Sooo, nachdem ich amair mal kontaktiert habe, hat er in Rekordzeit eine snapshot gebastelt, in der die Logogrösse eingestellt werden kann.
Vorbemerkung:
ich gehe hier ganz bewusst nicht auf die rechtliche Seite der Logoverwendungen ein. Auch eine Übernahme von Logo-Packs in verschiedene Distris ist hier auch nicht das Thema.
Was mir auffiel beim Einrichten meines vdr, und der Auswahl des EnigmaSkins, war, dass erstens einige ChannelLogos fehlten, andere waren einfach uralt oder nicht mehr aktuell... Gut, dann setzt man sich eben hin und bastelt neue ! Ich hab mich dann mit Gimp angefreundet und einige Logos gebastelt ... Allerdings waren die Ergebnisse bei einigen Sendern wenig berauschend ... Der Grund lag in der Breite des Original-svg Logos, Hat man die Original-SVG Logos skaliert konnte mann teilweise nix mehr lesen, weil es nun mal nicht funktioniert ein rechteckiges Bild in ein quadratisches zu skalieren, ohne das Original in Höhe oder Breite stauchen zu müssen...
Dann habe ich mir mal die aktuellen Logos angeschaut, die neuen Logos der HD Kanäle und mir fiel auf das der Grossteil der Fernsehsender mittlerweile seine Logos relauncht hat und diese nun breiter geworden sind.
Dies hat meiner Meinung nach ästhetische Gründe die in der Gestaltung für die 16:9 bzw. HDTV LCD- LED- und Plasmabildschirme liegen.
Dann habe ich mal etwas experimentiert und mir Logos in 16:9 Format gebastelt ... 16:9 angewendet auf die ursprüngliche Logo-Grösse ergibt:
echtes 16:9 -> Faktor 1:1,78 (80 x 142,4 px)
anamorphes (gestrecktes) 16:9 Faktor 1:1,85 (80 x 148 px)
Somit habe ich mich jetzt für 80 x 144 px entschieden, damit bleibt noch ein winziger transparenter Rand drumrum, sieht nicht so gedrängt aus ...
Bezüglich der Skindarstellung fiel mir auf, dass die geänderte Breite sich meiner Meinung nach nicht störend auf die EPG-/Programmdaten bzw. deren Lesbarkeit auswirkt.
Auch teste ich derzeit alle noch auf einer "herkömmlichen Röhre im 4:3 Format" weil mir schlicht ein Spender für nen LED fehlt ..*grins*
ich habe gestern mal angefangen die gebräuchlichsten Channellogos in dem neuen (von mir gewählten !!) Format 80 x 144 px zu erstellen, die ersten Versuche sehen vielversprechend aus ! (eventuell lad ich heute abend mal ein paar *.jpg Beispiele hoch...)
Thema Farben und Formate ...
Ich nutze noch eine "alte" FF-Karte als Ausgabedevice, bin somit bei den Farben "beschränkt" auf 13 Farben + Alpha-Kanal .... Da ich damit nicht der einzige bin, sollte diese Farbwahl "noch für längere Zeit" möglich sein.
256 Farben (254 + Alpha ??) kann ich somit noch nicht testen, wird aber qualitativ schon ein ziemlicher Unterschied sein in Bezug auf Farbverläufe wie bei "Das Vierte", "Sat.1" usw.
Formate:
mit *.xpm kann sicher nicht jeder auf Anhieb umgehen, ich musste mich mit Gimp erst anfreunden ... *.png wäre als alternatives Format sicherlich nicht schlecht. *.svg die erste Wahl !!!
Das wäre auf meiner persöhnlichen "Wishlist für zukünftige EnigmaNG Versionen"
*.svg --> OriginalDateien umwandeln mit ImageMagick per script inklusive einer eventuell einstellbaren reduzierten Farbanzahl für FF-Ausgabe wäre meiner Meinung nach das non-plus-ultra - insbesondere für alle "Nicht-Grafik-Geübten"
Dies hätte einen weiteren entscheidenden Vorteil !!!
Es müssten weder dem Skin-Plugin noch der Distri irgendwelche rechtlich zweifelhaften Logo-Packs beigelegt werden !! Wenn das Umwandlungsscript von *.svg (*.png) in skaliertes *.svg,*.xpm oder *.png funktioniert, reicht ein Wiki mit Verweis auf Downloadmöglichkeiten der gewünschten Channellogos im *.svg Format.
Abschliessend würde ich erst mal Danke an amair sagen, für seine Mühe ! Hinzufügen möchte ich, das jeder vdr in irgendeinem privaten Umfeld läuft, somit kann sich jeder User "seine ganz persönlichen Channel-logos anfertigen und verwenden" Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten, aber was spricht eigentlich dagegen alle Channels-Logos auch mal in der Grösse 80 x 80 px als "Text-ausführung" * der Distri beizulegen ???
Ok, es wäre kein richtiges "Logo" mehr dafür aber über x-tausend Kanäle hin einheitlich ...
* --> ähnlich dem schwarzen Sky-Logo
Das war´s erst mal von mir
gruss pritt
Beispiel 80 x 144 px (256 Farben) + Beispiel 80 x 144 px (13 Farben)