Nach viel Experimentiererei habe es endlich geschafft, das dxr3-plugin zu umgehen und die DXR3-Karte dazu zu bewegen, über das Xineliboutput-Plugin ein TV-Bild auf meinem neuen 42-Zoll-Plasma TV auszugeben.
Benötigt werden dazu nur das vdr-plugin-xineliboutput und libxineliboutput-fbfe (für lokale Ausgabe über die DXR3).
An die DXR3-Karte schließe ich ein handelsübliches S-Video-Kabel an und verbinde es mit meinem 42 Zoll Plasma-TV. In den Moduleinstellungen unter /etc/modprobe.d/em8300 trage ich als "output_mode=comp+svideo" ein, um das Composite-Signal an die Glotze auszugeben.
Unter "/etc/vdr/plugins/xineliboutput/config" trage ich Folgendes ein:
--local=fbfe
--video=dxr3
--audio=oss
--remote=none
--exit-on-close
Das Besondere hier: Zwar muss laut Anweisungen libxineliboutput-fbfe installiert werden, um die DX3 als Ausgabegerät zu nutzen, ein Framebuffer Device ist nachweislich jedoch NICHT notwendig.
Jetzt muss man in den Xine-Dekodiereinstellungen nur noch angeben, dass vorzugsweise über die DXR3-Karte in Hardware dekodiert werden soll und fertig ist die Laube.
Das geschieht in "/var/lib/vdr/.xine/config_xineliboutput"
Hier in den Zeilen
# Priorität für Dekoder dxr3-mpeg2
# numeric, default: 0
engine.decoder_priorities.dxr3-mpeg2:10
# Priorität für Dekoder dxr3-spudec
# numeric, default: 0
engine.decoder_priorities.dxr3-spudec:10
Schon nutzt das Xineliboutput-Plugin zur Ausgabe die DXR3-Karte mit den "Treibereinstellungen" , die oben unter /etc/modprobe.d festgelegt wurden. Dies kann natürlich auch auf Monitorausgabe umgestellt werden (activate_loopback=1), falls die Glotze mal kaputt geht. Ich habe aber den DXR3-VDR auch schon über ein VGA-Kabel (und Loopback-Kabel) mit dem Plasma-TV verbunden und das Bild war prima.
Natürlich ist dies eine Sparlösung für Leute, die weiter Standard-Satelliten-TV schauen möchten, keinen Wert auf HD legen und - wie ich - auch nicht bereit sind, 60 EUR für HD+ auszugeben.
Als einzigen Nachteil muss ich allerdings beichten, dass die DXR3-Karte auch bei dieser Konfiguration nicht sehr zapping-freudig ist. Nach schnellem Kanalwechsel stottert die Ausgabe kurz (etwa 1- 2 Sekunden), aber dann fängt sie sich wieder bleibt bis zum nächsten Kanalwechsel stabil. Genau das konnte das DXR3-Plugin nicht leisten, hier tragen zwischendurch Abstürze und Pufferüberläufe auf und das TV-Ausgabe war im Laufe eines Films mehrmals gestört, sehr ärgerlich, wenn es gerade spannend in der Glotze wird. Im Vergleich zum DXR3-Plugin auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.