Posts by Chrisko

Hallo Lockslay,

ist deine lircd.conf richtig für die Fernbedienung? Such einfach mal dannach. Ansonsten eine aktuelle im Forum suchen und ersetzen. Im Notfall kannst du auch eine neue mit irrecord aufnehmen. Mit irw kannst du testen ob alle Knöpfe funktionieren. Ansonsten hat das neue Mahlzeit Iso bereits mehrere Fernbedienungen von Haus aus zur Auswahl.

Gruss Chrisko

Hallo Mahlzeit,

ich hab nun bei meinem Schwager mal ein Budget System aufgesetz. Hier hab ich Softdevice und Xine getestet.

Softdevice läuft zwar einwandfrei, doch gibts da noch einige Probleme mit Plugins wie z.B. Music, Image, VCD, Softplay ....

Daraufhin hab ich xine geteste, welches eigentlich besser ist von der Kompatibilität. Es läuft das meiste, doch leider startet es nicht mit dem VDR. Erst wenn ich startfbxine manuell ausführe erscheint ein Bild. Ich hab probiert ein sleep einzubauen oder es auch ein Aufruf in der /etc/vdr/run.d/autostart zu machen aber es will einfach nicht.

Nun meine Fragen:
    1.)
    Hängt das ganze startfbxine eventuell auch mit dem Kernel zusammen, dass FBTV auch nicht geht? Oder hab ich ein anderes Problem.

2.)
    Bei der Darstellung über den TVout der ATI wird das OSD von den Farben total falsch dargestellt, Rot ist nicht Rot Blau ist nicht Blau usw. Kann man da irgendwas machen das die Farben richtig sind?

Danke, Gruss

Chrisko

Original von gine
    wieso ist wird da mitten drin "poweroff" bzw. rcShutdown ausgeführt?

Hi gine,

das liegt an der Brückenzeit zwischen den timern. Einfach mal die Brückenzeit hochsetzen und es sollte klappen. Ansonsten kannst du auch die Zeit welche er vor der Aufnahme aufwacht runter setzen. Das kannst du in der poweroff.pl machen.

Ps: Bitte häng doch deine logreads als Datei an, so wird das alles einwenig unübersichtilich.

Gruss chrisko

Original von mahlzeit
    Ich habs schon länger vor, bin aber noch nicht durch. Kommt immer was dazwischen... :/
    cu
    Markus

Hi Mahlzeit,

ich probier das grad auch mal leider bin ich nicht der Bash Held (wird wohl auch nicht mehr). Aber das Menu hab ich soweit ich das sehe angepasst (Bigpatch raus, Noad angepasst, alle Plugins alphabetisch sortiert ,keine Beschreibung ich finde die Namen besser als die Beschreibung. Ansonsten kann man die bestimmt irgendwie aus den Beschreibungen in setup.pl generieren). Vielleicht erleichtert es das ganze einwenig.

Gruss Chrisko

Hallo Mahlzeit,

hast du noch eine Antwort auf meine 2 Fragen, ich kriegs irgendwie nicht hin mit dem Noad.

Zu 2tens. Würde es helfen alle Einträge der Plugins raus zu löschen aber die tolle Lösung ist das auch nicht.
    Hab hier auch mal einen Thread zu den Beschreibungen gefunden, Setup-Plugin und Pluginauswahl, die man verwenden könnte. Wie du siehst ist das active="yes" bei den Plugins das Problem. Entspricht von Haus aus gar nicht den Einstellungen aus der setup.sh.

Gruss Chrisko

Hallo marcus,

das siehst du richtig, vidix wird nicht gehen. Um noch eins drauf zu setzen. Onboard Chips sind meist eh einwenig schwierig. Mein Onboard Geforce 2 welcher unterstützt werden sollte geht auch nicht, die Speicherzuordnung von Shared Memory macht hier Probleme.

Aber mit dem -fb gehts genau, zwar mit höhere Prozessor Auslasung, aber es geht. Tv-out sollte auch gehen.

