Posts by acid70

ravemax
    Wow, das hört sich gut an. Mit welchem Adapter gehst Du denn auf 720p, Eigenbau oder was käuflich zu erwerbendes? Wie macht die Xbox denn das scaling, afaik mach sie das doch intern per Hardware und das wohl (vom hörensagen) recht gut. Kannst Du das bestätigen, lohnt sich dahingehender Aufwand? Ich geh momentan mit RGB raus. Hast Du schonmal "echte" 720p gestreamt, packt die Xbox das?

Das ist aber alles auf den alten, auch über medion.de zu erwerbenden Digitainer bezogen. Wäre zumindest mal interessant zu wissen, auf welcher Hardware der neue genau aufbaut. Hat da wer mehr Infos zu, evtl. ein Käufer? Auffällige Unterschiede schon mal: der neue hat DVB-S und sieht anders aus ;)

gsgmx:
    warst schneller :)

Genau, der VDR muß nur streamen. Auf dem Notebook muß dann VDR mit Xineplugin installiert sein. Wenns schnell gehen soll, sieh dir mal Suse 9.3 an. Da ist VDR mit Xineplugin standardmässig installiert und funktioniert hervorragend. Eigentlich bin ich ja gearde bei so "Frickelsachen" kein Susefan, aber auch bezüglich Desktop usw. macht es sich auf nem Notebook sicher nicht schlecht.

Hi,
    ich habe leider ein dickes Problem mit meinem Pundit-R in Verbindung mit ner SS2. VDR mit Softdevice-Plugin läuft soweit (LinVDR mit neuestem MT-Patch). Allerdings stottert der Sound heftig und nach ein paar Minuten oder mehr oder weniger wildem Zappen stürzt die Kiste ab mit ner Fehlermeldung, daß mit nem IRQ was nicht stimmt (kann das leider jetzt nicht genauer beschreiben, da Kiste nicht hier). Wie es scheint, shared der Pundit die PCI-Karten entweder mit dem Sound-out oder der Onboard Graka. Also habe ich mal den anderen Slot ausprobiert- da bootet die Kiste gar nicht erst durch. Da man im BIOS leider keine Möglichkeit hat, IRQs zuzuweisen, verzweifle ich langsam. Gibt es unter Linux eine Möglichkeit, die IRQs nachträglich zuzuweisen oder hat sonst jemand ne Idee?

Jetzt, wo das Softdevice-Plugin läuft würde ich gerne die Farbtiefe im OSD deutlich hochsetzen. Geht das überhaupt und wo muß ich das machen bzw. erkennt VDR automatisch, daß mehr Videomemory zur verfügung steht? Eine weitere Frage wäre noch, wie man ordentlich Farben in die EPG-Bilder von epg4vdr bekommt. Wenn ich, wie von MT empfohlen, die "-colors 256" option auskommentiere wirds zwar bunt, aber mit den wenigen Farben siehts nicht wirklich gut aus.

Wollte nur mal berichten, daß mit dem neuesten MT-Patch (warum eigentlich Patch, ich würde die eher als Updates bezeichen) und dem enthaltenen Softdevice-Plugin HDTV im Grunde klappt. "Im Grunde", weil mein Celeron 2400 scheinbar zu schlapp dafür ist. Es ruckelt ab und an, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das unbedingt am Prozessor liegen muß, da es zwischen den Rucklern flüssig ist. Daher meine Frage: hat jemand HDTV flüssig laufen? Wenn ja, mit welchem Prozessor, RAM etc.?

Hallo DarkAngel,
    erst mal vieolen Dank für deine Arbeit mit dem 2.6.10 Kernel. Funktioniert bei mir fantastisch mit nem Pundit-R und ner SS2. Jetzt würde ich gerne Lirc neu kompilieren, um an den Treiber lirc_atiusb zu kommen. Die Kernelsourcen hab ich druff, die .config habe ich aus /boot übernommen und lirc kompiliert auch soweit durch. Beim Laden des Treibers kommt allerdings

Apr 12 17:02:44 linvdr daemon.notice modprobe: FATAL: Error inserting lirc_dev (/lib/modules/2.6.10/misc/lirc_dev.ko): Invalid module format
    Apr 12 17:02:44 linvdr user.err kernel: lirc_dev: version magic '2.6.10 preempt 586 gcc-2.95' should be '2.6.10 preempt 586 gcc-3.3'
    Apr 12 17:02:44 linvdr user.err vdr[3295]: ERROR: lircd connection lost
    Apr 12 17:02:44 linvdr user.debug vdr[3295]: LIRC remote control thread ended (pid=3295, tid=3076)

Ich schätze mal, daß Du den Kernel mit gcc3.3 kompiliert hast. Ist das so?

edit:
    Sorry wegen der ehemals falschen Anrede, war gestern wohl etwas durcheinander ;)

Voller Freude habe ich gesehen, daß das Softdevice-Plugin im o.g. Patch enthalten ist. Ich habe dann den Patch über ne "jungfäuliche" Linvdr0.7-Installation gebügelt (nach deiner Anleitung auf linvdr.org). Wenn ich jedoch in "Setup" daß Plugin aktiviere, bekomme ich beim Start von vdr folgende Fehlermeldung:

Apr 9 13:38:16 linvdr user.warn kernel: DVB: registering new adapter (SkyStar2).
    Apr 9 13:38:16 linvdr user.warn kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Apr 9 13:38:17 linvdr user.info kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver
    Apr 9 13:38:17 linvdr user.warn kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0
    Apr 9 13:38:17 linvdr user.info vdr[8597]: VDR version 1.3.23 started
    Apr 9 13:38:17 linvdr user.info vdr[8597]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice-fb.so.1.3.23
    Apr 9 13:38:17 linvdr user.err vdr[8597]: ERROR: /usr/bin/vdr: undefined symbol: VDRPluginCreator
    Apr 9 13:38:17 linvdr user.err vdr[8597]: ERROR: (null): Bad address
    Apr 9 13:38:17 linvdr user.debug vdr[8597]: max. latency time 0 seconds
    Apr 9 13:38:17 linvdr user.info vdr[8597]: exiting

Habe ich was vergessen, muß ich noch irgend einen alten Patch einspielen oder ist softdevice nur ne "Testleiche", in der Pluginliste bezüglich des Patches auf linvdr.org taucht es ja gar nicht auf. Softdevice wäre ein Traum für meine Kiste :)

Hardware:
    Pundit-r mit ner SS2

Nun mal langsam. Die Anschlüsse für die einzelnen Adern sind ja mit Nummern (1 bis 6) bezeichnet. Wenn am Anschlusskamm 3 und 6 nebeneinanderliegen, dann sieht es natürlich so aus, als würde man die Paare 1:1 durchführen. Wen man Dosen und Patchfelder unterschiedlicher Hersteller hat, kann das natürlich auf beiden Seiten recht unterschiedlich aussehen. Aber wahrscheinlich meinen wir alle das selbe und gurken hier nur mit unterschiedlichen Begriffserklärungen rum :) Kurz gesagt: die erste Variante im Anfangsposting ist die richtige.

OK, ich habe mich falsch ausgedrückt (bzw. im weiteren Text schreibe ich eigentlich das gleiche wie DU). Wenn man mit nem einfachen Testgerät misst, welches lediglich die ohmsche Verbindung überprüft, kommt man bei einer 1:1 Verdrahtung immer zum richtigen Ergebnis. In der Praxis macht das dann aber Probleme.