Posts by helmar

Erst mal danke für die Pflege der Logos.

Zwei Skripten haben noch Fehler; ungefähr so sollte es passen:

Grüße, Helmar.

Hallo Copperhead,

kannst Du bitte folgende Links bei Deinen Logos dazunehmen:

ln -s Das_Erste.xpm RAS_Das_Erste.xpm
    ln -s ZDF.xpm RAS_ZDF.xpm
    ln -s Bayerisches_FS_Süd.xpm RAS_Bayerisches_Fernsehen_Süd.xpm
    ln -s arte.xpm RAS_arte.xpm
    ln -s 3sat.xpm RAS_3sat.xpm
    ln -s KiKA.xpm RAS_Kika.xpm
    ln -s ORF1.xpm RAS_ORF1.xpm
    ln -s ORF2.xpm RAS_ORF2.xpm
    ln -s ZDF_HD.xpm RAS_ZDF_HD.xpm
    ln -s ORF1_HD.xpm RAS_ORF1_HD.xpm
    ln -s ORF2_HD.xpm RAS_ORF2_HD.xpm

Siehe RAS.

Danke, Helmar.

Hier gleiches Problem (Kommas statt Punkte in setup.conf bei Dezimalzahlen) auf Debian Squeeze mit VDR 1.7.20-1~ctvdr1 von e-tobi.net. Da ich die Default-Locale auf de_DE.UTF-8 lassen will, hab ich in /etc/default/vdr

Code
    VDR_LANG="en_US.UTF-8"

eingetragen, funktioniert genauso.

Allerdings scheint mir das ein Fehler im VDR zu sein. Warum sollte es Sinn machen, diese Einträge in der setup.conf abhängig von der Spracheinstellung zu machen? Zumal der VDR die Werte mit dem Komma zwar schreiben, aber nicht mehr auslesen kann. Außerdem: Ich habe zwei weitgehend gleiche Systeme, beide mit LANG=de_DE.UTF-8, bei einem stimmt die setup.conf, beim anderen nicht (bzw. nur mit dem Eintrag in /etc/default/vdr), den Grund dafür hab ich leider nicht gefunden.

ich möchte gerne als Hintergrund des MP3-Plugin eine laufende Wiedergabe haben (anstelle von Bild, schwarz oder Live-TV). Gibt es dazu einen Patch ?

Xineliboutput kann seit Kurzem (CVS) im Hintergrund ein Video abspielen (Visualisierungs-Option Bilder). Leider wird das Video bei jedem neuen Lied von vorn gestartet...

Hallo Torsten73,

mit irtrans hatte ich auch so meine Probleme. Hauptsächlich hab ich festgestellt, dass man 'irclient -shutdown' zweimal hintereinander ausführen muss, damit es klappt. Außerdem schließt der irserver den Server-Port 21000/tcp nicht richtig, der bleibt in TIME_WAIT-Status hängen und schließt sich erst nach ich glaub 30 Sekunden. Hab das Ganze allerdings vor gut einem Jahr installiert, vielleicht ist irtrans ja mittlerweile besser geworden.

Auf meiner Kiste läuft dieses Init-Skript problemlos, zwar ohne LCDd, Resume usw., aber vielleicht hilfts Dir ja irgendwie.

Hallo,

hab mal einen Patch für das Xineliboutput Plugin geschrieben (CVS-Version vom 06.09.2009), der eine neue Visualisierung "Bilder" bereitstellt. Beim Abspielen von Audio-Dateien kann damit wie beim MP3-Plugin ein Album-Cover angezeigt werden. Die Logik, nach der die passende Cover-Datei gesucht wird, hab ich vom MP3-Plugin übernommen; aus dessen README:

The search order for images is:
    - An image in the same directory as the song, named like the song but with the
    song extension replaced with the image format extension
    e.g. test.mp3 -> test.jpg
    - An image named "cover" with the image format extension in the same directory
    as the song (album cover).
    e.g. cover.gif
    - An image named "artist" with the image format extension in the parent
    directory of the song (artist image).
    e.g. artist.png

Falls keine passende Datei gefunden wird, dann wird /usr/share/libxine1-xvdr/background.??? angezeigt.
    Gesucht wird nach jpg,png,gif,avi,mpg, es können also auch Video-Schnipsel zur Visualisierung verwendet werden.

Programmieren ist nicht gerade meine Spezialität, kann also nicht sagen, ob der Patch "gut" oder "schlecht" ist, hab ihn aber einigermaßen gut mit lokalen und remote Frontends getestet.

Helmar.

Vielleicht mußt Du nur die Einstellung im OSD ändern:

Einstellungen - Plugins - xineliboutput - Lokale Anzeige - Skaliere auf Fenstergröße: ja

Das --exit-on-close hab ich mal probiert, allerdings startet runvdr den VDR dann immer wieder neu, das Fenster erscheint also nach ein paar Sekunden wieder.

Hi JoeCool25,

ich hab VDR ähnlich auf meinem Laptop eingerichtet, unter Debian und KDE. Kurz die Konfig (Dateien siehe Anhang):

• /usr/local/bin/OnOffVDR.sh: Skript zum "Öffnen und Schließen" des X-Servers und Starten/Stoppen des VDRs
    • ~/Desktop/TV ein.desktop: KDE-Icon für Start
    • ~/Desktop/TV aus.desktop: KDE-Icon für Stop
    • In /etc/sudoers:
      deinuser ALL=NOPASSWD:/usr/local/bin/OnOffVDR.sh
    • In /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf:
      --local=sxfe
      --remote=none
      --display=:0.0
      --primary
    • In /etc/default/vdr:
      # Der VDR soll den Rechner nicht ausschalten, nur sich selbst beenden
      SHUTDOWNCMD='echo "/usr/lib/vdr/ctvdrwrapper --stop" | at now'

Ist sicher nicht die professionellste Lösung, aber durchaus OK. 2 kleine Schönheitsfehler: Das VDR-Fenster läßt sich wie Du schreibst nicht "zuklicken" und beim Booten versucht VDR zu starten, was mangels X-Server natürich nicht geht. Das Verzögert das Booten zwar um 2 Sekunden, ist aber nicht weiter schlimm.

Viele Grüße, Helmar.

Hallo allerseits,

nachdem Lenny nun bald Stable werden sollte habe ich meinen VDR nun von Etch (mit e-tobi-Paketen für Etch) auf Lenny (mit e-tobi-Paketen für Sid) gebracht und dabei folgenden Fehler festgestellt:

Während in Etch das Kommando "echo y | grub-reboot 3" in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf (für den Neustart nach Änderungen am nvram) richtig ausgeführt wurde, gehts in Lenny nicht mehr. Nach langer Suche bin ich auf den Grund gestoßen:

linuxvdr:~# diff /usr/sbin/grub-reboot_etch /usr/sbin/grub-reboot_lenny
    1c1
    < #!/bin/sh -e
    ---
    > #!/bin/bash -e

Von Etch auf Lenny wurde wegen Bug 473685 ab Version 0.97-36 die ausführende Shell in /usr/sbin/grub-reboot von /bin/sh auf /bin/bash geändert (/bin/sh ist nur ein Soft link auf /bin/bash).

Ändert man die Zeile in Lenny zurück auf /bin/sh ist wieder alles OK. Als sh aufgerufen verhält sich die bash also anders (man bash sagt auch sowas).

Das Skript /usr/lib/vdr/vdr-shutdown, welches am Ende das "echo y | grub-reboot 3" ausführen soll, wird vom Binary /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper aufgerufen. Dieses hat das setuid-Bit gesetzt (-rwsr-s--- 1 root:vdr).

In /usr/sbin/grub-reboot wird mit whoami überprüft, ob das Skript von root ausgeführt wird. Wenn nicht, wird es mit "You must be root" abgebrochen.
    Nun liefert whoami mit /bin/sh "root" zurück, mit /bin/bash aber "vdr".

Mit /bin/bash läuft /usr/sbin/grub-reboot also nicht mehr als effective user ID root, sondern als vdr.

Was ist nun die sauberste Lösung? Ist das ein Bug? Wenn ja, liegt der Bug in grub oder in nvram-wakeup oder in vdr? Jedenfalls geht grub-reboot in der aktuellen Konstellation nicht. Muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen? Was schlagt ihr vor?

viele Grüße, Helmar.

Hi Andreas,

beide Fehlermeldungen haben (zumindest bei mir) die selbe Ursache, und zwar dass die Verzeichnisse usr/share/vdradmin-am/template unter /var/cache/vdradmin-am nicht beschreibbar sind, wei sie root:root gehören. Insofern ist auch das Beheben relativ einfach:

chown -R vdradmin-am:vdradmin-am /var/cache/vdradmin-am/

Dann gehts auch mit "MOD_GZIP=1". Leider ist die Fehlermeldung von DZlib.pm hier ziemlich mißverständlich.

Bei

Das ist doch das korrekte Verhalten. Die Dateien werden als der User angelegt...

bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Die Installation legt /var/cache/vdradmin-am/ für den richtigen User an, nur eben als leeres Verzeichnis. Die Unterverzeichnisse legt dann ja vdradmind selbst an. Und zumindest ist es IMHO im Fall von "--config" nicht unbedingt logisch, dass ich "vdradmind --config" auch als User vdradmin-am starten muss und nicht als root, schließlich will ich vdradmind ja nur konfigurieren und nicht "richtig" starten. Vielleicht wärs ein Kompromiss, dass bei der Option "--config" das Web-Template nicht initialisiert wird, wird ja dort eh nicht gebraucht. Dann würde beim Konfigurieren auch nicht der Cache angelangt.

Alternativ kann ich ja Tobi mal vorschlagen, sowas wie "chown -R vdradmin-am:vdradmin-am /var/cache/vdradmin-am/" ins init-Script beim Starten einzubauen, dann sollte das Thema (zumindest bei Debian) erledigt sein,

viele Grüße, Helmar.

Hi,

hab mich auch mit den e-tobi-Paketen unter Debian mit ähnlichen Problemen rumgeschlagen wie

deflate: buffer parameter is not a SCALAR reference at /usr/lib/perl5/Compress/Zlib.pm line 291.

und

file error - failed to create compiled templates directory: /var/cache/vdradmin-am//usr/share/vdradmin-am/template/default (mkdir /var/cache/vdradmin-am//usr/share/vdradmin-am/template/default: Permission denied at /usr/lib/perl5/Template/Provider.pm line 852

Die Probleme entstehen dann, wenn man vdradmind das allererste Mal nach der Installation als root aufruft (z.B. vdradmind --config), weil dann die Verzeichnisse usr/share/vdradmin-am/template unter /var/cache/vdradmin-am dem root:root gehören. Das init-Skript läßt aber den vdradmind unter vdradmin-am:vdradmin-am laufen, der fällt dann natürlich auf die Nase, weil er nicht mehr in den Cache schreiben darf.

Die Verzeichnisstruktur wird erstellt bei
    my $Xtemplate = Template->new($Xconfig);
    in /usr/bin/vdradmind, Zeile 307.
    Ein Perl-Profi kann hier sicher dafür sorgen, dass user:group von /var/cache/vdradmin-am auf die Unterzverzeichnisse übernommen wird...

Workaround für die erste Konfiguration ist z.B.

sudo -u vdradmin-am vdradmind --config

Helmar.

Release Name: vdr-xineliboutput-1.0.2

Notes:
    Bugfix release to stable 1.0.x branch.

(New features and complex updates from CVS trunk are not included in this release).

Changes:
    2008-10-04: Version 1.0.2 (branch-1_0_x)
    Backported bugfixes from CVS trunk:
    - Fixed segfault when committing uninitialized OSD (Thanks to Rolf Ahrenberg)
    - Fixed buffer errors when switching from HD channel to SD channel
    - Fixed selecting DVD subtitles language from DVD menus
    - Fixed setting DVD subtitles preferred language
    - Fixed missing VDR OSD while playing DVDs
    - Fixed DVD menu navigation when menu is not in title 0
    - Fixed infinite loop when trying to replay unaccessible DVD
    - Fixed infinite loop when trying to play only one unacessible or very short music file
    - Fixed replaying images from network sources (http://, ...) (Thanks to Rolf Ahrenberg)
    - Fixed segfault when media file meta info contains thumbnails (Thanks to Petri Helin)
    - Fixed smooth trickspeed setup menu entry with VDR-1.5.10+ (Thanks to Timo Eskola)
    - Fixed vdr-sxfe icon in 64-bit systems
    - Fixed updating window title when protocol is part of mrl
    - Fixed German translation for "Play DVD disc >>" (Thanks to Helmar Gerloni)
    - Increased timeout when opening media files from network sources (Thanks to Tobias Grimm)
    - OS X build fixes (Thanks to Tero Siironen)
    - xine-lib 1.2 updates
    - Added WM class hint ("VDR") to vdr-sxfe windows (Thanks to Rolf Ahrenberg)

Ältere Änderung gibt's hier.