bisher habe ich dem VDR an einem 4:3 fernseher angeschlossen.
Heute habe ich einen 16:9 Röhrenfernseher erworben (100Hz, Thomson 32WM402). Das Bild kommt immer für eine paar Zentelsekunden, ist für eine Sekunde weg kommt wieder... Bisher habe ich nur über xxv das im OSD Menü auf 16:9 eingestellt. Muß ich noch andere Einstellungen vornehmen?
Posts by hoarst
-
-
Habe den fernseher mal wieder kurzfristig zur Verfügung.
auf der s100 mußte ich noch die folgende Datei verändern.
/etc/resolve.conf mit der richtigen ip versehen.VDR startet mit no signal
streamdev habe ich über das osd ausgeschaltet.
Wie jetzt aber das xinelioutput zum Laufen bekomme ist mir immer noch ein Rätsel.
Hänge mal die logs an: -
wäre an deiner xorg.conf interessiert. versuche schon lange meine s100 mit zendeb zu einer ausgabe auf ein tft zubringen.
gruß hoarst -
Ich würde auch gerne den Betrieb über VGA nutzen wollen (zendeb0.4.0beta). Einerseits möchte ich gerne das Testen am TFT-Monitor betreiben, da der TV nicht immer verfügbar ist. Anderseits will ich eine zweite S100 hauptsächlich als MP3-Player in der Küche betreiben, und da steht halt max. ein TFT.
EDIT 25.01.08
Die Lösung für den TFT-Betrieb gibt es hier:
xorg.confBin jetzt schon das ganze Wochenende am experimentieren. Nach einigen Rückschlägen funktioniert der Betrieb Betrieb jetzt halbwegs.
MMS startet in der richtigen Seitenverhältnis. Daten werden vom Server über NFS gemountet. Bilder, MP3 werden angezeigt. Der Wechsel zwischen den Verzeichnisen dauert aber eine halbe Ewigkeit. Auch ein Zugriff über ssh dauert ewig. Hier habe ich aber noch mein Netzwerk in Verdacht. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz mit einem Switch arbeitet geht ssh recht zügig. Ob MMS ebenso schnell ist, kann ich leider ohne TFT Anzeige leider nicht beurteilen. Mein eigentliches Problem ist aber der VDR.Beim Wechsel von MMS zum VDR bekomme ich erstmal das Bild no signal. Wenn ich den Kanal wechsel bekomme ich EPG-Information aber kein Bild. Bezweifel derzeit noch ob es sich um aktuelle Infos handelt. Die Reihenfolge der Kanäle stammt jedenfalls nicht von meiner channel.conf. Mir ist nicht klar (mache ich zum erstenmal) wie ich nun den client dazu überrede, auf die Daten des VDR zuzugreifen. Meine Ausgangslage:
Server:
- debian etch mit vdr
- streamdev-server
- quicksearchonly
- xineliboutput
- epgsearch
in der /var/lib/vdr/svdrphosts.conf ist folgender Eintrag:
192.168.1.0/24Auf der S100
/etc/fstab nfs-mount: mit meiner serverip, alle anderen auskommentiert
/etc/zendeb/conf: unter wakeserver ip und mac geändert
/etc/zendeb/etherwake: ip und mac geändert
/etc/zendeb/mms/mms-config/config-S100 pfade angepasst
/var/lib/vdr/setup-conf bei streamdev remote-ip angepasstMir ist einfach nicht klar wie ich der S100 nun klar machen soll, wie es auf die Daten des Servers zugreifen kann. Jede Hilfestellung ist willkommen.
-
bei 0.5 beta mag nfs bereits installiert sein, aber bei der 4.3 ist dieses leider nicht der fall. ein installieren scheitert leider daran, das keine quelle verfügbar ist. was muss man in der sources.list eintragen, damit der nfs-server installiert werden kann?
gruß horst[Edit]
sorry, habe mich blenden lassen. funktioniert einwandfrei. -
Besten Dank, das war es. Jetzt kommt noch die nvram-wakeup. Na, das ist aber dann ein anderer Beitrag.
-
Lircd anpassen? Ich habe sie wie gesagt von lirc.org kopiert.
Code
Display More# begin remote name MEDION bits 11 flags SPACE_ENC eps 30 aeps 100 header 2533 444 one 1338 442 zero 729 442 ptrail 730 gap 25953 min_repeat 2 toggle_bit 0 begin codes Volume+ 0x0000000000000248 ....Code
Display More# /etc/lirc/hardware.conf # # Arguments which will be used when launching lircd LIRCD_ARGS="" #Don't start lircmd even if there seems to be a good config file #START_LIRCMD=false #Try to load appropriate kernel modules LOAD_MODULES=true # Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers. DRIVER="default" # If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be # automatically used instead DEVICE="/dev/lirc" MODULES="lirc_dev lirc_serial" # Default configuration files for your hardware if any LIRCD_CONF="" LIRCMD_CONF=""Jetzt komme ich durcheinander. Vorhin habe ich noch festgestellt, das ich /dev/lirc in der hardware.conf einstellen muß. Beim irrecord mußte ich allerdings lirc0 eingeben. Liegst daran?
CodeMay 27 18:48:23 vdr lircd-0.8.0[3698]: lircd(userspace) ready May 27 18:48:24 vdr vdr: [2720] reconnected to lircd May 27 18:48:24 vdr lircd-0.8.0[3698]: accepted new client on /dev/lircd May 27 18:48:24 vdr lircd-0.8.0[3698]: could not open /dev/lirc May 27 18:48:24 vdr lircd-0.8.0[3698]: default_init(): Is a directory May 27 18:48:24 vdr lircd-0.8.0[3698]: caught signal May 27 18:48:24 vdr vdr: [2720] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3.0 seconds May 27 18:48:27 vdr vdr: [2720] ERROR: /dev/lircd: Connection refused -
-
Ich bekomme langsam die Krise. LIRC ist doch eigentlich standard und ich bekomme es nicht hin.
Habe mir von lirc.org die passende lirc.conf geladen und nach /etc/conf kopiert. In der remote.conf alle lirc-Einträge gelöscht und vdr neu gestartet. Nichts rührt sich. Seufz.
Also noch mal alles kontrollieren, alles nach Neustart und laufendem VDR:Codevdr:~# ls -l /dev/lirc* lrwxrwxrwx 1 root root 6 2007-05-27 18:03 /dev/lirc0 -> lirc/0 srw-rw-rw- 1 root root 0 2007-05-27 18:03 /dev/lircd /dev/lirc: insgesamt 0 crw-rw---- 1 root video 61, 0 2007-05-27 18:03 0reagiert auch auf die FB.
Und warum will der VDR nicht. -
-
hardware.conf ist geändert, nach Neustart ist der Ordner wieder weg.

