Ich habe sie wie gesagt von lirc.org kopiert.

Jetzt komme ich durcheinander. Vorhin habe ich noch festgestellt, das ich /dev/lirc in der hardware.conf einstellen muß. Beim irrecord mußte ich allerdings lirc0 eingeben. Liegst daran?

Code
    May 27 18:48:23 vdr lircd-0.8.0[3698]: lircd(userspace) ready
    May 27 18:48:24 vdr vdr: [2720] reconnected to lircd
    May 27 18:48:24 vdr lircd-0.8.0[3698]: accepted new client on /dev/lircd
    May 27 18:48:24 vdr lircd-0.8.0[3698]: could not open /dev/lirc
    May 27 18:48:24 vdr lircd-0.8.0[3698]: default_init(): Is a directory
    May 27 18:48:24 vdr lircd-0.8.0[3698]: caught signal
    May 27 18:48:24 vdr vdr: [2720] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3.0 seconds
    May 27 18:48:27 vdr vdr: [2720] ERROR: /dev/lircd: Connection refused

Ich bekomme langsam die Krise. LIRC ist doch eigentlich standard und ich bekomme es nicht hin.
    Habe mir von lirc.org die passende lirc.conf geladen und nach /etc/conf kopiert. In der remote.conf alle lirc-Einträge gelöscht und vdr neu gestartet. Nichts rührt sich. Seufz.
    Also noch mal alles kontrollieren, alles nach Neustart und laufendem VDR:

Code
    lsmod
    lirc_dev               13524  1 lirc_serial
    Code
    vdr:~# ls -l /dev/lirc*
    lrwxrwxrwx 1 root root  6 2007-05-27 18:03 /dev/lirc0 -> lirc/0
    srw-rw-rw- 1 root root  0 2007-05-27 18:03 /dev/lircd

/dev/lirc:
    insgesamt 0
    crw-rw---- 1 root video 61, 0 2007-05-27 18:03 0
    Code
    mode2 -d /dev/lirc0

reagiert auch auf die FB.
    Und warum will der VDR nicht.

das ist ja einfach. Lirc ist angelegt und eine Datei -0 ist angelegt.

Hier steht wie in der Anleitung DEVICE="/dev/lirc0" Das gerade erstellte Verzeichnis ist aber /dev/lirc. Ändern?

Bin im Besitz einer TT1401 und habe nach Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb + ivtv) mir die für die BudgetKarte benötigten Treiber geladen. Das funktioniert soweit, Testphase ist allerdings noch nicht abgeschlossen da LIRC noch nicht funktioniert. Bei dem Versuch die FB anzulernen passiert folgendes:

Code
    /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/lirc stop

dann anlernen der FB

Code
    irrecord /etc/meinelirc.conf
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)

Neben den DVB-Treibern wird auch Lirc beim Kernelupdate installiert. In der Anleitung wird daraufhingewiesen,

Bitte kontrollieren, ob nach laden der Treiber wirklich /dev/lirc0 angelegt wurde.

.
    Wie lade ich die Treiber?
    Wenn ich das Verzeichnis von Hand anlege, ist es bei dem nächsten Neustart nicht mehr vorhanden.

:welle
    Warum auch immer. Es scheint zu gehen. Warum es vorhin nicht ging? Ich habe nichts anders gemacht. Na, warten wir noch einwenig ab.
    OSD ist jedenfalls nach dem starten der ersten Aufnahme immer noch träge. Was mir auch noch auffällt: Das primäre Interface ist bei jedem Wechsel des Slots auf die 2. Karte gesetzt. Wenn ich bei der augenblickliche PCI-Belegung das auf die 1. Karte setzte, sehe ich gar nichts mehr. Normal?

Ich sag jedenfalls jetzt ganz vorsichtig:

Danke, allen die sich hier eingebracht haben und vor allen Wilderigel für seine Anleitung, nachder sogar ich es endlich geschafft habe meinen ersten Kernel zu kompilieren und natürlich für seinen heutigen Support. Danke, ohne euch hätte ich das nie geschafft.
    :bounce1

Melde mich die Tage, hoffentlich um die stabilen Betrieb der TT zu vermelden und den Beitrag aufgelöst zu setzen.

hoarst

na super, habe jetzt eine Anordnung in den Slots gefunden, wo alles scheinbar funktioniert. Bei Aufnahme können die Programe auf den anderen Transpondern gleichzeitig angesehen bzw. aufgenommen werden. Die Aufnahmen sind auf den ersten Eindruck auch ganz passabel.
    Ich habe mir die TT1401 gekauft, weil sie Low-Profil hat. Genau, das Ganze soll in ein flaches Gehäuse. Dabei muß die FF mit einer Reiser-Karte flachgelegt werden. Ja und bei der Belegung der PCI-Slots habe ich dafür keinen Platz mehr. :motz2
    Die für mich in Frage kommenden Anordnungen funktioneren entweder gar nicht, oder aber die Aufnahmen sind mit Artefakten versehen. Kann man da noch was machen?

Jetzt findet er zwei Karten, beides die selben??? Alle zwei Minuten startet der VDR neu! Karten im Slot vertauschen?

edit:
    unter einstellungen->dvb war die zweite Karte als primäre eingestellt. Hat aber keine Auswirkungen auf die Restarts.

okay, so geht es:

Code
    apt-get install pciutils

und dann kommt auch was: