Posts by vdr-xxl

Hallo VDR-Gemeinde,

Ich habe Debian Lenny von der ct' VDR 7 CD installiert.
    Ich hänge immer noch an meiner DXR3-Karte, die über YUV ein ganz gutes Bild auf meinem Plasma-TV macht.
    Das ist auch der Grund, warum ich vdr-plugin-dxr3 installieren möchte.
    Leider geht das seit einiger Zeit nicht mehr, weil das Plugin eine neuere Version von libavcodec51 verlangt ("Depends: libavcodec51 (>= 3:20080706") als die, die in den Debian-Quellen und auf der Ct' VDR 7 CD enthalten ist. Im Forum finde ich ältere Threads von vor 2 Jahren und mehr, die natürlich nicht weiterhelfen.

Wer kennt noch ein Lenny-Repository, das das dxr3 Plugin vom letzten Jahr oder älter anbietet? Das Plugin wird leider vom Lenny-Archiv nicht angeboten.

Danke für eure Hilfe..
    Andreas

Wer noch so etwas sucht, kann sich ja mal dieses Angebot anschauen: 3 YUV-Adapter mit passendem Stecker für den TV-Ausgang der DXR3-Karte für 5 EUR.

https://www.vdr-portal.de/DXR3%20YUV-Adapter%20bei%20eBay
    Und jetzt das aber:
    Ich habe den Stecker mal zerlegt, alle Signale bis auf Blau sind korrekt, man muss also nur an die Lötseite des Steckers herankommen und dort eine kleine Korrektur vornehmen. In der unteren Reihe (die mit den 4 Stiften) muss der Innenleiter des blauen Komponentenkabels auf den zweiten Stift von rechts gelötet werden. Im Auslieferungszustand ist der Innenleiter mit dem dritten Stift von rechts verlötet, für YUV DXR3 ist das aber falsch. UND: Die Stifte 1 und 2 von rechts aus gesehen sind miteinander verlötet und mit der Schirmung (also dem Außenleiter) des blauen Komponentenkabels verbunden, was auch falsch ist. Man muss also zusätzlich noch den Lötkegel zwischen den Stiften 1 und 2 absaugen/ablöten, danach den Außenleiter auf den ersten Stift von rechts und den Innenleiter des blauen Kabels auf den zweiten Stift von rechts umlöten. Das ist alles, schon hat man einen YUV-Adapter für die DXR3-Karte! Schaaaf wa? :mua

Hi,

also die Dinger hier -->

Google sagte nach ner kurzen Suche: http://www.ebay.com.au/itm/270759903454

sind heute gekommen und gehen nicht - Mist! Ton ja (ist klar), aber Video null Signal, also gehe ich mal davon aus, dass diese Adapter nicht für die Übertragung der Komponentensignale taugen. Ich glaube, ich muss den Lötkolben schwingen...

Zum Thema DXR3 und Plasma - ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit, möchte mir nix anderes kaufen. Und für dieses lausige Programm möchte ich mir nicht auch noch neue teure HDMI-Endgeräte hinstellen, nur damit die Kids jeden Samstag Dieter Bohlen in 1080p glotzen können...

Falls aber doch jemand noch eine Quelle hätte, bin für weitere Tipps offen...

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Meine Plasma-Wandhalterung ist ziemlich flach, leider habe ich beim Kauf nicht auf ausreichenden TV-Wandabstand geachtet, denn die RGB-Cinch-Ausgänge des Fernsehers ragen horizontal nach hinten heraus. Als ich versucht habe, die Glotze in die Halteurng einzuhängen, musste ich leider feststellen, dass ich dann die RGB-Kabel vom VDR kommend nicht mehr anschließen kann.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob es möglichst kurze Winkeladapter bis 40 mm Schaftlänge gesteckt gibt. Es müssen Cinch-Adapter für Videoanwendungen 75 Ohm sein, wegen YUV-Signalisierung.
    Wäre für eine Bezugsquelle extrem dankbar!