-
das ist ja einfach. Lirc ist angelegt und eine Datei -0 ist angelegt.
Code
Display More# /etc/lirc/hardware.conf # # Arguments which will be used when launching lircd LIRCD_ARGS="" #Don't start lircmd even if there seems to be a good config file #START_LIRCMD=false #Try to load appropriate kernel modules LOAD_MODULES=true # Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers. DRIVER="default" # If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be # automatically used instead DEVICE="/dev/lirc0" MODULES="lirc_dev lirc_serial" # Default configuration files for your hardware if any LIRCD_CONF="" LIRCMD_CONF=""Hier steht wie in der Anleitung DEVICE="/dev/lirc0" Das gerade erstellte Verzeichnis ist aber /dev/lirc. Ändern?
-
Bin im Besitz einer TT1401 und habe nach Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb + ivtv) mir die für die BudgetKarte benötigten Treiber geladen. Das funktioniert soweit, Testphase ist allerdings noch nicht abgeschlossen da LIRC noch nicht funktioniert. Bei dem Versuch die FB anzulernen passiert folgendes:
dann anlernen der FB
Codeirrecord /etc/meinelirc.conf irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de) irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)Neben den DVB-Treibern wird auch Lirc beim Kernelupdate installiert. In der Anleitung wird daraufhingewiesen,
QuoteBitte kontrollieren, ob nach laden der Treiber wirklich /dev/lirc0 angelegt wurde.
.
Wie lade ich die Treiber?
Wenn ich das Verzeichnis von Hand anlege, ist es bei dem nächsten Neustart nicht mehr vorhanden. -
-
das hier schon gesehen?
1401 funzt nicht -

Warum auch immer. Es scheint zu gehen. Warum es vorhin nicht ging? Ich habe nichts anders gemacht. Na, warten wir noch einwenig ab.
OSD ist jedenfalls nach dem starten der ersten Aufnahme immer noch träge. Was mir auch noch auffällt: Das primäre Interface ist bei jedem Wechsel des Slots auf die 2. Karte gesetzt. Wenn ich bei der augenblickliche PCI-Belegung das auf die 1. Karte setzte, sehe ich gar nichts mehr. Normal?Ich sag jedenfalls jetzt ganz vorsichtig:
Danke, allen die sich hier eingebracht haben und vor allen Wilderigel für seine Anleitung, nachder sogar ich es endlich geschafft habe meinen ersten Kernel zu kompilieren und natürlich für seinen heutigen Support. Danke, ohne euch hätte ich das nie geschafft.

Melde mich die Tage, hoffentlich um die stabilen Betrieb der TT zu vermelden und den Beitrag aufgelöst zu setzen.
hoarst
-
wie groß müßte die glaskugel denn sein?
Macht mir aber Hoffnung. Vieleicht geht es ja doch?
Habe gerade noch eine Belegung gefunden, die ich noch nicht ausprobiert habe. Hierbei ist die Bedienung im OSD aber sehr träge. Hiervon schonmal die Log -
na super, habe jetzt eine Anordnung in den Slots gefunden, wo alles scheinbar funktioniert. Bei Aufnahme können die Programe auf den anderen Transpondern gleichzeitig angesehen bzw. aufgenommen werden. Die Aufnahmen sind auf den ersten Eindruck auch ganz passabel.
Ich habe mir die TT1401 gekauft, weil sie Low-Profil hat. Genau, das Ganze soll in ein flaches Gehäuse. Dabei muß die FF mit einer Reiser-Karte flachgelegt werden. Ja und bei der Belegung der PCI-Slots habe ich dafür keinen Platz mehr.
Die für mich in Frage kommenden Anordnungen funktioneren entweder gar nicht, oder aber die Aufnahmen sind mit Artefakten versehen. Kann man da noch was machen? -
Code
Display More00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02) 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Controller (rev 02) 00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02) 00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02) 00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02) 00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02) 00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02) 00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2) 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02) 00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02) 00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02) 00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02) 01:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01) 01:03.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01) 01:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
Jetzt findet er zwei Karten, beides die selben??? Alle zwei Minuten startet der VDR neu! Karten im Slot vertauschen?edit:
unter einstellungen->dvb war die zweite Karte als primäre eingestellt. Hat aber keine Auswirkungen auf die Restarts. -
okay, so geht es:
und dann kommt auch was:Code
Display More00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02) 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Controller (rev 02) 00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02) 00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02) 00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02) 00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02) 00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02) 00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2) 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02) 00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02) 00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02) 00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02) 01:03.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01) 01:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)