Gruss Chrisko

Original von marcusfischer
    :Hat jemand ne Idee wie ich den Nvidia-CS-Treiber in den Dr.Seltsam-Kernel bekomme?
    Den werde ich vermutlich brauchen um den TV-Out vom M2NPV-VM ans laufen zu bekommen, oder?

Hallo Markus,

um noch deine Frage zu beantworten. Hier brauchst du keinen Nvidia CS Treiber (dachte ich auch mal ...). Sollte so gehen, siehe auch folgender Thread Mahlzeit Iso 4.0ß - Xine-Ausgabe auf NVidia-Karte. Du brauchst aber eventuell ein kleines tool dass den Tv- Out einschält, Name weis ich grad nicht mehr, sorry.

Gruss Chrisko

Hallo meier_13,

es gibt sicherlich eine Datei in welcher du das mit dem Editor umstellen kannst. Wo genau weis ich nicht da ich keine dxr3 habe. Aber ich denke mal die Einstellungen werden auch unter der setup.conf gespeichert. Einfach mal probieren mit

Code
    nano -w /etc/vdr/setup.conf

und schauen ob du da was findest was sich so ähnlich änhört.

Gruss chrisko

Sorry Chaos,

du hattest es doch fast geschafft. Gib doch nicht so schnell auf hier helfen doch alle gerne. Auch ich hab mal so angefangen ... und das ist nicht lange her. Im Nachhinein betrachtet haste ja recht wenn du frägst wie due das logfile anhängen willst ...

Gruss Chrisko

@ Mahlzeit,

ich probier grad mal das Setup Plugin aus und mach auch einwenig am Menu vom Setup Plugin rum. Hierzu mal ne Mahlzeit spezifische Frage zu Noad.

1.) Was genau muß ich wo eingeben um Noad Online zu haben und was muß ich eingeben um Noad nach der Aufnahme zu starten. Bei mir startet nun irgendwie immer der "yes" Prozess, aber warum kann ich nicht sagen??? In den Mahlzeit spezifischen Skripts hab ich nix gefunden warum er das tun sollte.

2.) wie es scheint übernimmt das Setup Plugin nicht die Einstellung aus /etc/sysconig und auch aus den Einstellungen von den aktivierten Plugins. Ist das normal oder hat da schon irgendjemand mal ein Skript gebastelt um die 2 zu synchronisieren?

Ich stelle anschliessend auch gerne die Dateien zur Verfügung, falls ich sowas hin bekomme.

Gruss Chrisko

Hallo chaos77,

häng doch mal die Ausgabe von getDebugInfo.txt an, dann kann man Dir vielleicht besser helfen (siehe Seite 1 von diesem Thread). Ansonsten schätze ich jetzt mal, dass du ein Router mit DHCP hast? Hast du das Netzwerk im Setup mit diesen Optionen aktiviert oder wie versuchst du das ganze den?

Wie ich sehe probierst du das ganze von Hand einzutragen, ist das den überhaupt notwendig? Normal verteilt der Router die IP doch automatisch, Dein Modul ist richtig geladen usw.

Was gibt ping xxx.xxx.xxx.xxx (jeweilige IP ansonsten mal mit ping -h nachschauen) aus kannst du die IP des Routers und auch die eigene IP des linvdr anpingen?

Vielleicht hat sich die IP durch DHCP geändert weil dein Teil nun einen anderen Namen hat. Kannst ja auch mal im Router nachschauen ob der Dir irgendwas sagt. Normal kannst du Dich ja mit 192.168.2.1 drauf einloggen (so gehts bei mir zumindest) und Dir den DHCP table anschauen.

Aber alles andere ist ohne ein log und genauere Angaben reine Wahrsagerrei :lol2

Gruss Chrisko

hallo bschmidt666,

ich kenn mich leider auch nicht so gut aus. Aber mit welchen Parametern startest du den das plugin? -oss wäre für den Anfang mal gut. Dann solltest du mit dem alsamixer mal kontrolieren ob das sound volume auch an ist. Woher das 5.1 Sound bei Dir kommt kann ich nicht sagen, aber vielleicht hast du ja was in den softdevice Plugin Parameters rumgespielt, besser mal wieder alles auf Standard zurück.

Gruss Chrisko