Andreas

Nur so ein kleiner Tipp für VDR User mit old school DXR3-System:
    Ein deutscher Händler bietet bei eBay einen DXR3-kompatiblen Adapter mit 7-pin-Stecker auf VHS-Cinch-Buchse an ->http://www.ebay.de/itm/190365067655?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649</a>

Laut dxr3 Wiki war dieser 7pol. Stecker nicht erhältlich, aber seit Dell Laptops mit solch einer TVOut-Buchse ausliefert, werden diese Adapter massenhaft in De angeboten, zum Glück!

Hi Alex

Super, dass du es geschafft hast und deine Lösung preisgibst. Ich denke, bei dem günstigen Preis werden sicher einige VDR-Leute bei Pollin zugeschlagen haben. Mein DXR3-System läuft aber so gut, dass ich getreu dem Motto 'never change a running system' lieber bei lirc_serial bleibe. Die FB lege ich erst mal in die Ecke....

Hi,

so wie dir, geht es mir und vielen vielen anderen Usern auch. Habe soeben von Debian Lenny auf Easyvdr 0.8 umgestellt. Der DXR3-Betrieb war noch nie so perfekt und ausgereift. Schade nur, dass das mit der X10-Geschichte einfach nicht will.

Der vorherige Tipp mit den LIRC-Einstellungen, hardware.conf usw... zieht bei easyvdr leider nicht. Dort gibt es keine hardware.conf mehr. Auch sind die meisten lirc-Module in einer easyvdr blacklist eingetragen, auch das lirc_atiusb Modul und das weit verbreitete lirc_serial. Komisch oder?
    Easyvdr basiert zwar auf Debian, aber wer - wie ich - von Debian auf easyvdr umsteigt, der wird sich nicht so schnell zurechtfinden. Die Jungs haben einiges umgekrempelt und Debian "verbogen". Wie gesagt, es gibt kein Verzeichnis /etc/lirc/ mehr, dementsprechend auch keine "hardware.conf". Die lircd.conf liegt jetzt unter /etc/easyvdr, usw. usw.
    Ich habe es aufgegeben und bin wieder zum seriellen Empfänger zurück, nachdem mir die Familie aufs Dach gestiegen ist.

Du rufst die Funktion im OSD-Menü unter "Einstellungen -> Plugins -> Wirbelscan" auf, wählst ganz oben deinen Empfangsmodus aus (DVB-T/S/C) und wählst weiter unten Scan start aus. Wenn's geklappt hat, meldet das Plugin den Status der Sendersuche anhand von //// und prozentual zurück. Das ist alles.
    Weiterhin viel Freude mit deinem VDR,
    vdr-xxl

Nach viel Experimentiererei habe es endlich geschafft, das dxr3-plugin zu umgehen und die DXR3-Karte dazu zu bewegen, über das Xineliboutput-Plugin ein TV-Bild auf meinem neuen 42-Zoll-Plasma TV auszugeben.

Benötigt werden dazu nur das vdr-plugin-xineliboutput und libxineliboutput-fbfe (für lokale Ausgabe über die DXR3).

An die DXR3-Karte schließe ich ein handelsübliches S-Video-Kabel an und verbinde es mit meinem 42 Zoll Plasma-TV. In den Moduleinstellungen unter /etc/modprobe.d/em8300 trage ich als "output_mode=comp+svideo" ein, um das Composite-Signal an die Glotze auszugeben.

Unter "/etc/vdr/plugins/xineliboutput/config" trage ich Folgendes ein:

--local=fbfe
    --video=dxr3
    --audio=oss
    --remote=none
    --exit-on-close

Das Besondere hier: Zwar muss laut Anweisungen libxineliboutput-fbfe installiert werden, um die DX3 als Ausgabegerät zu nutzen, ein Framebuffer Device ist nachweislich jedoch NICHT notwendig.

Jetzt muss man in den Xine-Dekodiereinstellungen nur noch angeben, dass vorzugsweise über die DXR3-Karte in Hardware dekodiert werden soll und fertig ist die Laube.

Das geschieht in "/var/lib/vdr/.xine/config_xineliboutput"

Hier in den Zeilen

# Priorität für Dekoder dxr3-mpeg2
    # numeric, default: 0
    engine.decoder_priorities.dxr3-mpeg2:10

# Priorität für Dekoder dxr3-spudec
    # numeric, default: 0
    engine.decoder_priorities.dxr3-spudec:10

Schon nutzt das Xineliboutput-Plugin zur Ausgabe die DXR3-Karte mit den "Treibereinstellungen" , die oben unter /etc/modprobe.d festgelegt wurden. Dies kann natürlich auch auf Monitorausgabe umgestellt werden (activate_loopback=1), falls die Glotze mal kaputt geht. Ich habe aber den DXR3-VDR auch schon über ein VGA-Kabel (und Loopback-Kabel) mit dem Plasma-TV verbunden und das Bild war prima.

Natürlich ist dies eine Sparlösung für Leute, die weiter Standard-Satelliten-TV schauen möchten, keinen Wert auf HD legen und - wie ich - auch nicht bereit sind, 60 EUR für HD+ auszugeben.

Als einzigen Nachteil muss ich allerdings beichten, dass die DXR3-Karte auch bei dieser Konfiguration nicht sehr zapping-freudig ist. Nach schnellem Kanalwechsel stottert die Ausgabe kurz (etwa 1- 2 Sekunden), aber dann fängt sie sich wieder bleibt bis zum nächsten Kanalwechsel stabil. Genau das konnte das DXR3-Plugin nicht leisten, hier tragen zwischendurch Abstürze und Pufferüberläufe auf und das TV-Ausgabe war im Laufe eines Films mehrmals gestört, sehr ärgerlich, wenn es gerade spannend in der Glotze wird. Im Vergleich zum DXR3-Plugin auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

Original von Copperhead
    Die Sache mit yaVDR ist nicht negativ gemeint. Ich finde es gut, dass yaVDR jeden Anfänger von den Nicht-Anfänger-Distris fern hält.

Ich find's auch gut, dass yaVDR nicht mit den anderen in einen Topf zu werfen ist. Allerdings nicht, weil es nichts für Anfänger ist, sondern weil man da richtig tief in die Tasche greifen muss, und das für ein bisschen Glotzen am Abend - nee danke! aber muss ja jeder selber wissen.

Ich empfehle Debian Lenny + etobi Pakete, das geht schnell und unkompliziert, und man kommt mit alter Hardware aus. Benutzt man das richtige All-in-One-Mainboard, braucht man nicht mal ne Glotze - billiger und einfacher geht's nicht - meiner Meinung nach.

Also ich würde dir empfehlen, mich auf Xine einzuschießen. wbreu hat dazu in viel Pionierarbeit alles in Kurzfassung als Blog zusammengetragen. Wenn du genügend Zeit hast, gehe doch nach seiner Anleitung vor.
    Der Vorteil der Xine-lib: Der ganze Medien-Kram ist da schon integriert, den Xine spielt die meisten Container-Formate ab, die so unterwegs sind, außerdem noch Audio-CDs, MP3 und mit installierten Codecs auch Divx und Co.

An deiner Stelle würde ich dazu erst einmal eine Debian Lenny Installation machen, und danach die sources.list von wbreu übernehmen, um einen neuen Kernel zu installieren. Das ist zwar alles im sid und experimental Zweig drin, aber für den TV- und Medienbetrieb sicher stabil genug.

Ließ mal http://wbreu.htpc-forum.de/vdrplugins/vdrxineplugin/index.php

Viel Erfolg dabei, au mann, ich wünschte ich hätte mehr Zeit...

Nur eine kurze Rückmeldung.
    Xineliboutput im Framebuffer läuft bei mir. Alles steht und fällt mit dem Framebuffer-Modus. Mit den richtigen Parametern habe ich den True-Colour-Modus meiner onboard-Grafik (i810fb) im Modul hinbekommen und danach libxine1, xineliboutput sowie libxineliboutput-fbfe installiert. Nach dem vdr Start war dann auch gleich der Anlernbildschirm für die Fernbedienung da.

Jetzt, wo die Framebuffer-Ausgabe läuft, kann ich mit dem Thema dxr3 weitermachen. Im OSD-Menü kann man bei xine-fbfe unter dem Punkt Plugins->Einstellungen in der Rubrik Framebuffer-Ausgabe den Punkt "Dxr3" auswählen, der dann allerdings zu nichts führt, d.h. nach dem Neustart des vdr ist der Framebuffer wieder als Ausgabe aktiv und es hat sich nichts verändert - komisch...

[quote]Original von vdr-xxl

Vielleicht noch für andere interessant, die sich mit dem Konzept schneller Framebuffer + alte Hardware + Monitorausgabe befassen.
    Ich bin immer noch beim Debian 5 Lenny, Kernel 2.6.26, und lege die Datei /etc/modprobe.d/i810fb mit folgenden Einträgen an:

Code
    options i810fb vram=64 bpp=32

Wenn ich jetzt modprobe i810fb eingebe, wird die Onboard-Grafik meines Siemens P3-Boards im TrueColour-Modus geladen.
    Ein erster Test mit fbxine startet sofort die Wiedergabe einer .vdr Datei ohne Ruckler, und das mit passiv gekühlter P3 800 MHz CPU (nur ein Gehäuselüfter vorhanden).
    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, das fbxine beim Starten des vdr aufgerufen wird. Tipps sind dazu herzlich willkommen!

Danke midas,

das mit de cxfe ist mir neu, unter mms funktioniert das wunderbar, werde ich hier auch mal testen.
    Ist ja interessant, dass du keine Probleme mit dem dxr3 plugin hattest. Natürlich habe ich hier das Plugin und den Em8300 Treiber von der Stange (bzw von der ct 6.2 CD).

Sicher habe ich auch alte Threads zu dem Thema gefunden, es waren aber auch nur 4 oder 5, die sich damit beschäftigt haben. Bei allen sowie auch beim README des Autors selbst ist aber eins offen geblieben:
    Laut Anweisungen muss ich ja für das Plugin xineliboutput noch ein Frontend installieren, also für eine DXR3-Karte dann wohl xineliboutput-fbfe.
    Im Plugin gebe ich dann also den Parameter --video=dxr3 an. Jetzt meckert der VDR aber nach dem Start, dass kein Framebuffer vorhanden ist und vdr startet nicht. Gut, auch kein Problem. Beim nächsten Start ist der Framebuffer da, trotzdem steht im Log xinePut "no frontend found". Ich glaube ich muss dem Autor mal ne Mail schicken, irgend etwas stimmt da mit der Anleitung nicht
    Falls du noch einen Tipp hast bzw. dich daran erinnern kannst, sag Besheid!
    Andreas

Hi videoman,

deine Konfig ist doch ideal für die Monitorausgabe per Framebuffer. Wichtig ist bloß, welche Grafikkarte im PC steckt. Irgend eine ältere Nividia ist zum Beispiel ideal für FB-Betrieb. Einfach in der menu.lst zum Beispiel vga=0x314 eingeben, nachdem du FBTV installiert hast, und geht's.
    Hingekriegt habe ich's auch mit einer Onboard-Grafik mit Intel Framebuffer, hier musst du dann allerdings anders vorgehen als über einen Standard-VESA-Framebuffer (also nicht mit vga=xxx).
    Gruß,
    Andreas

Moin allerseits,

zur Umgehung des dxr3 plugin habe ich folgende Idee:
    die Dxr3 soll das Bild auf den Fernseher zaubern. Mit dem vdr-dxr3-plugin bin ich ziemlich unzufrieden, die Sync-Fehler und Stotterer nerven ungemein, jetzt unterstützt doch xine die dxr3-Ausgabe. Unter MMS läuft das hervorragend ohne Stotterer bei der MPEG-/DVD-/Musikwiedergabe Das müsste man doch auch auf der Grundlage eines VDR mit xine und dxr3 hinkriegen oder?
    Meine Frage: hat das schon mal jemand probiert?

Die Dxr3-Karte ist eine super Lösung für MMS auf TV. Habe schon seit langem vor, neben dem VDR für's Glotzen ein MMS-System zum Abspielen der VDR-Aufnahmen und für alle übrigen Multimedia-Geschichten einschließlich DVD-Wiedergabe, Internetradio usw. ins Wohnzimmer zu stellen.

Das Musik abspielen ist bei MMS zwar komisch gelöst, aber wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, ist es auch nicht mehr so schlimm, ansonsten ist MMS als sinnvolle Nutzung einer DXR3-Karte wärmstens zu empfehlen.